Ich glaube Herr Yerli hatte seine Aussage etwas anders gemeint, als sie von manchen hier Interpretiert wird.

Er spricht davon, das die Grafik eine stimmige Atmosphäre erzeugt, die den Spieler mehr ins Spiel eintauchen lässt!
Außerdem geht es nicht darum, dass die Grafik das Wichtigste ist, sondern dass sie ein wichtiges Werkzeug der Entwickler ist,
dem Spieler ein gutes Erlebnis zu bieten.
So hab ich das auch verstanden
Und dem kann ich auch voll zustimmen, wenn die Grafik nicht stimmig ist (Art/Leveldesign auch mit eingeschossen, vor allem 1.) kann der Rest noch so toll sein und das Spiel macht unweigerlich weniger Spaß. Was hat man davon wenn man eine tolle Story hat, aber die Emotionen und die Atmosphäre nicht rüberkommen?
Das ist in etwa so wichtig wie gute Schauspieler bei einem Film, was nutzt da die beste Geschichte wenn die von 0815 Schauspielen aus "Mitten im Leben" oder so gespielt wird. Andersrum ist das natürlich genau so sinnlos, niemand will ein Mitten im Leben mit Hochkarätigen Schauspielern.
Also wichtig ist das alles stimmig zueinander passt. Was im Endeffekt für das eine oder andere Spiel wichtiger ist, hängt vom Spiel ab.
So sehe ich das übrigens genau so mit der Film und Spielmusik. Wenn die Musik klasse ist und ins Setting passt und natürlich die Stimmung unterstützt oder gar hervorruft, dann Ist das Spie/ der Film richtig gut
Und auch hier gilt halt das selbe wie bei der Grafik, was nützt mir meine Lieblingsmusik wenn sie nicht dazu passt? Oder was ist schon eine malerische, vielleicht stark emotionale Szene, wenn im Hintergrund schlecht komponierte Musik klimpert? Da müssen die Entwikler jedes mal einen Spagat hinlegen um wirklich in allen Bereichen zu Punkten. Wie ich Finde hat da bei Alan Wake Super geklappt. Oder Portal 1 und 2 wenn ich an die Lieder aus dem Epilogen denke Bekomme ich noch immer eine Gänsehaut

auch wenn das nicht meine bevorzugte Musikrichtung ist.
Bei Crysis 2 waren die Titel von Hans Zimmer auch überragend. Der Introsong und der Epilog, einfach Super! Allerdings fehlte mir in Crysis 2 die Komponente der Guten Geschichte. --> kein Supergeiles Spiel. Erst wenn alles Stimmt, was bei Spielen leider seltener der Fall ist als bei Fimen -wie ich finde-
Also kann ich schon der Meinung von Yerli anschließen, nur das er eine konkrete Zahl genannt hat ist natürlich etwas unglücklich.
Obwohl 25%wären glaube ich perfekt.
1/4 für Grafik
1/4 für Story
1/4 für Musik
1/4 für Gameplay und Rest.
Aber in jedem dieser viertel sollte es das Beste auf dem Gebiet sein