AMD PC auf WIFI 7 aufrüsten

Hans2026

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus
CPU
AMD Ryzen 9 5900xt
CPU Kühler
Tower
RAM
4x 16 GB G Skill AEGIS DDR4-3000 MHZ
GPU
ASUS Dual Radeon RX9060XT 16G
Netzteil
Be quiet Systempower 11 650 Watt
Datenträger
SSD
Ich würde gerne meinem PC auf WIFI 7 umrüsten. So wie ich das sehe, gibt es nur 2 Karten die volle WIFI 7 Geschwindigkeit von 320 unterstützen. Das ist die "BE200", die läuft, wenn ich es richtig verstehe nur unter Intel Systemen, und die "MT 7927" die läuft auf Intel sowie auch auf AMD Systemen. Da ich ein AMD System habe, suche ich ganz verzweifelt nach einem Netzwerkadapter mit 2 Antennen, bei der bereits die MT 7927 integriert ist. Ich kann da aber nichts finden:(. Was ich finde sind Karten auf denen die "MT 7925" drauf ist, die läuft ja allerdings nur auf 160 er Speed. Wie macht ihr das mit euren AMD Systemen? :)

Hallo Hans2026,

wo hast Du gelesen das der BE200 nur mit Intel läuft? Ich kann so ein Vermerk auf der Intel Seite nicht finden und ergibt für mich auch kein Sinn. Er sollte auch ohne Probleme mit ein AMD CPU funktionieren.
Die Schnittstelle ist M.2 PCI-E und diese ist Standardisiert und mach kein unterschied zwischen Intel und AMD.
Windows 11 ist ein muss, mit Win10 wird es nicht werden.

Quelle Intel

[Edit]
Es gibt Kombinations-Problem mit der ganze Intel vPro Serie

Zuletzt bearbeitet:
wo hast Du gelesen das der BE200 nur mit Intel läuft? Ich kann so ein Vermerk auf der Intel Seite nicht finden und ergibt für mich auch kein Sinn. Er sollte auch ohne Probleme mit ein AMD CPU funktionieren.
Vorsicht, die ganzen Intel vPro laufen auch nicht auf AMD. Apple schreibt ja auch nicht auf die iPhone Seite das du kein Android installieren kannst. :ugly:
1770052869407.png

1770052893013.png

z. B. Qualcomm NCM865

Kaufen und ausbauen.

Aber du bist dir bewusst was du dir da antust?
MLO ist noch nicht ganz sauber, MAC Adressblocker muss aus sein, auf ner Fritze muss WPA2/3 aktiviert sein damit du in mehrere Netzte kannst und 6 Ghz geht eh nur durch max. eine Wand.

Das ist komplett Pain in the Ass und wenn es doch läuft dann meistens - noch - nicht so gut wie erhofft.

ch würde gerne meinem PC auf WIFI 7 umrüsten. So wie ich das sehe, gibt es nur 2 Karten die volle WIFI 7 Geschwindigkeit von 320 unterstützen. Das ist die "BE200", die läuft, wenn ich es richtig verstehe nur unter Intel Systemen, und die "MT 7927" die läuft auf Intel sowie auch auf AMD Systemen. Da ich ein AMD System habe, suche ich ganz verzweifelt nach einem Netzwerkadapter mit 2 Antennen, bei der bereits die MT 7927 integriert ist. Ich kann da aber nichts finden:(. Was ich finde sind Karten auf denen die "MT 7925" drauf ist, die läuft ja allerdings nur auf 160 er Speed. Wie macht ihr das mit euren AMD Systemen? :)

Es gibt beispielsweise diesen PCIe-WIFI Adapter: https://geizhals.eu/gigabyte-gc-wifi7-wi-fi-7-a3183001.html
  • Rev. 1.0/2.0: Qualcomm QCNCM865
  • Rev. 1.1: MediaTek MT7927
  • Rev. 1.2: Intel BE 200
Für ein AMD System möchtest du entweder ein Qualcomm oder MediaTek Modul haben. Intel ist no bueno.
Der Qualcomm ist OK, der MediaTek ein bisschen besser.
Treiber bekommst du dann auf der Support-Seite von GB, volle Unterstützung hast du nur unter WIN11.

Inwiefern hat man denn durch WIFI7 einen Vorteil, Verbesserung wenns die anderen Geräte nicht kennen oder können? Deswegen umrüsten finde ich etwas seltsam.

Was sind 320? Mbit/s? Dazu bringt dir Wifi7 mal nix. Eine Mauer dazwischen und vorbei is mit Wifi7.
Ich würde gerne meinem PC auf WIFI 7 umrüsten. So wie ich das sehe, gibt es nur 2 Karten die volle WIFI 7 Geschwindigkeit von 320 unterstützen. D

Da spricht bei ihm leider das pure Unwissen. 2,4GHz ist immer noch die beste und stabilste Lösung. Bei Wifi 5/6/7 reicht ein Stück Alufolie (übertrieben aber dennoch ein Funken Wahrheit) und es hat sich mit der hohen Bandbreite.
Einfach einen guten WLAN-Router holen, oder noch besser, ein LAN-Kabel anschliessen.

Was ist denn hier los?

2,4GHz hat die überlegene Reichweite, aber je nach Wohnsituation komplett verstopfte Kanäle.
In meiner Genossenschaftswohnung sind etwa 30 2,4GHz WLAN Netzwerke erreichbar.

WLAN 5/6 im 5GHz Band deckt meine gesamte Wohnung (~70m²) mit ~75% Bandbreite durch Ziegelwand ab (PC ~95%) und hat eine deutlich bessere SNR/Latenz.

WLAN 6E/7 mit 6GHz muss behutsamer eingesetzt werden, aber auch hier bekomme ich zwischen AP und PC nahezu die volle Bandbreite (~90%), trotz unterbrochenem Sichtkontakt (Rigips).

Kabel bleibt die beste und kostengünstigste Lösung, kann aber nicht immer und überall eingesetzt werden.

Wenn man die Bandbreite haben möchte, dann ist WLAN 7 durchaus interessant. Bei mir ersetzen ein NWA50BE Pro und ein MT7927 die Kabelstrecke ohne merkbare Einbußen.

Je nach Situation beim TE kann WLAN 7 also schon interessant sein, oder auch nicht. Aber so pauschal würde ich das jetzt nicht abkanzeln, ohne vorher Details bekommen zu haben.

Wenn du im Hochhaus wohnst, beschwer dich nicht.
Und das man ein WLAN-Signal besonders gut durch Gipskarton-Platten bekommt, ist seit über 20 Jahren nichts neues.
Das Wichtigste ist, wie du es selber schon erwähnt hast, eine nicht/kaum belegte Frequenz zu nutzen. Und da ist 2,4GHz leider komplett belegt. Selbst hier in einer Doppelhaushälfte mit jeweils 4 Parteien kommt man an seine Grenzen.

Anhänge

• Screenshot 2026-02-11 014221.png
    Screenshot 2026-02-11 014221.png
    72,4 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2026-02-11 014735.png
    Screenshot 2026-02-11 014735.png
    86,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde:),

ich möchte ja noch berichten wie es ausgegangen ist. Nun, ich habe mir bei Ali die „MT 7927“ WIFI 7 Karte für 36 EUR bestellt, und zusätzlich bei Amazon die passende Adapterkarte für 16 EUR. Funktioniert wunderbar, und ich bemerke auch (obwohl mein Router derzeit noch auf WIFI 5 ist) eine deutlich schnellere Geschwindigkeit.

Zurück