Cyberpunk 2077: Anwaltskanzlei reicht Sammelklage gegen CD Projekt ein

Nein der Kunde darf nicht erwarten das alles wunderbar auf seiner alten Krücke läuft.
Wenn etwas für Android veröffentlicht wird, so gibt es die passende Version und passende Hardware, darunter bekommste in der App einen Mittelfinger in Textform - dein Gerät wird nicht unterstützt.
iOS ist noch restriktiver und geht nach der Version vor allem.
PC - gibt Mindestanforderungen, die muss der Kunde selbst mitbringen in Form von aktueller Hardware, aktuellen Treibern, einem unterstützten OS usw.

Die Konsoleros denken, die wären jetzt was besonderes und ihre göttlichen Gamingkisten für 300-400€ würden nach so langer Zeit noch alles und jeden übertreffen und alle neuen Spiele maxed out mit genug FPS laufen lassen?
Dir ist klar das dieses Spiel ursprünglich für die normale Xbox one und PS4 entwickelt wurde/sollte oder?
 
Mal ehrlich Leute, was regt ihr euch so auf?

Die Vorbesteller sind doch selbst schuld. Jedes mal der gleiche Murks mit denjenigen.
Selbige begünstigen (investieren) immer wieder solche Fehlschläge.
Habe dafür keine Träne übrig.
Damit hat die News nichts zu tun; in ihr geht es um Investoren und deren Klage. Sie berührt Vorbesteller nur insofern, als dass Vorbesteller ebenso falsch informiert wurden. Wirkt für mich sogar deutlich klarer belegt als damals der Witcher 3-Downgradeskandal. Im Gegensatz zur Cyberpunk-Vorbestelleraktion war die W3-Vorbestelleraktion allerdings sehr großzügig, 42€, sprich 18€ oder 30% Rabatt gegenüber Kauf am Releasetag stellte schon ein Highlight dar. Einer der selten Fälle, in denen selbst die Vorbestellung einer digitalen Edition durchaus eine rationale Komponente aufwies. (bei physischen Editionen sind Vorbestellungen hingegen ohnehin oft auch rationale Entscheidungen)
Wobei, fairer wäre es, wenn zunächst die Manager, die den Mist gebaut haben, dafür gerade stehen müssen. (Was kann der kleine Programmierer, der deswegen möglicherweise seinen Job verliert dafür?). Die bekommen schließlich jede Menge Geld, weil sie ja ach so viel Verantwortung tragen. Dann sollen sie auch zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie dieser nicht gerecht werden. (gilt nicht nur für CDPR)

Ansonsten frag ich mich, warum sich eine New Yorker Anwaltskanzlei zuständig fühlt, für ein Unternehmen, das nicht amerikanisch ist und, soweit ich weiß, auch nicht an amerikanischen Börsen gelistet ist.
"CD Projekt is incorporated in Delaware and its head office is located at Building E, ul. Jagiellonska 74, Warsaw 03-301, Poland."

CD Project in den USA eingetragen und deshalb gibt es auch eine Klage auf US Boden.
Darüber hinaus werden Anteile von CDP durchaus an der NASDAQ gehandelt.
 
Wenn jeder Mensch wüsste was abgeht, hätten wir noch heute eine Revolution!
Nein, solange die Leute noch irgendwie ein Dach über dem Kopf, etwas zu Essen, Strom, Wärme und fließend Wasser haben, sowie die obligatorischen Brot & Spiele im Form eines Fernsehers, würde es auch dann nicht passieren, jedenfalls nicht in der entsprechend situierten "westlichen" Welt.
Genau deswegen bleibt auch die "Revolution", die im historischen Intervall überfällig ist, auch aus.
Die Finanzkrise hat alle ein bisschen erzittern lassen, ist aber wie ein langsam verblassender Alptraum, an den man sich nur noch schwach erinnert und weitermacht.
Sollte tatsächlich es jemals dazu kommen, daß durch eine "echte" Krise mehrere der oben genannten Punkte wegfallen könnten, nur dann wäre es möglich, daß es zu einer sogenannten Revolution kommen könnte.
Dann aber würden die entsprechenden Herrschaften (und Unmengen an Unschuldigen die nur in der entsprechenden Branche gearbeitet haben) wahrscheinlich bei den heutigen Verhältnissen, von der Börse Frankfurt bis zur Börse London entlang der Autobahnen á la Via Appia hängen. :what:
 
Mein güte wie sich einige aufregen, unfertig, unspielbar,.. Erst jammern alle wie lange das dauert. dann jammern alle weil CDPR selbst sieht sie müssen es dringend verschieben, Jetzt jammern alle es ist zu früh auf den Markt gekommen um Spielbar zu sein.

JEDER der eine Meinung zu etwas und seinen wirtschaftlichen Auswirkungen hat, müsste normalerweise auch realisieren, das die eigenen Erwartungen meist nicht in die realität der anderen passen.
Wenn ich enttäuscht bin, waren schlicht meine Erwartungen viel zu hoch, vielleicht sogar weil ich anderen Blind vertraut habe- Selbst schuld!

Wäre man mit Verstand für den selbstschutz an die Sache gegangen, hätte man es kp 6 Monate später gekauft um nicht Entäuscht zu werden

Habe mir das Spiel wegen dem Lockdown gegönnt und die Reviews haben alle bestätigt, dass man das Spiel durchzocken kann. Das Gegner, Autos und Gegenstände permanent im Boden verschwinden hat niemand erwähnt. Von der dämlichen KI und der miesen Grafik abseits der Hauptmission auch nicht. Habe mich praktisch null informiert, da ich nicht gespoilert werden wollte.

Natürlich darf ich auch meinen Unmut über ein aktuell miserables Produkt kundtun ! Es wurde zum Vollpreis rausgeworfen, da gehe ich schon davon aus, dass das Grundgerüst lauffähig ist.

Also kaufe ich jetzt jedes Spiel nach 6 Monaten im Sale ? Dark Souls lief auch anstandslos, selbst Mordhau lief ganz gut.
 
Erst jammern alle wie lange das dauert. dann jammern alle weil CDPR selbst sieht sie müssen es dringend verschieben, Jetzt jammern alle es ist zu früh auf den Markt gekommen um Spielbar zu sein.
April->September->November->Dezember, oder?
Nach DREI Verschiebungen werden Käufer u.U. mal ungeduldig. Man freut sich ja doch darauf, manch einer hat sogar extra Urlaub genommen. Sicherlich wurden auch extra Rechner aufgerüstet, die erst eine Generation später (also Ryzen 5xxx, Radeon 6xxx) hätten erneuert werden können.

Hätte man direkt auf "tbd" verschoben und kurzfristig ein angemessenes Releasedatum genannt wäre der Unmut geringer ausgefallen.

Sollte die letzte Verschiebung nicht dem "polieren" der Last Gen dienen?
Scheint, als war damit der 2019er Chef-Lambo gemeint.

Die Kommunikation war in dem Fall unglaublich schlecht.
 
Dir ist klar das dieses Spiel ursprünglich für die normale Xbox one und PS4 entwickelt wurde/sollte oder?
Noch lustiger ist es, das dieses Machwerk bereits erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde 2013. Als PS4 und Xbox One noch jung waren. Wann war der Auftritt von Keanu Reeves auf der E3? 2019? Da waren PS5 und die neue Xbox 1,5 Jahre entfernt.
CD hat einfach mal richtig rein gekackt. Kriegen andere Studios besser hin mit deutlich weniger Budget und bessere KI. :devil:
Soll der Laden ruhig mal einen auf den Sack bekommen. Deren Bug Releases sind genauso schlimm wie von Bethesda. Das zieht sich bei denen auch schon durch die ganze Firmengeschichte. The Witcher 1 bis 3 waren ebenfalls Bug Monster zum Release. Bei The Witcher 3 kamen noch die Grafik Downgrade Lügen dazu.
 
das dieses Spiel ursprünglich für die normale Xbox one und PS4 entwickelt wurde/sollte oder?
Bei CDPR liegt der Fokus noch aber auf dem PC... es wurde also immer dahingehend gestaltet und programmiert, dass es einen aktuell zur Gänze ausreizt.
erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde 2013. Als PS4 und Xbox One noch jung waren.
Nur die PS4 und XBOX One waren schon technischer Schrott als sie vorgestellt wurden... Nur kommunizieren das Sony und Microsoft sowas nicht, wenn sie neue Konsolen vorstellen - und lügen die Kunden stets an, dass ihre Konsolen was tolles wären.
 
Naja Amerika halt...weiß nicht, ob sowas in Europa Aussicht auf Erfolg hat. Vor allem hat sich CD Projekt RED wie oben zu lesen ist damit ja selbst geschadet, nun muss man Erstattungen anbieten. Ich meine Unternehmen wie EA oder Bethesda...wurden die mal für Spiele verklagt, die bei Release total verbugged warten (Stichwort: Anthem, Fallout 76)?

Der größte Schaden wird sicher langfristig sein, wo viele jetzt denken: "Ah CD Projekt Red ist also jetzt auch nicht anders wie EA & Co, denken auch nur an die Kohle". Ich würde sagen: jein! Zum einen ist das Spiel ansich ja wirklich richtig gut, dass zeigt ja die PC-Version. Abgesehen von den Bugs läuft es darauf wirklich Klasse. Auf PS5 & XBSX/XBSS läuft es auch anständig, nur kommen da die Crashes aller 2 Stunden-Spielzeit (auch mit Patch 1.06!) hinzu. Nur: jetzt werden viele Denken...ok, Spiel ist Klasse, aber ich warte bis das Spiel gefixed ist. "Nur" eins ist das eigentliche Problem: man hat die Base-LastGen-Versionen zurückgehalten und jeder der etwas skeptisch ist, hatte da schon eine böse Vorahnung (ich zumindest). Erst kurz vor Release hat man Videos für Xbox One X/Xbox Series X und Playstation 4 Pro/Playstation 5 veröffentlicht. Dann gab es noch die Gerüchte über miese Performance auf den Base-Konsolen, welche den Release "zurückhalten" würden...nunja ist nun nicht falsch gewesen.

CD Projekt Red kann jetzt nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Ich hoffe, sie boxen sich da raus. Es arbeiten dort viele talentierte Entwickler, welche mit der Entscheidung des viel zu frühen Release nichts zu tun haben. Da habe ich wieder Kommentare gelesen wie "ich hoffe die Firma erholt sich davon nicht"...echt jetzt? Was können die Mitarbeiter dafür? Wer sowas schreibt, ist nicht besser als die geldgierigen Schlipsträger der Investoren/Vorstandsetage.
 
CDPR hat ganz klar versagt, die wussten wie der release aussehen würde und dachten sich die Verkäufe nehmen wir mit.
Den viele glauben das wird gefixt und läuft dann, das wird nie passabel laufen ist meine Meinung.

Am PC hatte man eigentlich auch nur Schwein das seid Ankündigung die Hardware Stark gestiegen ist.
Die Engine ist das Problem, wo es noch reicht am PC sind die Konsolen total überfordert.

Man hätte eine Konsolen Version separat Entwickeln müssen, downgrade hat offenbar nicht gereicht.
Das Spiel war zum release der Alten Generation ja Angekündigt und dann soll es auf dieser nicht laufen?
Das sieht eher so aus als ob sie das Glück hatten das neue Hardware da war.
 
Wenn ich Aktionär der Firma wäre, würde ich nie auf die Idee kommen,
die Firma, in der mein Geld steckt zu verklagen. Im Endeffekt schädige ich
mich doch selber mit solchen Aktionen. :stupid:
 
Bei CDPR liegt der Fokus noch aber auf dem PC... es wurde also immer dahingehend gestaltet und programmiert, dass es einen aktuell zur Gänze ausreizt.

Nur die PS4 und XBOX One waren schon technischer Schrott als sie vorgestellt wurden... Nur kommunizieren das Sony und Microsoft sowas nicht, wenn sie neue Konsolen vorstellen - und lügen die Kunden stets an, dass ihre Konsolen was tolles wären.
Jede Technik ist zum Launch schon veraltet.
Klar sind Konsolen da keine Ausnahme.
Genauso wenig wie Grafikkarten oder Cpu‘s, im Hintergrund wird immer schon die nächste Generation entwickelt oder sogar getestet.
Also alles Schrott oder?
 
Hätte ich da was zu entscheiden gehabt, wäre das Spiel nur PC und Next-Gen Konsolen erschienen. Wer Cyberpunk spielen will soll sich gefälligst ordentliche Hardware kaufen.
Nein! Wenn Entwickler ein Spiel für eine Plattform veröffentlichen dann haben die Entwickler „gefälligst“ dafür zu sorgen, dass das Spiel auf der jeweiligen Hardware vernünftig läuft.
Was ist das denn für eine Attitüde Spielern vorzuschreiben, welche „ordentliche“ Hardware sie „gefälligst“ zu kaufen haben, damit ein Spiel vernünftig läuft. Entwickler sollten „gefälligst“ vernünftige Arbeit abliefern. So sollte der Hase laufen und nicht anders.
 
Selbst die Angestellten haben sich zu Wort gemeldet und massive Kritik geübt. Wenn jemand dafür gerade stehen muss, dann das Management.
Guter Witz!
Das "Management" wird am Ende wohl eher Leute entlassen, oder den Laden schliessen, um Geld für die Gerichtskosten zu sparen... ;)

Das Ganze wird aber wie so oft in solchen Fällen, noch vor, oder während der Gerichtsverhandlung auf einen Vergleich hinauslaufen, und alle haben ihr "Gesicht" gewahrt. :streit:
 
Frohe Weihnachten an CDPR, wer Wind sät, wird den Sturm ernten.
Es gibt im Netz 2 verschiedene Meinungen, die einen finden das Spiel super und andere wollen Ihr Geld zurück. Es passiert in der Geschichte des Gamings nicht zum ersten mal das ein Spiel unfertig auf den Markt kommt. Ist es aber ein bekanntes Studio wird gleich ein Fass aufgemacht. Bei kleineren oder Unbekannteren Studios wird einfach eine schlechte Wertung gegeben und gut ist.
Das ganze Marketing und die Werbung des Spiels überall hat dafür gesorgt dass das Spiel gehypt wird.
Hast wohl schon den Abgas Skandal vergessen? Die einen wollten ihr Geld zurück, anderen hat es nicht gejuckt. So what, völlig verdient was jetzt passiert. Es wurde nicht das eingehalten was versprochen wurde, nun müssen sie mit den Konsequenzen leben.

Man muss das Studio jetzt nicht verteidigen weil sie damals ein tolles TW3 auf den Markt geworfen haben. CP2077 ist eine absolute Schande, wenn man überlegt wie geil TW3 damals war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Witz!
Das "Management" wird am Ende wohl eher Leute entlassen, oder den Laden schliessen, um Geld für die Gerichtskosten zu sparen... ;)
Wenn es denn tatsächlich bis zu nem Gerichtsverfahren kommen sollte, ist das Szenario nicht allzu unrealistisch.

Dennoch ändert das ja nichts an meiner Aussage, dass das Management dafür grade stehen muss.

Das Ganze wird aber wie so oft in solchen Fällen, noch vor, oder während der Gerichtsverhandlung auf einen Vergleich hinauslaufen, und alle haben ihr "Gesicht" gewahrt. :streit:
Ich behaupte jetzt mal ganz naiv: Die Differenz zwischen tatsächlichen Einnahmen und den im Vorfeld erwarteten Einnahmen dürfte sich im vertretbaren Rahmen bewegen. Nichts, was CDPR nach diesem finanziell erfolgreichen Verkaufsstart (trotz Rückerstattungen) nicht stemmen könnte.

Den Schaden, den die Investoren erlitten haben, dürfte sich auch im vertretbaren Rahmen halten.
 
Warum genau hoffst Du, dass sie gut aus der Sache rauskommen?
Sie haben Mist gebaut und müssen dafür geradestehen, ganz einfach.


Ich verstehe viel weniger, warum einige CDPR noch immer so verteidigen...
weil sie einer der wenigen Indie Entwickler sind, die tatsächlich noch was gutes, innovatives auf den Markt bringen und dabei was riskieren.
Aber mit spielern wie dir ist klar, warum Entwickler lieber COD Nr. 205, BF 87, Ass Creed 6737, Far Cry 98 usw rausbringen.
Wenn die Klage Schaden anrichtet, ists halt ein guter Dev weniger.
Es gibt leider unter den Spielern ziemlich viele dumme, denen war zwar klar, dass das Spiel bei Release verbuggt sein wird, aber man hats TROTZDEM gekauft und ist nun TROTZDEM, obwohls ein eigener Fehler war verärgert, und gibt alleine dem Entwickler die Schuld.
Was wird ein Gerichtsverfahren erreichen? 1. eventuell ein paar Millionen verlust bei CDPR, aber kaum Entschädigukg für die Spieler. 2. Einige der Leute, die jetzt 5-8 Jahre ihr Herzblut für dieses Projekt gegeben haben und gearbeitete haben wie die Tiere, werden ihren Job verlieren.
und 3. die Manager, die die Entscheidung getroffen haben, dass das Spiel so wie es war released worden ist, werden ihren Job nicht verlieren, aber brav die Mitarbeiter die oben erwähnt sind feuern. Selbst wenn sie gehen müssten, nur nach Abfertigung in Millionenhöhe
Eure Schadenfreude (zu Weihnachten noch dazu), bringt also genau nur noch mehr Schaden für die Spieler. Danke dafür!
Frohe Weihnachten an CDPR, wer Wind sät, wird den Sturm ernten.

Hast wohl schon den Abgas Skandal vergessen? Die einen wollten ihr Geld zurück, anderen hat es nicht gejuckt. So what, völlig verdient was jetzt passiert. Es wurde nicht das eingehalten was versprochen wurde, nun müssen sie mit den Konsequenzen leben.

Man muss das Studio jetzt nicht verteidigen weil sie damals ein tolles TW3 auf den Markt geworfen haben. CP2077 ist eine absolute Schande, wenn man überlegt wie geil TW3 damals war.
Siehe oben: einige Wenige treffen die Entscheidung, hunderte müssen nun mit den Konsequenzen leben. Und ihr findet das super. Das zeigt viel über den Charakter den ihr so habt. Da ist es dann eigentlich schon wieder gerecht, dass ihr euch über so ein Spiel ärgern habt müssen. Omfg in welch kleinlicher Welt wir heutzutage leben. Früher wurden Tests abgewartet, heute schreit jeder wie ein kleines Kind "RACHE!" (nennt es halt aber "Gerechtigkeit")
Nein! Wenn Entwickler ein Spiel für eine Plattform veröffentlichen dann haben die Entwickler „gefälligst“ dafür zu sorgen, dass das Spiel auf der jeweiligen Hardware vernünftig läuft.
Was ist das denn für eine Attitüde Spielern vorzuschreiben, welche „ordentliche“ Hardware sie „gefälligst“ zu kaufen haben, damit ein Spiel vernünftig läuft. Entwickler sollten „gefälligst“ vernünftige Arbeit abliefern. So sollte der Hase laufen und nicht anders.
100%, dass nicht die für die PS4 Version zuständigen Entwickler diese Entscheidung trafen.

Wie oft wurde eigentlich schon ein Indieentwickler verklagt, weil die PC Version eines Konsolenspiels nicht gut geworden ist?
Jetzt hatten wir endlich mal wieder ein Spiel, dass technisch auf den PC ausgerichtet war, es lief diesmal halt umgekehrt, und dennoch jammern viele
Noch lustiger ist es, das dieses Machwerk bereits erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde 2013. Als PS4 und Xbox One noch jung waren. Wann war der Auftritt von Keanu Reeves auf der E3? 2019? Da waren PS5 und die neue Xbox 1,5 Jahre entfernt.
CD hat einfach mal richtig rein gekackt. Kriegen andere Studios besser hin mit deutlich weniger Budget und bessere KI. :devil:
Soll der Laden ruhig mal einen auf den Sack bekommen. Deren Bug Releases sind genauso schlimm wie von Bethesda. Das zieht sich bei denen auch schon durch die ganze Firmengeschichte. The Witcher 1 bis 3 waren ebenfalls Bug Monster zum Release. Bei The Witcher 3 kamen noch die Grafik Downgrade Lügen dazu.
du vergleichst also einen riesigen Entwickler mit Milliardenpublisher im Hintergrund mit einem Indieentwickler und seinen vergleichsweise innovativen Erstlingswerken? Wow...
Als jemand der auf dem PC zockt, weiß ich - alles was 7-8 Jahre ist, ist nicht nur veraltet sondern schlicht und einfach untauglich moderne Spiele zu spielen.
Das muss auch in die Konsolenköpfe reingehen. Irgendwann ist Schluss, geht nicht mehr. Nur weil etwas kompatibel ist, heißt das nicht das es laufen wird.
Das erleben wir auf dem PC täglich. Warum sollten Konsoleros davon befreit sein?
Als jemand der täglich auf einem i7 von 2008 sitzt und spielt (920er, @ 4 Ghz, anfangs 12, seit 2012 24 Gb Ram) kann ich dem getrost widersprechen, aber das ist eine andere Diskussion. Die Konsolen der letzten Generation waren schon bei Release dank ihrer heruntergetakteten Netbookprozessoren für vieles zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
weil sie einer der wenigen Indie Entwickler sind,[....]Wie oft wurde eigentlich schon ein Indieentwickler verklagt, weil die PC Version eines Konsolenspiels nicht gut geworden ist?
1. CDPR sind keine Indie Entwickler. Mit über 1000 Mitarbeitern, über 100 Mio. € Umsatz und Bandai Namco (für Europa) und Warner Bros (für Amerika) als Publisher für Cyberpunk, kann man CDPR wohl kaum als Indie Entwickler bezeichnen.

2. In der Klage geht es nicht um eine verhunzte Umsetzung, sondern um falsche Versprechen von CDPR.
 
Zurück