Crysis 3: Laut Cevat Yerli macht Grafik 60 Prozent eines Spiels aus

Er hat schon Recht, nur sein Standpunkt ist nicht unbedingt richtig, denn er bezieht sich hauptsächlich auf den Realismus der Grafik, aber viel wichtiger, allgemein betrachtet, ist das Artdesign.
Ni No Kuni z.B. sieht traumhaft schön aus und auch solche Spiele können anhand der Grafik den Spieler in eine eigene Welt bringen, aber es hat eben nichts mit Realismus zu tun.

Bezieht man seine Aussage aber nur auf Crysis, macht die Grafik und Co. sicher 90% des Spiels aus. :D
 
Was soll er auch sonst sagen? Crysis 3 bietet fast nur super Grafik,der Rest ist eher mau
Grafikpotential sollte schon vorhanden sein, aber Story und co. sind letztendlich die Punkte, die zum weiterspielen motivieren
 
Grafik wird völlig überbewertet ich spiele lieber nen Game was mich fesselt vom SNES als nen Grafikbomber aus heutiger zeit der mir nach 3 min schon keinen Spaß mehr macht.
 
Grafik und Art Design sind wichtig um eine tolle Atmo zu schaffen. Wenn ich da an Witcher 2 und den Wald denke, traumhaft.
Aber ich könnte jetzt nicht sagen das Grafik xx Prozent ausmacht. Ich spiele schon länger Dark Souls, obwohl das überhaupt keine gute Grafik hat. Trotzdem hat der Titel geniales Gameplay und tolle Atmo.
 
Tut mir leid, aber zb Fallout 1 und 2 sind auch heute noch unter den geilsten Spielen überhaupt - und bei diesen Spielen sollte man fast nicht von Grafik sprechen ^^
Grafik sollte kein Selbstzweck sein, sondern dem Spielgefühl dienen. Ich finde zb auch Source-Engine-Spiele wie HL2 oder Portal 1/2 nach wie vor nicht hässlich, da sie einfach stilistisch sehr gut gemacht sind und das Design mehr Atmosphäre aufkommen lässt als reine optische Spielereien... Sachen wie Lensflares oder diese unsägliche chromatische Aberration in C3 tragen dagegen meiner Meinung nach weder was zur Spielqualität noch zur Grafikqualität bei - sie nerven einfach nur.
Dito. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Fallout 1 und 2 haben es nur im zweidimensionalen Raum geschafft, eine Welt auf den Bildschirm zu zaubern, die den Spieler schlichtweg eingesogen hat. Kein Crysis kann mit der Atmosphäre von den ersten beiden Fallout-Teilen mithalten, Fallout 3 hat zurecht auch keine Chance - und vor allem aus einem ziemlich banalen Grund: in den ersten Fallout-Teilen hat der Entwickler noch nicht für den Spieler das Denken übernommen. Außerdem haben sich Entscheidungen des Spielers noch Stunden später auf das Spielgeschehen ausgewirkt und je tiefer man sich mit dem Spiel beschäftigt hat, desto mehr wurde über das Fallout-Universum und die Geschehnisse sowie die Stimmung vor dem großen Krieg enthüllt. Fallout 2 ist zurecht für mich eines der besten Rollenspiele, die ich bisher spielen durfte und ich hätte ein isometrisches Fallout 3 von Interplay dem "Remake" von Bethesda in jeder Hinsicht vorgezogen - Grafik hin - oder her.
Es mag stimmen, in manchen Spielen mag die Grafik wichtig sein - aber einen Meilenstein setzt man nicht durch gute Grafik. Ein Spiel mit (sehr) guter Grafik ist nach ein paar Jahren schon wieder in der Belanglosigkeit angekommen, weil spätestens dann die Konkurrenz genauso weit ist. Storytelling und Atmosphäre hingegen sind zeitlos.
gRU?; cAPS
 
Natürlich ist Grafik ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Das Auge isst immerhin mit. Aber es braucht keine Wunderengine, um ein Spiel gut werden zu lassen. Die Grafik soll stimmig und wie aus einem Guss wirken. Wenn das der Fall ist und auch gameplay- und storytechnisch alles top ist, dann nehme ich auch gern mal Matschtexturen in Kauf.
 
Sorry aber ich finde die Aussage von Cevat Yerli absolut unqualifiziert.

Sicherlich freue ich mich wenn ein Spiel gut aussieht und ich lege auch viel wert drauf das mein PC solche spiele auch auf hohen bis max Grafikeinstellungen spielbar darstellen kann.
Aber die Story ist mir viel wichtiger, was bringt dir ein Spiel das nett anzusehen ist aber dir keine glaubhafte bzw. packende Geschichte vermittelt.

Desweiteren sind die spiele Heute oft leider sehr kurz z.B. Crysis Warhead nach ca. 6 Stunden ist alles vorbei und du fragst dich wann die Vollversion veröffentlicht wird ich meine der Spaß hat mich 30€ gekostet da sind 6h zu wenig egal wie gut die Grafik ist.

Ich spiele auch oft ältere Spiele wie z.B. Final Fantasy 6-10, Resident Evil 1+2 oder sogar Rampage World Tour. Die Grafik dieser Spiele ist heutzutage zwar nicht erwähnenswert aber die Story gleicht dies mit Leichtigkeit aus.
Der Erfolg einfacher Spiele mit guten Spiel system wie Minecraft zeigt deutlich das Grafik eher eine untergeordnete(höchstens gleich große) rolle spielt.

Ich finde es Empörend so eine aussage von einem Spieleentwickler zu lesen.

ps.
wer nen Fehler findet darf ihn behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe lieber ne geile Story und Atmosphäre. Wenn ich an Mafia 1 denke *träum* Die Atmosphäre war einfach der Hammer. Dafür büße ich gerne Grafik Qualität ein
 
Was nutzt die beste Grafik wenn das Spiel schlecht optimiert wurde. Und es nun nach dem mittlerweile 3ten Patch immer noch nicht ordentlich im SLI skaliert und man teilweise die gleichen FPS mit nur einer Karte hat.
 
@ Proroestchen
Crysis Warhead & kurze Spielzeit ist schlechtes Beispiel, weil nur 29 Euro zum Release gekostet ;) . Nimm lieber Crysis 3 oder so.

Speziell bei Shootern/ Ballerspielen kann sich hauptsächlich eigentlich nur Grafik(Physik, Mapgröße, Optik, Ki....) verbessern, wenn das eigene Handeln/ der Weg(die Ballerei) das Ziel ist. Von daher für mich beste Grafik immer willkommen =) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik ist bis zu einem bestimmten Punkt wichtig, das stimmt. Doch gute Grafik allein macht kein gutes Spiel. Ich hab mich bei Crysis 3 fast durchgehend gelangweilt, da es bis auf die tolle Optik einfach nichts zu bieten hat. Flache Story, flaches Gameplay und nichts, was auch nur in irgendeiner Art für Wiederspielwert sorgt. Der gute Cevat sollte lieber mal ein paar Unterrichtsstunden bei Ken Levine nehmen, denn Bioshock Infinite zeigt, wie man Grafik, Gameplay und Story wunderbar vereinen kann.
 
Also wenn man von den "guten" durchschnittspielen ausgeht, die zwar als Tripple A beworben werden, aber keine besonderen Meilensteine sind, muss ich dem Mann schon zustimmen. Hier würde ich auch ca 50-60% die Grafik dafür verantwortlich machen, dass ich die Spiele spiele. Denn so wirklich gutes, herausragendes Gameplay oder sehr gute Story bieten (bezogen auf alle genres) nur die aller wenigsten Spiele.

Wenn andere dinge (sehr) herausragend sind, ist die Grafik eigentlich egal. Für die restlichen 90% der Spiele würde ich aber auch sagen, dass schlechtere Grafik die spiele nur halb so spielenswert macht.

Und wenn die Grafik nicht ach so wichtig wäre, wäre das Forum nicht so voll mit Benchmarks und virtuellen Sch***z vergleichen. Wenn man so in die Signaturen schaut... Hier hat doch eh fast jeder zweite nen 1000€ PC zuhasue und ca. 80% nen Gaming PC der letzten 3, maximal 5 Jahre. Wäre Grafik (für uns) nicht so wichtig, wäre gute Hardware nicht so weit verbreitet. Denn quasi alle aktuellen Spiele laufen in mittleren Details auf uralter Hardware.
 
C3 keine Story?! da ward ihr wohl von der Grafik so geblendet das ihr sie gar nicht mitbekommen habt :D Crysis 3 ist ein vollwertiger Shooter mit einer standart SP Kampagne, MP und einer spitzen Grafik der Extraklasse und genau das wird von Crysis erwartet und sollte, muß so sein wer soetwas nicht mag sollte etwas anderes spielen !

C3 läuft übrigens auch auf kleineren Karten sehr gut ;)
 
Irgendwie muss man den Spieler in den Bann ziehen, das geht auch mit Grafik. Dann macht sie eben 60% aus. Gerade bei Shootern ist sie schon sehr wichtig.
 
Irgendwie muss man den Spieler in den Bann ziehen, das geht auch mit Grafik. Dann macht sie eben 60% aus. Gerade bei Shootern ist sie schon sehr wichtig.

Das glaube ich persönlich zwar nicht, aber erschreckend, wenn dem so sei.

C3 keine Story?! da ward ihr wohl von der Grafik so geblendet das ihr sie gar nicht mitbekommen habt :D Crysis 3 ist ein vollwertiger Shooter mit einer standart SP Kampagne, MP und einer spitzen Grafik der Extraklasse und genau das wird von Crysis erwartet und sollte, muß so sein wer soetwas nicht mag sollte etwas anderes spielen !
C3 läuft übrigens auch auf kleineren Karten sehr gut ;)

Heißt aber trotzdem nicht, das man bei der Story sparen muss bzw. Inszenierung und da ging es bei Crysis I bei mir schon los, deshalb hab ich auch nur diesen Teil ^^.
 
Gute Grafik ist natürlich schön - ich denke zum Beispiel an Trine (vor allem Teil 2). Das ist vom Spielprinzip her sehr simpel, bringt aber einerseits immer mal wieder die Birne zum Rauchen und andererseits durch pure Schönheit den visuellen Cortex zum Dahinschmelzen :)
 
Zurück