Corona-Krise: Onlinehandel profitiert nicht durchgehend und hat Einbußen

AW: Corona-Krise: Onlinehandel profitiert nicht durchgehend und hat Einbußen

Es wird weiterhin massiv Geld ausgegeben, das was die Leute nicht vor Ort kaufen, bestellen sie. Da vor Ort NICHTS mehr gekauft werden kann außer Futter und Getränke, wird ALLES bestellt, der Onlinehandel boomt, die Zusteller kommen nicht hinterher (durfte wieder ein Paket bei der Nachbarin abholen). Da frage ich mich woher die Einbußen kommen, vll davon das man selbst zu Ostern es nicht schafft aktuelle Produkte mit attraktiven Angeboten zu präsentieren?

Es gibt noch andere Bereiche als Hardware und Elektronik. Als Im Fulfillmentbereich Tätiger kann ich dir etliche Beispiele in beiden Richtungen nennen: Fußballschuhe und andere Ausrüstung für Teamsportarten geht so gut wie nichts, Luftmatrazen und anderes Spielzeug für Gruppenspiele sind stark eingebrochen, Material für Kosmetikstudios läuft quasi 0. Textilien sind ca 1/3 weniger als normal.
Dafür gehen Hanteln, Tischtennisplatten, Fahrräder, Trampolins und Inliner, eben alles mit dem man sich selbst und seine Kinder zuhause bespaßen kann. Im Schnitt haben wir bei uns aktuell 20-30% weniger Durchsatz, Je nach Produktpalette kann es anderen da besser, aber auch weit schlechter gehen.
In vielen Fällen ist alles aber auch Vor- oder Aufgeschobener Konsum. Wenn die Leute merken dass es auch weiterhin Klopapier geben wird, werden sie erstmal ihre gehamsterten 10 Großpackungen aufbrauchen, wer jetzt ne Tischtennisplatte kauft braucht die nächsten Jahre keine mehr.
Wer sich jetzt den Osterurlaub spart wird das nachholen wollen. Wer aktuell auf neuen PC, TV oder anderes verzichtet wird das auch nachholen sobald die Folgen des ganzen einschätzbar werden.

Ich gehe davon aus dass wir dieses Jahr ne Ordentliche Delle kriegen werden, und es etliche Firmen, vor allem die die schon vorher nicht "gesund" waren in einem Jahr nicht mehr gibt. Aber das wird sich dennoch wieder normalisieren. Die Menschen wollen konsumieren, und zwar nicht nur in Deutschland.
 
AW: Corona-Krise: Onlinehandel profitiert nicht durchgehend und hat Einbußen

Meine Hoffnung besteht darin dass nach der Krise überlegter konsumiert wird.
Bis vor kurzem war es, wohlgemerkt gefühlt, so, dass die Gesellschaft nur noch gefressen hat. Alle 12 Monate ein neues Smartphone, jedes Jahr den Rechner aufrüsten, unbedingt ein SUV fahren müssen etc.
Jetzt gibt es für alle schwere Zeiten, die auch wieder vorbei gehen.
Danach werden sich kleine Träume erfüllt und nicht nur einfach zugeschlagen weil auf irgendeinem Krempel "Sonderangebot" steht.
Wie gesagt..... Hoffnung.
Bleibt locker und lasst euch nicht verbiestern. :)
 
AW: Corona-Krise: Onlinehandel profitiert nicht durchgehend und hat Einbußen

Es gibt noch andere Bereiche als Hardware und Elektronik. Als Im Fulfillmentbereich Tätiger kann ich dir etliche Beispiele in beiden Richtungen nennen: Fußballschuhe und andere Ausrüstung für Teamsportarten geht so gut wie nichts, Luftmatrazen und anderes Spielzeug für Gruppenspiele sind stark eingebrochen, Material für Kosmetikstudios läuft quasi 0. Textilien sind ca 1/3 weniger als normal.
Dafür gehen Hanteln, Tischtennisplatten, Fahrräder, Trampolins und Inliner, eben alles mit dem man sich selbst und seine Kinder zuhause bespaßen kann. Im Schnitt haben wir bei uns aktuell 20-30% weniger Durchsatz, Je nach Produktpalette kann es anderen da besser, aber auch weit schlechter gehen.
In vielen Fällen ist alles aber auch Vor- oder Aufgeschobener Konsum. Wenn die Leute merken dass es auch weiterhin Klopapier geben wird, werden sie erstmal ihre gehamsterten 10 Großpackungen aufbrauchen, wer jetzt ne Tischtennisplatte kauft braucht die nächsten Jahre keine mehr.
Wer sich jetzt den Osterurlaub spart wird das nachholen wollen. Wer aktuell auf neuen PC, TV oder anderes verzichtet wird das auch nachholen sobald die Folgen des ganzen einschätzbar werden.

Ich gehe davon aus dass wir dieses Jahr ne Ordentliche Delle kriegen werden, und es etliche Firmen, vor allem die die schon vorher nicht "gesund" waren in einem Jahr nicht mehr gibt. Aber das wird sich dennoch wieder normalisieren. Die Menschen wollen konsumieren, und zwar nicht nur in Deutschland.

Ja klar ist es in einigen Bereichen eingebrochen, in anderen dafür gewachsen.
Niemand braucht aktuell ne Hüpfburg, dafür wollen alle Netflix haben :)
Ich denke nicht das es da Probleme geben wird oder Firmensterben. Viele Firmen werden jetzt durchfinanziert, egal ob sie gesund sind oder nicht, niemand hat aktuell Zeit sich das genau anzusehen.
 
AW: Corona-Krise: Onlinehandel profitiert nicht durchgehend und hat Einbußen

Ich hoffe inständig dass du in einem Exportunternehmen beschäftigst bist. Evtl. lernst du dann eine gehörige Lektion, wenn dein Job flöten geht weil die Weltwirschaft gerade am implodieren ist.
Ich muss dich leider enttäuschen. Ich arbeite seit Jahren in einer Branche, die in der aktuellen Krisenzeit mehr denn je als systemrelevant bezeichnet bzw. überhaupt erst mal von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Oder anders ausgedrückt: im Gegensatz zu dir Pfeife mache ich mich nützlich und verbreite keine absurden Verschwörungstheorien.
 
AW: Corona-Krise: Onlinehandel profitiert nicht durchgehend und hat Einbußen

Ich muss dich leider enttäuschen. Ich arbeite seit Jahren in einer Branche, die in der aktuellen Krisenzeit mehr denn je als systemrelevant bezeichnet bzw. überhaupt erst mal von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Oder anders ausgedrückt: im Gegensatz zu dir Pfeife mache ich mich nützlich und verbreite keine absurden Verschwörungstheorien.

Mach dir mal keinerlei Sorgen um meine finanzielle Situation. Mit 7 Mietern und 2 abbezahlten Mehrfamilienhäusern könnte ich schon heute in Rente gehen. Schau du lieber wie du weiterhin deine Miete bezahlst. ;)
 
AW: Corona-Krise: Onlinehandel profitiert nicht durchgehend und hat Einbußen

Der eine siezt und duzt... der andere setzt sofort auf Igno, der nächste heult rum, weil es keine riesigen Rabatte gibt, bei Produkten die teilweise nichtmal solch eine Marge mitbringen... :ugly:
Leute, ihr müsst an die frische Luft!! :D
 
AW: Corona-Krise: Onlinehandel profitiert nicht durchgehend und hat Einbußen

Der eine siezt und duzt... der andere setzt sofort auf Igno, der nächste heult rum, weil es keine riesigen Rabatte gibt, bei Produkten die teilweise nichtmal solch eine Marge mitbringen... :ugly:
Leute, ihr müsst an die frische Luft!! :D

Keine Marge mitbringen?
Wir reden hier ja nicht von der Billigklamotte bei KiK, die Marge bei Elektronik ist richtig richtig hoch, gerade wenn es um Enthusiasten-Hardware geht und nicht um 08/15-Produkte. Wasserkühlung hat ne gute Marge, die 2080Ti auch, die Lederjacke verdient sich dumm und dusselig mit der aktuellen Marge und ohne Konkurrenz auf dem Markt :)

Da kann man schon vernünftige Angebote zu Ostern erwarten um in Zeiten von sinkender Wirtschaftsleistung trotzdem vernünftige Verkäufe hinzubekommen.
 
Zurück