Cyberpunk 2077: Anwaltskanzlei reicht Sammelklage gegen CD Projekt ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Anwaltskanzlei reicht Sammelklage gegen CD Projekt ein

CD Projekt, das Unternehmen hinter Cyberpunk 2077, wird nun weitere ungemütliche Tage und Wochen vor sich haben. Denn eine New Yorker Anwaltskanzlei hat nun bestätigt, dass es eine Sammelklage gegen CD Projekt eingereicht hat. Dem Unternehmen wird vorgeworfen falsche und irreführende Aussagen in Bezug auf das Science-Fiction-Rollenspiel getätigt zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Anwaltskanzlei reicht Sammelklage gegen CD Projekt ein
 
Und dann kommt die Klage auch noch noch während der Weihnachtszeit :nene:

Ich hoffe das CDPR gut aus der Sache rauskommt, die Frage ist aber, wollten die Investoren oder CDPR das Spiel so auf den Markt bringen? DIe Invetoren wollen nach einer gewissen Zeit Ihr Geld zurück plus Boni.
CDPR will und muss das Spiel so schnell auf den Markt bringen um Kosten zu sparen und Gewinn zu machen, jeder zusätzliche Tag kostet eine Menge Geld.
 
Und dann kommt die Klage auch noch noch während der Weihnachtszeit :nene:

Ich hoffe das CDPR gut aus der Sache rauskommt, die Frage ist aber, wollten die Investoren oder CDPR das Spiel so auf den Markt bringen? DIe Invetoren wollen nach einer gewissen Zeit Ihr Geld zurück plus Boni.
CDPR will und muss das Spiel so schnell auf den Markt bringen um Kosten zu sparen und Gewinn zu machen, jeder zusätzliche Tag kostet eine Menge Geld.
Warum genau hoffst Du, dass sie gut aus der Sache rauskommen?
Sie haben Mist gebaut und müssen dafür geradestehen, ganz einfach.


Ich verstehe viel weniger, warum einige CDPR noch immer so verteidigen...
 
Dadurch soll es bei CD Projekt zu einem Ruf- und Vermögensschaden gekommen sein.
...der nun wozu führt?! Dass die klagenden Investoren die Rufschädigung als Grundlage nehmen, den Ruf von CD Projekt durch ihre Klage noch weiter zu schädigen und sich so quasi kannibalisieren?!

Ich vermute wenn man mal eine gewisse Menge Geld hat; dann kann einem nichts mehr passieren - denn man investiert und macht Gewinn, und wenn die Investition hinter den Erwartungen zurück bleibt, dann klagt man die Differenz zu den Erwartungen ein. Nicht schlecht.

Grüße

phila

P.S.: Damit meine ich in keiner Weise, dass CDP wegen des Release auf den alten Konsolen Lorbeeren verdient hätte. Es hätte klar kommuniziert gehört, wie es um diese Konsolenversionen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau hoffst Du, dass sie gut aus der Sache rauskommen?
Sie haben Mist gebaut und müssen dafür geradestehen, ganz einfach.


Ich verstehe viel weniger, warum einige CDPR noch immer so verteidigen...
Es gibt im Netz 2 verschiedene Meinungen, die einen finden das Spiel super und andere wollen Ihr Geld zurück. Es passiert in der Geschichte des Gamings nicht zum ersten mal das ein Spiel unfertig auf den Markt kommt. Ist es aber ein bekanntes Studio wird gleich ein Fass aufgemacht. Bei kleineren oder Unbekannteren Studios wird einfach eine schlechte Wertung gegeben und gut ist.
Das ganze Marketing und die Werbung des Spiels überall hat dafür gesorgt dass das Spiel gehypt wird.
 
So und nun gucken wir wer von denen auf fallende Kurse gesetzt hat in der kommenden Woche.
Hahaha! Hammer. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Kein Wunder, dass ich finanziell auf keinen grünen Zweig komme. Sammelklage einreichen und auf Kursverluste spekulieren... Wenn ich nen Anlageberater brauche schreibe ich ne PM wenns recht ist ;-)

Grüße

phila
 
Es gibt im Netz 2 verschiedene Meinungen, die einen finden das Spiel super und andere wollen Ihr Geld zurück. Es passiert in der Geschichte des Gamings nicht zum ersten mal das ein Spiel unfertig auf den Markt kommt. Ist es aber ein bekanntes Studio wird gleich ein Fass aufgemacht. Bei kleineren oder Unbekannteren Studios wird einfach eine schlechte Wertung gegeben und gut ist.
Das ganze Marketing und die Werbung des Spiels überall hat dafür gesorgt dass das Spiel gehypt wird.
Es gibt zuhauf Zitate was hätte kommen sollem, was versprochen wurde und was geliefert wurde. Die haben BS erzählt und jetzt zahlen sie hoffentlich dafür.
Die Konsolenversion ist bzw so untragbar, das Sony und MS eine Rückerstattung zulassen, Sony hat sowas noch nie gemacht und Sony ist nicht bekannt dafür auf Kunden zu höhren.
 
Ich lese ständig, dass irgendwo die Investoren irgendwas einklagen und aufgrund dessen mag ich dieses Investorenprinzip gar nicht. Was wäre, wenn durch diese Klage der Laden dicht gemacht werden muss? Macht das Sinn für die Investoren?

Ich persönlich werde immer auf Seiten derer stehen, welche die eigentliche Arbeit leisten ... :nicken:

Ich weiß nicht, wie ein "Investoren-Alltag" so aussieht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er vergleichbar ist mit dem eines Qualitätsprüfers 3 Monate vor dem Release oder dem eines Programmierers im 6. Crunchtime-Wochenende in 2 Monaten. Aber vielleicht kennt jmd. "Investoren" und kann mich eines besseren belehren.
 
Ich lese ständig, dass irgendwo die Investoren irgendwas einklagen und aufgrund dessen mag ich dieses Investorenprinzip gar nicht. Was wäre, wenn durch diese Klage der Laden dicht gemacht werden muss? Macht das Sinn für die Investoren?

Ich persönlich werde immer auf Seiten derer stehen, welche die eigentliche Arbeit leisten ... :nicken:

Ich weiß nicht, wie ein "Investoren-Alltag" so aussieht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er vergleichbar ist mit dem eines Qualitätsprüfers 3 Monate vor dem Release oder dem eines Programmierers im 6. Crunchtime-Wochenende in 2 Monaten. Aber vielleicht kennt jmd. "Investoren" und kann mich eines besseren belehren.
Den Investoren geht es doch nur ums Geld :)
 
naja den Investoren geht es ja im Prinzip nur ums Geld, und wenn es meins wäre könnte ich es auch verstehen, aber anders rum kann ich mir vorstellen das die einfach Zuviel druck gemacht haben... und dadurch passiert halt sowas, die Leute müssen einfach mehr mit einander reden, für mich hätten sie es auch noch ein halbes Jahr verschieben können, Hauptsache es passiert dann auch was im spiel.

lg und frohe weihnachten euch allen.
 
Sie haben Mist gebaut und müssen dafür geradestehen, ganz einfach.
Wobei, fairer wäre es, wenn zunächst die Manager, die den Mist gebaut haben, dafür gerade stehen müssen. (Was kann der kleine Programmierer, der deswegen möglicherweise seinen Job verliert dafür?). Die bekommen schließlich jede Menge Geld, weil sie ja ach so viel Verantwortung tragen. Dann sollen sie auch zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie dieser nicht gerecht werden. (gilt nicht nur für CDPR)

Ansonsten frag ich mich, warum sich eine New Yorker Anwaltskanzlei zuständig fühlt, für ein Unternehmen, das nicht amerikanisch ist und, soweit ich weiß, auch nicht an amerikanischen Börsen gelistet ist.
 
Hahaha! Hammer. Soweit habe ich gar nicht gedacht. Kein Wunder, dass ich finanziell auf keinen grünen Zweig komme. Sammelklage einreichen und auf Kursverluste spekulieren... Wenn ich nen Anlageberater brauche schreibe ich ne PM wenns recht ist ;-)

Grüße

phila
Das passiert an der Wallstreet ständig. Es ist kein offenes Geheimnis, dass viele Milliarden durch genau solche Wetten verdient werden. Manchmal hilft man auch einfach ein bisschen nach. Wallstreetbanker sind die größten Verbrecher der Welt und fast keinen interessiert es. Der Kapitalmarkt ist schon seit mindestens zwei Jahrzehnten außer Kontrolle. Aber die Finanzkaste ist unantastbar, weil eben genau jene die die privaten(!) Zentralbanken der Länder kontrollieren eben genau dieses Finanzsystem geschaffen haben. Einige wenige zehntausend Menschen bereichern sich auf Kosten von Milliarden von Menschen. Kaum einer weiß wie das Finanzsystem wirklich funktioniert. Eben weil es auch so gewollt ist. Wenn jeder Mensch wüsste was abgeht, hätten wir noch heute eine Revolution!
 
wusste nicht das polen in den usa liegt. also das entwicklerstudio. möcht mal wissen wen die da vorladen wollen.
 
Ich muß ganz ehrlich sagen, das wurde auch mal Zeit! Das was Entwicklern !seit langem! abziehen geht einfach nicht! Vielleicht bewirkt das ja was gutes und Spiele kommen in Zukunft in einem besseren Zustand auf den Markt.
 
Hier hat ganz klar die Qualitätsprüfung seitens Sony und Microsoft versagt.
Den ein spiel das auf Konsole erscheint muss durch ein Prüfgremium damit es auf Konsole erscheinen darf.
Die Ur ps4 und xbone sind eben unfertig man hätte den release verschieben müssen.
Was sprach den gegen ein Gestaffelten release. PC und ps5 xsx zuerst hat offensichtlich die wenigsten bugs
Dann die pro Konsolen und zuletzt Die Ps4 und xbone

Abseits von quest bugs die am Pc sehr Lustig herüberkommen ist die performance auf den alten Konsolen eine Konsequenz von Sturheit nicht den inhalt der alten Konsolenversionen zu reduzieren.
Es hapert an cpu Leistung. Was bei einer deutlich schwächeren gpu durchaus für unspielbare fps drops sorgt.
Also liegt die schuld klar bei den Erwartungen der investoren das die Konsole version nicht der PC version nachstehen darf.
Die klage ist klar übertrieben, CD project kann nur goodies und zukünftige updates kostenlos machen (dlc)
 
Ansonsten frag ich mich, warum sich eine New Yorker Anwaltskanzlei zuständig fühlt, für ein Unternehmen, das nicht amerikanisch ist und, soweit ich weiß, auch nicht an amerikanischen Börsen gelistet ist.
Wer weiß, ich kann mir gut vorstellen, dass einige amerikanische Firmen/Publisher Interesse an einer Übernahme von CD Projekt haben.

Mit den zwei Spiele-Franchises Witcher und Cyberpunk wäre man somit in der Gamesbranche für die nächsten 10 Jahre bestens aufgestellt.

Im schlimmsten Fall muss man wohl hoffen, dass CDPR vom polnischen Staat oder vielleicht der EU den Rücken gedeckt bekommt, sonst war's das mit DRM-freien AAA-Spielen in Zukunft.
 
Zurück