• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

CPU-Kerne und Cache freischalten bei aktuellen AMD-CPUs

CPU-Kerne und Cache freischalten bei aktuellen AMD-CPUs...

• ... interessiert mich sehr.

Stimmen: 321 30,7%
  • ... interessiert mich etwas.

Stimmen: 354 33,8%
  • ... interessieren mich gar nicht.

Stimmen: 356 34,0%
  • keine Angabe/weiß nicht

Stimmen: 15 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.046
  • Umfrage geschlossen .

Daniel_M

Asus Staff/Ex-Redakteur
Hallo zusammen,

bei manchen aktuellen Dual- oder Triplecore-Prozessoren von AMD lassen sich die fehlenden Kerne freischalten, sodass die CPU als Quadcore funktioniert. Zudem ist es manchmal möglich den abgeschalteten L3-Cache zu reaktivieren.

Interessiert euch das Thema?

Gruß,
Daniel

AMD wird schon seine Gründe haben, warum die Kerne deaktiviert sind. Von daher sind mir "Tips" zum Freischalten dieser meist defekten Kerne relativ egal.

Interessiert mich nicht so wirklich, da ich mir bei den geringen Preisunterschieden bei AMD eh gleich den 4 Kerner kaufen würde (bzw. gekauft habe :D).

Ist mir zu riskant und zu unsicher.
Bei einen Spiele PC würde ich sowieso keine 3Kern-CPU kaufen, wenn schon dann gleich einen 4Kerner - Der Preisunterschied zwischen 3 und 4 Kern CPUs sind ja verschwindend gering bei AMD.....

[x] ... interessieren mich gar nicht. , da

-Intel CPU
-AMD so gutes P/L hat das es sich kaum lohnt es darauf an zu legen
-Erfolgsaussichten zu klein sind

[x] interessiert mich etwas

Also, die Technik dahinter, das wissen-wie's-geht intressiert mich sehr, selber machen würde ich's nicht.
Beim nächsten mal kaufe ich gleich 6 Kerne + anständigen L3-Cache... auf CPU-Lotto habe ich keine Lust.

MfG!

[x]interessieren mich gar nicht.
1.Hab ich keine AMD Prozessor
2.Habt ihr das für die Aktuelle Ausgabe angekündigt,gesehen hab ich es nicht.
3.Hab ich darüber bereits vor 1 1/2 jahren einen Artikel in einem anderen Computer-Magazin gelesen und dabei ist rausgekommen,dass es

• keine Geschwindigkeitsvorteile gibt
und

• Es Abstürze gibt

hab nen Phenom II 955 BE kann man da auch irgendwas freischalten? wer weiß vielleicht gibts ja nen l4-cache oder nen 5. kern oder evtl. sogar nen zusätzliches mb an l3 cache?

Würde ich interresant finden um zu wissen ob es geht, selber würde ich das nicht machen - also fällt eher in die Abteilung nutzloses Wissen.

Edit @ deco4all, nein das ist eigentlich schon alles "freigeschaltet", aber man kann ihn noch Übertakten.

[X] .. interessiert mich etwas.

Habe zwar zur Zeit eine Intel CPU, aber da mein nächster Proz auch von AMD sein wird, und es vielleicht auch künftig freischaltbare Kerne gibt, würde es mich doch interessieren.

(X) ... interessiert mich sehr...

da, wenns problemlos funktioniert, man es ja auch mitnehmen kann (ein geschenkter gaul und so ^^).

glaub die Umfrage hätte nen ganz anderes ergebniss wenns lauten würde: "stellt euch vor ihr hättet ein 2/3 kerner von amd und man könnte eventuell da etwas freischalten........würde euch das interessieren?"

ich tippe mal 90% der leutz hier würden es versuchen ;)

[x]... interessiert mich etwas.
Ist schon interessant, aber die Preise von AMD liegen so dicht beieinander, da kann man gleich den größeren Prozzi kaufen. Da funzt dann der Kern / Cache garantiert....

Zuletzt bearbeitet:
DiesesThema interresiert mich sehr

Mein Processor ist jetzt ein Phenom II X4 20 (720 BE) mit 3.1 GHz Takt, läuft seit 11 Monaten stabil - VCore auf 1.375 angehoben.

Ich denke das Thema ist doch nicht so uninterresant !

mfg juhu1949

[x] ... interessieren mich gar nicht.

- Das Sparpotential zu "vollwertigen / funktionsfähigen" CPUs ist sehr gering
- Die Chance das man eine beschnittene CPU mit weiteren funktionsfähigen Kernen/ Cache bekommt ist nicht allzu hoch
- Die OC Fähigkeit meist geringer ist (insbesondere mit freigeschalteten Teilen)

Zb: Phenom II X3 720 gegen X4 925
Beide haben 2800MHz und vollen Cache. Nur der X4 hat eben ein Kern mehr was sich mit etwa 10€ Mehrkosten bemerkbar macht... Aber dafür bekommt man einen garantiert Funktionstüchtigen vierten Kern.

das mag vor einem halben Jahr noch interessant gewesen sein, heute ist das aber obsolet ;)

[x]... interessieren mich gar nicht.
Ich nutzte eine Intel i7 da kann man nichts mehr freischalten an AMD CPU`s bin ich kaum interessiert.

[x]... interessiert mich sehr.

Das Thema an sich finde ich interessant, aber nicht weil ich mir einen AMD-Prozessor kaufen möchte. :)

Zurück