Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bald kommt Zen6 raus, so lange würde ich warten und dann den Tausch vollziehen. Der Ryzen 9700x ist ja ned gerade lahm und die paar % beim Zocken die du weniger hast... spüren tust du die ja garantiert ned oder?
Einfach mal drüber stehen und den Verstand walten lassen.
Drückt der Schuh und du hast es nicht über? Lass es! 10-15 werden NIEMALS den untersschied zwischen Spielbar und nicht Spielbar sein oder das man da überhaupt einen Unterschied merkt.
Kumpel von mir ist auch so verrückt, der ging vom 7900X -> 7800X3D -> 7950X3D -> 9800X3D
Und das ganze warum? WEIL ER ES KANN... hatte es einen Sinn? Auf keinen Fall, am Ende beruhigt man damit sein Gewissen, aber es ist und bleibt trotzdem Geldverbrennen irgendwo.
Bei 720p, wo eh keiner mit zockt! Also auch wumpe was da steht, da es einfach nicht der Realität entspricht, da man eh im GPU Limit zockt bzw dieses anstrebt.
Wo ist das Problem? Selbst eine 5090 bekomme ich mühelos in einem Game wie Half Life 2 ins GPU Limit mit einem Ryzen 7500F. Glaubst nicht? Mach mal 64x SGSSAA in HL2 an, da reicht dann auch 1920x1080 für das harte GPU Limit.
Es ist alles eine Frage der Regler und Einstellung!
Ja, eine GPU braucht eine CPU, das steht außer Frage, aber reicht die CPU locker für die gewünschten FPS, ist es einzig eine Frage meiner Einstellungen die ich Vornehme wie stark eine GPU ausgelastet wird.
Und wir reden hier in dem Fall von einem 9700X zu einem 9800X3D wo der Unterschied erst dann bemerkt wird, wenn die CPUs eh schon ewig und 3 Tage ersetzt wurden.
Ja, eine GPU braucht eine CPU, das steht außer Frage, aber reicht die CPU locker für die gewünschten FPS, ist es einzig eine Frage meiner Einstellungen die ich Vornehme wie stark eine GPU ausgelastet wird.
Lese ich auch daraus, aber mal ehrlich, für die 10-15% so viel geld verbrennen? Am ende sinnlos, weil es eben auf lange sicht nichts bringt.
Ich verstehe den Reiz an neuer Hardware, früher war ich immer dabei und am umbauen, aber sind wir mal ehrlich, ein 9700X reicht locker, da muss man eben die regler anders bedienen.