Custom wakü zu heiß

Ich habe e
Die einfachste Lösung wäre
Aqua Computer Temperatursensor
Dein Mainboard muss jedoch einen entsprechenden Sensoreingang haben. (Moderne Mainboards haben sowas normalerweise.) Damit kannst du recht unkompliziert die Wassertemperatur messen (und mit z.B. HWInfo64 auslesen). Darüber hinaus versetzt es dich in die Lage (über Bios/Uefi) die Pumpe und Lüfter anhand der Wasser-Temperatur zu steuern, welche in einer Custom-Wakü ohnehin die sinnvollste Kennzahl zur Steuerung ist.

Die beste (allerdings auch kostspieligste) Lösung zur Wasser-Temp-Messung und Wakü-Steuerung ist aus meiner Sicht jedoch:
Aqua Computer Calitemp Temperatursensor
Aqua Computer aquaero 6 LT
Der Temperatursensor wäre in diesem Fall digital und dadurch genauer. Und die Steuerung über aquaero ist im Zusammenspiel mit der Software Aquasuite einfach das Beste auf dem Markt.

Das Ganze löst jedoch dein momentanes Problem nicht, sondern würde dir lediglich die Fehlersuche erleichtern. Wenn du die Wassertemperatur (und damit auch das Delta zur GPU-Temperatur) kennen würdest, könntest du das Problem besser eingrenzen.
Eine zu hohe Wassertemperatur (über 40 K) wäre ein Hinweis auf zu wenig Radiatorfläche oder zu schlechtem Airflow im Gehäuse.
Eine "normale" Wassertemperatur wäre ein Hinweis auf schlechte Wärmeübertragung beim GPU-Block (da CPU-Temp. normal und Pumpe und Lüfter auf Anschlag). Ohne die Wasser-Temp. zu kennen, gehe ich hiervon aus, da die Kühlfläche bei deinen Komponenten eigentlich reichen sollte und die Radiator-Positionierung auch passt.
Ich habe ein X470 gaming 7 wifi
 
Ich habe e

Ich habe ein X470 gaming 7 wifi
Dein Mainboard hat entsprechende Sensoreingänge:
Unbenannt.png
 
Welches Gehäuse hat er denn und mit welcher Geschwindigkeit laufen die Lüfter
Er hat das Enermax Saberay als Gehäuse und bei etwa 42°C haben die Lüfter etwa 1300-1500 U/min anliegen.

In seinem Fall ist die Fläche der Radiatoren auch sehr knapp bemessen, aber ein Mora will er nicht da stehen haben und ist mit Luftkühlung schlimmeres gewohnt. Zumindest ist sein Rechner leiser und kühler als zuvor mit Luft gekühlt. Während seiner Games hat er ehe Kopfhörer auf, weshalb ihm die hohe Drehzahl der Lüfter nicht stört. Aber seine Lüfter empfinde ich bei dieser Drehzahl nicht als sehr laut, natürlich schon hörbar.
 
Wenn die Grafikkarte 20°C wärmer als der Hitzkopf Ryzen 5 3600 ist, stimmt da irgendwas ganz gewaltig nicht. Das ist die Drosseltemperatur, da reduziert die Karte ihre Leistung um nicht wärmer zu werden.
Schau dir mal unter voller Belastung die Leistungsaufnahme und den Takt an. Die sollte niedriger ausfallen, als eigentlich möglich ist.
So ein Verhalten lässt eigentlich nur eine Erklärung zu: Block kühlt nicht. Die Kühlstruktur sieht soweit ok aus und selbst wenn da viel Luft drin wäre, wäre der Einfluss bei weitem nicht so hoch. Solche Temperaturen lassen eigentlich nur auf schlechten Kontakt schließen. Demontieren, Bilder der Paste zeigen.
 
So, Ich habe jetzt ohne irgendetwas zu ändern getestet mit abgenommener Front und Seite.
Gpu(67)
Cpu(62)
bei Pubg Wqhd Gpu 100% Auslastung für 30min.
Radiotoren und Wasser waren subjektiv deutlich kühler
 
So, Ich habe jetzt ohne irgendetwas zu ändern getestet mit abgenommener Front und Seite.
Gpu(67)
Cpu(62)
bei Pubg Wqhd Gpu 100% Auslastung für 30min.
Radiotoren und Wasser waren subjektiv deutlich kühler

Hm dann scheint ja die Vermutung welche einige Leute ja vorab hier schon wegen dem Gehäuse angestellt hatten , gar nicht so abwegig zu sein , wobei ich persönlich die Temperaturen immer noch als zu hoch empfinde ? hm

Du wolltest ja mit dem Thermometer mal die Temperatur vom Wasser messen , was kam denn dabei raus ?

Am Besten mal Temperatur messen mit und ohne abgenommener Front/Seite
 
Hm dann scheint ja die Vermutung welche einige Leute ja vorab hier schon wegen dem Gehäuse angestellt hatten , gar nicht so abwegig zu sein , wobei ich persönlich die Temperaturen immer noch als zu hoch empfinde ? hm

Du wolltest ja mit dem Thermometer mal die Temperatur vom Wasser messen , was kam denn dabei raus ?

Am Besten mal Temperatur messen mit und ohne abgenommener Front/Seite
Also geöffnetes Gehäuse 33grad
geschlossenes Gehäuse 42 grad
 
So, Ich habe jetzt ohne irgendetwas zu ändern getestet mit abgenommener Front und Seite.
Gpu(67)
Cpu(62)
bei Pubg Wqhd Gpu 100% Auslastung für 30min.
Radiotoren und Wasser waren subjektiv deutlich kühler
Da kann aber auch etwas nicht stimmen.

Deine gpu ist nun von 84°c auf 67°C gefallen, während die cpu nur von 63°C auf 62°C gefallen ist?

Die Wasserkühlung kühlt ja übers Wasser. Und deine Wassertemperstur ist im ganzen Kreislauf ähnlich...

Wenn alsäo die gpu 17°C kühler ist als vorher... müsste im selben Szenario auch die cpu 17°C Kühler sein.

Abgesehen davon ist unter Wasser normalerweise die gpu kühler als die cpu.... da der chip da direkt am Kühler anliegt.

Ich habe das Gefühl, dass dein GPU Kühler nicht richtig aufliegt auf dem chip.!
 
Damit ist ein Problem gefunden, zusätzlich überprüfe ich den kontakt zur Grafikkarte nochmal.

Jep kommt nicht genug Luft bei und irgendwas an der GraKa stimmt definitiv nicht, wenn du die Möglichkeit hast , mach mal ein Bild von der Karte wenn du den Block ab hast , vielleicht sieht man ja etwas

Mit was liest du eigentlich die Temperaturen von CPU und GPU aus ?
 
Würde es Sinn machen zu einem O11 dynamic xl zu wechseln und zusätzlich zur jetzigen Konfiguration noch einen 360 zu holen?
Jep kommt nicht genug Luft bei und irgendwas an der GraKa stimmt definitiv nicht, wenn du die Möglichkeit hast , mach mal ein Bild von der Karte wenn du den Block ab hast , vielleicht sieht man ja etwas

Mit was liest du eigentlich die Temperaturen von CPU und GPU aus ?
Die Temps hole ich mir meistens vom msi afterburner
 
Würde es Sinn machen zu einem O11 dynamic xl zu wechseln und zusätzlich zur jetzigen Konfiguration noch einen 360 zu holen?

Ob etwas Sinn macht oder nicht, musst du selbst entscheiden, du musst ja dein Ziel kennen , sind dir Temperaturen vom Wasser zu hoch -> mehr Radiatorfläche -> anderers Gehäuse, Extern (MoRa)

Allerdings ist nicht die fehlende Radiatorfläche allein das Problem , da stimmt irgendwas nicht , das musst du erst mal rausfinden woran das liegt, ansonsten wandert das Problem mit in das eventuell neue Gehäuse
 
Ich hab wollte die Karte auseinander bauen Problem ist jz nur ein Gewinde von ner Schraube ist quasi zerstört und ich krieg sie nicht mehr ab.
Ich habe aber trotzdem bei den anderen Schrauben die Papier-unterlegplätchen entfernt und komme jetzt schonmal auf max gpu temps von 64 Grad.
Ich hab wollte die Karte auseinander bauen Problem ist jz nur ein Gewinde von ner Schraube ist quasi zerstört und ich krieg sie nicht mehr ab.
Ich habe aber trotzdem bei den anderen Schrauben die Papier-unterlegplätchen entfernt und komme jetzt schonmal auf max gpu temps von 64 Grad.
Cpu 60
 
Bei 42°C Wassertemperatur sind 64°C GPU zwar immer noch ziemlich hoch, aber nicht mehr komplett übertrieben. Üblich sind je nach Belastung Temperaturen 15°C oder ein bisschen mehr über der Wassertemperatur.
Ich hab wollte die Karte auseinander bauen Problem ist jz nur ein Gewinde von ner Schraube ist quasi zerstört und ich krieg sie nicht mehr ab.
Meinst du nicht den Schraubenkopf? Der kam mir immer anfälliger vor als ein Gewinde.
 
Bei 42°C Wassertemperatur sind 64°C GPU zwar immer noch ziemlich hoch, aber nicht mehr komplett übertrieben. Üblich sind je nach Belastung Temperaturen 15°C oder ein bisschen mehr über der Wassertemperatur.

Meinst du nicht den Schraubenkopf? Der kam mir immer anfälliger vor als ein Gewinde.
Die Wassertemperatur waren so 35 und tschuldigung meinte den schraubekopf
Die Wassertemperatur waren so 35 und tschuldigung meinte den schraubekopf
aber 64 fühlen sich besser an als 84
Die Wassertemperatur waren so 35 und tschuldigung meinte den schraubekopf

aber 64 fühlen sich besser an als 84
aber die Temperaturen waren ja nur die max temps
 
Die Schraubenköpfe bei Ek gehen leider gefühlt vom Anschauen kaputt.
Bei 35°C Wasser sind 64°C GPU immer noch zu viel. Der Temperaturunterschied sollte höchstens 20°C betragen, in der Regel eher Richtung 15°C.
 
Kannst den Kopf nicht mit einer Flachzange soweit greifen, dass du sie lockern kannst?
 
Zurück