Crytek verkauft Homefront an Koch Media: Revolution wird weiter entwickelt

Jetzt sind sie wieder dort angekommen wo sie mal angefangen haben...

Hoffentlich werden die Games auch wieder so gut wie damals.

Also diese Hoffnung habe ich längst begraben. Zu Far Cry - Zeiten war Crytek noch ein kleiner Laden, da haben die Proporionen noch gestimmt. Ein Studio, ein Spiel. Heute passt das ja hinten und vorne nicht mehr zusammen, man hat Studios angehäuft nicht genügend Titel in der Entwicklung um diese auszulasten.

Dieser "Wow"-Effekt, den man damals bei Far Cry und besonders bei Crytek wegen der Grafik hatte, bleibt heute auch aus. Man hat sich mittlerweile daran gewöhnt, da andere Engines aufgeholt haben. Alleine mit der Grafik kann Crytek also keinen mehr vom Hocker reißen, so wie es damals noch funktioniert hat.
Und deshalb hat sich der Fokus vieler auf solche essentiellen Dinge wie Story, Gameplay, usw. verlagert. Und genau diese Punkte wurden ja auch bemängelt.

Wenn Crytek am Markt bestehen will, dann geht das nicht mehr alleine mit schöner Grafik. Eine gute Story und interessantes Gameplay müssen her. Man muss das Beste aus Far Cry und Crysis herausholen und den Rest über Board kippen, um darauf dann aufzubauen. Mit Homefront hätte man die Chance dazu gehabt, aber dem stand ja die Beinaheinsolvenz im Weg. Es dürfte so oder so sehr schwer für Crytek werden, sich zu behaupten.

Wenn die Welt gerecht wäre müsste GSC (die Entwickler von Stalker) die Plätze mit Crytek tauschen als es den noch gut ging, Crytek hat im Gegensatz zu denen nichts drauf. Cryengine hin oder her, für mich hat die Firma nichts geleistet was Spiele eigentlich ausmacht.

Ein neues Stalker mit CryEngine wäre schon was tolles. Das Spiel war fantastisch, auch wenn es ein paar kleine Macken hatte. Aber im großen zu 95% spielbar war und diese 95% verdammt gut.

Da bin ich ja mal gespannt was jetzt noch von Crytek herausgebracht wird.
Free 2 Play scheint nicht zu laufen und die CryEngine wollen auch nur wenige nutzen, weil sie zu schlecht dokumentiert ist.

Und selbst die Klassiker Far Cry und Crysis haben deutlich weniger Spaß gemacht als die "Monster" kamen.
(ab Crysis 2 besonders fatal...)

Ein neues Stalker mit CryEngine wäre schon was tolles. Das Spiel war fantastisch, auch wenn es ein paar kleine Macken hatte. Aber im großen zu 95% spielbar war und diese 95% verdammt gut.
Bitte nicht, die x ray engine hatte zigfach mehr Atmosphäre dank dem dreckigen look und nicht den laborartig sauberen bling bling look der cryengine spiele. zumal der vergleich hinkt, crysis war letzten Endes ein (breiter) Schlauchshooter , Stalker ein open world Shooter mit RPG Elementen, enormer KI wenn man die Tiwrwelt usw miteinbezieht usw usf. STALKER war immer schon zigfach komplexer und tiefer als alles was bislang mit der Cryengine mögluch war

Im Gegensatz zu S.T.A.L.K.E.R. haben Far Cry und Crysis wenigstens funktioniert.;)

And that's where you are wrong. Crysis läuft bei mir bis heute nicht. Bei eeeetlichen anderen laut Foren auch nicht. btw: Stalker erst schon, dann nach etwa 5 Stunden gar nicht mehr :daumen2:.
Da wunder sich noch wer, wenn manch einer keine Vollpreistitel mehr kauft...

And that's where you are wrong. Crysis läuft bei mir bis heute nicht. Bei eeeetlichen anderen laut Foren auch nicht. btw: Stalker erst schon, dann nach etwa 5 Stunden gar nicht mehr. Ebenso Bioshock :daumen2:.
Da wunder sich noch wer, wenn manch einer keine Vollpreistitel mehr kauft...

Bei Crysis und BioShock konnte ich immerhin meine gespeicherten Spielstände laden, S.T.A.L.K.E.R. wollte nach dem ersten Spielstand gar nicht mehr starten.;) Meiner Erfahrung nach hatte man sich damals bei Crysis wegen der immensen Hardwareanforderungen so aufgeregt.

Ähnliches habe ich auch bei Far Cry 2 erlebt, Gründe, wieso man solche Spiele gerne wieder ganz schnell von der Festplatte verbannt.:schief:

Der bisherigen Geschäftpolitik wünsche ich ein schnelles Ende und hoffe darauf, dass sich das Team wieder auf das besinnt, was es bedeutend gemacht hat:
Ihre Engine, eingesetzt in grafischen Knallern! :daumen:
Das muss man nicht mögen---> aber es ist immerhin besser als das, was sie in letzter Zeit vorhatten.
Mein Tipp an Crytek bleibt: Lasst eurem Team optische und gameplaytechnische Freiheiten im Design und produziert einige Titel mit äußerst knappen Umfang, dafür aber geringem Preis und Knaller-Grafik!
So könnt ihr laufende Einnahmen generieren, eure Engine weiter optimieren und gleichzeitig vor allen Dingen auch rausfinden, was die Spieler von euch wollen!

Bitte nicht, die x ray engine hatte zigfach mehr Atmosphäre dank dem dreckigen look und nicht den laborartig sauberen bling bling look der cryengine spiele. zumal der vergleich hinkt, crysis war letzten Endes ein (breiter) Schlauchshooter , Stalker ein open world Shooter mit RPG Elementen, enormer KI wenn man die Tiwrwelt usw miteinbezieht usw usf. STALKER war immer schon zigfach komplexer und tiefer als alles was bislang mit der Cryengine mögluch war

Wir gehen nun mal davon aus, dass die CryEngine mit heutigen PCs auch zu solchen großen Levels möglich ist, wovon ich nun mal ausgehe. Sauber sind ja nur die Texturen, die können ja so gestalten werden, dass es alt und verbraucht aussieht. Und die KI kann man eventuell anders einbinden falls das mit der CryEngine nicht möglich ist. Ich sehe halt das, was Chris Roberts gerade erschafft. Und wen jucken schon eine 4gig Graka und 16gig Ram wenn dabei und gutes Spiel rauskommt.
Am Spiel ansonsten selbst nichts ändern, eventuell unvollendetes vollenden. Nur halt die Grafik auf die heutige Zeit bringen.

Crytek war anfangs ein Name den man mit Respekt ausgesprochen hat, heute ist er eher ein Name den man mit Fehlentscheidungen in Verbindung bringt.
Die Engine ist gut, die Mitarbeiter auch, aber die Führung gehört ins Abstellgleis gestellt, Crytek darf ruhig pleite gehen.

Auch wenn viele Crytek anscheinend nicht mögen, bin ich doch großer Fan der Crysis Serie. Ich habe mir alle drei Teile zum Release gekauft und fand alle drei super. Auch heute noch. Sehr schade, dass quasi bei allen Teilen der Finanzielle Erfolg ausblieb.

Das Crytek Homefront von THQ übernommen hat kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Homefront war für mich eines der schlechtesten Spiele die ich jeh gespielt habe...und das meine ich wirklich so. Warum? Ich habe 60€ für das Spiel bezahlt und war nach 3 1/2 Stunden an der "Golden Gate Bridge" angekommen und dachte, dass das Spiel jetzt richtig losgehen würde. Nur leider kam dann direkt der Abspann. :lol: Das Spiel hatte für mein Verständnis die Spieldauer eines DLCs....
Naja BTT... ich würde definitiv kein Spiel der Homefront Serie mehr anfassen, auch nicht wenn es von Crytek gewesen wäre.

Ich hoffe einfach Crytek fängt sich einfach wieder.

Crytek sollte sich mal auf ihre Wurzel besinnen (Far Cry Teil 1 )

Das ist ein tolles Spiel selbst heute noch !

Wer nur Ideen Kopiert geht in der Masse unter !
Auch mit bombast Grafik !

Nein lieber nicht.
FC1 lebt(e?) nur von der guten Grafik und nicht unbedingt vom Design.
Nichts gegen 1A Grafik aber man kann mehr machen und Crytek sollte da die Erfahrung mitlerweile haben.

Ich sehe halt das, was Chris Roberts gerade erschafft.
Und wen jucken schon eine 4gig Graka und 16gig Ram wenn dabei und gutes Spiel rauskommt.
.

Wann soll das Spiel erscheinen? 2016? Bis dahin sollte das kein Thema sein (richtung "durchschnitts PC" denk)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis und BioShock konnte ich immerhin meine gespeicherten Spielstände laden, S.T.A.L.K.E.R. wollte nach dem ersten Spielstand gar nicht mehr starten.;)

War das nicht in Verbindung mit einem Patch?
Ich meine man konnte bei Stalker nach Patch X keine Spielstände mehr laden und musste von vorne anfangen.

War das nicht in Verbindung mit einem Patch?
Ich meine man konnte bei Stalker nach Patch X keine Spielstände mehr laden und musste von vorne anfangen.
Bei mir war das schon vorher (habs damals zum Release gekauft), gepatcht hab ich's dann im Laufe der Zeit immer wieder und auch mit 1.006 hatte ich das Problem mit dem Spielstand immernoch.;)

Erst als ich mich durch die Stammdateien gewühlt hab, konnte ich den Fehler finden, S.T.A.L.K.E.R. hat mich damals - egal mit welcher Version - ganz viele Nerven gekostet.:daumen2:
Nein lieber nicht.
FC1 lebt(e?) nur von der guten Grafik und nicht unbedingt vom Design.
Nichts gegen 1A Grafik aber man kann mehr machen und Crytek sollte da die Erfahrung mitlerweile haben.

Far Cry war ein Meilenstein der Shooter-Geschichte, nicht allein wegen der herausragenden Grafik sondern auch wegen der damals unübertroffenen KI und dem sehr offenem Leveldesign (zu den zahlreichen WWII-Shootern war das eine willkommene Abwechslung). Man sollte das Spiel mal angemessen in Relation bewerten und nicht immer von heute ausgehen, manche scheinen wohl die Zeit verpasst zu haben. ;)

Irgendwie bezweifle ich dass Crytek mit ihren 3 "großen" Free2Play Spielen wirklich Erfolg haben wird.

Warface ist meiner Meinung nach ziemlich Müll.

Warface ist nur in RU populär geworden. CryTek braucht ein richtig geiles Spiel z.B ein WWII Shooter.

Zurück