News Core Ultra: Intel veröffentlicht 5-Punkte-Plan zur Lösung aller Probleme rund um Arrow Lake

@PCGH_Torsten

Ich hab eben ein Video von GN gesehen, in der Steve ein Pre-Build von ASUS in der Luft zerreißt.

Sein Hauptkritikpunkt?

Haltet Euch fest.

Der verbaute 14900KF verwendet das Baseline Profil. D.h. nach den üblichen 56 Sekunden wird das Powerlimit auf 125W begrenzt und die Performance in der getesteten Applikation, die CPU die 100% über einen langen Zeitraum auslastet, bricht entsprechend ein.

Wooptidoo.

Hier das Video an der Stelle wo Steve das explizit beschreibt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Steve macht einen riesen Aufstand darüber, obwohl ASUS nichts anderes macht, als das Baseline Profil per Default zu setzen. Er verkauft das als "wer ist so blöd ein solches System zu kaufen?!"

Das sollte Euch zu denken geben.

Ich stimme übrigens ABSOLUT nicht mit dem überein, was Steve hier macht. Das System deswegen fertig zu machen ist höchst unprofessionell.

Zumal dieser Leistungseinbruch de Fakto nur in sehr seltenen Situationen zum Tragen kommt. Dieses Video lässt mich die Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit von GN massiv in Frage stellen.

Aber es zeigt dass Eure Erwartungshaltung, was das Baseline Profil angeht, eine absolute Inselmeinung ist.

P.S.: Dass es andere berechtigte Kritikpunkte an dem Prebuild gibt, will ich damit nicht in Frage stellen. Damit ist das Prebuild aber in guter Gesellschaft. Ich finde es gar nicht so schlecht, lediglich viel zu teuer, aber das hat es mit vielen Prebuilds gemeinsam.

@PCGH_Torsten

Sein Hauptkritikpunkt?

Haltet Euch fest.

Der verbaute 14900KF verwendet das Baseline Profil. D.h. nach den üblichen 56 Sekunden wird das Powerlimit auf 125W begrenzt und die Performance in der getesteten Applikation, die CPU die 100% über einen langen Zeitraum auslastet, bricht entsprechend ein.

Ich sehe das wie Du. Habe nicht schlecht gestaunt als GN da ordentlich ausgeholt hat, um Asus niederzumachen. Genau genommen ist es ja nicht einmal ganz das Baseline-Profil, weil PL2 nicht die 253 Watt kurzzeitig erreicht. So gesehen haben sie recht. Evtl. ein BIOS-Bug, der PL2 am i5-14600K festmacht? Wer weiß. Dafür hätte man bei Asus mal anfragen müssen. Hat man nicht gemacht. Sollte wohl kein Video auf Grundlage journalistischer Arbeit werden.

Aber die 125 Watt sind nun einmal das, was Intel als untere (garantierte Grenze) vorgibt. Und dann ausgerechnet Asus, die sonst nichts kennen hinsichtlich Powerlimit. Echte Ironie.

Es gab mehr als genug Kritikpunkte an dem Ding, aber man kann es auch übertreiben. Hat jetzt nicht mehr oder weniger Klicks gebracht als ohnehin schon. Schadet nur bei dem Eindruck derjenigen, die das Video nicht nur an sich vorbei berieseln lassen. Dürften die wenigsten sein.

Ich werde nicht viel zu Beiträgen eines Mitbewerbers sagen. Es liegt an den Lesern respektive Zuschauern zu entscheiden, wessen Herangehensweise die ihrer Meinung nach "richtige" ist. Aber ich denke, man kann objektiv festhalten, dass "Firmen in der Luft zerreißen" zum Konzept von Gamers Nexus gehört und das Steve sich in diesem Rahmen gerne mal mit Asus beschäftigt. Das wir nicht immer zum gleichen Schluss kommen, wie er, sieht man ja an unseren Veröffentlichungen.

Ist es denn nun verkehrt anstatt einem amd System eines aufzubauen mit einer Intel arrow Lake CPU wenn hauptsächlich Office surfen und auch spielen dazu gehört in wqhd, gerne bald uwqhd oder auch 4k?
Ich bin da so hin und her gerissen.
Mich lacht der 265K an und das asrock z890 Nova WiFi.
Hat das jemand im Einsatz und kann was dazu sagen bitte ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nun verkehrt anstatt einem amd System eines aufzubauen mit einer Intel arrow Lake CPU wenn hauptsächlich Office surfen und auch spielen dazu gehört in wqhd, gerne bald uwqhd oder auch 4k?
Ich bin da so hin und her gerissen.
Mich lacht der 265K an und das asrock z890 Nova WiFi.
Hat das jemand im Einsatz und kann was dazu sagen bitte ?

Du wirst mit dem 265K auch zocken können, er ist auch besser als ein 12900K oder ein 13600K.
Es geht halt nur drum das aktuell eine hohe RAM Latenz vorhanden ist, was das System langsamer als ein 14er macht.
Das sind aber nur ein paar %, es spricht also nichts gegen einen 265K

Ich selbst warte noch auf Lieferbaren CK RAM und dann wirds bei mir auch ein 285K - zum Office, Zocken, Streamen und Multimedia.

Zurück