Crysis 3: Laut Cevat Yerli macht Grafik 60 Prozent eines Spiels aus

Ehm...aha? Warum hat es dann einen SP-Part?
Genau das habe ich mich eben auch gefragt.
Mit was wird denn im Voraus die große Werbetrommel gerührt? Genau, mit dem SP. Demnach müsste der SP ja eigentlich auch dementsprechend viel Beachtung finden, oder? Naja, viele Beispiele beweisen uns das Gegenteil.
Dass Shooter, die 60€ kosten, nach knapp 5 Stunden vorbei sind und wenig wiederspielwert bieten, ist einfach Mist. Und mag der Shooter dann noch so schön geskriptet sein, es ist und bleibt einfach Mist - und dass Spielemagazine eben diese 5-Stunden-Trips mit 90% Spielspaß und mehr bewerten, macht die Sache kaum besser...
Auch im "Multiplayertitel" Warcraft 3 konnte man duzende Stunden mit der Kampagne verbringen (das ist sogar ein E-Sportstitel) und dafür waren die anfangs verlangten 45€ auch mehr als gerechtfertigt. Counter Strike ist ein reines Multiplayerspiel und kostet daher auch "nur" 20€. Da stimmen Preis und Leistung wieder.
gRU?; cAPS
 
Ich würde sagen, der hat zu viel Arschhaare geraucht...die Grafik kann noch so geil sein. Wenn das Gameplay und Story kacke sind, kauf ich mir ein Spiel erst gar nicht.
Natürlich ist eine hübsche Grafik gut für ein Spiel.
Aber wenn man einen Haufen ******* mit Zuckerguss überzieht, bleibt es trotzdem *******!
 
Die Grafik ist nicht das wichtigste in Spielen allgemein!
Aber wenn man die Ausssage so auffast, dass bei einem Shooter die Immersion am wichtigsten ist, so stimme ich vollkommen zu.

Wenn mit heutzutage hässliche Licht/Schatten Effekte, lowres Texturen, oder starre Vegetation ins Auge springen leidet die Immersion schon sehr.
Ich kann mich auch mit 24 nicht mehr so leicht in ein Spiel hineinversetzen :). Crysis 3 jedoch ist da einer der Titel die mich wieder begeistern konnten.

Vertehe auch die Comments vieler User nicht.
Klar die Aussage ist provozierend, aber ich finde, er kann sie sich leisten, weil das Spiel neben Grafik auch noch mehr bietet.

"Ich habe eine gtx260 und Crysis 3 hat keine Story.. ich habe es raubkopiert und die ersten 20 minuten gespielt, es war nichs ausser grafik.."

Es sollte sich auch jeder, der heutzutage einen SP Shooter kauft, im Klaren sein, dass er kein 20 Stunden Spiel käuft ,sondern ein 6h+ filmartiges Erlebnis.
Dafür gibt es Tests und Spielemagazine.
Ich habe Crysis 3 um 37€ gekauft und rechne ~10 Stunden Singleplayer + eventuell multiplayer extra ein.
Verglichen mit Kino, was um die 5€ pro Stunde kostet geht das in Ordnung.

In Crysis 3 haben die Levelabschnitte im Vergleich zu anderen Spielen auch wirklichen Wiederspielwert:
Es gibt zu den Zielen meist 2 Wege, man kann auf Rambo oder auf stealth machen.
Probiert mal ohne die Gegner zu markieren und ohne Schalldämpfer einen auf hau drauf zu machen.
Dann wirds dynamisch, man wird eingekreist, muss flüchten, nimmt Deckung, hüpft wo hoch, wird von ner emp erwischt ect. (auch wenn die Ki in C3 oft herumblödelt)
Dan kenn ich von nirgendwo sonst. BF3 Sp war zB Grafisch sehr gut, aber nicht so dynamisch.

Bei einem Diablo 3 oder Skyrim wäre ich mir natürlich verarscht vorgekommen, wenn die Grafik top, aber die Spielzeit unter 10h gewesen wäre :).
 
Der Grafikstil ist mir viel wichtiger, WoW zum Beispiel ist mir 1000x lieber als Guild Wars 2 Grafik (ich spiele keine MMORPGs möchte ich hier nur sagen)
 
Meine Meinung kurz und knapp: Yerli hat (fast) Recht! :)

Alle Spiele die ich bisher geliebt habe, waren Grafisch zu ihrer Zeit weit fortgeschritten. Egal ob Monkey Island, Doom, Wing Commander, Far Cry, Crysis, Gothic 1-3 oder andere Games. Die Grafik macht aber meines Erachtens 50% aus. Die anderen kommen von Simulation der Welt, Freiheit im Gameplay, Atmossphäre und andere Dinge. Solange die Grafik gut und nicht nur leblose Kulisse ist, sondern den Eindruck erweckt grenzenlos zu sein funktioniert die Immersion. Stoße ich trotz Guter Grafik ständig an Level und Gameplay Grenzen sieht die Sache anders aus. Und in der Hinsicht haben Spielentwickler noch einiges zu tun. Ein Spiel muss meines Erachtens ausser Guter Grafik den Eindruck erwecken, das ich alles tun kann und das alles was ich tue, einen Direkten Einfluss hat auf die Spiele Welt. Die NPC´s sollen auf das reagieren was ich tue. In der Hinsicht hat Gothic damals einen sehr guten Eindruck gemacht. Wenn das noch deutlich weiterentwickelt wird mit sehr guter Grafik steht einer beinahe grenzenlosen Immersion nichts im Weg.
 
Die Grafik ist nicht das wichtigste in Spielen allgemein!
Aber wenn man die Ausssage so auffast, dass bei einem Shooter die Immersion am wichtigsten ist, so stimme ich vollkommen zu.

Wenn mit heutzutage hässliche Licht/Schatten Effekte, lowres Texturen, oder starre Vegetation ins Auge springen leidet die Immersion schon sehr.
Ich kann mich auch mit 24 nicht mehr so leicht in ein Spiel hineinversetzen :). Crysis 3 jedoch ist da einer der Titel die mich wieder begeistern konnten.

Vertehe auch die Comments vieler User nicht.
Klar die Aussage ist provozierend, aber ich finde, er kann sie sich leisten, weil das Spiel neben Grafik auch noch mehr bietet.

"Ich habe eine gtx260 und Crysis 3 hat keine Story.. ich habe es raubkopiert und die ersten 20 minuten gespielt, es war nichs ausser grafik.."

Es sollte sich auch jeder, der heutzutage einen SP Shooter kauft, im Klaren sein, dass er kein 20 Stunden Spiel käuft ,sondern ein 6h+ filmartiges Erlebnis.
Dafür gibt es Tests und Spielemagazine.
Ich habe Crysis 3 um 37€ gekauft und rechne ~10 Stunden Singleplayer + eventuell multiplayer extra ein.
Verglichen mit Kino, was um die 5€ pro Stunde kostet geht das in Ordnung.

In Crysis 3 haben die Levelabschnitte im Vergleich zu anderen Spielen auch wirklichen Wiederspielwert:
Es gibt zu den Zielen meist 2 Wege, man kann auf Rambo oder auf stealth machen.
Probiert mal ohne die Gegner zu markieren und ohne Schalldämpfer einen auf hau drauf zu machen.
Dann wirds dynamisch, man wird eingekreist, muss flüchten, nimmt Deckung, hüpft wo hoch, wird von ner emp erwischt ect. (auch wenn die Ki in C3 oft herumblödelt)
Dan kenn ich von nirgendwo sonst. BF3 Sp war zB Grafisch sehr gut, aber nicht so dynamisch.

Bei einem Diablo 3 oder Skyrim wäre ich mir natürlich verarscht vorgekommen, wenn die Grafik top, aber die Spielzeit unter 10h gewesen wäre :).
Also findest du es in Ordnung, wenn man ein als SP-Game beworbenes Spiel für den Vollpreis verkauft, das aber nur 10h Spielzeit bietet, wenn die Grafik hübsch und es ein Shooter ist, während man bei anderen Genres für den selben Preis bei nicht so guter Grafik zig Stunden unterhalten wird??

Sorry, aber mittlerweile wird ein Shooter nach dem anderen auf den Markt geknallt, mit ach so toller Grafik geworben und ein MP dazu geschmissen, damit man über den lausigen SP hinwegtäuschen kann.
Dann sollen sie lieber einen reinen MP-Shooter machen und weniger Geld dafür verlangen, denn wer nur Grafikdemos hinbekommt, sollte sich nicht Spieleentwickler schimpfen.
 
Da kann man ihm durchaus zustimmen. Die Grafik macht einen Großteil der Atmosphäre im Spiel aus, ohne wenn und aber.

Aber es muss für mich nicht unbedingt ein Grafik-Effekt-Overkill wie bei den Crysis-Spielen sein.

Auch Gothic 1 schafft es immer wieder, daß ich komplett in die brilliante Welt des Minentals eintauche - allein schon diese zum schneiden dichte Atmosphäre im Schläfertempel. :hail:

Für mich auch immer sehr wichtig: die musikalische Untermalung.
 
Was nützt die beste Grafik wenn man sich beim spielen fragt, ob einer die Storyline besoffen auf einem Bierdeckel entwickelt hat...und noch Platz auf dem Deckel war....
:devil:
 
Es sollte sich auch jeder, der heutzutage einen SP Shooter kauft, im Klaren sein, dass er kein 20 Stunden Spiel käuft ,sondern ein 6h+ filmartiges Erlebnis.
Bist du CoD Spieler?
Ich hatte weiter vorne zwei wunderbare Beispiele genannt:
Bioshock Infinite und Dishonored

Beides wunderbare SP Games mit einer Spielzeit von mindestens 12 Stunden.
Gut, ob Dishonored ein Shooter ist, darüber lässt sich streiten, ich würde es mal als Schleichshooter betiteln.

Zumindest kann ich erwarten, bei guter Arbeit des Entwicklers, ein Spiel zu bekommen das im SP mindestens 12 Stunden Spielspaß bietet.

Oder noch das beste Beispiel gerade zu diesem Thema:
Crysis 1 hatte die längste Spielzeit von allen Teilen, ich hatte damals locker 14 Stunden im SP verbracht!


Vielleicht bin ich auch einfach vewöhnt weil ich noch die damaligen Spieleperlen kenne und weiß was möglich ist.
Crysis 3 hört auf jeden Fall auf wo es gerade mal anfängt, da bringt doch die ganze Grafik nichts mehr :schief:
 
Er sagt nicht, dass Grafik ein Spiel zu 60% ausmacht. Er sagt, dass Grafik, Art-Design, Physik, Sound-Design und die technischen Aspekte ein Spiel zu 60% ausmachen. Und das würde ich auch so unterschreiben. Bestes Beispiel ist Stalker. Die Spiele sind der Hammer und laden alleine durch die grafische Atmosphäre immer wieder zum Spielen ein. Gut, das Gameplay hat hier auch etwas zu bieten, aber für mich funktioniert Stalker gerade durch die Atmosphäre, die durch die Licht- und Schattenspiele gepaart mit den Sound Effekten ensteht. Mit schlechterer Grafik/Sound wäre das Spiel in meinen Augen nicht mehr so intensiv. Gebe dem Mann recht.
 
Das kann man wahrscheinlich überhaupt nicht pauschalisieren. Je nach Spielprinzip steigt bzw. sinkt auch der Faktor "Grafik" und andere Dinge werden wichtiger. Ein Jump&Run ist nicht mit einem Rennspiel zu vergleichen und ein Shooter nicht mit einem Adventure gleichzusetzen.

Für Crysis selbst mag die Aussage sogar zutreffen, das Spiel hat sich eben einen Ruf aufgebaut, zu 60% nur Grafik zu sein, auch weil das Spiel in den anderen Kategorien eher schwach auf der Brust ist, wird von Crysis eine sehr gute Grafik erwartet. Ohne dieses Merkmal würde Crysis im Vergleich zu anderen Shootern richtig schlecht dastehen, denn mit Story/Inhalt/fesselnden Charakteren usw. kann Crysis nur begrenzt überzeugen.
 
Crytek hat sich die Messlatte selbst hochgelegt und es wieder geschafft die Grafik ist einfach Top :daumen:
Leider hat die Spielmechanik etwas gelitten. Besonders entäuscht bin ich momentan vom Multiplayer, viele Server einfach leer oder schlecht ausbalanciert. Spass macht das auf Dauer nicht. Da war Crysis 1 Multiplayer besser
 
Zurück