News CPUs bei Mindfactory: Kaum jemand möchte derzeit Prozessoren kaufen

Neue Hardware ist richtig gut und auch wenn aktuell alle meckern - gekauft wird trotzdem.
Nur weil etwas teurer ist, verzichtet man nicht immer drauf.

Das ist wie Sprit - auch wenns weit über 2€ schießt, tanken alle. Keiner lässt das Auto stehen und steigt freiwillig in den ÖPNV. Auch wenn der Sprit 3€ pro Liter kostet, wird das genau so bleiben.
Hier ist nichts anderes - ja die Hardware kostet mehr. Die wird trotzdem gekauft, weil man halt die Hardware braucht.
Wie will man ohne PC/Laptop arbeiten (bei den Jobs die halt die Hardware erfordern und keine Schaufel)?
Und auch bei den aktuellen Preisen ist PC Gaming eins der billigsten Hobbys überhaupt, gemessen an dem wie lange die Spielzeuge halten. Auto auf Rennstrecke und neuer Satz Reifen - war n geiles Wochenende. PC der genau so viel kostet wie 2 Tage Rennstrecke mit Reifen, An/Abreise etc. - hält 3-5 Jahre.

Daran wird sich auch mit dem Doppel-Cache-Monster aka 99502X3D nichts ändern
Der wird auch so nicht viel ändern. Diejenigen, die mit dem PC arbeiten, haben längst einen 16-Kerner drin und diejenigen, die richtig mit dem PC arbeiten, geben sich mit dem Desktop-Billigkram gar nicht erst ab. Spieler dagegen haben schon seit dem 9800X3D (Release Okt. 24!) die höchste Spielleistung im Desktop. Seitdem hat sich nichts getan. :ka:

Bei mir gibt es derzeit 2 Szenarien für ein persönliches CPU-Upgrade oder einen Ersatz:

A) AM6 und der dazu passende Zen7X3D erscheint.
B) Einer der AM4-CPUs im Haupt- oder Bürorechner gibt den Geist auf.

Wer laufende Systeme, und vor allem bereits eine starke CPU verbaut hat, hat wenig Gründe da Geld raus zu pfeffern.
Ein 9800X3D kann zwar im best-case ca. +45-50% schneller wie mein 5800X3D sein, was für die Min-FPS durchaus ein nettes Update wäre, aber der "Leidensdruck" durch mangelnde CPU-Power fehlt bei mir noch.
Jedoch zähl' ich so Ruckel-Ausreisser wie bsw. Stellaris erst gar nicht rein.

Der wird auch so nicht viel ändern. Diejenigen, die mit dem PC arbeiten, haben längst einen 16-Kerner drin und diejenigen, die richtig mit dem PC arbeiten, geben sich mit dem Desktop-Billigkram gar nicht erst ab. Spieler dagegen haben schon seit dem 9800X3D (Release Okt. 24!) die höchste Spielleistung im Desktop. Seitdem hat sich nichts getan. :ka:
Sag das nicht. Es gibt viele Menschen die noch auf älterer Hardware sitzen (wie mich mit meinem 7800X3D).
Für uns ist diese CPU interessant. Weil sie eben deutlich schneller sein kann als der reguläre 9950X3D. Dabei geht es nicht um Spiele allein, sondern um die Balance zwischen Spielen und All-core Workload. Ohne in den Bereich Threadripper&Xeon abzurutschen.

Viele von uns nutzen den PC für alles mögliche - und brauchen entsprechend eine Allrounder-CPU die nicht nur in speziellen Fällen ihre Stärke hat. 9800X3D ist sehr spezialisiert - extrem gut in Spielen, lahm in Anwendungen die mehr als 16 Threads benutzen können. Mein 7800X3D ist genau so ein Kompromiss. Das ist kein Weltuntergang, aber mehr Leistung nimmt man doch mit - vor allem ohne Nachteile in allen Bereichen außer Preis und Stromverbrauch (200W ist schon durstig).

Die Kombination aus langsamerem Fortschritt, höheren Preisen und längerer Nutzungsdauer führt dazu, dass der Hardwaremarkt eher stagniert oder schrumpft.
Wer sich nach den Preisen von gestern sehnt, sollte konsequenterweise auch bereit sein, die Löhne von damals zu akzeptieren.
Also lieber gut überlegen, was man sich wünscht.
Ich persönlich halte die aktuelle Entwicklung ebenfalls für ziemlich fragwürdig. Als Einzelner bleibt mir letztlich nur, mein Kaufverhalten entsprechend anzupassen und mit dem auszukommen, was ich habe.
Ich könnte das noch deutlich weiter ausführen und vermutlich auch klarer formulieren –, aber da hier im Forum offenbar mit zweierlei Maß gemessen wird, was jemand und wie jemand schreibt, belasse ich es mal. 😁

Das ist meine persönliche Sichtweise. Wer möchte, kann sich gern daran reiben oder einfach eine eigene Meinung vertreten. 😉

Ich werde die nächsten Jahre nicht 1 Cent für Hardware ausgeben sofern ich keinen Defekt zu beklagen habe.

Die aktuellen Preise passen bei weitem nicht zur Leistung und Preiserhöhung wegen Verknappung ist eh ein Witz.

Als 4-köpfige Familie lasse ich mein Geld jede Woche im Einzelhandel und an der Tankstelle, da sind keine Mätzchen
zum Aufrüsten möglich. Es sei denn mein Lohn verdoppelt/verdreifacht sich ebenso, dann könnte ich wieder schwach
werden. Aber meine HW reicht locker für UWQHD, habe keine Probleme und Fake-RT oder FG will ich nicht.

Vlt. in 4-5 Jahren oder wenn die HW ausfällt wird hier in der Familie neu gekauft. Für den einen oder anderen Fall
habe ich noch halbwegs brauchbare Notlösungen in der Werkstatt liegen...;)

Hier muß man halt eben "deutlich" definieren. Für den von AMD stark begeisterten oder gar Fanboy, sind die 5-10% deutlich und selbstverständlich ein Grund zum aufrüsten. Andere lockt man damit nicht hervor. Für mich wäre deutlich etwa 50%, weshalb ich auch eher selten aufrüste.

Welche Anwendungen profitieren denn tatsächlich von mehr L3-Cache?

Spiele

Aber wir werden noch sehen, wie stark die profitieren.

Sag das nicht. Es gibt viele Menschen die noch auf älterer Hardware sitzen (wie mich mit meinem 7800X3D).
Den Prozessor würde ich jetzt nicht als alt bezeichnen, nicht einmal den 5800X3D, da beide noch locker zum Zocken ausreichen. Erst ab AM3 oder unter Alder Lake könnte man das so sehen, aber diese Leute sind auch selbst schuld, wenn sie nicht aufrüsten. Hier und auf mehreren Seiten wurde davor gewarnt, dass die Preise in die Höhe schießen können.

lg
Ich werde die nächsten Jahre nicht 1 Cent für Hardware ausgeben sofern ich keinen Defekt zu beklagen habe.

Die aktuellen Preise passen bei weitem nicht zur Leistung und Preiserhöhung wegen Verknappung ist eh ein Witz.

Als 4-köpfige Familie lasse ich mein Geld jede Woche im Einzelhandel und an der Tankstelle, da sind keine Mätzchen
zum Aufrüsten möglich. Es sei denn mein Lohn verdoppelt/verdreifacht sich ebenso, dann könnte ich wieder schwach
werden. Aber meine HW reicht locker für UWQHD, habe keine Probleme und Fake-RT oder FG will ich nicht.

Vlt. in 4-5 Jahren oder wenn die HW ausfällt wird hier in der Familie neu gekauft. Für den einen oder anderen Fall
habe ich noch halbwegs brauchbare Notlösungen in der Werkstatt liegen...;)
Naja, man kann ja auch sparen und etwas beiseitelegen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich habe ebenfalls lange auf mein Gaming-Notebook gespart und mir jetzt eine 5090 gegönnt. Aber ich verstehe, was du meinst – alleine könnte ich das mit zwei Kindern, einem Hund und einer Katze, die übrigens alles wegfressen, auch nicht stemmen. Zum Glück ist meine Frau ebenfalls berufstätig.

lg
Spiele

Glaub mir, wenn Dave so etwas sagt, weiß er mehr als wir – er ist nicht umsonst der CPU-Gott bei PCGH. :hail: :daumen:

lg

Zuletzt bearbeitet:
Spiele

Eben. In Titeln, die alle Kerne auslasten, muss der 9950X3D2 erst einmal wieder mindestens zehn Prozent gut machen, um überhaupt konkurrenzfähig zum 9800X3D zu werden:

1774950947556.png

Ist eben die Frage, was stärker wiegt, die CCD-Latenzen oder der Cache :ka:

Anhang anzeigen 1521356

Ist eben die Frage, was stärker wiegt, die CCD-Latenzen oder der Cache :ka:
Ich tippe auf die CCD-Latenzen, der Scheduler wird durch den Dual-Cache ja auch nicht obsolet, um die Intercore-Kommunikation weitestgehend zu vermeiden. Der Rest wird durch die höhere Leistungsaufnahme und den 100MHz höheren Stock-Boost der Cache-Kerne kompensiert. AMD hat in der Ankündigung nicht umsonst die Spieleperformance weggelassen und die Content-Creator-Vorzüge herausgestellt und die CPU entsprechend verortet.

Mehr als Neugierde und Spieltrieb fallen mir da als Kaufanreize nicht ein. Mal sehen.

Und wo? Welche Anwendungen profitieren denn tatsächlich von mehr L3-Cache? Sonst ist alles gleich zum 9950X3D, abgesehen von der höheren TDP, die magischerweise der CPU dann mehr Performance ggü. dem 9950er ermöglicht.
Wenn die CPU genau gleich so viel kostet wie 9950X3D normal, aber mehr Cache bietet und bis zuu 10% mehr Leistung in Anwendungen - warum nicht? So lange die Latenz nicht reingrätscht, ist das ne top CPU.
Ich will halt mehr Kerne, warum also nicht?

Ich tippe auf die CCD-Latenzen, der Scheduler wird durch den Dual-Cache ja auch nicht obsolet, um die Intercore-Kommunikation weitestgehend zu vermeiden. Der Rest wird durch die höhere Leistungsaufnahme und den 100MHz höheren Stock-Boost der Cache-Kerne kompensiert. AMD hat in der Ankündigung nicht umsonst die Spieleperformance weggelassen und die Content-Creator-Vorzüge herausgestellt und die CPU entsprechend verortet.

Mehr als Neugierde und Spieltrieb fallen mir da als Kaufanreize nicht ein. Mal sehen.
Glaub mir, spar dir das Geld – den Unterschied zu deinem aktuellen wirst du nicht merken. Mir ging es genauso mit dem 9850X3D, ich wurde fast schwach. Lieber auf Zen 6 warten und dann kaufen.

lg
Wenn die CPU genau gleich so viel kostet wie 9950X3D normal, aber mehr Cache bietet und bis zuu 10% mehr Leistung in Anwendungen - warum nicht? So lange die Latenz nicht reingrätscht, ist das ne top CPU.
Ich will halt mehr Kerne, warum also nicht?
Versteh mich nicht falsch, bevor ich 800 Euro für eine 9950X3D ausgebe, verkaufe ich lieber meine 9070XT und hol mir dafür eine 5080. Davon habe ich mehr, weil ich dadurch mehr FPS bekomme.

lg

Neue Hardware ist richtig gut und auch wenn aktuell alle meckern - gekauft wird trotzdem.
Nur weil etwas teurer ist, verzichtet man nicht immer drauf.

Das ist wie Sprit - auch wenns weit über 2€ schießt, tanken alle. Keiner lässt das Auto stehen und steigt freiwillig in den ÖPNV. Auch wenn der Sprit 3€ pro Liter kostet, wird das genau so bleiben.
Hier ist nichts anderes - ja die Hardware kostet mehr. Die wird trotzdem gekauft, weil man halt die Hardware braucht.
Wie will man ohne PC/Laptop arbeiten (bei den Jobs die halt die Hardware erfordern und keine Schaufel)?
Und auch bei den aktuellen Preisen ist PC Gaming eins der billigsten Hobbys überhaupt, gemessen an dem wie lange die Spielzeuge halten. Auto auf Rennstrecke und neuer Satz Reifen - war n geiles Wochenende. PC der genau so viel kostet wie 2 Tage Rennstrecke mit Reifen, An/Abreise etc. - hält 3-5 Jahre.
bis ich letztes Jahr meinen Mustang (als Ersatz für Moped) gekauft habe, hatte ich mit dem Hobby Motorrad Fahren (kleine Honda Supersportler) jedes Jahr allein knapp 1000,- für zwei Reifensätze ausgeben "müssen"

Dazu Service und Spritkosten nebst Aufhübschen und "tunen"
das waren Kosten von 4000,- pro Jahr

Verglichen damit ist PC gaming preiswert.

Habe weil es sich bisher nicht gelohnt hat noch immer meinen 7600x3D (eigentlich Notlösung aber der ist schnell genug) und eine 7900XTX im Rechner.
Alles noch schnell genug und bei den Preisen drehe ich lieber ne Runde mit dem Mustang und Sponsore die Ölmultis 😜

Der wird garantiert teurer, davon kannst du ausgehen. Und wie gesagt, die Mehrleistung kommt nicht vom Cache, sondern vom erhöhten Powerlimit. :ka:
Boost ist aber niedriger. Die Mehrleistung kommt also woher? Wenn die CPU 100Mhz weniger Takt hat?

Benchmarks abwarten und Preis. Ich tippe auf genau denselben Preis wie 9950X3D.

Die Zurückhaltung beim Kaufen geschieht sicher auch aus einem Unsicherheitsgefühl heraus. Überall kann jederzeit eine Krise passieren und schwups merken wir, wie wir bei alltäglichen Dingen wie Lebensmitteln, Medikamenten, Benzin und Energie abhängig von weltweiten Lieferketten und Ereignissen sind.
Das Hobby Gaming rückt da in den Hintergrund.
Aber klar ist auch, dass die Verteuerung von bestimmten Hardware-Teilen die Bereitwilligkeit, andere zu kaufen, einschränkt.
Was bringt es mir beim Aufrüsten oder PC-Neubau, wenn CPU und GPU erschwinglich sind? Ich brauche ja noch RAM und SSD...
Da warte ich lieber oder gucke, was der Gebrauchtmarkt hergibt. 🤷🏻‍♂️
In meinem Fall kann ich noch lange ausharren (5700X3D, 32 MB RAM, 9070XT).

bis ich letztes Jahr meinen Mustang (als Ersatz für Moped) gekauft habe, hatte ich mit dem Hobby Motorrad Fahren (kleine Honda Supersportler) jedes Jahr allein knapp 1000,- für zwei Reifensätze ausgeben "müssen"

Dazu Service und Spritkosten nebst Aufhübschen und "tunen"
das waren Kosten von 4000,- pro Jahr

Verglichen damit ist PC gaming preiswert.

Habe weil es sich bisher nicht gelohnt hat noch immer meinen 7600x3D (eigentlich Notlösung aber der ist schnell genug) und eine 7900XTX im Rechner.
Alles noch schnell genug und bei den Preisen drehe ich lieber ne Runde mit dem Mustang und Sponsore die Ölmultis 😜
Eben. Fast alle anderen Hobbys die man so hat, kosten gleich viel oder mehr. Foto/Video auf höherem Level ebenso (ja, die Hardware hat bessere Gebrauchtpreise über die Jahre). Auto, Motorrad sonstwas - alles teurer.

Die habe ich halt nur bedingt (bzw. auf Eis), da kann der PC schon was kosten. 3000€ für 5090 finde ich schon happig. Aber 650€ CPU und 1000€ GPU ist jetzt nicht die Welt.

Zurück