Core i9-7900X: Intel TIM vs. Flüssigmetall (geköpft) getestet

AW: Core i9-7900X: Intel TIM vs. Flüssigmetall (geköpft) getestet

Mich würde ja mal echt interessieren, wie groß der Ausschuss beim Köpfen ist.
Roman braucht sicher keine halbe Stunde, um die CPU zu köpfen, alles mit Flüssigmetall aufzufüllen und den Deckel dann zu verkleben.
Das ist schon ein anständiger Stundenlohn. :ugly:
Der 7820X wird wohl die gefragteste CPU sein, er bietet von allen Skylake-X beim P-/L Verhältnis am meisten und das nutzt Caseking absolut schamlos aus.

Der 7820X wird wohl die gefragteste CPU sein, er bietet von allen Skylake-X beim P-/L Verhältnis am meisten und das nutzt Caseking absolut schamlos aus.

Da wirst du vermutlich Recht haben. :daumen:
Gerade das ist ja auch die miese Nummer, die Intel hier fährt. Willst du das Maximum aus der CPU holen, musst du köpfen und verlierst dabei die Garantie.
Wer also köpft und was falsch macht, ist gearscht -- bei dem Preis auf jeden Fall.
Und Caseking nutzt das nun aus und kassiert da richtig ab.

Warum nutzt das Caseking aus ?

Finde es Fair für 170€ mehr ist ja schließlich auch Arbeit die da drin steckt inkl. Garantie die von Caseking gegeben wird.

gerade bei Totalverlust wird die CPU einfach ausgetauscht unkomplizierter geht es ja wohl nicht, besser als die Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

Naja es gibt ja auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass man das Ding rippt und beim 7820X geht dann ja etwas mehr Flöten. Das wird man sicherlich mit einkalkulieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Arbeit ist bei jeder CPU die gleiche.
Die Menge an Flüssigmetall auch.
Wieso also kostet das Köpfen nicht exakt gleich, egal welche CPU?

Warum kostet die Hausratversicherung nicht bei jeder Wohnung exakt das Gleiche ?

Wenn du diese Prinzip verstanden hast, sollte dir auch bewusst sein warum die CPUs alle einen anderen Aufschlag haben, weil nicht nur der Arbeitsaufwand und die Materialkosten zählen sonder auch ein wesentlicher Teil der Preis ist der zu Versichernden Sache in dem Fall die Garantie der CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Roman hat doch sein Bauteil dafür und er sagte im Video, dass das problemlos funktioniert.
Ich gehe also davon aus, dass er keine CPU schrottet. Man könnte natürlich sagen, dass das beim 18 Kerner mehr kostet, weil der Anschaffungspreis schlicht höher ist. Und wenn Caseking da mal bluten muss, schmerzt das mehr als beim 6 Kerner.
Aber trotzdem -- Caseking ist ja nicht blöd. Die werden den Prozess schon so optimieren, dass sie ohne wirkliche Verluste gut dastehen.

Warum kostet die Hausratversicherung nicht bei jeder Wohnung genau so viel ?

Willst du jetzt echt Wohnungen mit CPUs vergleichen?

Unabhängig davon, ob Caseking selbst eine CPU schrottet müssen sie doch Rücklagen für ihre eigene Garantie kalkulieren. Und die fallen natürlich mit steigendem EK-Preis an.

Wenn ein Kunde einen Garantieantrag auf eine unveränderte Intel-CPU stellt, reicht Caseking den einfach an Intel durch.

Bei einer geköpften CPU muss Caseking selbst eine neue CPU stellen (bzw. diese bei Intel kaufen).

Kollege hat nen 4790k gehabt mit 4,6GHz und der hatte schon höhere Temps, so knappe 90°C.
Dann geköpft und Flüssigmetall benutzt, waren 15-19°C Unterschied, das Alter von der Wärmeleitpaste macht dann halt auch noch was aus.

Die 300 MHz mehr oder weniger spielen sowieso keine Rolle abseits von Benchmarks.

Ich finds auch immer wieder lustig und lese die Themen und Forenbeiträge dazu.

"Früher", vor gefühlt 100 Jahren, hatte Übertakten ja noch einen realen nutzen, mit günstigen CPUs viel Leistung herausholen und damit wirklich Geld sparen.

Aber heute, mit schnellen und teuren CPUs, lächerliche 5% rauszuquetschen, mit all den verbundenen Nachteilen, halte ich für überflüssig. Aber wem es Spaß macht, als was anderes sehe ich es nicht.

Es ist ja nicht nur die Arbeit des köpfens. Es wird wahrscheinlich als erstes vorselektiert und nach dem köpfen werden die Einheiten noch getestet. Das ist alles Arbeitszeit, die sich Caseking - m.M. zurecht - bezahlen lässt. Ich finde die Aufpreispolitik absolut fair.

Es ist ja nicht nur die Arbeit des köpfens. Es wird wahrscheinlich als erstes vorselektiert und nach dem köpfen werden die Einheiten noch getestet. Das ist alles Arbeitszeit, die sich Caseking - m.M. zurecht - bezahlen lässt. Ich finde die Aufpreispolitik absolut fair.

Ich glaube nicht, dass die vor selektiert werden.
Denn das lässt sich Caseking wiederum auch extra bezahlen.
So kannst du für eine geköpften, selektierten 7700k schon mal 600€ bezahlen.

Willst du jetzt echt Wohnungen mit CPUs vergleichen?

Hoffnungslos ��

Gut das Du nicht Selbstständig bis wenn du Verschiedene Preisklassen für das gleiche Geld mit Garantie verkaufen würdest, wärst du bei eintreten der Garantie bei einigen 7980XE sehr schnell Insolvent wenn du nur den Beitrag eines 7800X berechnen würdest.

Und ja man kann es 1 zu 1 mit der Hasuratversicherung vergleichen weil sich der Beitrag an dem Wert der zu Versichernden Sache richtet.

Zuletzt bearbeitet:

Gut das Du nicht Selbstständig bis wenn du Verschiedene Preisklassen für das gleiche Geld mit Garantie verkaufen würdest, wärst du bei eintreten der Garantie bei einigen 7980XE sehr schnell Insolvent wenn du nur den Beitrag eines 7800X berechnen würdest.

Du scheinst irgendwas falsch verstanden zu haben. :ka:
Ich rede vom Köpfen.
Dass der 7980XE 2000€ kostet ist doch klar. Ebenso kostet der 7820X 600€.
Nur sollte der Preis fürs Köpfen der gleiche sein. Also meinetwegen 100€ Aufpreis.
Der 18 Kerner kostet dann 2100€ und der 7820X 700€.

Also für das Geld eine sehr miese Leistung im Bezug auf die Kühlung. Bei AMD bekomme ich für 1000 Euro dann eine verlötete CPU.
Naja. Aber Intel hat ja bestimmt wieder alles richtig gemacht.

Du scheinst irgendwas falsch verstanden zu haben. :ka:
Ich rede vom Köpfen.
Dass der 7980XE 2000€ kostet ist doch klar. Ebenso kostet der 7820X 600€.
Nur sollte der Preis fürs Köpfen der gleiche sein. Also meinetwegen 100€ Aufpreis.
Der 18 Kerner kostet dann 2100€ und der 7820X 700€.

Au contraire.
Überleg dir einfach mal welche Leistungen Caseking da genau anbietet wenn man eine geköpfte CPU bei ihnen kauft.
Eigentlich wurdest du ja schon darauf hingewiesen dass es nicht nur der Vorgang des Köpfens ist. Wenn du der Erklärung von Snowhack nicht folgen konntest ist es aber in der Tat hoffnungslos, da helfen dann auch weitere Erläuterungen nichts mehr.

Au contraire.
Überleg dir einfach mal welche Leistungen Caseking da genau anbietet wenn man eine geköpfte CPU bei ihnen kauft.
Eigentlich wurdest du ja schon darauf hingewiesen dass es nicht nur der Vorgang des Köpfens ist. Wenn du der Erklärung von Snowhack nicht folgen konntest ist es in der Tat hoffnungslos.

Mir geht es um das Köpfen an sich und was das für Kosten sind.
Die Kosten sind bei allen CPUs gleich, da die Vorgehensweise und das Material identisch sind.

Wenn du das nicht verstehst, ist das in der Tat hoffnungslos.

Mir geht es um das Köpfen an sich und was das für Kosten sind.
Die Kosten sind bei allen CPUs gleich, da die Vorgehensweise und das Material identisch sind.

Wenn du das nicht verstehst, ist das in der Tat hoffnungslos.

Das Köpfen an sich kostet fast nichts. Für eine einzelne CPU ist es das Werkzeug und das Flüssigmetall. Das Werkzeug kann sich aber Caseking sparen, da das bei der Stückzahl nur ein paar wenige Cent sind pro CPU.
Aber da muss man natürlich die Arbeitsstunden und Garantie draufrechnen. Zudem wird halt der Zuschlag immer teurer, desto teurer die CPU. Das ist doch ganz normal heutzutage.

Zurück