CPU "klebt" am Kühler

Blizzard_Mamba

Volt-Modder(in)
CPU "klebt" am Kühler

hi @all,

Ich nehme grad den Pc eines Kollegen auseinander da dieser nichtmehr bootet und wir das MB im verdacht haben.
Als ich aber den Kühler (Amd Boxed) abnehmen wollte klebte gleich noch die CPU mit dran:ugly:
Der Prozzi sitzt wie angewachsen drauf, steinhart, die Wärmeleitpaste fungiert irgenwie als Kleber.
Ich wollte jetzt mal Fragen, was eurer Meinung nach der beste Weg ist um den da wieder abzumachen.
Oder soll ich den zurückschicken bevor ich was kaputtmache?

thx schonmal im voraus:D

Entweder du drehst die Cpu etwas auf dem Kühler oder du nimmst ein stumpfen, flachen Gegenstand und hebelst ihn ab.

Drehen hat bei mir aber bisher immer geklappt;-)

AW: CPU "klebt" am Kühler

Am besten ist du nimmst einen Föhn und erhitzt damit den Kühlkörper. Dann wird die WLP warm und flüssig und du kannst den Kühler ganz leicht entfernen.
btw es ist sehr gefährlich, die CPU samt Kühler aus dem Sockel zu ziehen, da können sehr schnells pins verbiegen oder abbrechen.

du könntes aber auch versuchen mit ein föhn in heiß zu machen damit der kleber schmilz^^

So habs jetzt abbekommen.:D danke an alle:daumen:
@TBF
Jo ist mir auch gekommen aber das abziehen ging extrem einfach aber der war richtig verbaut ka was da los war????

Die AMD-CPUs sitzen auch in fester Position ziemlich locker auf dem Sockel, mit ziemlich wenig Kraftaufwand kann man diese rausziehen. Für die Pins ist das aber sehr gefährlich. Bei Intel ist das besser gemacht, da sind die CPUs fest in einem Rahmen, den man ohne entfernen des Kühlers nicht geöffnet bekommt.

jo die Pins sind noch drann, aber jetzt haben wir den grund warum das ding nichmehr bootet-.- Da ist anscheinend irgenwie Wärmeleitpaste in den Sockel gelaufen.

Kann es sein das Auf den Boxed dingern zuviel WLP drauf ist?

Wie WLP IN den Sockel? Das kann eigentlich nicht sein, die WLP kann doch garnicht in die Pinlöcher laufen, wenn die CPU drinnen ist:huh:
Habt ihr es schon mit den üblichen Methoden ( CMOS-Reset, Einzelne Komponenten rausnehmen und Booten ) probiert?
Die WLP der Boxkühler ist eigentlich recht üppig vorhanden aber ich hatte noch nie Probleme, dass sie aus dem Zwischenraum gequillt wäre.

Klar haben wir alles ausprobier. Also ich weiß auchnicht wir haben ja auch erst gedacht das es beim Ausbauen passiert ist, aber das muss schon vorher reingeflossen sein:huh:

Die AMD-CPUs sitzen auch in fester Position ziemlich locker auf dem Sockel, mit ziemlich wenig Kraftaufwand kann man diese rausziehen. Für die Pins ist das aber sehr gefährlich. Bei Intel ist das besser gemacht, da sind die CPUs fest in einem Rahmen, den man ohne entfernen des Kühlers nicht geöffnet bekommt.
ja das ist bei intel wirglich besser gelöst allerdings hab ich auch bei amd noch nie probiert die cpu aus dem geschlossenen sockel zu ziehen ;)

also das wlp in die pinlöcher gelaufen ist hab ich noch nie gehört und kann ich mir auch nicht so recht vorstellen das das passiert ist

versuch mal wie TBF_Avenger schon meinte alle komponenten durch zu testen

fürs nächste mal 1h eistruhe tuts auch ;)

das benötigte schon mehrere male bei alten amd Prozzis (939, 754)

MfG

ja das ist bei intel wirglich besser gelöst allerdings hab ich auch bei amd noch nie probiert die cpu aus dem geschlossenen sockel zu ziehen ;)
Ich habs auch noch nicht probiert, aber man hört davon immer wieder.
Kühltruhe wäre auch ne Möglichkeit ich würde das Mainboard aber nicht uneingetütet da reinstecken:D
Mit dem Föhn gehts dann aber doch schneller und einfacher.

Zurück