News Kurios: 15 Jahre alte Hardware wird immer noch verkauft - ist sie gut?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Logitech verkauft mit dem Z906 noch immer ein 5.1-Soundsystem aus dem Jahr 2011. Wir blicken zurück auf den PCGH-Test, vergleichen es mit dem legendären Z-5500 und prüfen, was man heute für rund 430 Euro bekommt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kurios: 15 Jahre alte Hardware wird immer noch verkauft - ist sie gut?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Das Z-5500 war allerdings doch deutlich besser, habe ich auch noch im Keller stehen.
Habe das Teufel G850 via Fiio K7 am PC (+Denon AH-D5000 Kopfhörer), ist für mich ne gute Kombination.

Ansonsten für kleines Geld sehr empfehlenswert das Teufel Motiv 2 (bekommt man teilweise für 50€ bei Kleinanzeigen).
 
die nvidia Geforce GT 710 gibt es auch noch neu zu kaufen nach 12 Jahren.
Nicht nur als Altlasten mit dicker Staubschicht drauf, teilweise steht da "Bestellt | wird am 12.3.2026 erwartet" ;)
 
Läuft jetzt seit 10-11 Jahren bei mir am TV. Auf jeden Fall besser als der alte Samsung TV F8090 65 Zoll Sound.

Glaub auch das ich das ganze damals neu für 259€ gekauft habe. Und das beste ist, es läuft heute immer noch 😉
 
Interessant dass heute jeder mit Kopfhörer / Headset vor dem Rechner zu sitzen scheint. Ich habe noch nie welche gehabt, die mir nicht nach 1-2h an den Ohren weh tun - ob ich nun billig oder teuer gekauft hab.
Deswegen ist das für mich immer nur eine Notlösung und ich bleibe bei Lautsprechern am PC. Zum Glück hält das gut creative gigaworks s750 seit ... Ewig
 
Interessant dass heute jeder mit Kopfhörer / Headset vor dem Rechner zu sitzen scheint. Ich habe noch nie welche gehabt, die mir nicht nach 1-2h an den Ohren weh tun - ob ich nun billig oder teuer gekauft hab.
Deswegen ist das für mich immer nur eine Notlösung und ich bleibe bei Lautsprechern am PC. Zum Glück hält das gut creative gigaworks s750 seit ... Ewig
Hast du da auch wirklich gute Headsets ausprobiert mit großer Ohrmuschel welche die Ohren umschließen und schön weich sind? Ich spiele seit über 20 Jahren nur noch mit Kopfhörern. Erzeugt für mich mit qualitativem Equipment auch die beste Immersion zum Abtauchen. Da könnte ich auch 10h daddeln am Tag und es tut nix weh.

Der zweite Vorteil ist, ich kann maximal aufdrehen ohne dass meine Freundin im Nebenraum durchdreht oder früher irgendwelche Nachbarn. :D
 
Ich dachte bei Hardware jetzt eher an PC Komponenten und nicht an sowas.

Wenn man sich da was gutes gönnt, dann klingt das auch nach Jahrzehnten gut. Ich erinnere mich noch, als vor etwas über 20 Jahren ein Kumpel seine tollen 480W PMPO Lautsprecher hatte. Die uralten AIWA Lautsprecher, aus den 70ern, haben das Ding, im Zusammenspiel mit meinem ISA Soundblaster 16Bit sowas von fertig gemacht, obwohl die Dinger "nur" je 3W hatten, da aber echte und kein "PMPO".
 
Interessant dass heute jeder mit Kopfhörer / Headset vor dem Rechner zu sitzen scheint. Ich habe noch nie welche gehabt, die mir nicht nach 1-2h an den Ohren weh tun - ob ich nun billig oder teuer gekauft hab.
Deswegen ist das für mich immer nur eine Notlösung und ich bleibe bei Lautsprechern am PC. Zum Glück hält das gut creative gigaworks s750 seit ... Ewig
Begreif ich auch nicht.
Jeder wie er mag natürlich aber ich setze seit jeher auf Heimkino Anlage. Seitdem diese und PCs HDMI haben ist es popeleinfach geworden den PC da mit anzuschliessen.
Vorher war das einiges an Bastelei aber auch möglich.

Insbesondere kann ich so, schon immer, Musik einfach am PC abspielen. Ich mein, was bringt mir für Musik nen Kopfhöhrer oder so putzige Aktivlautsprechersets?
Wie soll ich damit ne Party beschallen oder den Staubsauger übertönen 😁?

Ich meine ja, der Surround Sound bei Kopfhörern ist heute wirklich beeindruckend für so kleine Treiber und Teile.
Aber 7.1 Surround Sound mit aktivem Sub hinter der Couch gibt nochmal nen ganz anderes Erlebnis. Stichwort Immersion.

Natürlich gibts Argumente dagegen, wenn bspw. die Wände 2cm dick sind kann man sich das Heimkino auch sparen, da man es eh kaum nutzen können wird.
 
Habe erst letztes Jahr nochmal zwei Logitech G600 MMO gekauft auf Vorrat gekauft, weil die immer schwerer zu bekommen waren. Die G600 fällt inzwischen auch schon unters Jugendstrafrecht. :ugly:
 
Also ich habe tatsächlich noch ein AMD Thuban Sechskerner als Brennersystem mit Windows 10 laufen. Der Phenom II X6 1090T ist von der PCGH 2010 Ende April getestet worden - sind sogar 16 Jahre her.

Und ja, der fühlt sich mit Windows 10 und klassischer HDD ziemlich zäh an. Mit einer SSD gehts aber - dann kann ich fast flüssig eigene 4K Videos von einer MFT-Kamera abspielen.

Theoretisch könnte ich mit 4x 8 GByte 1866 DDR3-RAM und einer AMD RX7800 XT sogar noch spielen ... was ich aber schon länger nicht gemacht habe ... 😎

MFG Bokill(2026)
 
Hab das Ding vor 2 Jahren auch gekauft.. tut 1A. Und kostet neu knapp 240€. Geht also durchaus. Wenn ich Bedarf hätte würde ich es noch mal holen :D
 
Zurück