Crytek über Crysis 3: Ja, die Konsolen limitieren die PC-Version

AW: Crytek über Crysis 3: Ja, die Konsolen limitieren die PC-Version

Ja, nur müsste schon jeder PC Spieler eine 680 haben, damit man für eine Plattform optimieren kann. Wenn man aber ständig darauf achten muss, dass das Spiel auch auf schwächerer Hardware läuft, werden dadurch Resourcen verschwendet.
Folglich bremsen PC-Spieler den PC. :D

Es will halt (Gott sei Dank) nicht jeder 1000€ für einen Gaming-PC ausgeben, dazu nochmal 300€ für nen Monitor, nochmal 50€ für Gaming-Tastatur, nochmal 40€ für ne Gaming-Maus, nochmal 50€ für ein gutes Gaming-Headset usw. Um das Geld fahren ganze Familien in den Urlaub und verschwenden es nicht um jeden Pixel einzeln gerendert zu sehen. Das nennt man gesunden Menschenverstand.

Es will halt (Gott sei Dank) nicht jeder 1000€ für einen Gaming-PC ausgeben, dazu nochmal 300€ für nen Monitor, nochmal 50€ für Gaming-Tastatur, nochmal 40€ für ne Gaming-Maus, nochmal 50€ für ein gutes Gaming-Headset usw. Um das Geld fahren ganze Familien in den Urlaub und verschwenden es nicht um jeden Pixel einzeln gerendert zu sehen. Das nennt man gesunden Menschenverstand.
Das ist doch Bullshit.
1. gibt es PCs auch unter 1000 €
2. zur Not kann der 10000000000000" mega super Bla bla TV als Monitor herhalten
3. und 4. OK, keine wirklichen kosten
5. braucht man nicht wenn man nicht online in Clans zockt

Bevor ich Geld in einen Urlaub investiere, rüste ich lieber meinen PC auf. Hobbys kosten nun mal Geld...

Ja, nur müsste schon jeder PC Spieler eine 680 haben, damit man für eine Plattform optimieren kann. Wenn man aber ständig darauf achten muss, dass das Spiel auch auf schwächerer Hardware läuft, werden dadurch Resourcen verschwendet.
Folglich bremsen PC-Spieler den PC. :D

falsch

Nö, richtig. :D

Du bist übrigens ein klassischer Fall einer Profilneurose. ;)
....

Turrican hat mit seiner Aussage schon noch recht. Die PCs sind den Konsolen Leistungsmässig mittlerweile wohl mehr als 10 mal überlegen. Mehr Speicher, mehr GPU shader, gar mehrere Grafikkarten also noch mehr Power, SSD sind schon standart usw....
Ich bin echt gespannt, was passiert, wenn die neuen Dinger auf den Markt kommen. Kriegen wir dann urplötzlich doppelt so grosse Lvls wie in Crysis 1?

Bei einer Konsole brauche ich das:
1) Fernseher sind wohl 400€ eher 500
2) weitere Controlelr kosten auch ca.30€, dafür bekommt man auch Tastaturen Auérdem muss man nur 1 mal kaufen und muss theoretisch nie mehr wechseln, Bei den Konsolen braucht man zT zwangsweise neue.
3) siehe 2 Aber 70 € auf mehrere Jahre gerechnet sind keine Kosten. (pro Tag)
4) Brauchst du das Konsole nicht? Ich brauche nirgends ein, wozu auch bei Spiele.

Also bringe keine Argumente die keine sind.

Zuletzt bearbeitet:

Genau, lieber 300€ für Konsole, 600€ fürn TV (oder wir setzen den mal als gegeben vorraus, genau wie einen Monitor + Maus + Tastatur + Soundausgabe...), dazu dann jeweils nochmal 10-20€ für jedes Spiel draufzahlen und halt 30-50€ je Controller

Und irgendwann ist eine neue Konsole fällig, weil die alte uncool ist... ach kostet doch nix. Oder noch besser 2 konsolen, weil irgendwelche games exclusiv nur auf der einen raus kommen...

Wer in Urlaub will, soll dies tun. Wer 2k für neue Alufelgen ausgibt, soll auch daran nicht gehindert werden. Wer jedes Jahr eine neue Graka kauft, gehört geschlagen! Konsole reicht doch. Gibt doch kostenlos Augenkrebs dazu.

@John-800
Nur mal so.
Es gibt auch excklusive Spiele für den PC.
Und ich habe auch nichts gegen Augekrebs wenn ich Half life 2 oder Baldurs Gate 2 auf dem PC spielen kann.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei jeder Konsolennews ist es immer der gleich unnötige PC vs Konsolen Krieg.

Mein Rechner ist aktuell und schnell und ich Spiele leidenschaftlich gerne auf dem PC und auf Konsolen seit 20 Jahren.
Warum ich auch auf Konsolen spiele? Ganz einfach weil sie auch verdammt gute Titel haben die es nicht für den PC gibt.
Warum ich auch auf dem PC spiele? Ganz einfach weil es dafür auch verdammt gute Spiele gibt die es für Konsolen nicht gibt oder sie laufen nur eingeschränkt auf ihnen.

Ich spiele immer noch gerne Super Mario auf meinem Super Nintendo auch wenn der PC 1 Milliarde x "besser" ist.
Ich spiele immer noch gerne FF7-10 auf der Playstation auch wenn der PC 1 Millionen x "besser" ist.
Ich spiele immer noch verdammt gerne Xenoblade Chronichles auf der Wii auch wenn der PC 100k x "besser" ist.
Ich spiele immer noch verdammt gerne Metal Gear 4 auf der PS3 auch wenn der PC 1000 x "besser" ist.
Und ich spiele auch verdammt gerne auf dem PC. Ob Starcracft, AoE2, Warcraft3, Deus EX 1u.3, Serious Sam etc.
Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Wichtig für mich sind die Spiele an sich und nicht die Hardware auf der sie Laufen.

Das sich einige freiwillig selbst auf nur eine Plattform beschränken ist absolut in Ordnung. Aber dieses sinnlose haten und bashen anderer Plattformen ist einfach extrem kindisch, erbärmlich und niveaulos.
Das einige Menschen so borniert sind und nicht in der Lage sind mal über ihren eigenen Tellerrand zu schauen und zu begreifen das man auch mit anderen Plattformen Spaß haben kann und das diese Plattformen auch ihre Daseinsberechtigung haben, verstehen diese Menschen nicht oder besser gesagt sie wollen es nicht verstehen. Aber auch dieses elitäre gehabe und dieses schlechtreden das einige PConly Menschen machen ist einfach nur verdammt traurig und unnötig.
Ich jedenfalls finde so ein verhalten extrem dämlich und engstirnig.

Ich gehe nun eine Runde Mario Kart spielen und habe meinen Spaß.

Bei einer Konsole brauche ich das:
1) Fernseher sind wohl 400€ eher 500
2) weitere Controlelr kosten auch ca.30€, dafür bekommt man auch Tastaturen Auérdem muss man nur 1 mal kaufen und muss theoretisch nie mehr wechseln, Bei den Konsolen braucht man zT zwangsweise neue.
3) siehe 2 Aber 70 € auf mehrere Jahre gerechnet sind keine Kosten. (pro Tag)
4) Brauchst du das Konsole nicht? Ich brauche nirgends ein, wozu auch bei Spiele.

Also bringe keine Argumente die keine sind.
1) Ähm, wer kauft sich denn Konsole und TV zusammen? Normalerweise kauft man sich eine Konsole, wenn man einen TV hat. ;)
2) Wenn man am PC z.B. Street Fighter zu zweit spielen will, braucht man auch einen zweiten Controller. Um am PC alle möglichen Genres ordentlich spielen zu können, muss man sich auch einen Controller kaufen.
Und mal ehrlich, willst du ernsthaft erzählen, dass du mit einer 7 Jahre alten Tastatur + Maus zockst? Die werden genauso irgendwann ersetzt.
3) Hä???
4) Nochmal hä???

Wie wäre es, wenn du mal selber reale Argumente bringst und nicht gerade das schreibst, was dir grade aus den Fingern rutscht? ;)
Genau, lieber 300€ für Konsole, 600€ fürn TV (oder wir setzen den mal als gegeben vorraus, genau wie einen Monitor + Maus + Tastatur + Soundausgabe...), dazu dann jeweils nochmal 10-20€ für jedes Spiel draufzahlen und halt 30-50€ je Controller
Wenn ich es günstig haben will, zahle ich die 50€ pro Jahr für PS+ und bekomme regelmäßig gratis Spiele und den Rest leihe ich mir von Freunden aus. Sorry, aber da kann der PC preislich einfach nicht mit halten.

Nanana Half Life 2 hat ja wohl ne stimmige und schöne Optik. Spätestens mit fake faktory absolut up to date. Und ja auch schon arg alt.
Baldurs Gate ist 15 Jahre alt! Damals ging nicht mehr!

Das Titel wie Mario Kart klar Spass machen können bestreitet keiner. Ja toll haben grad mal 256 Farben und das noch in simpler Pal Auflösung.... Hey das sind Äpfel und Birnen, denn Snes etc. ist 90er Jahre oldschool genauso wie Amiga C64 etc. Hat mal rein garnichts mit der aktuellen Lage zu tun. Die heutigen Konsolen limitieren aufgrund dieser Konsolidierungen mit derren hardware. Das ist Fakt und dabei braucht keiner beleidigend werden ala niveauloses Kind blablabla

Und hört auf euch wegen so nem Kleinkram wie Kontrollern sowie Tastaturen zu bashen. Beides kostet und beides muss irgendwann ersetzt werden. Ebenso brauchen alle Plattformen einen TV/Monitor jene nahezu gleich kosten! Es gibt auch schon genug Leute, jene standartmässig einen TV am PC haben.

Und was ist wenn sich einer einen 300" "Monitor" mit 20k Auflösung hinstellt? Ach du schise. Wie schweine teuer sind diese blöden PCs??? Die sind doch beklopt! Ich kauf mir lieber eine konsole. Hab ich mehr von! Und mir ne Milliarde Do$$ars gespart!
Also bitte....

Das eine hat doch mit dem anderem nix zu tun, wenn jmd, der Meinung ist an seiner Konsole oder seinem PC ein 5.1 System mit ein paar 1k Euro boxen sammt neuestem LED Beamer hinzustellen, was kann die Konsole oder der PC dafür?
Ja Äpfel und Birnen.

Überhaupt, wozu kommen eigentlich die neuen Konsolen raus? Die alten reichen doch? :schief:

Hier fehlt es eindeutig an Objektivität, es wird viel über Kreuz geworfen und manche Argumente sind dermassen banal.... :daumen2:

Mich nerven eigentlich hauptsächlich zwei falsche Aussagen:

1. Der PC kommt einen günstiger.

Das stimmt nicht und es wurde im PC VS. Konsole Thread schon bis zum Erbrechen durch gerechnet.
Wenn man es so günstig wie möglich haben will, muss man mit einer Konsole Vorlieb nehmen.
Man besorgt sich einfach die günstigste XBox und besorgt sich Games von Freunden, oder aus der Videothek. Eine andere Möglichkeit wäre eine PS3 mit PS+ und dem Ausleihen der Games.
Wie es bei den kommenden Konsolen aussieht, wird sich natürlich erst zeigen, aber im Moment ist das nunmal Fakt.

2. Konsolen bremsen den PC.

Sorry, aber Konsolen machen exakt gar nichts.
Die wirklich Bremsen sind die, die ihren PC nicht ständig mit der neuesten und stärksten Hardware betreiben, wobei man sich da auch nur auf einen CPU und einen Graka Hersteller beschränken dürfte und die Geldgier der Publisher.
Wenn alle die stärkste Hardware nutzen würden, könnten die Entwickler auf diese Hardware optimieren und es würden keine Resourcen verschwendet, nur damit das Game auch auf schwacher Hardware läuft.

Würden dann noch die Publisher auf einen Teil des Gewinns verzichten, könnte mehr in die PC Optimierung investiert werden, aber das wird sicher nicht passieren und damit müssen sich die PC Gamer eben abfinden und es akzeptieren, dass auf Randgruppen eben keine große Rücksicht genommen wird, wenn überhaupt.

Natürlich könnte man behaupten, dass es für den PC besser aussehen würde, wenn alle drei Jahre eine neue Konsole kommen würde, aber dann würden Sony, MS und Nintendo komplett am Markt vorbei entwickeln, denn der Großteil will einfach über Jahre hinweg sein gekauftes Spielzeug nutzen, sonst könnte er sich ja gleich einen PC kaufen.

Nanana Half Life 2 hat ja wohl ne stimmige und schöne Optik. Spätestens mit fake faktory absolut up to date. Und ja auch schon arg alt.
Baldurs Gate ist 15 Jahre alt! Damals ging nicht mehr!
Na na na. ändert nichts daran das Half Life 2 Polygonarm ist und die Texturen matschig sind.
Genauso hat ein auch Odin Spehere eine stimmige und schöne Optik auch wenn es nur ein PS2 Spiel ist.
Genauso wie vielleicht ein Baldurs Gate 2 das Maximum aus der damaligen Hardware herausgeholt hat, holen auch Konsolenspiele das Maximum aus der jeweiligen Konsole heraus.

Das Titel wie Mario Kart klar Spass machen können bestreitet keiner. Ja toll haben grad mal 256 Farben und das noch in simpler Pal Auflösung.... Hey das sind Äpfel und Birnen, denn Snes etc. ist 90er Jahre oldschool genauso wie Amiga C64 etc. Hat mal rein garnichts mit der aktuellen Lage zu tun. Die heutigen Konsolen limitieren aufgrund dieser Konsolidierungen mit derren hardware. Das ist Fakt und dabei braucht keiner beleidigend werden ala niveauloses Kind blablabla.
Ich habe auch einige aktuelle Spiele als Beispiele aufgeführt und nicht nur irgendwelche alten Klassiker.

Diese ganze Debatte ist niveaulos aus dem simplen Gründen die ich bereits genannt habe. Es wird gebasht, gehated, einer auf elitär gemacht und der Horizont einiger geht auch nicht über den eigenen Tellerrand.

Und was ist denn die aktuelle Lage? Das immer mehr Entwickler für Konsolen entwickeln und dadurch die Möglichkeiten eines PC nicht ausgeschöpft werden? Ja das ist halt so. Die meisten Menschen spielen eben lieber auf Konsolen als auf dem PC. Das war auch vor 15 Jahren so, das war auch vor 15 Jahren so und das ist auch heute noch so. Entwickler sind nun mal Menschen die Geld verdienen wollen. Und da man mit Konsolenonly oder Multiplattformtiteln weitaus mehr verdienen kann als auf dem PC, sollte dir klar sein wo die Prioritäten eines Spieleherstellers liegen.

Überhaupt, wozu kommen eigentlich die neuen Konsolen raus? Die alten reichen doch? :schief:
Aus dem selben Grund weshalb jedes Jahr schnellere 400€ Grafikkarten erscheinen. :schief:

Im Grunde geht es mir nur darum das ich keinen Grund für diese gebashe und gehate und diesen unnötigen Krieg der Plattformen sehe. Es wirkt einfach lächerelich kindisch.

Ich erwarte eigentlich auch garnicht das diese Diskussion zu irgend was führt. Das hat sie bisher nie und ich denke das wird sie auch nie. Die Standpunkte der jeweiligen Lager sind Klar.

Mich nerven eigentlich hauptsächlich zwei falsche Aussagen:

1. Der PC kommt einen günstiger.

Das stimmt nicht und es wurde im PC VS. Konsole Thread schon bis zum Erbrechen durch gerechnet.
Wenn man es so günstig wie möglich haben will, muss man mit einer Konsole Vorlieb nehmen.
Man besorgt sich einfach die günstigste XBox und besorgt sich Games von Freunden, oder aus der Videothek. Eine andere Möglichkeit wäre eine PS3 mit PS+ und dem Ausleihen der Games.
Wie es bei den kommenden Konsolen aussieht, wird sich natürlich erst zeigen, aber im Moment ist das nunmal Fakt.

2. Konsolen bremsen den PC.

Sorry, aber Konsolen machen exakt gar nichts.
Die wirklich Bremsen sind die, die ihren PC nicht ständig mit der neuesten und stärksten Hardware betreiben, wobei man sich da auch nur auf einen CPU und einen Graka Hersteller beschränken dürfte und die Geldgier der Publisher.
Wenn alle die stärkste Hardware nutzen würden, könnten die Entwickler auf diese Hardware optimieren und es würden keine Resourcen verschwendet, nur damit das Game auch auf schwacher Hardware läuft.

Würden dann noch die Publisher auf einen Teil des Gewinns verzichten, könnte mehr in die PC Optimierung investiert werden, aber das wird sicher nicht passieren und damit müssen sich die PC Gamer eben abfinden und es akzeptieren, dass auf Randgruppen eben keine große Rücksicht genommen wird, wenn überhaupt.

Natürlich könnte man behaupten, dass es für den PC besser aussehen würde, wenn alle drei Jahre eine neue Konsole kommen würde, aber dann würden Sony, MS und Nintendo komplett am Markt vorbei entwickeln, denn der Großteil will einfach über Jahre hinweg sein gekauftes Spielzeug nutzen, sonst könnte er sich ja gleich einen PC kaufen.

was machst dann in einem PC forum wenn du eh konsolen fan bist?

1) Ähm, wer kauft sich denn Konsole und TV zusammen? Normalerweise kauft man sich eine Konsole, wenn man einen TV hat. ;)
2) Wenn man am PC z.B. Street Fighter zu zweit spielen will, braucht man auch einen zweiten Controller. Um am PC alle möglichen Genres ordentlich spielen zu können, muss man sich auch einen Controller kaufen.
Und mal ehrlich, willst du ernsthaft erzählen, dass du mit einer 7 Jahre alten Tastatur + Maus zockst? Die werden genauso irgendwann ersetzt.
3) Hä???
4) Nochmal hä???

Wie wäre es, wenn du mal selber reale Argumente bringst und nicht gerade das schreibst, was dir grade aus den Fingern rutscht? ;)
1) Nicht unbedingt, das hängt eher von den Spielen ab
2 Mir fallen nur 2 Genres ein wo man etwas anderes brauchr Flugsims und Rennsims, Der Rest geht mit Tastatur, abgesehen von einige zB Super Meat Boy
Eine 7 Jahre alte Mech Buckelspring würde ich einer neuen Rubberdome vorziehen und wie lange so eine Maus hält kA
3 Rechne dir die vll 70 kosten mal auf pro Jahr um, das ist keine wirklich Summe die da rauskommt
4 Du brauchst das am PC auch nicht, wenn man nur SP spielt.

was machst dann in einem PC forum wenn du eh konsolen fan bist?
Mich von engstirnigen Leuten von der Seite anquatschen lassen, während ich mich auch mit PCs beschäftige.
Es gibt auch eine Welt hinter dem Tellerrand. ;)
1) Nicht unbedingt, das hängt eher von den Spielen ab
2 Mir fallen nur 2 Genres ein wo man etwas anderes brauchr Flugsims und Rennsims, Der Rest geht mit Tastatur, abgesehen von einige zB Super Meat Boy
Eine 7 Jahre alte Mech Buckelspring würde ich einer neuen Rubberdome vorziehen und wie lange so eine Maus hält kA
3 Rechne dir die vll 70 kosten mal auf pro Jahr um, das ist keine wirklich Summe die da rauskommt
4 Du brauchst das am PC auch nicht, wenn man nur SP spielt.
1) Nö. Ich kenne nämlich absolut niemanden, der noch keinen TV zu Hause hat und sich extra wegen einer Konsole einen besorgen will.
2) Jump&Run, Beat'emUp, Action Adventure, Shoot'emUp, Lightgun Shooter,...
Eine Tastatur+Maus ist nicht für alles das Optimum und für manches das schlimmste überhaupt, aber du hast es mal wieder nicht verstanden. Auf der Konsole sind eben die Controller Genres viel stärker vertreten. Will man das am PC genau so gut spielen, muss man auch was extra kaufen, außerdem kann ich Shooter auch auf der PS3 mit M+T zocken.
3) Wofür sind die 70€?
4) Ok, das hab ich jetzt verstanden. War etwas unübersichtlich mit der Nummerierung.

Jo Tellerrand und gebashe. Es wird aber absolut übersehen, daß eine heutige Konsole nichts anderes, als ein uralter PC sowie Massenprodukt ist.
Ich hab absolut nichts dagegen, wenn die alle 3 Jahre eine neue Konsole rausbringen. Ab 5 Jahren ist es aber allerhöchste Eisenbahn.
Und die frickeln sich heute garantiert eher einen an den Konsolen ab, als an den PCs, damit sowas wie Crysis darauf überhaupt läuft. PCs fressen ja bald alles mögliche.
Und ja PCs kosten, dafür sollte man aber auch was geboten kriegen. Ist ja aktuell eben wegen unverständlichen Gründen nicht der Fall.
Aso ohne PC gibts keine Konsole. Nur mal so am Rande und sollte man auch mal bedenken. Stirbt der PC Markt, zieht das die Konsolen auch gleich mit ins Grab... Man beachte nur mal nvidias Titan Preis....

Zurück