Crytek über Crysis 3: Ja, die Konsolen limitieren die PC-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crytek über Crysis 3: Ja, die Konsolen limitieren die PC-Version

Der CEO von Crytek, Cevat Yerli, spricht nach dem Release von Crysis 3 das an, was offensichtlich ist: Die PC-Version des Shooters ist optisch durch die Konsolen limitiert, was beim Budget von 66 Millionen US-Dollar aber ein nötiges Übel gewesen ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crytek über Crysis 3: Ja, die Konsolen limitieren die PC-Version

AW: Crytek über Crysis 3: Ja, die Konsolen limitieren die PC-Version

Und was macht die Spielentwicklung denn so teuer?
Grafiker? leveldesigner oder ist es eher die unrealistische Gehaltsvorstellung der angestellten. Weil der Arbeitsmarkt einfach zu wenige fähige Leute hat.
und jeder min 5000€ brutto hat.
EA = Aktienunternehmen, da würde mich interesssieren ob wirklich das Spiel die 66 Millionen gekostet haben oder eher Spielentwicklung und Marketing im Verhältnis 30-70

Darum hoffen ja auch Spieler die nur auf dem PC spielen, das die neuen Konsolen schnell erscheinen, das endlich der Hardware Winter, in Bezug auf Spiele, dem Frühling weichen wird.
Denn erst wenn die neuen Konsolen erscheinen, sind die Geld/Raffgierigen Publisher bereit auch für PC Versionen die optimieren zu spendieren die möglich sind, da es sie auch weniger kostet.

Mich würde auch mal interessieren was genau die hohen Kosten verursacht, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen...

Mich würde es nicht überraschen, wenn in Zukunft herauskommt, das der größte Teil der Kosten für Werbung drauf geht.

Und was macht die Spielentwicklung denn so teuer?
Grafiker? leveldesigner oder ist es eher die unrealistische Gehaltsvorstellung der angestellten. Weil der Arbeitsmarkt einfach zu wenige fähige Leute hat.
und jeder min 5000€ brutto hat.
EA = Aktienunternehmen, da würde mich interesssieren ob wirklich das Spiel die 66 Millionen gekostet haben oder eher Spielentwicklung und Marketing im Verhältnis 30-70

Falsch Crytek hat um die 600 (300 in Deutschland) Leute an verschiedenen Standorten in Europa und im Rest der Welt, 600 * 2 Jahre * 12 Monate/Jahr * 4000 € = 57,6 Mio PersoKosten, dann braucht man natürlich Marketing, Synchrokosten (in mehreren Sprachen), Schauspieler für MotionCapture, Server, Stromkosten, Rechner... So 600 Leute werden wohl nicht Vollzeit gearbeitet haben, bzw nicht nur an Crysis 3 sonst hätte es wohl noch mehr gekostet.

Und dann will Crytek ja am Ende auch noch Gewinn machen !!einself! Was fällt denen denn bloß ein :schief:
Aber das Studio in England macht ja im Auftrag von THQ Homefront oder so ähnlich.

Hauptsache erst mal beschweren was ?

Edit es sind sogar "nur" 66Mio Dollar, keine Euro. Irgendwo wurde dann wohl doch noch Geld rausgeschlagen und wahrscheinlich übernimmt EA die Serveraufgaben UND das Marketing.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss es auch mal so betrachten, Crytek oder EA rechnet ja mit Einnahmen aus dem Verkauf von Crysis 3 für die Konsolen. Wenn man jetzt only-PC fahren würde könnte man auch nicht so ein hohes Budget vertreten, weil es halt nicht die Einnahmen aus den Konsolen Verkäufen geben würde.

CRYTEK/EA limitieren die PC-Version! So seh ich das..

Warum sollten jetzt plötzlich die bösen Konsolen Schuld daran haben.. ?

Wenn ich Reifen für Schubkarren produziere, und mich anschliessend wundere,
warum der 700PS-Ferrari aus der Spur drängt.. ja, is klar, der Enzo wars..
Nein, der Käufer, weil nur 4 von 1.000 verkauften Sportwägen jemals schneller
als 80km/h fährt.. fahren kann..

Nein, die Konstrukteure sind schuld, Nein, die Politik, Nein, das Marketing, Nein,
das Management, nein, das Finanzmarkt, das Steuergebahren, die Banken, die
Eltern, die Mondphase, nein, der Sonnensturm und die Planetenstellung..

Und der Vorposter sei auf die Jobsbörse für Spielentwickler - die auch von PCG/H
promotet wurde - verwiesen:

Als..
CEO 15.000,-
Marketingleiter 10.000,-
Projektmanager 6.000,-
Programmierer Code 3.000,-
Programmierer Web 1.500,-

und schlussendlich der
Spieletester 10,-/Stunde.

Sorry, aber eine der deutschen Sprache und Kultur nicht befähigten Putzkräft
in Österreich löhnt schon mehr als diese 10 Brutto-Kröten.
Klar doch, Frauen "Ja! Natürlich" 15 % weniger..

An den Verdienstmöglichkeiten kann man meiner Meinung nach recht gut die
Prioisierung der Industrie erkennen.

Managen (und "Fehlentwickeln") ist goldes Wert, Spiele testen und Fehler
ausbügeln dagegen gar nichts.. Von Kundenfeedback, Lean Management,
Marktbewusstsein, Knowledges Bases ganz zu schweigen.

Wenn ich da nur keine Paralellen zur.. "Volksernährung" entdecken könnte..
Warum was ändern, wenn der "arme" Konsument sowieso frisst, was man ihm
auftischt.. Lobbying sei dank..

Und: wer Wenig hat, muss Alles nehmen..

Frag mich nur, wie sich das mit dem Budgetfiasko in den US dann auswirken wird..
Naja, Nostradamus wird schon längst einen Vers auf Lager haben.. :p

• Like
Reaktionen: CiD

Nostradamus: gestorben am, 2. Juli 1566 in Salon-de-Provence. ;)

Heißt es nicht, der Finanzmarkt?

Und der Vorposter bin in dem Fall ich, hab aber nichts mit deinem Beitrag am Hut. :)

p.s. Komm lieber wieder runter.

Ich höre immer nur "Mimimimimimimimiiii".

Vollkommen legitime Aussage wie ich finde. Man könnte sie aber auch locker darauf erweitern, das es eben auch nicht ausreichen würde Crysis 3 nur für der PS3 oder die 360 zu bringen. Eine Plattform allein ist da immer ziemlich dünn, egal ob 360, PS3 oder eben PC.

Da CDP gefallen ist, Witcher 2 soll wohl keine 10 Mio € gekostet habe^^ Crysis 1 lag Schätzungen zufolge auch noch unter 20Mio. Aber Vorsicht, sind beides Schätzungen, die aber mal als News gebracht wurden. Ich glaube auch kaum das die reine Technik das wirklich teure an Spielen ist, wenn ich da nur mal zu pCARS schaue.... Es ist wie oben beschrieben eher das Zusammenspiel. Grundsätzlich wären (zB) größere Level sicher nicht viel teurer, nur läuft das dann offenbar nicht auf den Konsolen, man kann diese aber eben nicht außen vorlassen.

blubb blubb kla größere lvl, damit noch mehr kiddies rum heulen ehhh das Game läuft aber kacke bei mir nee ist kla. Ist schon gut so wie es ist......

Gegenüber Gamasutra findet Cevat Yerli, CEO bei Crytek, Lob für Crysis 3
Wer hat sich bitte diesen extrem blöden Namen einfallen lassen? Wahnsinn :wow:

Sorry, aber eine der deutschen Sprache und Kultur nicht befähigten Putzkräft
in Österreich löhnt schon mehr als diese 10 Brutto-Kröten.
Klar doch, Frauen "Ja! Natürlich" 15 % weniger..

An den Verdienstmöglichkeiten kann man meiner Meinung nach recht gut die
Prioisierung der Industrie erkennen.

Managen (und "Fehlentwickeln") ist goldes Wert, Spiele testen und Fehler
ausbügeln dagegen gar nichts.. Von Kundenfeedback, Lean Management,
Marktbewusstsein, Knowledges Bases ganz zu schweigen.
Dass Frauen weniger verdienen, würde ich pauschal so nicht sagen, zumindest in Österreich. Aber als Putzfrau kann man nunmal keine 3000brutto fordern, weil es genug andere gibt, die es um die Hälfte machen. Das ist der Knackpunkt. Du wirst aber niemanden finden, der für 1500brutto die ganze Woche vorm PC hockt und programmiert.
Und ja, Managergehälter und vorallem Chefgehälter sind immer viel höher, dank den ganzen Prämien. Freunderlwirtschaft lässt grüßen, nicht nur in Kärnten oder ÖSterreich, sondern auf der ganzen Welt (wobei das imho in Kärnten sehr ausgeartet ist, ich kann da gut mitsprechen als Ex-Kärntner :D )

Wir leben, was die Bezahlung angeht, wohl leider immer noch nach dem Pyramidensystem. Die Leute ganz unten kriegen nur den Rest, während die ganz oben sich bereichern.

Ausserdem:
das was da oben von einem User vorgerechnet wurde, kann man nichtmal annähernd ernst nehmen. Laut der Milchmädchenrechnung würde jeder Mitarbeiter 4000brutto verdienen was utopisch und nicht möglich ist.
Die Kosten sind geringer und die EInnahmen hoch genug + Aktieneinnahmen. Also da bleibt schon einiges an Geld liegen bei denen. Wenn sie wollten, könnten sich sicher ein besseres Spiel abliefern, Geld wäre nicht das Problem. Allerdings warum investieren, wenn man auch so Erfolg hat. Sieht man doch bei CoD. Man muss total bescheuert sein, wenn man Geld in eine neue CoD Engine stecken würde. Blöd für den Konsumenten, der immer den gleichen Fraß vorgeworfen bekommt. Aber solangs die Leute kaufen ... solang wirds auch Pferdefleisch (und vielleicht auch bald Hund und Katze) in den Regalen der Bio-Rind Fleischecke geben.

Ausserdem:
das was da oben von einem User vorgerechnet wurde, kann man nichtmal annähernd ernst nehmen. Laut der Milchmädchenrechnung würde jeder Mitarbeiter 4000brutto verdienen was utopisch und nicht möglich ist.
Die Kosten sind geringer und die EInnahmen hoch genug + Aktieneinnahmen. Also da bleibt schon einiges an Geld liegen bei denen. Wenn sie wollten, könnten sich sicher ein besseres Spiel abliefern, Geld wäre nicht das Problem. Allerdings warum investieren, wenn man auch so Erfolg hat. Sieht man doch bei CoD. Man muss total bescheuert sein, wenn man Geld in eine neue CoD Engine stecken würde. Blöd für den Konsumenten, der immer den gleichen Fraß vorgeworfen bekommt. Aber solangs die Leute kaufen ... solang wirds auch Pferdefleisch (und vielleicht auch bald Hund und Katze) in den Regalen der Bio-Rind Fleischecke geben.

Nein 4000 € sind nicht utopisch, der Arbeitgeber muss nämlich nicht nur das Zahlen was auf eurer Gehaltsabrechnung steht, sondern auch noch die ganzen Lohnnebenkosten die anfallen. Und mit 4000€ meinte ich das avg Gehalt inklusive Manager und Projektleiter...
Und ja die meisten Programmierer die ich kenne verdienen deutlich über 3000 € im Monat, würde mich wundern wenn ausgerechnet Crytek, immerhin Deutschlands größter Spielehersteller weniger für Angestellte ausgibt als kleinere Firmen. Insofern waren 4000 sogar sehr knapp bemessen.

Die Konsolen bremsen den PC. Jetzt spricht der Yerli aus, was eh alle gewusst haben und ist einfach mal ehrlich, dann ist es auch wieder falsch. Es gibt IMMER was zu meckern. Es ist manchmal nicht zum aushalten.

Und die Diskussion über Gehälter und Fairness ist Off Topic. Die Welt ist ungerecht, der eine kommt gesund zur Welt, der andere ist behindert. ist das Fair? Nein. Der eine verdient mehr als der Andere. Ist das fair? Meistens, aber nicht immer. Aber da sind wir wieder beim Thema meckern.

bye
Spinal

Ich finde sie hätten PC only machen sollen. Wer das Spiel will soll sich einen PC kaufen. Andersrum geht es ja auch. Gibt genug PCler die z.b. wegen GT5 sich eine PS3 gekauft haben.
Also warum soll sich ein Konsolenspieler nicht einen PC kaufen wenn es dafür Spiele gibt die gut sind?

Ausserdem:

Allerdings muss man auch bedenken, dass Crytek kein völlig einständiger Entwickler ist, der sich selbst finanzieren kann, so wie es etwa bei Valve ist und bei Blizzard vor der Fusion mit Activision war (im Bezug auf Blizzard bitte Berichtigung, falls ich mich irre). Geldgeber ist immernoch EA und wenn die zum verantwortlichen Studio sagen "Ihr bekommt so und so viel Budget. Macht was draus", dann muss Crytek sich dem fügen. Und von den ~60 Mio. Dollar werden sicherlich einige Million für das Marketing (Trailer, Werbung, Plakate etc. etc. etc.,) ausgegeben worden sein. Dazu kommen noch Produktionskosten und Vertrieb (irgendwie müssen die Produkte ja auch zum Handelspartner gelangen und das kann teuer sein).

Zurück