News Can it run Crysis? Crytek-Gründer über das "ambivalente" Meme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Interview mit PC Gamer spricht Crytek-Gründer Cevat Yerli über das bekannte "Can it run Crysis"-Meme. Die Erklärung für den damals enormen Hardwarebedarf von Crysis ist so einfach wie einleuchtend.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Can it run Crysis? Crytek-Gründer über das "ambivalente" Meme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auf YouTube gibt es unzählige "Reise"-Kanäle wo Leute exotische Urlaubsinseln bereisen und mit der Kamera (meistens in Ultra HD) einfangen. (Ich empfehle hier die YouTube App des Fernsehers und nicht den Browser.)

Wie diese exotischen Inselssettings in Crysis verblüffend echt, authentisch und absolut lebhaft nachgestellt wurden, ist auch heute, 18 Jahre später, noch immer absolut spektakulär. :hail:

Übrigens: für den 24 Hz bug (den viele nicht kennen) gibt es einen Fix, damit C1 auch in Fullscreen mit 60Hz läuft: 3dmigoto heißt er. In der .ini, die im 64Bit Ordner einkopiert wird, könnte man auch auf 100Hz stellen ;)

2. Fix, den ich empfehle ist der "AscensionPerformanceFix" - er fixt die extremen (Hardwareunabhängigen !) FPS-Einbrüche im Level "Ascension"

Zwiegespaltene Gefühle - die erste Hälfte ist genial, der Rest dann ein nerviger Schlauchshooter mit Aliens. Den Fehler hatten sie auch schon bei Far Cry gemacht, da ist das Auftauchen der Mutanten der Motivationskiller. Das machen Crysis 2 und 3 dann wenigstens besser.

Crysis und Crysis Warhead waren schon echt klasse.
Schade, dass Crytec sowas nicht mehr hin bekommt oder hinbekommen will.
Hab beide Titel bis vor nem halben Jahr noch auf DVD besessen.
Nur liefen sie bei mir unter Win10 nicht mehr sonderlich gut.
Hab beide rausgeschmissen.

Zwiegespaltene Gefühle - die erste Hälfte ist genial, der Rest dann ein nerviger Schlauchshooter mit Aliens.
Die Levels nach dem "Core" Level (Alienhöhle) sind extrem linear, aber ich denke, den Entwicklern lief damals einfach die Zeit davon und durch die Release-Deadline hatten sie dann einfach keine Chance mehr, die Levelgröße von der 1. Hälfte beizubehalten.

Man muss berücksichtigen: die Beta im Jahr 2006 war grundlegend anders konzipiert, sieht man auch in den Demos von 2006

Einerseits ist es schon geil, wenn ein Game einen ultra Modus hat, der erst mit zukünftiger hardware läuft. Hat man nach dem Hardware Wechsel wieder einen Grund, das Game nochmal in schöner zu spielen.

Andererseits komm ich bei den immer länger und größer werdenden spielen ohnehin eigentlich nicht mehr dazu, Spiele mehrmals zu spielen. Das war früher einfacher, so'n Crysis hatte man ja in 10 bis 12 Stunden oder so durch.

@Wanderwisser das sehe ich ein wenig anders. Ich bin immer auf der Suche nach Spielen, die man einfach so zwischendurch Spielen kann, auch mit 2 Wochen Pause dazwischen oder wenn man einfach noch paar Minuten Zeit hat.
Crysis Serie sowie Doom Eternal sind da Gold wert.

Zeit ist hier der Faktor. Keine Kinder aber Freundin und eigene Bude behalten 😎

Das größte Problem ist die CPU-Performance, nicht die GPU-Performance:
Crysis I steht von CPU-Optimierung her hoffnungslos dar, ein Remaster wäre allein dafür und für eine effiziente Antialiasing-Integration viel wert...
...dann würde es nämlich auch von Rechnern gepackt werden.

Ich verlinke dafür immer gerne Video und Artikel von GameGPU: YouTube
Crysis (2007) - ретро тест GPU | Retro test GPU | Тест GPU
DLSS hat es dann tatsächlich ins Remaster geschafft, wirklich gut läuft es in Punkto CPU mWn immer noch nicht.

auf ein echten remake der crysis reihe, mit den aktuellsten technik von cryengine, wäre für mich nochmal ein dicker wow effekt !!!

bitte crytek lass unsere wünsche nochmal war werden, danke :hail:
Viel wichtiger als ein neues Crysis fände ich persönlich ein neues Turrican*: Einmal in 2D technisch schlichtweg alles geben. Hurrican hat vor bald 18 Jahren gezeigt, dass das Kerngameplay ohnehin nach wie vor rockt, aber es bräuchte einfach mal ein Studio, dass sich traut, das in höchster Qualität (gerne auch mit EarlyAccess-Community-Einbindung wie bei BaldursGate III) kommerziell anzubieten. Besonders der erste Level muss richtig rocken!

*konzeptionell ja eng verwandt: Technische Finesse, Kampfanzug, offene Level, grafische Pracht, ...

Trauen sich nicht viele Entwickler / Publisher, die Max. Details auf zukünftige Hardware auszulegen.
Viele würden heutzutage dann nämlich behaupten, das die Entwickler unfähig zum optimieren seien.

Persönlich finde ich jedoch das es Sinnvoll ist. Wenn man ein Spiel ein paar Jahre später - mit einem neuem PC - nochmal spielt, das man auch ohne Grafik-Mods eine bessere Grafik erhält.

Der große Unterschied zwischen Crysis von 2007 und Spielen von heute. Crysis ist Kristallklar und hat kein Distance Blur durch Upscaling etc, gepart mit knackigen Texturen für die Zeit und einem wahnsinnig geilem Lichtsystem finde ich dass heutzeutage nicht mehr versucht wird ein "schönes ansehliches" Bild zu kreieren sondern einfach nur alles mit Details vollzustopfen. Überall muss was rumliegen, post processing ohne ende usw.

Weniger ist manchmal halt wirklich mehr, die Spiele sehen heutzutage einfach nicht mehr aus wie aus einem Guss.

Das ist verdammt nochmal in 1440p, und es sieht Scharf aus, jeder Busch, jeder Bodenpartikel sieht "korrekt" aus. Kein Weichzeichner, kein schimmern, flimmern oder unschärfe in der Distanz. Die Bäume sehen auch noch bei 4000 Units draw distance knackscharf aus.

Als Vergleich habe ich den Stalker Screenshot von PCGH angehängt (hoffe ist ok). Gefühlt ist alles abseits 300 units der Kamera sofort unscharf und in der Distanz kannste nix mehr erkennen. Ich sehe und störe mich an fast jedem modernen Spiel daran. DLSS in kombination mit so einem Quatsch wie TAA und dann hat man nen blurry mess... DOF ist aus in dem PCGH screenshot.

Anhänge

• screenshots_2025-01-19.png
    screenshots_2025-01-19.png
    7,4 MB · Aufrufe: 306
  • stalker.png
    stalker.png
    4 MB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Ich war wohl einer der wenigen, der von Crysis massiv enttäuscht war.
Klar, ich hatte kein System für gute Grafik damals, schließlich hab' ich gewartet bis die 3 großen rausgekommen sind (Doom 3, Half Life 2 und Crysis) und dann das perfekte System darum gebaut, nur um dann 3 Jahre später schon wieder völlig veraltet zu sein.
Crysis hab ich auf minimaler Grafik gespielt. Und dabei sah es schlechter aus als Far Cry, aber viel schlimmer war, dass das Gameplay im direkten Vergleich viele Rückschritte gemacht hat. Leider hat mich das ziemlich enttäuscht und am Ende war für mich Far Cry das bessere Spielerlebnis.

Zurück