PL2 wird dann eben von Intel "spezifiziert" und zwar auf der Homepage der jeweiligen CPU, mit der "Max Turbo Power"
Beim 285k und 265k sind es 250w.
Beim 245k sind es 159w.
Und auch dort hat sich Intel wieder ein "Schlupfloch" offen gelassen in dem dazu geschrieben wird:
"Note: Maximum Turbo Power is configurable by system vendor and can be system specific."
Aber in erster Linie gelten zunächst die von Intel aufgeführten Werte, so meine Ansicht.
Im "Datasheet" wird viel erklärt aber keine Limits angegeben, sondern nur die Defaults.
Es ist also keine Spezifikation in dem Sinne. Die hast Du ja selber zitiert, vermutlich von hier:
Intel® Core™ Ultra 9 Processor 285K (36M Cache, up to 5.70 GHz) quick reference with specifications, features, and technologies.
www.intel.com
Und da lese ich eindeutig, wie Du schon sagst, dass PL2 eben 250W ist (Max Turbo Power). Die Fußnote, die zu zitierst, sagt ja wieder nur eindeutig, dass der System Vendor den Wert so setzen kann, dass das System nicht überlastet wird, sprich, die Kühlung nicht ausreicht.
Und damit schließt sich der Kreis.
Klar kann man mit den HW Default für PL2 = 125W * 1.25 für 56 Sekunden testen. Das ist das Bare-Minimum, das Intel garantiert und in die HW Defaults gepackt hat, da man davon ausgeht, dass das bei jedem Gurkensystem nicht zur Überhitzung führt.
Wenn man sich auf den Standpunkt stellt, "nur Base-Default ist richtig", ok.
Mir als Leser der PCGH hilft das aber nicht.
Nochmal: Ich will keine OC Settings, alles offen oder so, das ist Schmarrn. In so fern habe ich die Entscheidung der PCGH, nicht mit irgendwelchen kaum nachvollziehbaren Mainboard OC Default settings zu testen, immer nachvollziehen können.
Aber die Recommendations für ein ausreichend gekühltes System, die nicht als OC sondern eben als EMPFEHLUNG gelten, die würde ich schon ansetzen. Denn das ist doch die Leistung, die die Leser der PCGH am Ende auch bei sich zu Hause sehen werden, selbst wenn sie kein OC betreiben.