Hawky1980
Software-Overclocker(in)
Was kostet SMT . Was kostet CMT.![]()
Ja Nix, bevorzuge lieber reale Kerne.

@Cook2211
Lass dich nicht verunsichern. Es sind 8 Kerne in 4 Module gepackt und gut ist.
Was kostet SMT . Was kostet CMT.![]()

Es sind 8 Kerne in 4 Module gepackt und gut ist.

Lass dich nicht verunsichern. Es sind 8 Kerne in 4 Module gepackt und gut ist.
Dann kann man genauso sagen das ein 3770K ein Achtkerner ist, weil er 8 Threads gleichzeitig bearbeiten kann, genauso wie der AMD.

Es sind 8 Integer Einheiten die jeweils zu 2 gepaart sind.

Sehr interessanter Test, sehe, dass meine Planung in Zukunft auf einen FX-8350 aufzurüsten nicht fehl am Platz sind. Interessant wäre noch die Einbindung eines FX-8320 gewesen, andererseits kann man sich ja (mit Abzügen) am FX-8350 orientieren.
Eigene Einschätzung:
Ich arbeite mit 3 Bildschirme, da sammelt sich eine Menge Aufgaben an. Da ich auch mal geschriebene Programme teste (auf Performance), während ich zocke, kann es sein, dass mehrere Threads vorhanden sind, die alleine 100% in Anspruch nehmen könnten. Nebenbei ist gerne der Browser mit mehreren Fenstern/Tabs offen, das Downloads oder Uploads auch noch laufen ist auch nicht ungewöhnlich. Ebenso lasse ich meinen Computer öfter von meinem Virenprogramm scannen. Auch das komponieren von Musik nimmt gerne Leistung in Anspruch. Außerdem stelle ich fest, dass sich mit der Zeit eher immer mehr zusätzliche Tasks laufen habe, als weniger, wenn sich das in Zukunft so fortsetzt, werde ich von der Multithreading eines FX-8350 sicher profitieren können. Zudem muss ich zugeben, dass ich gerne OC und Undervolting zum Spaß durchführe. Da ist AMD definitiv freundlicher, als intel mit seinen Haswells.
Den FX-8350 kriegt man mittlerweile für unter 170€, den FX-8320 gar für 130-140 €, selbst wenn man den erhöten Stromverbrauch aufschlägt, ist das ein gutes P/L-Verhältnis für hohe Multitasking-Leistung.
Zum Thema AMD-"FanBoy":
Ich werde solange AMD-CPUs verwenden, bis intel für meinen Bedarf ein so deutlich besseres P/L-Verhältnis hat, dass AMD kein Land mehr sieht oder dort nichts mehr anbietet. Denn ohne Konkurrenz gibt es weniger Leistungs-Wachstum und höhere Preise und es würde mich nicht wundern, wenn man für die Leistung eines i5-3470 mindestens das doppelte zahlen müsste, wenn (rein hypothetisch) AMD den CPU-Markt 2009 aufgegeben hätte. Für mich ist das reine Kalkulation, ich will in Zukunft günstige Preise haben, dafür muss AMD im CPU-Markt weiter exisitieren, die Fertigungsgrößen nähern sich schließlich irgendwann immer mehr einer physikalischen Grenze an und ja, ich hoffe, dass dann in einigen Jahren AMD und intel wieder in einen gleichwertigen Konkurrenzkampf, bei gleicher Fertigungsgröße, treten werden, das würde vermutlich einen großen Schub geben.
Das gleiche gilt für AMDs GPUs, mit welchen man AMD's Finanzen aufbessern kann, wobei ich dort gar nicht erst überlegen musste, ob ich nicht doch lieber eine Nvidia nehme, da das bessere P/L-Verhältnis zum Kaufzeitpunkt eindeutig auf Seiten von AMD lag.
An alle, die intel bevorzugen:
intel hat ebenso gute Prozessoren wie AMD und bedient den High-End-Markt gleich mit, bevor ihr euch über "AMD-Fanboys" aufregt, denkt dran, durch sie spart ihr beim Kauf eures intel-Prozzis vermutlich eine Stange Geld, ganz egoistisch gesehen wäre es vermutlich für euch sogar günstig, wenn ihr diese in ihren Glauben bestärkt, damit ihr in Zukunft auch weiterhin günstiger an eure intel-Leistung kommt.![]()
Ein Vergleichstest auf die Schwäche eines System auszulegen und daraus allgemeine Aussagen abzuleiten ist Zwecklos, finde ich!
Du meinst den AMD 6-Kerner mit seinen nur 3-Modulendann sollen die den test mal machen mit gleitkomma last im hintergrund, da wird der amd 6 "kerner" mit nur 3 kernen seine schwäche zeigen

Ja, selbst verständlich.Das gilt aber auch in die andere Richtung, Cherrypicking verzerrt genauso das Ergebnis. Das gute Mittelmaß machts, damit man eben die Stärken und die Schwächen sieht.
dann sollen die den test mal machen mit gleitkomma last im hintergrund, da wird der amd 6 "kerner" mit nur 3 kernen seine schwäche zeigen
Man erinnere sich an den ersten Dualcore von Intel oder noch schlimmer der erste Quad. Architektonisch gesehen war und ist AMD Intel Meilenweit vorraus...
( Besonders wenn ein Modul Fast genauso Groß ist wie ein Sandy Bridge Kern)
Wenn sie es könnten würden sie es auch. Aber in Preisklassen jenseits von gut und böse.Denn sowohl einen günstigeren Sechskerner, als auch eine Desktop CPU mit acht oder mehr Kernen könnte Intel jeder Zeit bringen. Sie müssen es aktuell aber nicht.
Auch wenn dieser Test hier eher theoretischer Natur ist. Aber er zeigt sehr gut auf, wozu die vielgescholtenen FX CPUs von AMD fähig sind, wenn man sie mal mit mehreren Anwendungen füttert. Dann sehen die hochgelobten Intel ganz schnell alt aus und vorbei ist es mit der haushohen Überlegenheit.
Und an der Reaktion von einigen hier sieht man doch irgendwie eindeutig, das sich die Intel FanBoy Fraktion auf den Schlips getreten fühlt, wenn ihr Heiligtum gegen AMD mal einstecken muß. Intel kann klar auch gleiche Leistung bieten. Ohne Frage. Aber das dann nur mit Prozessoren, die um vielfaches teurer sind als die AMD CPUs. Inwieweit AMD Prozessoren in der nächsten Zeit durch die anstehende neue Konsolengeneration profitieren kann, wird sich zeigen. Aber gut möglich, das AMD dann wieder absolut konkurrenzfähig sein wird.
Das ist doch völlig übertrieben. Der 3770K ist in der Grafik 1-2 FPS unter einem FX 8350 - wo sehen die Intels denn nun "ganz schnell alt aus"? Das ist quasi Augenhöhe und könnte man auch fast als Messungenauigkeit abtun. Einzig der 3470 geht total in den Keller, was aber nicht tragisch ist, da er nicht als Spitzenmodell verkauft wird. Total Banane, was hier aus den Grafiken interpretiert wird. Und noch mal zum mitschreiben: Spielen und gleichzeitig encodieren ist und bleibt eine Randerscheinung - das machen 1% aller User, wenn es überhaupt so viele sind.
Dafür, dass die FX' offiziell als Octa-Core beworben werden, kommt am Ende nicht viel bei rum, denn sie messen sich schließlich mit einem Quad-Core. Wie sähe die Grafik wohl aus, wenn ein 3930K mit dabei wäre, wo der Preis doch kein Wertungskriterium ist?![]()
Für mich ist der Preis einer der wichtigsten Wertungskriteren.