Naja, das ist halt die Frage. Mit dem 2600k ist er z.B. auf 16/32 GB Ram beschränkt. Power hat er deutlich mehr als mit dem Q9450, aber so extrem viel mehr eben auch nicht. Man hätte aber eventuell dann das Geld für eine Quadro, oder halt eine GeForce, je nach dem, wie stark die GeForce abfällt.
Rechnen wir mal zusammen:
i7-2600k:~300€
MB:~150€
NT:~100€
Gehäuse:~100€
sind wir bei so ca. 650€ Damit hat er ein relativ ordentliches System, das recht ordentlich CPU-Power bringt. HDD, GPU und RAM lass ich mal weg, da er sich den egal für welches System kaufen muss
Wenn ich mir das z.B.
Das entsprechende Teil von SuperMicro anschaue für den Opteron von oben, dann komm ich auf knapp 1200€
Hab dann aber ein 920W Platinum NT, 16 RAM-Slots, wo ich bis zu 256 GB Ram rein knallen kann, und bis zu 24 Cores mit ManyCores bzw. 16 Module mit BD. Der Sockel passt nämlich auch für Opteron BDs.
Man könnte also am Anfang sich auch überlegen, ob es eine CPU erst mal tut und dafür eben eine neue GPU nimmt.
Was auf jeden Fall halt klar ist, ist dass die Teile von SuperMicro auf 24/7 Betrieb ausgelegt sind. Das ist bei Consumerware nicht unbedingt der Fall.
Naja, und gerade für CAD etc. finde ich die 64GB Ram mit einer CPU ganz verlockend. Je nach dem was er genau macht, kann der RAM auch mehr bringen als die zweite CPU. Das muss er aber halt wirklich mit seinen Projekten Testen.
PS:
Hier mal die Übersicht von Supermicro zu dem Teil.