CPU Aufrüstung AMD auf Intel

Tinosaurier

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Aufrüstung AMD auf Intel

Hallo und einen schönen Sonntag Nachmittag :-)

Ich wollte so langsam mal auf Intel umrüsten in den nächsten 1-2 Monaten und wollte mal fragen was sich da für mich anbieten würde?:-)

Bin auf der Suche nach einer potenten CPU + Mainboard,für ein Budget von ca. 300 Euro.

Nach ein wenig einlesen bin Ich auf einen I5 oder einen Xeon gestoßen,was wäre da besser für mich?

Hauptsächlich spiele Ich mit meinem PC und das in einer Auflösung von 1920x1080.

Mein jetziges System:

Phenom II X4 960T 3,6 GHZ

8GB Ram

R9 280 AMD 3GB

Gigabyte 970A-UD3

BeQuiet Pure Power L7 530W

128GB SSD

Auflösung ist 1920x1080

Vielen Dank für die Hilfe schon mal

AW: CPU Aufrüstung AMD auf Intel

Bei einem Budget von 300€ kannst du den Xeon 1231 V3 samt H97 board kaufen.
Den Rest kannst du vom alten System übernehmen.
Das Netzteil solltest du bei Gelegenheit mal austauschen.

den 960t nur auf 3,6ghz???
der Pakt mehr ist ja ein thuban mit deaktivierten Kernen
hol nen kühler wie den thermalright macho , der kommt min auf 3,8ghz und takte die nb hoch auf min 2,4ghz je mehr desto besser.
Umrüsten min den ci 5 4460 und ein h97 brett sonst wie beschrieben den xeon

den 960t nur auf 3,6ghz???
der Pakt mehr ist ja ein thuban mit deaktivierten Kernen
hol nen kühler wie den thermalright macho , der kommt min auf 3,8ghz und takte die nb hoch auf min 2,4ghz je mehr desto besser.
Umrüsten min den ci 5 4460 und ein h97 brett sonst wie beschrieben den xeon

wäre der Sprung auf nen I5 bzw. Xeon deutlich oder nur leicht?Hoffe ja das sich das schon lohnt,aber bin unsicher :-)

ich bin erst von ph II 965 BE auf fx 8350,
war gut ein gutes upgrade

von fx8350 auf xeon e3 war noch besser :)

jedenfalls in den üblichen verdächtigen games: mmorpg, rts

Also ich hatte einst einen i5 3570K @ 4,4GHz und bin wieder zurück auf den 955BE gegangen, weil ich keine Aktuellen Spiele mehr Zocke. Ich habe zum Beispiel kein Spiel von 2014 und 2013 nur für Konsole. Das einzige was ich Zocke ist BF3.

Der 3570K hatte im Schnitt auf dem Takt zu einem 955BE @ 4,2GHz gut ~50% mehr Leistung. Das ist schon ein ordentliches Stück.

Der Sprung lohnt auf jeden Fall! Ich würde aber an deiner Stelle den Xeon nehmen.

Dann wäre ich aber nicht zurückgegangen,

das ist ja quasi ein enormer Rückschritt.

Ich zocke außer BF3 keine Spiele mehr wirklich am PC. Wozu dann den Intel behalten? Der brachte gut Geld, also ging der weg. BF3 läuft auch auf einem 955BE + 7870 auf höchste. Im Windows sind beide gleich schnell, da merkt man keinen Unterschied. Das einzige sind die Punkte im Benchmark und die Leistung in neuen Spielen. Aber beides kommt bei mir nicht vor so wirklich, daher ging der weg zurück.

Daher kenne ich den Unterschied zwischen 3570K und 955BE ziemlich gut. Würde da lieber den Xeon nehmen, denn das Takten des 4690K hat auch seine Grenzen und in Anwendungen ist er nicht einmal mit 5GHz schneller als der Xeon. In Spielen werde beide gleich ihr Ende finden.

Aber wie lange halten CPUs heute? Der 2600K ist immer noch eine super CPU und die ist von Anfang 2011! Fast 4 Jahre alt und Leistung noch genug da!

Bin auch letzte Woche umgestiegen vom AMD Phenom ii x4 965 3,8 GHz auf Intel. Habs nicht bereut!
Hab für CPU Tray, Mainboard und Arbeitsspeicher 333€ gezahlt, mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Hab alles richtig gemacht wie ich finde.
Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Grafikkarte da zu.

Werde den Xeon nehmen,danke schon mal für die zahlreichen Hilfen :)

Hat noch jemand eine gute und nicht so teure Mainboard Empfehlung passend dazu?muss nix besonderes sein:)

Hab den Wechesel im März gemacht und bin zufrieden. Ich hatte mich für den i5-4570 entschieden. Ob der Xeon merklich mehr bringt, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich macht der Wechel Sinn. Das gleiche hat mir gerade vorhin ein Kumpel berichtet. Gerade bei Spielen scheint Intel besser zus ein. Die Desktopgeschwindigkeit war vorher schon gut und hat sich kaum verbessert. Und was ich besonders wichtig finde, vorher riesen Scythe Kühler gehabt und trotzdem warm und nun den boxed Lüfter und kühler.

Bin auch letzte Woche umgestiegen vom AMD Phenom ii x4 965 3,8 GHz auf Intel. Habs nicht bereut!
Hab für CPU Tray, Mainboard und Arbeitsspeicher 333€ gezahlt, mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Hab alles richtig gemacht wie ich finde.
Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Grafikkarte da zu.

Tray? Sind doch meist einen tacken teurer und haben eingeschränkte Garantiebedingungen? Warum greift man da nicht zum Boxed, da bekommt man definitiv keinen Rückläufer. :-)

Tray? Sind doch meist einen tacken teurer und haben eingeschränkte Garantiebedingungen? Warum greift man da nicht zum Boxed, da bekommt man definitiv keinen Rückläufer. :-)

Stimmt!
Wäre der Preis vor zwei Wochen gewesen so wie heute hätte ich mir auch die Box Version gekauft.
Ist gerade mal 1€ Unterschied. vor 2 Wochen war die Box 11€ teurer. Wollt halt sparen wo ich konnte, naja vielleicht am falschen ende wenn's um die Garantie geht:schief:
Hoffe das gute Stück hält lange durch, mach ja auch keine Experimente da mit. Zu heiß wird das teil auch nicht bei mir, hatte gerade mal ne Temperatur bis 46°-48° bei voller Last mit Prime 95 oder beim Spielen, ich glaub das ist gut. Im idle bin ich bei 24/25°

Zurück