CPU-Temps in Ordnung?

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Huhu,

ich habe mir jetzt den Noctua NH -D15 eingebaut und wollte mal fragen ob die in den Bildern angegebenen Temperaturen in Ordnung sind?

Beim Zocken (Teso auf Ultra) war die CPu gestern zwischen 43-50 Grad. Das Spiel ist eigentlich CPU-lastig. Witcher hab ich noch nicht ausprobiert, bei Tomb RAider Anniversary habe ich ähnliche Temperaturen.

Prime95 habe ich in der Version 28.6 in dem Modus Small FTT ~10 Minuten lang laufen lassen.


Ist die Taktzahl eigentlich nicht zu hoch? Ich habe gestern extra das Asus Dingens ausgestellt und die CPU Cores synchronisiert auf Auto gesetzt. Ansonsten dürfte die CPU im Standarttakt laufen, hab weder geköpft noch (glaube ich jedenfalls) manuell irgendwie am Multi geschraubt. Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver 5 drunter.

1.jpg

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast du denn draufgeklickt?

Ich habe die zwei Bilder hier hochgeladen.

los editos: Und jetzt?
 
Der i7 wird eben nachmal etwas warm. Da hilft Spannung senken. 80°C in Prime sind aber OK.
 
Ne hab das Problem schon entdeckt. Die Spannung kam dadurch zustande, weil ich das Mainboard auf Sync all Cores stehen hatte und dadurch halt auf allen Kernen 4,4 Ghz anlagen.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    716,6 KB · Aufrufe: 33
Ne hab das Problem schon entdeckt. Die Spannung kam dadurch zustande, weil ich das Mainboard auf Sync all Cores stehen hatte und dadurch halt auf allen Kernen 4,4 Ghz anlagen.
Jaaa, das machen manche Mobos gerne. Zusätzlich kannste natürlich auch noch die Vcore senken. Die meisten Boards geben ab Werk meist deutlich mehr als nötig...

Gruß
 
Muss ich heut abend mal schaun. Ich hab jetzt Sync all Cores auf Auto gestellt, sieht dann so aus:

3.jpg

Wieso läuft der dann mit 40x Multi? Alle Kerne im Turbo sollten doch auf 4,2 Ghz laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Rechner startet, taktet der auch bis 4,4 Ghz bzw. auch mal 4,3 Ghz hoch. Nur in Prime hatte ich schonmal auf allen kernen 4,2 Ghz und eben nicht 4,0...

Mal schaun, ob ich da im Bios was ändern könnte - der kann das ja schon automatisch.

Wie wäre das:

1 Core 44x
2 Core 43x
3/4 Core 42x?
 
Also wenn der Rechner startet, taktet der auch bis 4,4 Ghz bzw. auch mal 4,3 Ghz hoch. Nur in Prime hatte ich schonmal auf allen kernen 4,2 Ghz und eben nicht 4,0...

Mal schaun, ob ich da im Bios was ändern könnte - der kann das ja schon automatisch.
4,2Ghz ist glaub ich auch der Turbotakt für alle Kerne. Bei 2-3 Cores dann 4,3Ghz und bei 1-2 Cores dann 4,4Ghz. Genau weiß ich das jetzt nicht. Wiegesagt, kommt halt immer darauf an, welche Anwendung wieviele Kerne beansprucht. Bei meinem i7-4770k ist es ähnlich, nur bei geringerem Takt ab Werk...

Gruß
 
Ich versteh nur nicht, wieso der das nicht mehr automatisch macht. Denn ich weiß, dass er das früher gemacht hat - habe hier auch 2014 nen Screenshot gepostet, wo die CPU 4,2 Ghz in Prime lief.

Heute abend poste ich mal nen Bild von der aktuellen Bioseinstellung - muss los.
 
Kann auch sein, das da irgend so ein "Tuning"-Programm dazwischen funkt.

Mhm, das Einzige was ich an Tuningkram drauf ab (wenn man vom Mainboardbios absieht ), ist eigentlich MSI Afterburner....und selbst den nutze ich nur zur Temperaturüberwachung wegen dem Overlay

Ma schaun, vielleicht setz ich nachher den Multi manuell fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück