CPU Temp zu hoch + selbständige Abschaltung

h2d

Schraubenverwechsler(in)
CPU Temp zu hoch + selbständige Abschaltung

Hallo Leute,

wie der titel es schon verrät, ist die temperatur der cpu meiner meinung zu hoch.
bereits im leerlauf ist die temperatur laut Everest Ultimate und Speedfan bei 51-59°C, selbst im bios.
unter last mit prime95 liegen die temps bei 69-71°C
die temepraturen bei medal of honor 2010 und crysis gehen nicht über 63°C.
apropos nur bei crysis 2 geht der pc einfach aus, nachdem ich ein level geladen habe und 2-3 meter gelaufen bin. es sieht dann so aus als wäre er im stand-by, nur er läst sich nicht reaktivieren. muss erst den stecker ziehen.

Die daten: (2. Rechner)
CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+
MB: MSI Amethyst-M Xpress 200 Rev. 10 (BIOS: Phoenix Technologies Version 3.33)
GraKa: NV GF 9600 GT
NT: 520 Watt von Speedlink
RAM: 3 GB

ich habe einen 120 mm front, einen 100 mm heck und einen 80 mm seitenwand lüfter für die zirkulation im gehäuse verbaut
Das system ist nicht übertaktet.
der pc ist von der stange, nur aber das mb ist noch original, der rest wurde erneuert.

ich habe den pc komplett ausgesaugt, den cpu-kühler gewechselt (zwar nur von boxed vom X2 4800+ auf boxed X6 1090T), treiber fürs board aktualisiert (ein bios update habe ich nicht gefunden), dennoch dasselbe problem

hoffe ihr könnt mir helfen
wenn ich iwas an notwendigen infos vergessen haben sollte, einfach bescheid sagen

danke im voraus

Mit wie viel rpm läuft der Boxed? Kann es sein, dass du ihn nicht an den Cpu-Fan angeschlossen hast, oder beispielsweise aus versehen einen Silentmode im Bios aktiviert hast?

AW: CPU Temp zu hoch + selbständige Abschaltung

Hast du die Wärmeleitpaste gewechselt? Wenn ja, welche und wie viel hast du drauf gemacht? Was für ein Gehäuse hast du? Evtl. solltest du mal die Kühler von Staub befreien. Sind die Kühler auch alle richtig montiert?

ja der lüfter ist am board angeschlossen. dreht im moment mit ca 1950 rpm. im bios habe ich nichts verändert. habe keine möglichkeit dazu gefunden

näturlich habe ich die paste gewechselt (zalman super thermal grease zm-stg1. war beim zalman 9700 led mit dabei). eine hauchdünne schicht ist drauf. ich habe alles vom staub befreit und die kühler sind richtig montiert.

vom 4800+ boxed zum 1090T boxed gab es temeratur mäßig einen unterschied von ca 2-3°

gehäuse ist noch vom fertig pc (hp pavilion t3000)

Zuletzt bearbeitet:

Da gibts an sich nur zwei Möglichkeiten wenn du sicher bist dass der Kühler ordnungsgemäß sitzt:

1.) Die CPU bekommt aufgrund fehlerhafter Einstellungen oder einem Hardwarefehler zu viel Spannung ab und wird wirklich so heiß dass sie notabschalten muss.
2.) Der Thermosensor der CPU ist defekt und liefert falsche/zu hohe Werte

Du könntest bei offenem PC versuchen, nach 20 Minuten idle wo die CPU ja schon fast 60°C haben soll an den Kühler zu fassen, 50°C am Kühler sind schon recht unangenehm an den Fingern.
Wenn der Kühler so kühl ist dass du ihn längere Zeit anfassen kannst liegt der Temperatursensor daneben, wenn der Kühler wirklich so heiß ist und der Sensor Recht hat könnte das Board stark overvolten (aufgrund entweder falschen BIOS Werten oder aber einem Hardwarefehler).

notabschalten tut die CPU ja nur bei crysis 2. Bei anderen Games ist dies nicht der Fall. Keine Ahnung warum.

Der kühler ist selbst im idle schon recht warm. Was zur Folge hat das man ihn nicht lange anfassen kann.
das Problem entstand ja so mir nichts dir nichts von heute auf morgen.
Das mb hat schon 5-6 Jahre auf dem Buckel. Wie lange hält eigentlich so ein fertig-pc mb unter idealen Bedingungen?
Möglich dass es schon hinter sich hat.
An ein Wechsel habe ich auch schon gedacht.
Ein BIOS update habe ich weder bei MSI noch bei HP gefunden, was eventuell helfen hätte können.

Wie lange PCs halten ist sehr unterschiedlich und stark abhängig von den Bedingungen.
Im normalfall kann man ganz grob von 6-8 Jahren ausgehen wenn man keine Teile wechselt und man ihn einigermaßen gut behandelt (Keine Stöße, kein 24/7 durchackern, ab und an entstauben usw.). Nach dieser Zeit neigen besonders die Verschleißteile wie Festplatten, Laufwerke und auch manche Elektronikbauteile wie Elkos zu Defekten. Das kann wenn man Glück hat auch 10 Jahre dauern, mit Pech ists nach 5 Jahren schon soweit.

Wenn das Problem wie du es beschreibst "von heute auf morgen" aufgetreten ist macht das einen Defekt leider sehr wahrscheinlich.
Schlechte Nachricht: was da genau wo kaputtgegangen sein kann kann man natürlich aus der Ferne nur sehr schwer sagen.
Gute Nachricht: Bereits sehr günstige vollwertige FertigPCs düften schon schneller, leiser und effizienter sein als deine Mühle (Vergleiche auch hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tt-PC/News/bildergalerie/?iid=943168&vollbild) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Einen defekt schließe ich mittlerweile auch nicht mehr aus. Nur würde es mich mal interessieren, warum nur bei crysis 2 der pc notabschalten tut

ja na ein komplett neues System jetzt anzuschaffen kommt nicht in Frage, da es ja nicht mein hauptrechner ist und ich deshalb mit ihm auch nicht so viel mache.
das mb tauschen würde ich aber trotzdem, wenn das Problem sich nicht beheben lässt

Da müsstest du aber sicher sein dass es ein Problem des MBs ist ;-)
Crysis2 erzeugt unter Umständen eine größere oder einfach eine andere Art Last (zum Beispiel viel FPU Operations) als andere Programme/Spiele, die gerade deinen Effekt begünstigen können.

Du kannst ja mal ne Runde Prime95 oder gar CoreDamage laufen lassen, wenns nur an der Menge der Last liegt wird dein PC sehr schnell abschalten^^

Zurück