News Diablo 4 mit Raytracing: Vergleichsvideo zeigt wenig Ertrag, aber hohe Performance-Einbußen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4 mit Raytracing: Vergleichsvideo zeigt wenig Ertrag, aber hohe Performance-Einbußen

Diablo 4 hat endlich Raytracing erhalten - und der Ersteindruck fällt ernüchternd aus. In ersten Vergleichsvideos wird der Grafik nur wenig Verbesserung attestiert, dafür bricht die konstante Bildrate massiv ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4 mit Raytracing: Vergleichsvideo zeigt wenig Ertrag, aber hohe Performance-Einbußen
 
Hm, ich habs mal wieder kurz angeschmissen und einen Vergleich mit RT und Ohne gezogen. Mein System ist etwas CPU betagt mit einem 8700k zusammen mit einer 4070TiS. Test in Ked Bardu mit WQHD, Ultra Einstellungen auf Anschlag:

- läuft ohne RT bei 150% Skalierung ohne DLSS in Ultra auf knapp 100fps, GPU Auslastung 98%
- mit RT auf Anschlag sinkt das dann auf 37fps, GPU Auslastung 99%
- mit RT auf Anschlag und Skalierung 100% dann 49fps, GPU Auslastung 66%
- mit RT auf Anschlag und DLSS Quality dann 48fps, GPU Auslastung 45%

Liegt das dann wirklich so immens an der CPU? :what:
 
Hm, ich habs mal wieder kurz angeschmissen und einen Vergleich mit RT und Ohne gezogen. Mein System ist etwas CPU betagt mit einem 8700k zusammen mit einer 4070TiS. Test in Ked Bardu mit WQHD, Ultra Einstellungen auf Anschlag:

- läuft ohne RT bei 150% Skalierung ohne DLSS in Ultra auf knapp 100fps, GPU Auslastung 98%
- mit RT auf Anschlag sinkt das dann auf 37fps, GPU Auslastung 99%
- mit RT auf Anschlag und Skalierung 100% dann 49fps, GPU Auslastung 66%
- mit RT auf Anschlag und DLSS Quality dann 48fps, GPU Auslastung 45%

Liegt das dann wirklich so immens an der CPU? :what:
Ist aber auch ne wilde Kombination. Eine Grafikkarte, die an High End kratzt, mit einer so alten CPU zu kreuzen. Ich habe auch NUR einen 12400f und selbst der ist da schon je nach Spiel zwischen 15%-30% besser bei niedrigerem Verbrauch. Würde dir da eher einen 5800X 3D oder besser noch einen 7800X 3D empfehlen.
 
Was soll das denn sein? Da muss man ja schon bei YT-Vergleichsvideos mit der Lupe suchen gehen um überhaupt irgendnen Unterschied zu sehen. Im Spiel bzw. während eines Kampfes sieht das doch eh keiner - und dafür dann die FPS mehr als halbieren?
Hey, Blizzard, 1. April ist erst am Montag!
Bei D4 schaut es mit allen Upscaling Techs verwaschen aus RT kommt nicht richtig zur Wirkung, sieht man bei Ihm deutlich. Ausserdem hat er wirklich eher miese Gegenden für RT im Video. Wenn man den Unterschied sehen will spielt man nativ und geht in Kuls Dungeon.

Das ich als Radeon Besitzer mal die Flage für RT höher wie NV Besitzer halte.... :ugly:
 
@Maasl85 Stimmt schon, nur lässt sich die Grafikkarte leichter tauschen und ich scheu noch den Aufwand, die Plattform mit CPU neu zu installieren... ;)

In Forza funktioniert die Kombi bisher gut, mal sehen wanns mich nervt
 
Ausserdem hat er wirklich eher miese Gegenden für RT im Video. Wenn man den Unterschied sehen will spielt man nativ und geht in Kuls Dungeon.
Das entschuldigt aber nicht, dass man in allen anderen Gegenden nur ein Drittel der fps bei praktisch identischer Grafik hat?

Das wirkt für mich so, als dass man nachträglich mit Gewalt RT reingepatcht hat um es im Marketing benutzen zu können aber es weder grafisch noch technisch (in der jetzigen Form) sinnvoll ist.
 
Ein absolut unnötiges Feature bei dieser Art von Game!
Ich denke da gibt es nicht viele Spiele, bei denen es noch sinnloser wäre - höchstens bei Tetris vielleicht noch.

Und das sage ich als Raytracing-Fan... .

Vermutlich kommt bald ein Neon-Reklamen-Patch/DLC. Oder es wird eine Unterbodenbeleuchtung für den Gaul geben.
 
Reflexionen finde ich ganz nett und hab ich auch an gestellt. Aber die Schatten sind, für mich, echt nutzlos und fressen nur unnötig Leistung.
 
Haben die nur RT-Schatten implementiert? Das ist doch in nem Spiel wie D4 hart unnötig. Global illumnination hätte vielleicht einen Unterschied gemacht, aber das?
Habs dir mal gescreenshotet :D
Laub und Partikel werden nicht weiter erklärt.
 

Anhänge

  • D41.jpg
    D41.jpg
    859,2 KB · Aufrufe: 46
  • D42.jpg
    D42.jpg
    859,2 KB · Aufrufe: 45
Die unterschiede sind wirklich minimalst und stehen in keinem Verhältnis zum FPS Verlust.

Das wundert mich aber auch nicht.. nach wie vor gibt es nur eine Handvoll spiele die optisch wirklich von raytracing profitieren...

Und Diablo4 hatte vorher schon sehr gute rasterschatten
 
Joah, das war abzusehen. Das Spiel ist generell zu "dunkel" damit RT glänzen könnte.

Wie man es richtig einsetzt, in isometrischer Perspektive, zeigt "The Ascent":

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wow, darauf haben sicherlich alle D4 Spieler gewartet :D. Also eigentlich find ich Ray Tracing geil, aber in diesem Spiel einfach sinnlos meiner Meinung nach.
 
Habs dir mal gescreenshotet :D
Laub und Partikel werden nicht weiter erklärt.
Vielen Dank erstmal für den Screenshot.
Aber da steht Spiegelungen... Hat man in dem Video Spiegelungen gesehen? Ich hab extra auf die Flüsse, Wasserpfützen, etc. geschaut und da nix gesehen. Bei der einen Stelle ist mir nur aufgefallen, dass der eine Baum, der nicht mehr im Bild war mit Raytracing schatten auf den Fluss geworden hat.
 
Zurück