Custom wakü zu heiß

Ergebnis vom Abdrucktest
das war aber sicher nichts wie @Richu006 geschrieben hat "1. Ein ganz kleiner klecks wlp auf die mitte vom chip."
ja... das war wohl eher ein etwas grössere "klecks" xD

Da sieht man auch nicht viel... Nimm mal nur ganz ganz wenig, Maximal Stecknadelkopf grösse. oder noch weniger...
Du willst sie ja nicht damit betreiben, es geht nur darum zu sehen wie gut der Kontakt zum Kühler ist, und das funktioniert nicht, wenn du da ne halbe Tube Paste drauf klatscht^^

Es sollte keine so grossen "Bahnen" geben können beim wieder abnehmen, sonst siehst du auch nicht viel.
 
ja... das war wohl eher ein etwas grössere "klecks" xD

Da sieht man auch nicht viel... Nimm mal nur ganz ganz wenig, Maximal Stecknadelkopf grösse. oder noch weniger...
Du willst sie ja nicht damit betreiben, es geht nur darum zu sehen wie gut der Kontakt zum Kühler ist, und das funktioniert nicht, wenn du da ne halbe Tube Paste drauf klatscht^^

Es sollte keine so grossen "Bahnen" geben können beim wieder abnehmen, sonst siehst du auch nicht viel
ich denk ma die Abstandhalter sind bisschen zu hoch
 

Anhänge

  • 16149594088756727594180178804417.jpg
    16149594088756727594180178804417.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 63
  • 16149594322604934387526549462639.jpg
    16149594322604934387526549462639.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
ich denk ma die Abstandhalter sind bisschen zu hoch
Soo schlecht sieht das eigentlich nicht aus...
Hab schon besseres gesehen, Aber das Ampere ja etwas konvex ist, Wissen wir, ist bei den meisten so.
zumindest Kontakt besteht ja.
Etwas zähflüssigere Wärmeleitpaste könnte evtl. etwas helfen oder auch etwas dünnere/weichere Wärmeleitpads.
 
Soo schlecht sieht das eigentlich nicht aus...
Hab schon besseres gesehen, Aber das Ampere ja etwas konvex ist, Wissen wir, ist bei den meisten so.
zumindest Kontakt besteht ja.
Etwas zähflüssigere Wärmeleitpaste könnte evtl. etwas helfen oder auch etwas dünnere/weichere Wärmeleitpads.
Die Gpu geht trotz neuer Schrauben und WLP immernoch auf 70 grad jetzt.
Cpu hängt bei 50 rum und die Radiotoren sind super kalt?
 
Die Gpu geht trotz neuer Schrauben und WLP immernoch auf 70 grad jetzt.
Cpu hängt bei 50 rum und die Radiotoren sind super kalt?
hab jetzt nochmal mehr WLP raufgemacht und bin jz bei max 63 gpu
die CPU bleibt weiterhin bei etwa 50 grad
im idle ist die gpu bei 28 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
du sprichst schon von der "normalen" Chip Temperatur? nicht etwa von dem Hotspot oder von der Speichertemperatur?
 
Die Pads sind beim Einbauen etwas steif und die Schrauben lassen sich, nachdem die Grafikkarte einmal warm gelaufen ist noch ein wenig nachziehen, das kann dann durchaus eine Temperaturverbesserung bringen.

Bei meiner Grafikkarte (dieselbe) was ich mal hatte (ohne Super) sind die Pads an den Rams 0,5mm dick gewesen und an den Spannungswandler 1mm. Solltest du auch 1mm bei den Rams verbaut haben wirst du dir ein Abstand reinbringen und dann würden die Temperaturen auch weiter ansteigen.

Mein Sohn hat einen 3900X und eine 2080 Super und erreicht innerhalb von Games bis zu 42°C Wassertemperatur. Seine Grafikkarte kommt so an die 52 °C +/- ran. An Radiatoren hat er auch einen 360+240 verbaut.
Bin gerade auch am Überlegen, eine Custom WaKu einzubauen. Habe schon mehrere Threads durchgeschaut...
Ich frage mich aber, wie kann dann sein, dass der Kerl (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) in so einem kleinem Gehäuse mit rtx3080 und Ryzen 5950X und mit nur 1x 280mm Radiator, solche Temperaturen hatte (GPU bei 58 Grad und CPU bei 67 Grad, bei 900rpm)?!?...
 
Ja glaube dem Video, das ist zumindest ein ShowCase und dann hat er schön alles mit Amazon Links versehen, wo er auch Provision bezieht. Alleine schon mit dieser Kühlflüssigkeit wirst du nicht lange Freude dran haben und dir mit der Zeit alles mit den kleinen Partikel die vorhanden sind zusetzen.

Es gibt halt ein Unterschied zwischen User hier im Forum und dem Video... wir helfen in unserer Freizeit mit eigenen Erfahrungen und Kenntnisse die wir langfristig gemacht haben. Wir verschönern nichts, weil wir auch nichts daran verdienen.

Möchte jetzt auch groß nicht darauf eingehen, denn die genauen Testbedingungen konnte ich nicht ersehen. Denn Wasser reagiert träge und es ist auch nicht bekannt, ob das Wasser mit der Zeit noch an Temperatur zugelegt hätte. Dann ist auch nicht bekannt, ob das Gehäuse verschlossen oder offen war. Denn lass mal ein Game 1-2 Stunden mit solch einem kleinem Gehäuse und nur mit solch einem Radiator laufen. Mit dem Game hat er dann auch 54°C mit 1300 U/min erreicht. Wie lange lief das Spiel? 10min, 20min oder doch länger?

Mit solch ein Prozessor und einer 3080 Grafikkarte wird einiges an Wärme abgeführt und mit einem 280er wirst nicht glücklich werden. Die Temperaturen, die du in meinem Zitat drin stehen hast, kommen auch nicht von 5min Spielzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sitz er in einem Tiefkühlraum. Bei - temperaturen oder nahezu 0°c dann wären die temperaturen realistisch. Ansonsten sehen die schon etwas "too good to be true" aus
 
Blöd ist ja, dass die Testbedingungen dabei stehen. 30 Minuten Laufzeit bei ~22°C Raumtemperatur.

Gut, schauen wir mal. Ich sehe da mehrere Ansätze. Einerseits ist das Gehäuse schon mal gut luftdurchlässig und das ist schon die halbe Miete. Da ist es fast so, als wenn der Radiator draußen steht.
Dann verwendet er bei der GPU eben einen Block, der generell durch hohen Anpressdruck besticht und unter anderem deswegen eine der besten Temperaturen am Markt erreicht.
Das verbessert er dann noch mit viel Durchfluss. Ja, er hat wenig Pumpendrehzahl, er hat aber auch fast nichts an Widerständen im Kreislauf. Da sind sicher locker 200l/h drin. Der Vorteil ist nicht zu verachten, sowohl die Blöcke als auch der Radiator profitieren stark davon.
Tja, und dann kommen die Lasten dazu. Seine Graka lief durchgehend mit 320W im Powerlimit. Gut, ist ne Menge, aber bei dem Ding normal. Bedenkt man den riesigen Chip, eigentlich nichts ungewöhnliches, das DIng könnte vermutlich die doppelte Heizleistung erzielen. Die CPU hingegen ist was schwerer, wurde aber konstant gleichmäßig über alle Kerne belastet, sodass aus Sicherheitsgründen keine hohe Betriebsspannung möglich war und es so auch nicht zu den heftigen Peaks bei Ryzen gekommen ist.
Das zusammen genommen könnte dann durchauch in knapp 50°C Wassertemperatur bei 900 Umdrehungen resultieren. Weiß man ohne Sensor ja nicht.
 
Achja und du glaubt, wenn jemand damit 2 Stunden und länger in einem Game ist, wird er noch solche Drehzahlen und Temperaturen anliegen haben? Der Rechner wird sich intern aufheizen, dadurch wird auch der Radiator, der aus Metall besteht, sich mit aufheizen. Je nachdem wie groß der Raum ist, wird sich auch die Raumtemperatur mit aufheizen. Ansonst müsste man in einem kühlem Keller sitzen oder eine Klimaanlage haben.

Mir geht es nicht darum, dass solch ein Betrieb nicht möglich ist, mir geht es nur darum, dass es, sobald der Rechner längere Zeit unter Last steht, solche Temperaturen mit niedrige Drehzahlen kaum zu halten sind. Ganz davon abgesehen, dass ich seine Angaben und Ergebnisse auch nicht ganz glaube.

Tolles System, keine Frage und zum Glück hat er auch unten in der Beschreibung alles, was er verbaut hat über Amazon (Partnerschaft) verlinkt.

Aktuell haben wir als Beispiel 23°C und auch nur, weil es draußen mittlerweile kühler ist. Mein Sohn lässt immer seine Tür zu und sein Rechner nutzt er überwiegend für Games. Dadurch fördert er einiges an Wärme in die Luft ab und mache ich seine Tür, nachdem er bereits längere Zeit ein Game am Laufen hat auf, merke ich direkt den Unterschied zur Luft, sobald ich sein Zimmer betrete. Im Schnitt hat er daher immer 2-3 Grad mehr als außerhalb seines Zimmers. Habe ihm auch schon oft gesagt, er soll gelegentlich die Tür offen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass es nach 2 Stunden wärmer ist, sollte klar sein. Aber nicht so viel. Man kann ja anhand der Kurvenverläufe ganz gut abschätzen, wie das enden wird, und bei 1300 Umdrehungen wird sich nicht mehr viel tun. Sofern sich die Raumtemperatur nicht ändert (was ja erstmal rein gar nichts mit der Wakü zu tun hat) wird es da keine 5°C mehr wärmer werden. Bei der 900-Umdrehungen-Kurve sieht das anders aus, da könnten durchaus noch >5°C mehr drin sein. Da wird es dann hässlich mit ganz sicher über 50°C Wasser.
Steigt die Raumtemperatur dan noch an, sind die Temperaturen wieder für die Katz. Vor allem, weil man eine 3080 unter 35°C betreiben kann.
 
Genau und darauf will ich im Grunde auch hinaus, dass es ein Unterschied macht, ob solch ein System kurz für Testbetrieben läuft oder doch dann den ganzen Tag sich mit hoher Last beweisen muss. Mit meinem System habe ich keine Problem, aber nicht nur aufgrund der Fläche, die ich verbaut habe. Dazu kommt noch, das sich mein Rechner im Wohnzimmer befindet und dieser wiederum eine direkte Verbindung mit der Küche hat und die Tür zum Flur immer offen ist. Aus diesem Grund wird sich bei mir der Raum mit meinem Rechner nicht so stark aufheizen.

Im Zimmer meines Sohnes sieht es aber anders aus, weil er immer die Türe verschließt. Letztens noch hatte ich sein Zimmer betreten und bin dann schnell wieder raus, weil es mir darin zu warm war. Habe schon oft ihm gesagt, er soll die Tür ab und zu offen lassen.

Sein Rechner erreicht mit der geringen Fläche, die er verbaut hat auch gute Kühlleistung. Aber nachdem sein Rechner 1-2 Stunden in Games ist erreicht er auch an die 42-44°C (Wasser) und die Temperaturen um die 54°C der Grafikkarte und 60-65°C der CPU. Die Lüfter laufen dann damit zwischen 1300-1400 U/min. Natürlich kann er die Lüfter mit voller Drehzahl laufen lassen und könnte so die Temperaturen um die 5-7°C drücken. Aber dann ist sein Rechner alles andere als leise.

Zu beachten ist, das er neben einem 360er Radiator noch ein 240er Radiator verbaut hat und es Funktionstechnisch auch vollkommen ausreicht. Aber kühl und leise ist was anderes. Es geht mir auch darum, dass manche Leute, die sich nicht gut auskennen denken, mit nur einem Radiator kühl und leise zu werden und das Wasser als Bestandteil dazu bereits ausreicht.
 
hmm, danke für die Antworten, dann soll ich mir wieder was überlegen, weil ich mir ähnliches System zusammenbauen wollte...Nur wegen das Gehäuse war ich am überlegen: SSUPD oder NR200P.
 
Dann setzt du eben besser auf Komponenten, die wirklich bis zu 60°C Wasser vertragen (kein PVC Schlauch!!!) und findest dich mit höherer Lautstärke ab.
 
Ganz unrealistisch sind die Temperaturen nicht. Bei 320W habe ich selbst bei nur 100l/h gerade mal ein Delta von 9 Grad zwischen RTX 3090 und Wasser:
1632943438726.png

Relevant ist der MoRa Out Wasser Sensor, der liegt quasi genau vor der GPU. Das heißt bei 56 Grad GPU Temperatur wäre das Wasser ca 47 Grad warm und das ist zumindest nicht völlig unrealistisch.
 
Zurück