News Kurios: 15 Jahre alte Hardware wird immer noch verkauft - ist sie gut?

Ein genau solches Z906 steht hier und beschallt meine Nerd-Behausung, hatte ich 2019 gebraucht auf ebay für 180€ gekauft, ich erfreue mich jeden Tag an diesem System, genau richtig für meine Zwecke. Vorher wars von 2004 bis 2019 ein X530 5.1 System von Logitech. Habe zwar auch ein beyerdynamic MMX300 Headset, welches merklich besser klingt, aber ich hocke lange nicht mehr so oft wie früher vor der Kiste und zocke irgendwelche Games, während gleichzeitig ein MIC für Teamspeak Sessions gebraucht wird. Manchmal, in besonders audiophilen Momenten wird das Headset benutzt, meistens stört mich aber das Tragen dieses kabelbehafteten Fremdkörpers eher und da kommt das Z906 dann wieder genau richtig.

echt jetzt? die meisten nutzen keine boxen mehr? warum? ich habe hier richtig schöne 3 wege boxen neben dem schreibtisch und würde sowas nie wieder freiwillig gegen pc lautsprecher tauschen. der maranzt verstärker macht sich auch echt gut auf dem schreibtisch. diese sateliten systeme sind nicht so meins. soundtechnisch kann ich das jedem nur empfehlen. kopfhörer sind mistig, es ist nicht angenehm diese länger als ein paar minuten zun tragen. hinzu kommt das mit der richtigen konfiguration auch teamspeak beim zocken kein problem darstellt.

Logitech wird schon wissen, wiso sie das z906 noch Produzieren.
Scheint immer noch sehr gut zu sein, wie man hier im Forum liest- alle voll zufrieden.
P/L scheint auch sehr gut zu sein :)

Interessant dass heute jeder mit Kopfhörer / Headset vor dem Rechner zu sitzen scheint. Ich habe noch nie welche gehabt, die mir nicht nach 1-2h an den Ohren weh tun - ob ich nun billig oder teuer gekauft hab.
Deswegen ist das für mich immer nur eine Notlösung und ich bleibe bei Lautsprechern am PC. Zum Glück hält das gut creative gigaworks s750 seit ... Ewig
Das wundert mich auch immer. Ich bleibe bei meinen geliebten Nubert A-125. Mir waren damals vernünftige Stereolautsprecher, mit der Option jederzeit einen passenden Sub dazu zu stellen, lieber als irgendein 5.1-System wo ich Abstriche bei der Soundquallität machen muß. Habs bis Heute nicht bereut. Wenn es für die Umgebung mal leiser sein muss hab ich meine Beyerdynamic DT 880 Pro.
Die sind eigentlich sehr angenehm auch über mehrere Stunden tragbar.

Ich kam ca. 2015 mal auf die Idee, mein altes Creative Desktop Theatre 5.1 DTT 2500 Digital aus dem Jahr 2000 zu entstauben, die schlimm klingenden mini-Lautsprecher durch fürs Gaming ganz ok klingende vorhandene und billig gebraucht dazu gekaufte JBL Control 1G Boxen zu ersetzen und es funktionierte :) Manchmal braucht der Verstärker bisschen Anlauf, ansonsten läufts und klingts noch prima :)

Wer macht das Rennen bei der ältesten noch verfügbaren Hardware? Logitech oder Creative :cool:

Wenn Creative die alten Cambridge-System noch verkaufen würde, wäre das Logitech-System gegebenenfalls längst eingestellt worden.^^ Zumindest ich habe da durchgängig bessere Bewertungen hinsichtlich Klangtreue und Frequenzverlauf quer durch alle (Qualitäts- und) Preisklassen in Erinnerung, während Logitech eigentlich systematisch für die Lücke im Tiefmittelton und den zwar lauten, aber weder gut angebundenen noch den gesamten Tieftonbereich füllenden Subwoofer kritisiert wurde. Zumindest für das von mir mal persönlich gehörte 5400 und ein Pure-Fi Elite kann ich das voll bestätigen und bin froh, noch ein etwas besseres Creative S700 abbekommen zu haben. (Dabei ist das Pure-Fi nicht einmal eine Subwoofer-Lösung.)

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die PC-Klientel selbst bei Teufel lieber ein leistungstarkes/lautes Concept E Magnum denn ein ausgeglichenes Motiv 5 gekauft hat. Die Begeisterung für guten Klang wurde erst später mehrheitsfähig, als Surround-Sound bereits weitestgehend ausgestorben war.

Zuletzt bearbeitet:
Genaugenommen ist es keine Hardware,
Doch, per Definition
sondern Peripherie.
Ist eine du Kategorie von Hardware
Wenn das ein User verwechselt ist das ja noch eine Sache....
Wenn man schon den Korrekturstift ansetzt dann bitte wenigstens richtig korrigieren

Zur News: wird zwar nicht mehr verkauft, aber bei mir läuft im anderen PC immer noch ein Teufel Concept G 7.1 THX auf der Audigy 2 ZS

Kurios: 15 Jahre alte Hardware wird immer noch verkauft - ist sie gut?
Wenn diese nicht gut wäre würde diese nicht mehr verkauft werden.

Ein durchaus nicht seltener Fehler ist ja das Produkte vermeintlich laut Hersteller "besser" gemacht werden und das bisher bewährte nicht mehr auf dem Markt ist. Durchaus ein Fehler wie ich finde da beide Produkte in der Regel nicht parallel verkauft werden um den Kunden die Möglichkeit zu geben mit dem Kauf abzustimmen. Das moderne Produkt ist nicht zwingend immer das bessere. Besser ggf für die Hersteller. Bei Artikel welche nicht solche schnellen modernisieren Zyklen unterworfen sind kann der Kunde sehr lange Freude am Produkt haben ohne den zwang zu unterliegen was Neues zu brauchen. Eventuell kann er auch nach Jahren noch genau das selbe Produkt mit den erwarteten Eigenschaften erstehen.
Ich bin überhaupt kein Feind der Modernisierung aber nicht immer bringt diese tatsächliche Vorteile für mich als Kunden. Oft sind es sogar Rückschritte, nicht nur im Preis.

Ich hab's, läuft seit etwa 10 Jahren ohne Probleme, vor kurzem erst an einen Sony AV-Receiver angeschlossen, da hängen jetzt PC, Series S und Switch 2 dran, der Sound ist tip top 😀

Zurück