News Intel Xeon Platinum 8592+ mit 64 Kernen, 448 MiByte Cache und bis zu 922 Watt

Ich finde das schon peinlich als Moderator solche stromhungrige CPU anzu Preisen. Ein Armutszeugnis von Intel bei soviel Verbrauch

Wo wurden sie denn den angepriesen? Die haben recht neutral die Fakten runtergebetet. Einzig das "verprügeln" sticht hier noch etwas heraus.

PCGH ist zum Glück nicht die Bildzeitung, in der man unterschwellig immerzu daran erinnert wird, was man denn zu denken hat (ironischer weise lautet der Werbeslogan "Bild dir deine Meinung"). Da bekommen die Leute allesamt erklärende Spitznamen. Etwas der "Horrorscheich", damit man gleich weiß, dass Mohammed bin Salman ein übler Mensch ist. Mir hätte sich das selbst, durch die Tatsache, dass er einen Journalisten ermorden und zerstückeln ließ, erschlossen. Aber wenn man es nicht so mit der Auffassungsgabe hat, dann liefert einem die Bildzeitung die Information, was ein anständiger Mensch zu denken hat subtil mit.

Wobei die AMD Fans garantier herummeckern würden, wenn AMDs Grakas konsequent durchgängig als "Raytracingkrüppel" bezeichnet werden würden.

Wobei ein klein wenig Clickbait auch hier dabei ist. Die "bis zu 922 Watt" hören sich einfach viel dramatischer an, als die 350W TDP, die es in Wirklichkeit sind. Die 922W interessieren eigentlich nur die Entwickler des Boards und der entsprechenden Netzteile.

Aber gut, ich bin eben in der Lage selbst zu denken, ohne dass mir jemand vorkaut, was ich zu denken habe. Ich schätze einen neutralen Stil.

Wie kühlt man das Teil ? Selbst ne WaKü würde hier überhitzen. Kompressor ? Eiswasser ?

Die 922W sieht man nur ein paar hunderttausend Taktzyklen lang, das ganze ist in unter 0,1ms auch schon wieder vorbei. In dieser extrem kurzen Zeit erhitzt sich die CPU nicht wirklich. Die eigentliche TDP, die zählt, sind die 350W. Dieser extreme Verbrauch wird abgerufen, wenn in der CPU etwas ansteht, dass sie normalerweise stark verlangsamen würde. Bei den Desktop CPUs ist es z.B. das Umtopfen einer Aufgabe von einem E Kern zu einem P Kern und umgekehrt oder generell das Verlagern von Threads. Das würde normalerweise mit einem extrem kurzem Leistungseinbruch einhergehen, normalerweise nicht zu merken, wie gesagt, normalerweise. Um das zu umgehen schöpfen die Intel CPUs extrem kurz aus dem Vollen.

Als Normalo braucht einen das nicht zu interessieren. Interessant wird es für die Boardhersteller, denn die müssen gewährleisten, dass genug Strom vorhanden ist. Die Netzteilhersteller müssen dafür sorgen, dass ihre Produkte nicht abschalten, wenn das mal für 0,1ms etwas mehr verlangt wird.

Aber gut, eventuell habe ich mich vorhin geirrt und PCGH sollte sich einen Spitznamen für die Intel CPUs einfallen lassen, der zeigt, dass das nicht so schlimm ist. Dann versteht es auch jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem halbierten Strombedarf von AMD ist ja sicherlich klar, welche CPU zu 10000% gekauft werden sollte, um wirtschaftlich sinnvoll agieren zu können, ohne bei einer Serverfarm gleich ein eigenes Atomkraftwerk betreiben zu müssen.
 
Warum nennt sich das Ganze übrigens 4. Gen?
Und: hoffentlich sind nun die Probleme der Plattform behoben. Wird die eigentlich weiterverwendet für die im "Intel 3" hegstellten Nachfolger?
 
Intel hat irgendwann die Bezeichnung "Xeon Scalable" eingeführt. Müsste zusammen mit der Bronze/Silver/...-Aufteilung bei Skylake gekommen sein. Seitdem ist Sapphire Rapids die vierte Generation mit Cascade Lake und Ice Lake dazwischen.

Emerald Rapids sollte die letzte Runde für den 4677 sein; Sierra Forest und Granite Rapids wechseln zumindest im Server-Segment auf die Birch-Stream-Plattform mit u.a. mehr Speicherkanälen. Ich glaube, eine Pin-Anzahl ist noch nicht bestätigt, aber der gleiche Unterbau wird dann auch für Clearwater Forest (bestätigt) und Diamond Rapids (nicht bestätigt aber offensichtlich) in der 18A-Generation verwendet werden.
 
Zurück