Der sich anbahnende Mangel bei den 8-Kern CPUs? Lange Zeit war das kein Thema aber es gibt im Moment viele Technologiesprünge.
Die Dominanz von AMD wurde in Wirklichkeit schon beim 13600K erheblich angekratzt. Die CPU war aufgrund des Fertigungsnachteil natürlich langsamer aber die Architektur (mit den E-Cores) ist fortschrittlicher. Und nun denkt Intel weiter und will die sparsamen Kerne bei hoher Rechenleistung bei Bedarf zu Super Kernen clustern. Ich würde jetzt wieder Intel Aktien kaufen, denn die Plattform als Basis ist viel zukunftsorientierter (und was daraus werden kann).
Jetzt bin ich gespannt, wie AMD antwortet. Mit stumpfen 6,8 oder 12 Kernen ist es nicht mehr getan. 16 Kerne sind bei AMD zu teuer. Der aufgesetzte 3D Cache wirkt jetzt etwas hölzern und verhilft den CPUs nicht gleichermaßen stark zu sein.
Mal sehen wie AMD nun reagiert. Ich glaube aber das AMD es sehr schwer haben wird.
Sehe Ich ganz anders. AMD hat bewiesen - egal welcher Bereich, Leistung mit Effizienz sind King. Selst wenns mehr kostet, die Kosten hat man wieder drin - entweder wegen der Leistung oder dem Verbrauch/Kühlung. Meistens beides.
Wie brutal Epyc aktuell dominiert, wissen hier nicht alle. Kurz gesagt, hat AMD folgendes:
Mehr Leistung
Bessere Effizienz
Mehr Speicherbandbreite
Mehr PCI-e lanes
Also wenn Intel auf mehr Kerne setzt, ist AMD nicht nur bereit - sondern richtig gut bewaffnet.
Das wird keine Schlacht, das wird einfach nur brutales veprügeln wo Intel gar kein Land sehen wird wenn sie nicht wirklich was innovatives bringen.
Ja, der Server-Kram ist für Desktop-Nutzer nur bedingt relevant. Das ist aber der Bereich wo es richtig Geld gibt und alle diese Technologien finden ihren Weg zum Desktop, früher oder später.
Wer denkt das es im Desktop-Bereich schlimm aussieht und AMD alles dominiert via X3D, hat sich noch nicht umgesehen was Epyc VS Xeon angeht. Desktop ist pillepalle, eine gute ServerCPU ersetzt den Gewinn aus 10-20 Desktop-Geräten. Und da liegt Intel weinend in der Ecke, aber so was von verdient.
Was mit Threadripper angefangen hat und interessant war, ist längst einseitig und langweilig.
Kann man locker damit vergleichen: MMA-Champion verprügelt Kindergarten-Gruppe. Braucht man nicht mal zuschauen.
Im Desktop-Bereich hat Intel bewiesen das sie nicht mal stabile Leistung bringen ohne die Prozessoren zu grillen - 2 Generationen die so hart an der Kotzgrenze liefen, da war nichts mehr stabil. Kunden die viel Geld für 13000/14000 Modelle hinlegt haben um sich danach mit RMA zu prügeln - auch das hilft nicht gerade mehr Hardware zu verkaufen.
Also eindeutige Empfehlung: warten bis Intel endlich was bringt, was wirklich schneller und gleichzeitig sparsamer ist, verglichen mit AMD, davor - Pfoten weg.