CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5

Na, das sagt doch das aus was viele denken. Wenn eine Anwendung vernünftig auf Multithreading ausgelegt ist (Umkehrschluss zum Test) ist jeder FX Konkurrenzfähig. Merken werden wir es wohl erst dann, wenn die ersten PS4 / XOne Titel auch für den PC erscheinen. Hoffe ich doch :devil:

• Like
Reaktionen: geo
23 euro preisunterschied, der 3570k hat etwas mehr leistung(siehe pcgh cpu übersicht) aber das ignorieren wir mal jetzt und die amd cpu braucht bis zu 190 watt( in einer älteren pcgh mal gesehen) und die intel cpu ist durch den turbo modus an maximal 95 watt gefesselt.
Preismäßig stimmts, allerdings liegst Du mit der Leistungsaufnahme daneben.
Du hast sie ja selbst verlink, lies nach, was da zur TDP steht.
Wo auch immer Du die 190W her hast, das war ein Engineering-Example oder übertaktet oder das komplette System bei DVD gucken oder keine Ahnung was. Der FX hat ne TDP von 125W.
Allerdings hat der i5 auch nur 77W, die dürften auch im Turbo nicht überschritten werden.
Wo hast Du die Daten zum Verbrauch her?

@X-CosmicBlue

PCGH 12/2012 seite 13
dort ist ein diagramm welches zeigt das der fx 8350 unter last 169 watt braucht( habe ich mich überschätzt)
jedoch verbraucht er somit immernoch fast doppelt soviel wie ein 3570k

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber es dürfte sich auf die ersten HT Prozesoren, also den P4 beziehen. Das Thema wurde im Luxx mal diskutiert, vll finde ich es noch.

Wenns so alt ist, ist die Angabe sicherlich noch ungenauer, als Hochrechnungen anhand der DIE-Größen. Die P4 hatten wesentlich einfachere Recheneinheiten und vermutlich auch einfachere Frontends, die Registergröße wird sich, abgesehen von der 64 Bit Verdoppelung, aber kaum verändert haben -> das Verhältnis wird heute komplett anders aussehen.

Man das ist echt heftig Firefox ist wie Android :ugly: nur mit 4Kernen halbwegs zu bändigen, hab sch schon vergessen wie es war mit nem Pentium G zu surfen. Tree Style Tab macht es möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@X-CosmicBlue

PCGH 12/2012 seite 13
dort ist ein diagramm welches zeigt das der fx 8350 unter last 169 watt braucht( habe ich mich überschätzt)
jedoch verbraucht er somit immernoch fast doppelt soviel wie ein 3570k
Da steht aber auch was dazu:
600W (80+ Platin), gesamtes System, Cinebench R11.5 x64
-
-
System: GT430 (7Watt im Leerlauf), AMD 970, 8GiByte DDR3, Turbo aus; Win 7 x64 SP1 mit FX-Hotfix, GF 295.51 (Q)
was meine Vermutung bestätigt. Der FX allein liegt maximal bei 125W, im Alltagsgebrauch drunter.
Also bitte immer alles lesen und wichtige Informationen nicht verschweigen. So kann man sich nämlich auch gewisse Dinge schönreden.
Aber geh mal davon aus, das Du den FX nicht absichtlich schlechter machen wolltest :schief:

Zuletzt bearbeitet:
und die Firma liegt in Deutschland. Das Geld bleibt hier und die erwirtschafteten Gelder tun Deuschland auch gut,gerade bei Investition in Millionen/ Milliarden Höhe.
Das Thema ist aber jetzt etwas off topic hier.

Sorry das ich das Thema nochmal aufgreife, obwohl es etwas offtopic ist. Interessiert mich, und ich habe keine vernuenftigen Quellen/Angaben gefunden.
Wieviel Leute beschaeftigt AMD in Deutschland?
Intel hat laut dieser Info ca 2200 Mitarbeiter in Deutschland.

Ähm evtl. wurde die Frage bereits gestellt, aber ich wollte mir nicht alle 40 Seiten durchlesen.

Gibt es eine Erklärung, warum der Thuban in Crysis 3 mit x264 HD auf 2 Kernen so stark einbricht? Ich sehe nämlich keinen Grund warum er stärker einbrechen sollte als der FX6300, eher das Gegenteil sollte der Fall sein.

lg

die amd cpu braucht bis zu 190 watt( in einer älteren pcgh mal gesehen) und die intel cpu ist durch den turbo modus an maximal 95 watt gefesselt.
Das ist aber auch nur der Verbrauch unter absoluter Volllast, was nur relativ selten der Fall ist. Die meisten Games werden nur 1 bis 2 von den 3 oder 4 Modulen nutzen, selbst wenn sie das tun, laufen noch lange nicht alle Kerne davon auf 100%. Im Idle ist der Verbrauch außerdem nur 3 Watt oder so über den Intel-Prozessoren.
Natürlich werden die FX CPUs bei mittlerer Auslastung so 40 Watt über den Intels liegen, dennoch muss man die ganze Geschichte nicht noch verrückter machen.
Wenn man schon mit Stromverbrauch anfängt, sollte man den Gedanken auch komplett zuende führen... ;)

EDIT

Der 8350 hat ein geringeren Stromverbrauch als der 955.

Und meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad:
Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (Juni 2013)

CPU-Index-06-13-x-Power.png

GoldenMic welches Mainboard wurde bei den Test genutzt? AMD 970 sagt gar nix aus.
Und meine oma fängt mit dem Ar... Fliegen. Trotzdem ist der FX sparsamer !!!
1. Ich habe ein 955BE
2. ein AMD 630
3. ein FX 8350
daher kann ich es bestätigen.

Nein ein GA 990xa-ud3 verbrauch im idle mit mein System 115W, das MSI 990XA GD55 im Idle 86W.
Schaue gerade FastFive im Full HD auf der GT640 und bin bei 99.7W GesamtSystem.

Zurück