AMD 7900 GRE Treiber Timeout (typisches AMD Problem?)

Benni001

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem mit eurer Hilfe endlich einen neuen Gaming PC zugelegt, welchen ich mittlerweile seit ca. 1,5 Wochen in Betrieb habe.
Verbaut habe ich folgende Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: AMD Radeon RX 7900 GRE 16 GB
Mainboard: MSI B550-A Pro
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 RAM 3200 MHz (Dual)

Umgestiegen bin ich von einem sehr alten Office PC mit einer sehr alten Nvidia Grafikkarte :).
Auf den Wechsel von Nvidia auf AMD hatte ich mich eigentlich gefreut, vor allem aufgrund der besseren Preis/ Leistung.

Jetzt bereue ich den Wechsel auf AMD.
Seit dem ersten Tag bekomme ich beim Spielen ständig die Fehlermeldung "Treiber Timeout" und mein Spiel hängt sich auf, wie auch Discord.
Das passierte in der ersten Woche ca. alle 30 Minuten, in den letzten Tagen eine Zeit lang nicht mehr, dann aber heute wieder...
Nach etwas Recherche habe ich erfahren, dass das bei AMD ein recht gängiges Problem ist, welches alle Modelle umfasst.
Bei vielen taucht es gar nicht auf, bei manchen aber schon.
In den Foren zu diesem Thema werden unzählige Lösungen vorgeschlagen, welche aber bei den meisten anscheinend nichts geholfen haben und diesen nichts anderes übrig geblieben ist, als sich eine neue Grafikkarte zu holen.

Da ich mich mit der ganzen Materie nicht besonders auskenne, habe ich nicht die Möglichkeit die hunderte verschiedenen Lösungsansätze auszuprobieren, was ich bei solch einer doch teureren Grafikkarte auch ehrlich gesagt gar nicht einsehe...

Ich weiß zwar nicht, wie es bei Memory PC mit dem Widerrufsrecht bei selbst Konfigurierten PC's aussieht, aber auch hierbei sollte das 14 Tägige Rückgaberecht gelten.

Jetzt meine Frage, ich habe einfach keine Lust und nicht das nötige Wissen um mich mit solchen Problemen auseinander zu setzten, falls ich den PC zurückgeben kann bleibt mir die Option auf Nvidia umzusteigen oder eine andere Grafikkarte auszuprobieren in der Hoffnung, dass diese diesen Fehler nicht aufweist....
Gibt es unter euch Besitzer einer AMD Grafigkarte mit dem selben Problem und konnte dies auf einfacher Art gelöst werden, oder ist AMD tatsächlich so schlecht ausgereift?

(Zur Info: Ich spiele aktuell Counterstrike 2, die neueste Treiberversion ist installiert und auch das Bios müsste auf dem aktuellsten Stand sein)
 
Gibts bei Nvidia doch genauso, google doch mal Nvidia Driver Crash :P
Die 3090 Jungs konnten n viertel Jahr kein Warzone spielen :ugly:

Also, lass erstmal DDU durchlaufen, spiel mal nen aktuellen B550 Chipsatz Treiber drauf, Windows Updates machen, nochmal versuchen.
Ab und an ist auch die Karte einfach Defekt oder zu heiß.

Welchen Monitor nutzt du?

Hier:

Was sagt die Ereignisanzeige?
Windows Protokole -> System
Absturzzeitpunkt suchen, schauen ob da was bzgl. Grafikkarte steht
 
Ja der Treiber hat macht bei vielen Probleme im Moment und man kann nur hoffen das sie das bald in den Griff bekommen. Für cs2 kann ich dir ein paar Tipps geben wie du es trotzdem relativ ohne Probleme spielen kannst, ich weiß ja nicht ob du die Crashes anderweitig auch hast .

Also du kannst MPO ausschalten, hat bei mir gut geholfen hier ein youtube video dazu
MPO OFF

und am besten lässt du msaa auch aus und spielst mit cmaa (oder max 2xmsaa) und anisotropic auch aus zur sicherheit, sowie alles was mit Anti Lag von AMD selbst auch erst einmal aus
 
Ich hab MPO nicht deaktiviert,
4x MSAA, kein FSR oder Hyper RX,
kein Gaming Profil, alles Standard,
CS2 läuft.

Es gibt aber tatsächlich immer wieder welche die Probleme haben.
Auch können da Monitor/Grafikkarten oder Grafikkarten/Mainboardkombinationen reinspielen.
Hab bei meinen Kollegen 4x ne 79XX verbaut, 2x 7900XTX läuft einwandfrei,
1x 7900XT läuft einwandfrei, 1x 7900XT hat Crashes nur in Wow.

Hast du denn irgendwas nebenbei laufen? Wallpaper Enginge oder so?
 
Ich hab MPO nicht deaktiviert,
4x MSAA, kein FSR oder Hyper RX,
kein Gaming Profil, alles Standard,
CS2 läuft.

Es gibt aber tatsächlich immer wieder welche die Probleme haben.
Auch können da Monitor/Grafikkarten oder Grafikkarten/Mainboardkombinationen reinspielen.
Hab bei meinen Kollegen 4x ne 79XX verbaut, 2x 7900XTX läuft einwandfrei,
1x 7900XT läuft einwandfrei, 1x 7900XT hat Crashes nur in Wow.

Hast du denn irgendwas nebenbei laufen? Wallpaper Enginge oder so?
Ich habe auch eine 7900XTX neu und hatte halt Pech genau cs2 und Starfield die Probleme zu haben und konnte sie halt umgehen oder mindern, habe auch viel Probiert (neuer Win install, DDU und install Treiber ohne Internet und was ich bereits beschrieben habe) und scheinbar weiß AMD das und arbeitet an dem Problem
 
Ich weiß zwar nicht, wie es bei Memory PC mit dem Widerrufsrecht bei selbst Konfigurierten PC's aussieht, aber auch hierbei sollte das 14 Tägige Rückgaberecht gelten.
Korrekt. Solange es keine Sonderanfertigung ist. Ein über den Konfigurator geänderter PC fällt IMO nicht darunter. Siehe auch die Widerrufshinweise auf der Homepage von Memory PC.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen

  • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
Jetzt meine Frage, ich habe einfach keine Lust und nicht das nötige Wissen um mich mit solchen Problemen auseinander zu setzten, falls ich den PC zurückgeben kann bleibt mir die Option auf Nvidia umzusteigen
Das sollte möglich sein. Kontaktiere Memory PC und melde es als Garantiefall. Frag einfach nach wie es sich verhält wenn Du die GPU ändern möchtest.
oder eine andere Grafikkarte auszuprobieren in der Hoffnung, dass diese diesen Fehler nicht aufweist....
Das wird man dir u.U. von Seiten Memory PC eh vorschlagen.
  1. Sollte sich während des Kontakts herausstellen, dass eine bestimmte Komponente nicht so arbeitet wie sie soll oder gar defekt ist, tauschen wir diese in einem Verfahren, welches wir Vorabaustausch nennen, kostenfrei für Dich aus. Kurz erklärt: Wir senden Dir eine Austauschkomponente im Vorfeld zu, Du baust oder lässt sie einbauen und wenn alles funktioniert, sendest du uns die defekte Komponente kostenfrei zurück.
 
Ich hab MPO nicht deaktiviert,
4x MSAA, kein FSR oder Hyper RX,
kein Gaming Profil, alles Standard,
CS2 läuft.

Es gibt aber tatsächlich immer wieder welche die Probleme haben.
Auch können da Monitor/Grafikkarten oder Grafikkarten/Mainboardkombinationen reinspielen.
Hab bei meinen Kollegen 4x ne 79XX verbaut, 2x 7900XTX läuft einwandfrei,
1x 7900XT läuft einwandfrei, 1x 7900XT hat Crashes nur in Wow.

Hast du denn irgendwas nebenbei laufen? Wallpaper Enginge oder so?
Danke für die schnelle Antwort.
Erst einmal zu den Monitoren:
  • Acer R270
  • LG E2442
  • MSI G27XQ4 E2 (Hauptmonitor)
Nebenbei laufen habe ich eigentlich nicht viel, Discord, Teams, Spotify, Stream Deck, MSI Center und die AMD Adrenalin Software, sowie Razer Synapse)
Komischerweise stürzt schließt sich Discord bei den besagten Abstürzen ebenfalls, alle anderen Anwendungen laufen ganz normale weiter, könnte es hier einen Zusammenhang geben?

In der Ereignisanzeige habe ich folgendes Gefunden "Fehler: Dienst "THXService" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.", da ich aber nicht genau sagen kann, ob das mit dem Absturz zusammen hängt, schaue ich beim nächsten Mal direkt nach und berichte, ob hier etwas auffällig ist.

Mit den von dir oben genannten Tipps werde ich mich am Wochenende mal auseinander setzten und die ausprobieren, vielleicht ist das schon der Schlüssel :).

Da das System ansonsten einen recht soliden Eindruck macht und das selbe Problem mit Nvidia anscheinend ebenfalls nicht ausgeschlossen ist, werde ich den PC doch noch nicht zurück schicken und mich mal etwas mehr hiermit beschäftigen.
Ich habe auch eine 7900XTX neu und hatte halt Pech genau cs2 und Starfield die Probleme zu haben und konnte sie halt umgehen oder mindern, habe auch viel Probiert (neuer Win install, DDU und install Treiber ohne Internet und was ich bereits beschrieben habe) und scheinbar weiß AMD das und arbeitet an dem Problem
danke, ich schalte MPO mal aus, vielleicht hilft das auch bei mir :)
Finde es aber echt erschreckend, dass so viele Nutzer Probleme hiermit haben, laut anderen Foren auch schon über Jahre hinweg, hoffentlich kommt seitens AMD auch bald eine Lösung
Korrekt. Solange es keine Sonderanfertigung ist. Ein über den Konfigurator geänderter PC fällt IMO nicht darunter. Siehe auch die Widerrufshinweise auf der Homepage von Memory PC.


Das sollte möglich sein. Kontaktiere Memory PC und melde es als Garantiefall. Frag einfach nach wie es sich verhält wenn Du die GPU ändern möchtest.

Das wird man dir u.U. von Seiten Memory PC eh vorschlagen.
Oh, vor allem der letzte Punkt hört sich echt vielversprechend an. Falls die hier genannten Tipps zu keiner Besserung führen, werde ich den Weg wohl in Angriff nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es unter euch Besitzer einer AMD Grafigkarte mit dem selben Problem und konnte dies auf einfacher Art gelöst werden, oder ist AMD tatsächlich so schlecht ausgereift?
Hi,

ich hatte beim Wechsel von der 6950XT auf die 7900XTX zwei timeouts.
Daraufhin habe ich erstmal den Chipsatztreiber von der AMD Seite neu installiert und einen Neustart gemacht. Anschließend den Grafiktreiber neu installiert und nochmals neu gestartet. Seitdem gab's keine Probleme mehr.

Das größte Problem ist, dass AMD sehr häufig neue Treiber releast und Windows das scheinbar nicht kapiert und einfach mal einen älteren im Hintergrund lädt, der dann zu Problemen führen kann.

Das mit dem Chipsatz und anschließend Grafiktreiber, solltest du auch immer machen, wenn Windows Featureupdates installiert, also die großen Versionsupdates wie 23H1, oder sowas.

Falls es dich beruhigt, aktuell sieht's bei beiden Herstellern nicht gut aus. Für unseren Wohnzimmer PC hab ich extra eine 4080 gekauft um Minecraft mit Pathtracing mit meinen Mädels zu genießen, aber aktuell schmiert das Spiel sofort ab, wenn ich raytracing aktiviere. Keine Ahnung warum. Die Ironie daran ist aber, das es auf der 7900XTX problemlos läuft. :ugly: Manches muss man einfach nicht verstehen.
 
mhh komisch..
ich habe keine Probleme mit der 7900xt... habe immer den aktuellen Treiber drauf.

Diablo 4 läuft, anno 1800 läuft , starfield läuft, cs2 läuft, re4 läuft , Tempest rising Demo läuft, Jagged Alliance 3 läuft.. und andere..

vielleicht liegt es an der karte selbst
was hast im Hintergrund für Programme laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise stürzt schließt sich Discord bei den besagten Abstürzen ebenfalls, alle anderen Anwendungen laufen ganz normale weiter, könnte es hier einen Zusammenhang geben?
Ich nutze selber Streamdeck + CS2 + Aufnahme im Treiber + Discord und habe keine Probleme.
Bei dem Kollegen mit den Wow Problemen schließt sich aber auch jedes mal Discord.
Dort haben wir auch schon bereits Hardwarebeschleunigung, Crisp und alle die bekannten Dinger aktiviert.
Ob es da einen Uusammenhang gibt? Sicher, aber der wird kompliziert sein :ugly:

Aber die Karte soll ja auch mit besagten Anwendungen keine Probleme machen.
Wenn es wirklich nicht geht nach den Tipps, einfach einschicken das Ding.

Und magst du mal die beiden weiteren Monitore abstecken?
Nur zum testen?
(Mein Kollege mit Crashes hat nämlich auch einen alten Acer Zweitmonitor mit G-Sync., nicht das da irgendwo n Zusammenhang ist.)

Edit:
Schau mal hier, auch Luke von Linus Tech Tips hat genau die WoW + Discord Crash Geschichte...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da wirds sicher einen Zusammenhang geben, aber bei vielen Leuten scheint es ja zu laufen.
Da muss ja nur (als Beispiel) der Chip in der GPU nicht ganz so gut sein,
dann noch FreeSync auf nem alten Zweitmonitor, dann vielleicht noch ein schlechtes Displayportkabel,
so und dann denkt man halt - (bei so einem Mist ja auch teilweise berechtigt) - AMD kann gornix.

Kommt vor, dann hat man pech und muss das Ding zurückschicken
.
Aber andersherum haben wir hier auch nen Kandidaten im Forum, der keinen aktuellen Nvidia Treiber installieren darf auf einer 4080, dann geht der Rechner nicht mehr an :ugly:
Sowas hab ich bei AMD noch nicht gehört :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts bei Nvidia doch genauso, google doch mal Nvidia Driver Crash :P
Die 3090 Jungs konnten n viertel Jahr kein Warzone spielen :ugly:

Also, lass erstmal DDU durchlaufen, spiel mal nen aktuellen B550 Chipsatz Treiber drauf, Windows Updates machen, nochmal versuchen.
Ab und an ist auch die Karte einfach Defekt oder zu heiß.

Welchen Monitor nutzt du?

Hier:

Was sagt die Ereignisanzeige?
Windows Protokole -> System
Absturzzeitpunkt suchen, schauen ob da was bzgl. Grafikkarte steht
Ich hatte heute wieder einen Absturz und habe mir die Ereignisanzeige angeschaut, mit dem Zeitpunkt würden diese Meldungen übereinstimmen.
1696088531707.png

Das hier ist ein paar Minuten vorher aufgetaucht, aber könnte damit zusammenhängen?
1696088599494.png


Dann ist es mir gerade passiert, dass der PC einen schwerwiegenden Fehler festgestellt hat und von alleine einen Zwangsneustart durchgeführt hat, diese Fehlermeldung ist aufgetaucht, vielleicht auch ein Zusammenhang?

1696088848756.png
 
Also,
Meldung 1: keine Ahnung.
Meldung 2:
Ähnelt der Meldung, die mein Kollege mit 7900XT bei den WoW + Discord Crashes hat
(bei ihm steht auf jeden Fall auch "Display" ob unten "amduw32g" steht? Keine Ahnung.
Magst du mal ausprobieren, ob das Problem ohne die zwei weiteren Monitore auftritt?
Meldung 3: Das ist der Neustart der aus dem Absturz resultiert.
 
Alles was eine "Warnung" in der Ereignissanzeige ist, bringt einen PC nicht zum Absturz.

Der "Fehler" und vor allem die "kritische" Meldung aus dem letzten Bild dagegen schon.
 
Also,
Meldung 1: keine Ahnung.
Meldung 2:
Ähnelt der Meldung, die mein Kollege mit 7900XT bei den WoW + Discord Crashes hat
(bei ihm steht auf jeden Fall auch "Display" ob unten "amduw32g" steht? Keine Ahnung.
Magst du mal ausprobieren, ob das Problem ohne die zwei weiteren Monitore auftritt?
Meldung 3: Das ist der Neustart der aus dem Absturz resultiert.
Bei dem letzten Absturz hatte ich den zweiten Acer Monitor aus. Ich schalte zukünftig auch mal den dritten Monitor aus und dann schauen, ob das noch mal auftritt. Reicht es hierfür, wenn ich die Bildschirme einfach in den Stand by schalte, also die Aus Taste drücke, oder wirklich vom Strom trennen?
 
Gute Frage, schau mal wenn du den Monitor abschaltest, ob er noch unter Rechtsklick -> Anzeigeeinstellungen gelistet ist.
Manchmal senden die kein Signal und sind dann entsprechend für die Grafikkarte noch "an" bzw. vorhanden.
Also Displayport / HDMI Kabel ab, dann kannst du 100% sicher sein.

Edit: Von Chill Eule auch ein guter Einwand, was steht da unten bei dem Fehler "Volmgr" Meldung?
 
Gute Frage, schau mal wenn du den Monitor abschaltest, ob er noch unter Rechtsklick -> Anzeigeeinstellungen gelistet ist.
Manchmal senden die kein Signal und sind dann entsprechend für die Grafikkarte noch "an" bzw. vorhanden.
Also Displayport / HDMI Kabel ab, dann kannst du 100% sicher sein.

Edit: Von Chill Eule auch ein guter Einwand, was steht da unten bei dem Fehler "Volmgr" Meldung?
Da steht "Generierung der Dump Datei erfolgreich".
Ich habe das mal mit dem Monitor getestet, wenn ich den Acer Monitor ausschalte, dann taucht er auch nicht mehr unter den Anzeigeeinstellungen auf, der LG Monitor hingegen schon, diesen stecke ich mal ab und abwarten, ob das ganze wieder auftaucht.
Ich halte euch auf dem laufenden :)
1696152717453.png
 
Kam hier schon was raus?
Mein Kollege mit der Discord + WoW Problematik hat heute ein neues Windows installiert, Chipsatztreiber und Grafiktreiber rauf, Wow und Discord rauf, nichts anderes.
Bisher keinen Absturz, ich werde berichten.
 
Kam hier schon was raus?
Mein Kollege mit der Discord + WoW Problematik hat heute ein neues Windows installiert, Chipsatztreiber und Grafiktreiber rauf, Wow und Discord rauf, nichts anderes.
Bisher keinen Absturz, ich werde berichten.
Hallo,
nachdem ich beim Spielen die beiden Monitore ausgeschaltet habe, kam es bislang zu keinen weiteren Abstürzen. Seit dem Test habe ich bestimmt 10 Runden gespielt, daher scheint es tatsächlich an dem Monitor gelegen zu haben. Ob es an beiden liegt, oder nur einer von beiden werde ich mal testen. :)
 
Zurück