Aufrüsten vom 9700 X auf 9800x3D

Fullsuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen euch allen,
ich habe vor knapp 3 Monaten einen komplett Wechsel von Intel auf AMD vollzogen und war zu dem Zeitpunkt zu geizig direkt auf einen 9800x3D zu gehen. Jetzt hab ich mit einem Freund zusammen ein paar vergleiche gemacht was die Leistung unserer Systeme betrifft und er ist quasi überall deutlich besser.

Ich hab einen 9700X auf einem Asus TUF Gaming B650 Plus WiFi mit 32 Gigabyte DDR5 6000 cl 28 und einer Asus Prime 9070 XT, er hat einen 7800x3D auf einem Asus TUF Gaming X670e Plus mit 32 Gigabyte DDR5 6000 cl 30 und einer Sapphire RX 7900 XT Nitro+.

Mir war schon klar das der 7800x3D ordentlich vor meiner CPU liegt aber das dies ebenfalls in 3440*1440 der Fall ist finde ich schon krass. In jedem von uns getesteten Spiel liegt er mit seinem System zwischen 10 und 15 % vor mir was die FPS betrifft. (Gleiche Auflösung und in den spielen die gleichen Einstellungen)

Mir war schon klar das der 7800x3D ordentlich vor meiner CPU liegt aber das dies ebenfalls in 3440*1440 der Fall ist finde ich schon krass. In jedem von uns getesteten Spiel liegt er mit seinem System zwischen 10 und 15 % vor mir was die FPS betrifft. (Gleiche Auflösung und in den spielen die gleichen Einstellungen)

Hier sind Deine 10-15% (blauer Balken), Du schreibst nicht, welche Titel inkl. Settings gespielt werden, da muss nicht zwangsläufig immer das GPU Limit greifen:

1761654952087.png

Welches Game in welcher Auflösung?
Je nach Game ist ne 460 Watt Nitro auch gerne mal 20% schneller, unabhängig von der CPU.

Nur wenn eure beiden GPUs nicht bei 100% Auslastung sind kannst du so einen Vergleich überhaupt machen.

Welches Game in welcher Auflösung?
Je nach Game ist ne 460 Watt Nitro auch gerne mal 20% schneller, unabhängig von der CPU.

Nur wenn eure beiden GPUs nicht bei 100% Auslastung sind kannst du so einen Vergleich überhaupt machen.
Battlefield 6, Cyberpunk, Icarus, Diablo IV, Helldivers 2. Alles getestet in UWQHD mit exakt gleichen Einstellungen ohne Upsampling. Die 7900 XT läuft mit Werkseinstellungen und meine 9070 XT ist um 100 MV undervoltet mit 110% Powertarget und Boostet so beim zocken zum Teil deutlich über 3,3 GHz.

Versteht mich nicht falsch, die CPU Leistung in 720p oder 1080p interessiert mich null, ich Frage mich nur wo die Leistung in UWQHD liegen bleibt. Grundsätzlich sollte die 9070 XT ja doch nen ticken schneller sein als die 7900 XT und ich würde einfach nur gern wissen ob die CPU trotz relativ hoher Auflösung hier doch der entscheidende Faktor ist.

Grundsätzlich sollte die 9070 XT ja doch nen ticken schneller sein als die 7900 XT und ich würde einfach nur gern wissen ob die CPU trotz relativ hoher Auflösung hier doch der entscheidende Faktor ist.
Du vergleichst hier Referenzmodelle, die 7900 XTX Nitro+ ist nochmal ne ganz andere Hausnummer, vor allem im Vergleich zur Prime.
Die Nitro+ wird immer schneller sein als die 9070 XT Prime.

Ich verstehe dich nicht falsch, aber um die Prozessorleistung zu vergleichen musst du in 720P testen.
Alles Andere ist Humbug außer beide Karten sind nicht ansatzweise bei 100% Auslastung.

Ich war Grad mal bei ihm und wir haben alles nochmal in seinem System mit meiner Grafikkarte laufen lassen und siehe da, meine CPU ist tatsächlich der limitierende Faktor. Wenn meine 9070 XT mit meinen Settings in seinem System läuft, wirft die Karte tatsächlich etwas mehr Frames raus als die 7900 XT.

Nichts desto trotz, ist ein Upgrade von einem 9700X auf einen 9800X3D eigentlich das Geld nicht wert, aber ein haben wollen Effekt ist jetzt trotzdem vorhanden.

Würdet ihr den 9700X in der Bucht verkaufen und auf einen 9800X3D wechseln? Zur Anmerkung sei gesagt das ich nicht vorhabe die nächsten 3 Jahre erneut die CPU zu tauschen. Den 9700X hab ich vor 3 Monaten in einer Aktion für 235€ bekommen und wollte vernünftig sein und Geld sparen. Jetzt denk ich mir wenn ich wirklich auf der Prozessor seite Ruhe haben will, dann ist der 9800X3D wohl doch die bessere Wahl.
Deswegen auf die GPU Auslastung gucken.
Ist die nicht dauerhaft über ~95% bist du halt im CPU Limit.
Hier sei noch angemerkt das die Grafikkarten in unserem Vergleich stets bei ca. 95-98% Auslastung lagen.
Du vergleichst hier Referenzmodelle, die 7900 XTX Nitro+ ist nochmal ne ganz andere Hausnummer, vor allem im Vergleich zur Prime.
Die Nitro+ wird immer schneller sein als die 9070 XT Prime.

Ich verstehe dich nicht falsch, aber um die Prozessorleistung zu vergleichen musst du in 720P testen.
Alles Andere ist Humbug außer beide Karten sind nicht ansatzweise bei 100% Auslastung.
Naja die Prime mag zwar kein Premium Modell wie die Nitro+ sein, aber die Karte ist in meinem Case extrem leicht zu Kühlen und mit dem Chip hab ich auch relativ viel Glück. Die Karte lässt sich fantastisch Undervolten und die -100mv sind hier nicht das Maximum was geht, selbst mit -135mv lief bis jetzt alles absolut stabil ohne das sich der Treiber oder irgendein Spiel verabschiedet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zu einer Stock 7900 XTX sind ja gerade zu atemberaubend:
:ugly:

Welches Bios war denn in dem Review ausgewählt? 460 Watt waren es nicht.
Test gelesen?

Es ist jetzt nicht so als ob beim Sprung von 420 auf 460W die Leistung explodieren würde ^^

Diese hohen Power Limits sorgen in erster Linie für sehr viel heiße Luft.

Es ist jetzt nicht so als ob beim Sprung von 420 auf 460W die Leistung explodieren würde ^^
Diese hohen Power Limits sorgen in erster Linie für sehr viel heiße Luft.
Naja, ich hab das ASRock 600W Bios drauf (real 565W) und 31% mehr Grafikpunkte im TimeSpy Extreme als mit 355W.

Naja, ich hab das ASRock 600W Bios drauf (real 565W) und 31% mehr Grafikpunkte im TimeSpy Extreme als mit 355W.
Wo kommen denn jetzt wieder die 600W her? :haha:

Es geht doch hier um Stock gegen Stock, oder? Wenn du die Nitro übertaktest müsstest du die Referenz Karte auch wieder übertakten.

Edit: Wie du auf die 31% kommst ist mir auch nicht klar. Stock erreicht die 7900 XTX laut PCGH 15128 Punkte.

Wo kommen denn jetzt wieder die 600W her? :haha:
Ich hab mein 460W Bios weggebutter.^^ Bei mir geht nur noch 575 Watt.
Es geht doch hier um Stock gegen Stock, oder? Wenn du die Nitro übertaktest müsstest du die Referenz Karte auch wieder übertakten.
Ja natürlich hast du da recht, es ging mir rein um die Aussage dass nur heiße Luft entsteht und dafür fand ich die 600 bzw. 575 Watt n gutes Beispiel denn da kommt doch mehr rum als man denkt.
Edit: Wie du auf die 31% kommst ist mir auch nicht klar. Stock erreicht die 7900 XTX laut PCGH 15128 Punkte.
Die Stock Werte habe ich damals aus irgendeinem Benchmark ausgebuddelt, frag mich nicht woher aber muss richtig sein sonst würde es nicht in meinem OneNote stehen.

Ja natürlich hast du da recht, es ging mir rein um die Aussage dass nur heiße Luft entsteht und dafür fand ich die 600 bzw. 575 Watt n gutes Beispiel denn da kommt doch mehr rum als man denkt.
Mir fehlen da jetzt OC Werte mit deutlich weniger Verbrauch. Würde mich nicht wundern wenn du dir die letzten 5 bis 10% mit 50% mehr Verbrauch erkaufst. Das ist für mich der Inbegriff von „heiße Luft“.

Zumal das am Ende mit allen Karten geht. Ich verstehe also deinen Punkt nicht ^^

lohnt nicht, nicht alle spiele profitieren von x3d und die gpu ist hier essentiell
je kleiner diese ist alles unter ner rtx4080 desto weniger profitiert man
Da die Zukunft auch keinen ersatz für ne rx9070xt gibt würde ich es lassen
Die konfig ist gut
Die Differenzen liegen am Spiel nix was dynamisch ist zum testen den das verfälscht die ergebnisse und es ist nicht Vergleichbar, etwa mp spiele
Wenn man wirklich cpu limits finden will eignet sich aktuell die ue5 spiele mit dxr sehr gut dafür
neueste wäre
the outer worlds 2 neben borderlands 4 beide hauen ordentlich rein auf die cpu die Auflösung interessiert die cpu nicht

Zurück