News Core Ultra: Intel veröffentlicht 5-Punkte-Plan zur Lösung aller Probleme rund um Arrow Lake

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Der Launch von Arrow Lake war von zahlreichen Schwierigkeiten überschattet. Nicht nur die PCGH hat eine viel zu geringe Spielleistung festgestellt, auch die Probleme mit Windows 11 in der Version 24H2 sind weitreichend. Intel gibt nun offiziell bekannt, die Ursachen gefunden zu haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra: Intel veröffentlicht 5-Punkte-Plan zur Lösung aller Probleme rund um Arrow Lake

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Der Launch von Arrow Lake war von zahlreichen Schwierigkeiten überschattet. Nicht nur die PCGH hat eine viel zu geringe Intel wird auf der CES 2025 ein umfassendes Leistungsupdate für die Medien bereitstellen, das alle oben genannten Lösungen umfasst.

Das ist prima, gerade noch rechtzeitig, bevor ich blind zum 9950X3D gegriffen hätte. Somit kann ich dem 285K auf der Z890 Plattform zumindest noch eine zweite Chance geben, bevor ich mich dann entscheide. Ich hoffe, das euer Nachtest auch kurz nach der CES kommt (gibt ja sonst nix zu tun, hehe :fresse:) .

also 4 von 5 lösungen sind laut eurem bericht beseitigt. warum habt ihr noch keine tests dazu gemacht?
Weil die 5. fehlt und die Tests/Arbeit sofort wertlos würden wenn das nächste Update kommt.
Deswegen hat PCGH und auch kein anderer mir bekannter Tester groß getestet bisher. Ist ja nicht so als hätten die alle sonst nix zu tun als alle 3 Tage den Testparcours neu abzufahren wenn das nächste Update da ist. :fresse:

Also Intel spendiert dem 285k dann jetzt 70% mehr FPS? Versucht das eigentlich irgendjemand zu verstehen, 30% kostet PPM, 14% APO, 14% BIOS, einstelligen Prozente dies und das.

Ach, fast vergessen, mind zwei Updates werden nichts ändern, da niemand auf 24H2, sondern fast ausschließlich auf 23H2 getestet wurde.

Also bleibt alles beim alten? Scheduling ist kein Problem, man kann jetzt 24H2 nehmen und Intel wird per BIOS übertakten um 10% mehr FPS herauszuholen, dabei die Effizienz killen. Klingt für mich irgendwie nach Raptor Lake, dabei könnte man den Chip excellent vermarkten, wenn man die Leistung oben raus wegschneiden und ihn konsequent auf 65W lässt, denn dann kann nichts von AMD mithalten in Sachen Effizienz, aber so?

Das ist so lange heiße Luft, bis es wirklich nachweislich etwas ändert. Und zwar gravierend.

Zumindest die Lösungen 1-4 von 5 scheinen ja nicht die Welt aus den Angeln zu heben, wenn ich mir die jüngsten Benchmarks von HUB anschaue. Da konnte ARL nur in CP2077 spürbar dazugewinnen - und der Fix kam von CDPR und nicht von Intel. Aus reiner Gaming-Perspektive ist ARL immer noch mausetot.

Aus dieser Gaming-Perspektive betrachtet ist das aber auch alles nicht allzu schlimm, reines Fanboy-Problem eigentlich. ARL ist ja mangels Sockel-Kompatibilität keine Upgrade CPU. Wer jetzt aber ein Budget-System neu aufbauen möchte, hat trotzdem gute Karten, sowohl der R5 7600 wie der i5 12400 sind breit und günstig verfügbar. Und wer auf die Mitte oder das High End schielt, wird mit einem kompletten Plattform-Neubau sowieso warten, bis RTX 5000 und RX 8000 auf der GPU-Seite starten. Da macht es noch nicht einmal so viel aus, dass die 7800X3D/9800X3D momentan Unobtanium sind. Der 9800X3D wird im nächsten Quartal schon wieder ausreichend zu bekommen sein, auch ohne Scalperpreise. Und vielleicht lässt sich ARL ja bis dahin wirklich fixen - who knows?

Ist nicht ernst gemeint oder :fresse:
Die realistischere frage wäre, ob Intel damit seine alte CPU in Games schlagen können wird. (Ich tendiere zu Nein)
Naja Intel ist schon sehr transparent damit gerade. Scheint als wären sie zuversichtlich dass hierbei wirklich Performance zu holen ist. Wie weit man an x3D rankommt und ob man endlich 14Gen schlagen kann bleibt abzuwarten. AsRock hat jedenfalls bereits microcode 0x114 im BIOS also kann man es bereits testen. (Auch die Januar Updates….)

Bin da übrigens im selben Boot, sollte Intel an x3D bis auf ein paar Prozent rankommen werde ich von meinem Kurs des 9950x3D auch abweichen und zum 285k greifen. Den hätte ich schon wäre die Launch Performance nicht so schlecht gewesen.

Realistisch gesehen wären insgesamt 10% mehr Performance in Spielen schon sehr stark und damit wäre man dann deutlich vor den Ryzen 9000er non x3d CPUs. Zusammen mit der Anwendungsleistung wäre das insgesamt deutlich attraktiver. Aber bei Intel... erst mal abwarten.

Ist nicht ernst gemeint oder :fresse:
Die realistischere frage wäre, ob Intel damit seine alte CPU in Games schlagen können wird. (Ich tendiere zu Nein)

Ich habe zwar wenig Hoffnung, jedoch kann ich mir dann sicher sein, das es zumindest durch Intel versucht worden ist. Die App-Performance passt halt mal so gar nicht zur Gaming Performance. Sie müssen nicht an der Spitze stehen, jedoch zumindest alle Raptor Lakes überholen und aufschließen. Bei meiner Auflösung bin ich sowieso immer im GPU Limit und die FHD frames sind bei mir vollkommen irrelevant, darüber hinaus fände ich die Z890 Plattform charmanter als die X870er. Kann natürlich mit beiden leben, aber ich freue mich auf den Nachtest.

Find ich gut. Wir brauchen noch ein paar mehr Leute die Intel kaufen, damit AMD nicht noch teurer wird.

Der Witz ist doch: Für mich ist das fast ein Déjà Vu zu den Problemen, die AMD mit Ryzen 7 anfangs hatte.

Dieser Hohn ist also schon etwas fehl am Platz. Wie immer eigentlich. Ich finde so was auch immer sehr schade und nicht gerade erwachsen.

Ich habe zwar wenig Hoffnung, jedoch kann ich mir dann sicher sein, das es zumindest durch Intel versucht worden ist. Die App-Performance passt halt mal so gar nicht zur Gaming Performance
Findest du ?
Soweit ich sehe ist sogar der Zen 5 mit nur 8 Kernen in Anwendungen schon schneller als Arrow Lake mit 14 kernen.
1734556025298.png

Und ein 8 Kern Zen 5 schneller als ein 20 Kern Raptor Lake in Cinebench R24.
zen 5 anwendung 2.png

IPC
Zen 5 Anwendungs IPC.png

Dieser Hohn ist also schon etwas fehl am Platz.
Wer sagt dass es Hohn ist ?
Ich fände es schrecklich wenn die Masse zu AMD CPU,s greift.
Wir sehen ja gut wie dass bei den Grafikkarten geendet ist.
RTX 5080 mit lächerlichen 16GB und RTX 5090 für weit über 2600€.
Ich bin Froh um jeden der Intel Kauft.
Die X3D CPU,s sind zz total überteuert und ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du ?
Soweit ich sehe ist sogar der Zen 5 mit nur 8 Kernen in Anwendungen schon schneller als Arrow Lake mit 14 kernen.
Anhang anzeigen 1478284

Anhang anzeigen 1478285
IPC
Anhang anzeigen 1478286

Wer sagt dass es Hohn ist ?
Ich fände es schrecklich wenn die Masse zu AMD CPU,s greift.
Wir sehen ja gut wie dass bei den Grafikkarten geendet ist.
RTX 5080 mit lächerlichen 16GB und RTX 5090 für weit über 2600€.
Ich bin Froh um jeden der Intel Kauft.
Die X3D CPU,s sind zz total überteuert und ausverkauft.
Das passiert doch aktuell sowieso schon. Die Zeiten von Preis/Leistung sind bei AMD mittlerweile vorbei. Der 9950x3D wird in Europa sicher über 800€ kosten.

Findest du ?

Ich habe ja bereits mein neues (AMD)-System so gut wie zusammengestellt:

Dennoch bin ich trotzdem neugierig, ob der 285K im Vergleich zu den größeren CPUs (xx900K, 9950X) noch was reißen kann, entweder es bleibt wie oben geplant oder ich switche nochmal um. Bisschen Zeit ist ja noch.

1734556890475.png 1734557312130.png

Zurück