News Wildlands eingestellt: Eidos Montréal beendet jahrelang entwickeltes Projekt ohne Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Titel, an dem Eidos Montréal bereits sieben Jahre gearbeitet hat, wird nun endgültig eingestellt. Angeblich sollen hunderte Millionen in das Projekt Wildlands gesteckt worden sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wildlands eingestellt: Eidos Montréal beendet jahrelang entwickeltes Projekt ohne Release

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Null Verständnis, warum genau hat man hier so versagt. Manchmal habe ich das Gefühl, man nimmt eine Dröhnung setzt sich vor den Monitor und entwickelt vor vor sich hin, huch jetzt sind ein paar Millionen weg :huh:und wech damit.
Kein Wunder das man jetzt Menschen entlässt. Schaut hier keiner hin?

Unter den gekündigten Mitarbeitern befindet sich auch Studioleiter David Anfossi, der 2007 als Produzent bei Eidos Montréal anheuerte und sechs Jahre später zu seiner (jetzt ehemaligen) Rolle aufstieg. Unter seiner Feder entstanden Spiele wie Deus Ex: Mankind Divided oder Shadow of the Tomb Raider.

Zuletzt bearbeitet:
Null Verständnis, warum genau hat man hier so versagt. Manchmal habe ich das Gefühl, man nimmt eine Dröhnung setzt sich vor den Monitor und entwickelt vor vor sich hin, huch jetzt sind ein paar Millionen weg :huh:und wech damit.

Unter den gekündigten Mitarbeitern befindet sich auch Studioleiter David Anfossi, der 2007 als Produzent bei Eidos Montréal anheuerte und sechs Jahre später zu seiner (jetzt ehemaligen) Rolle aufstieg. Unter seiner Feder entstanden Spiele wie Deus Ex: Mankind Divided oder Shadow of the Tomb Raider.
Bei solchen Meldungen vermute(!) ich, dass die Entwickler, bzw. die Chefetage, keine klare Richtung gefunden haben. Man hatte vielleicht Ideen (die vielleicht auch geil waren), aber nicht das Know How, wie man sie umsetzt. Man fand keinen Fokus, keinen roten Faden...gar nichts. So entwickelt man immer wieder von Grund auf neu und versemmelt mehrere Millionen Budget.

Und ich bin ziemlich sicher, dass deswegen noch ein paar Kündigungen mehr raus gehauen werden.

Kündigungen sind immer das Übelste. Aber wenn ne Software-Bude 100 Leute einstellt, liest man auch nix drüber.
Schien wohl die letzte Möglichkeit.
Warum man kurz vor Release nicht trotzdem veröffentlicht, können wir wohl nicht beurteilen .

Zeigt aber auch das eben nur um profit von wenigen geht.

Sollen die es wenigstens dann öffentlich machen und gut ist. Wurde damals mit Stargate Alliance auch gemacht, so konnte man es zumindest halb fertig und mit Bugs zocken.

Irgendwie gibt es heute immer weniger Publisher die wirklich mit herzblut dabei sind.

Klingt für mich vor allem nach eklatantem Führungsversagen:
Zunächst einmal der Projektleitung - vier mal die Engine wechseln muss man erst einmal hinbekommen.
Und dann eben auch der Studio- und Firmenleitung. Wenn ein Projekt so schlecht läuft, dann muss das auch den Chefs rechtzeitig auffallen und die müssen entsprechend gegensteuern (z.B. den Projektleiter austauschen, wenn der es nicht drauf hat).
Am Ende gibt es jetzt noch nicht einmal ein fertiges Produkt und es wurden bis dahin jede Menge Ressourcen verschwendet und jetzt auch viele Mitarbeiter entlassen. Einfach nur traurig so etwas.

4x die Engine gewechselt !?
und das, wo RoTR lief wie Henne

Hauptsache alles Neue jetzt mit der schwachen UE5!?

So ist es ja auch.... Mach doch glatt, pad unity runter , und den Plan doch alles bis ins kleinste Detail und wirst sehen die Hälfte davon funktioniert nicht gut..

Bei manchen Entwicklern bzw. Publishern, denke ich mir wirklich das diese keine Games verkaufen wollen. Statt so ein quasi fertiges Spiel in die Tonne zu schmeißen, würde ich es einfach versuchen, selbst wenn dann noch Marketing drauf kommt. So spät fällt einem doch nicht auf, ups, das ist ja blöd.

Die Gaming-Krise, die seit kurzen die Runde macht, beruht auf die viel zu blauäugige Annahme, dass das Gaming-Wachstum wie in der Corona-Zeit immer so weiter geht. Nun hat die Realität die Publisher auf den Boden zurück geholt und diese müssen ihre übertriebenen Investitionen jetzt abschreiben. Ausbaden müssen das die Studios, die ihre Projekte einstampfen und Angestellte die auf der Straße landen.
Maurice Weber hat dazu ein YT-Video veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eines kann diese Welt, man verschleudert unendlich Geld, planen tun sowas die Großen, ausbaden tun es zum Schluss die Arbeitslosen.

Geld verbrennen at its best und die Studios oben drauf.
Wenn das so weiter geht feiern Tetris & Pong bald ein Comeback

Eines kann diese Welt, man verschleudert unendlich Geld, planen tun sowas die Großen, ausbaden tun es zum Schluss die Arbeitslosen.
Ganz so einfach ist es nicht. Wenn so ein Projektleiter was nicht geschissen bekommt, ist das für alle darüber und darunter Mist, ganz klar. Allerdings entscheidet der nicht wahllos mal eben die Engine zu wechseln. Vielleicht einmal, oder gar ein zweites Mal, aber sicher nicht öfter. Das passiert nur, wenn die Entwickler auch entsprechend beigesteuert haben. Die sind hier mMn klar mit im Boot. Ich weiß doch als Angestellter und Projektbeteiligter, dass da irgendwann was fertig werden muss und nur in den wenigsten Fällen gibt es keinen Abgabetermin.
Hier müssen absolut alle Ebenen versagt haben, damit es so enden kann.

Am Ende doof für das Projekt und dass es nie jemand spielen wird. Aber das Geld ist ja nicht weg. Es wurde ausgegeben, Leute haben davon Gehalt bekommen, konnten ihr Leben bezahlen, haben im besten Fall beim Arbeiten was gelernt.
Die Investoren bekommen ihr Geld halt nicht mehr zurück. Sie werden aber sicher nicht ihr Haus verpfändet haben dafür. 🤷🏻‍♂️

Sehr guter Punkt! Auch arbeiten viele Entwickler nicht ewig bei Studio XYZ sondern gern auch mal projektgebunden. Es kann also sein, dass viele der 125 gestrichenen Stellen auch bei erfolgreichem Abschluss nicht mehr dort wären.
Das sollte man zumindest mit berücksichtigen.

Es bleibt aber die Frage, warum nicht dennoch wenigstens als Alpha releasen?

Zurück