Special Intel Core Ultra 9 285K, 7 265K und 5 245K neu getestet: Intel bricht AMD-Dominanz

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Die neuen Core-Ultra-200-Prozessoren mit dem Codenamen Arrow Lake hatten zum Launch im Oktober 2024 Schwierigkeiten, die von Intel versprochene Leistung auf die Straße zu bringen. Wir laden mit neuem Microcode und Windows-Update zum Nachtest - mit überraschenden Ergebnissen!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 9 285K, 7 265K und 5 245K neu getestet: Intel bricht AMD-Dominanz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sodele, da ist er endlich, der echte Arrow-Lake-Test mit neuestem Microcode. Was sagt ihr zum neuesten Spitzenreiter im CPU-Index? Hätte das jemand gedacht? ;)
Neues aus der Kategorie "Warum nicht gleich so?" :D

Ich find's prima. Damit wird das Gerät immer interessanter für alle, die nicht nur 8 Kerne wollen/brauchen (in Apps schon jetzt, in Spielen perspektivisch). Ich bin so einer. Apropos, @Incredible Alk, wie zufrieden bist du?

MfG
Raff

Hmm, im Gaming deutlich langsamer als ein 9800X3D und in Anwendungen langsamer als ein 9950X.
(Der 9800X3D ist dabei noch deutlich günstiger zu bekommen)
Spitzenreiter dann auch nur wenn man eine Mischung aus beidem möchte/braucht.
Wird sich dann aber mit einem 9950X3D auch wieder ändern denke ich. (Da wird es dann wieder auf den Preis ankommen)

Deutlicher Fortschritt zum Release keine Frage.
Die Bezeichnung "Spitzenreiter" hinterlässt aber (für mich) etwas den falschen Eindruck.
Ist aber nur meine Meinung.

Grüße
Alex

Cool, danke, schade das ich aber schon beim 7950x3d zugeschlagen habe. So ein 265k wäre ja schon sehr geil gewesen. Vor allem die Plattform ist halt echt nice...

Danke Dave...

Hm glaube es war dennoch "sinniger" den 9800X3D samt Board zur UVP zu kaufen - als reiner Gamer.
Hätte ja fast Intel Arrow Lake vorbestellt aber die Kosten samt Board, neuem RAM und CPU wären höher gewesen wie der X3D Neubau.... Dennoch freut es mich, das Intel nachbessert. Der Kampf um die Leistung ist nur gut für uns Kunden...

Sodele, da ist er endlich, der echte Arrow-Lake-Test mit neuestem Microcode. Was sagt ihr zum neuesten Spitzenreiter im CPU-Index? Hätte das jemand gedacht? ;)
Seit Veröffentlichung spricht mich der 265k an. Dieses Jahr soll mein 6700k ersetzt werrden und der Neue soll in etwa genau so lange in Betrieb bleiben. Ich schwanke zwischen dem 9800X3D oder dem 265k. Der Nachtest macht die Frage wieder schwierig.

Sind das alleine die Microcode-Updates, oder auch Spiele-Patches? Anders gesagt: Ich fände es interessant, zusätzlich die Leistungswerte mit dem Microcode zum Release in den Benchmarks zu haben.

Davon ab: Kann man wieder sagen, dass die Intels die besseren Allrounder bei gegebenem Preis sind? Ich hatte mich so schon für einen 265k und gegen einen 9900x entschieden.

Seit Veröffentlichung spricht mich der 265k an. Dieses Jahr soll mein 6700k ersetzt werrden und der Neue soll in etwa genau so lange in Betrieb bleiben. Ich schwanke zwischen dem 9800X3D oder dem 265k. Der Nachtest macht die Frage wieder schwierig.
Meinen 265k habe ich Anfang Dezember für 399€ bekommen und er war letztens bei Alternate wieder zu diesem Preis im Angebot - der hat btw. einen 6700 abgelöst.
X3D ist in Spielen halt ungeschlagen, aber der Mehrwert ist auch nicht immer gegeben. Wenn er solange wie der 6700k halten soll, kann man schon überlegen, ob 8-Kerne nicht doch in der Lebensspanne limitieren könnten. Da ich Anwendungsleistung und Plattform höher priorisiert habe als Spiele, war es bei mir recht klar, dass es der 265k wird.

Ich hab quasi noch kein Wort gelesen, allerdings schon die Bilder überflogen. Wenn ich zuhause bin, hole ich das selbstverständlich nach. Dennoch eine Frage: Warum steht in der Tabelle in der das Testsystem beschrieben steht, dass 5600er RAM verwendet wurde, aber in den Benches dann 6400er?

Ja schon, aber wie du gesagt hast. Die Plattform des Intel ist leider geil.
Die Frage ist, inwiefern nutzt du wirklich die Features. Mir gehts auch immer so, dass ich den ganzen geilen shice haben will, aber am Ende gar nicht wirklich nutze. Deswegen hab ich mir für meinen 7950x3d ein B650-E Board geholt. Thunderbolt oder zig USBC Anschlüße brauche ich nicht. Ich brauche nur Kerne und ne schnelle Lanverbindung, für meine Virtuellen Maschinen... Zum Zocken und meine Multitasking Ansprüche reicht mir das Board allemal.

Warum steht in der Tabelle in der das Testsystem beschrieben steht, dass 5600er RAM verwendet wurde, aber in den Benches dann 6400er?
Klassischer C&P-Fehler. Ist bereits korrigiert.
Du kannst Gedanken lesen. Genau das ist mein Problem.
Schon zu 5800X3D-Zeiten habe ich gelesen, dass acht Kerne nichts mehr für die Zukunft wären. Schau, wo wir heute stehen. Zum Zocken reichen auch noch in Jahren acht schnelle Kerne. Ansonsten warte auf den 9950X3D. Der wird den 285K voraussichtlich in Grund und Boden stampfen, und zwar in jeder Hinsicht.

Du kannst Gedanken lesen. Genau das ist mein Problem.
Probier es mal so rum: Vom 9800X3D profitierst du maximal wenn...
-du immer in maximalen Einstellungen zockst und jedes FPS dringend brauchst um die Min-FPS nicht zweit fallen zu lassen
-du möglichst hohe FPS erreichen willst, um deinen 240hz+ Monitor auszufahren

Ich glaube dazwischen gibts ne große Bandbreite (an Spiel-Einstellungen), wo die CPU im Vergleich zur GPU eher eine untergeordnete Rolle spielt. Oder übersehe ich da was?

Klassischer C&P-Fehler. Ist bereits korrigiert.
Okay, ist mir irgendwie als erstes ins Auge gesprungen.
Schon zu 5800X3D-Zeiten habe ich gelesen, dass acht Kerne nichts mehr für die Zukunft wären. Schau, wo wir heute stehen. Zum Zocken reichen auch noch in Jahren acht schnelle Kerne. Ansonsten warte auf den 9950X3D. Der wird den 285K voraussichtlich in Grund und Boden stampfen, und zwar in jeder Hinsicht.
Kein Ding. Sagst du uns gerade noch wann der kommt? ;)

Übrigens:
Danke dass du am Ball geblieben bist für diesen Nachtest. :daumen:

Wie gewohnt ein sehr guter Test von dir, aber die Überschrift finde ich dann doch etwas irreführend, da man beim Gaming immer noch deutlich hinterher hinkt.

Letztendlich kommt es dann ja für jeden einzelnen und die persönliche Gewichtung an ob man 80:20 (Gaming/Produktiv) oder 20:80 die CPU einsetzt.

Wäre es da nicht grundsätzlich sinnvoller, wenn ihr zwei CPU-Indexlisten führt?

Zurück