Ich bin mal wieder von AMD zu Intel gewechselt, also der andere Weg. Von einem 5800X3D zu Arrow Lake, ein 265KF war am Black Friday im Angebot und ich konnte nicht widerstehen.
Zu deiner Aussage die Hardware würde nun auch "unfertig" auf den Markt kommen, das mag der subjektive Eindruck sein. Dazu ist allerdings auch zu sagen, die CPUs sind heute deutlich komplexer als noch vor 10 Jahren, das betrifft den Aufbau und teilweise haben die auch noch ein asymmetrisches Design.
Am Beispiel Arrow Lake gab es da noch Probleme mit dem OS und mit dem Microcode, von denen ich aber kurze Zeit nach Release nichts mehr mitbekommen habe. Ich zähle wohl dennoch als Early Adopter, und ich habe völlig problemlos auf meinem Arrow Lake System mit Microcode 0x112 ein Windows 11 24H2 installieren können, welches nach einem Update mit 0x113 lief.
Natürlich hängt das vom Use Case ab. Meine CPU langweilt sich auch viel, da ich mit Visual Studio und anderen IDEs arbeite, und natürlich nicht ständig Code kompiliere. Außerdem studiere ich Datenblätter, hänge im Browser herum oder bearbeite Emails. Neben anderen Aufgaben, welche tatsächlich ordentlich Rechenleistung abrufen können ist das tatsächlich der wesentliche Workload.
Bei meinem Wechsel zu AM4 hat es mich nicht gestört, wenn im Idle die Leistungsaufnahme ein paar Watt höher ist. Aber nochmal 50% höher, da frag ich mich dann schon ob es das wert ist. Mit Arrow Lake bleibe ich da auf demselben Niveau wie vorher, und da ich auf dem Desktop viel Zeit verbringe, gibt das schon das bessere Gefühl. Nicht aus wirtschaftlichen Gründen, aber für einen Nerd wie mich sollten technische Lösungen einen Hintergrund haben und auch Spaß machen. Der sehr hohe Verbrauch im Idle ist da eher ungeil, auch wenn beim Zocken dann nur wenige Watt dazukommen, das nimmt dann selbst den Spaß daran.
Für meinen Use Case macht das keinen Sinn, sowas kann man in eine reine Playstation einbauen. Da habe ich mehr Spaß daran ein paar Watt mehr beim Zocken rauszuhauen, und da ist Arrow Lake auch schon angenehm, die Leistungsaufnahme unter Vollast deutlicher höher, aber dann kommt ja auch ordentlich etwas bei herum.
Gezockt wird mit meiner Kiste allerdings auch, immerhin gilt es eine 4070 Ti Super zu versorgen, aber solange die CPU schnell genug ist, muss es nicht noch schneller sein. Außerdem halten sich neue Titel in Grenzen bei mir, ich zock teilweise Titel aus dem letzten Jahrtausend. Und Zocken generell, mir fehlt auch oft die Zeit oder die Lust.
Lustigerweise laufen gerade die beiden neuen Titel, welche ich in nächster Zeit zocken werde, recht gut auf Arrow Lake. Da ist meine alte CPU weit hinter meiner neuen CPU zu finden.
Mich hat auch die AM5 Plattform nie wirklich überzeugen können. Die letzte Intel Plattform auch nicht, aber 1851 ist doch echt mal wieder gut geworden. Da gibts kein Line Sharing bei den M.2, Chpsatz ist alles andere als schmal angebunden, es gibt kein Wirrwarr mit PCIe Gen 5 oder Gen 4, da ist kein USB-Controller hinter das VRM gelötet, und es gibt keinen Deckel bei der Speicherfrequenz. Irgendwie sind Chipsatz und Plattform etwas, bei denen sich AMD immer noch schwer tut.
Ich habe jedenfalls nun eine CPU welche nicht nur gefühlt doppelt so schnell arbeitet. Die Schwuppdizität ist der Wahnsinn, ich habe immer noch eine Fönfrisur. Die Rechenleistung exorbitant im Vergleich zu meiner vorherigen CPU, und das für kaum mehr Geld. Das dann auch noch mehr FPS herausspringen, gut, hätte sogar weniger bis genausoviel sein können, aber es scheint neuere Titel können eher etwas mit Arrow anfangen. Egal, hätte ich, wie gesagt, in Kauf genommen. Erlebt habe ich etwas komplett anderes.
Ach, und die Stabilität, genauso wie auf meiner alten AM4 Kiste, einfach keine Probleme.
Warum Menschen bei Arrow Lake ein Gesicht ziehen? Ich weiß es nicht. Ich empfinde die Plattform als sehr gut und die CPU besser im P/L als alles was ich vorher hatte. Danke Intel.
Was bemerkenswert ist, CPUs, bei denen man nicht Gaming als Fokus sehen kann, verkaufen sich auch noch besser als Arrow Lake. Das ist dann schon eher Unsinn. Kompletter Unsinn ist jedenfalls was mir für meine alte CPU geboten wurde, die zwar ein X3D im Namen hat, aber auch gern mal von aktuelleren, kleinen 6-Kernern überholt wird. Welche neu weniger als die Hälfte.. nun gut, muss man nicht verstehen.
Zum Glück werden CPUs nicht nur einzeln für Gaming Systeme verkauft, sonst würde bei Intel nun wieder in die falsche Richtung entwickelt werden. Denn die passt nun sehr gut, Arrow Lake ist sehr gut gelungen. Der Nachfolger wird sicher auch nur besser.