Special Intel Core Ultra 9 285K, 7 265K und 5 245K neu getestet: Intel bricht AMD-Dominanz

Es wird reichen, um im CPU-Index auf Platz 1 zu stehen. Wo vorher übrigens ein 14900KS stand. Das war kein Problem. Erst ein Problem wurde das, als Arrow Lake plötzlich 0,1 Prozent besser war. Merke: Vorher waren wir nicht von Intel gekauft, nachher aber schon. :gruebel: Logischerweise sind wir im März dann von AMD gekauft, wenn der 9950X3D oben steht. Dann ist Arrow außer Fokus, das meine ich damit.
Den Schwachsinn gewisser Poster muss man erstmal aushalten. Konstruktive Kritik ist ja in Ordnung, aber solche Behauptungen sind einfach unterste Schublade.
Das macht den eigentlich sicher sonst oft coolen Teil eurer Arbeit - Communitykontakt- sicher oft nervig.
Kopf hoch, 99% stehen voll hinter euch, es sind oft nur ganz wenige, veredelte Vollpfosten die hier laut schreien

Nicht so leicht zu beantworten. Worum geht's dir denn primär? Also um Spiele-Leistung, Anwendungen, oder beides gleichermaßen?
Sehr leicht zu beantworten. Es gibt dort keinen Konkurrenten der ähnlich ausgeglichen ist. Entweder verliert man Gaming- oder Anwendungsleistung oder Effizienz.

Er möchte damit sagen, dass sie viel besser sind. Schon die E-Cores von Alder Lake sind auf Skylake-Niveau.

Hängt vom Takt ab. Skylake-CPUs gab es mit 4,2 GHz, Skylake-Architektur-CPUs mit 5,3 GHz. Das wird in den Volllastszenarien, in denen E-Kernen eine Rolle spielen, dann doch eher schwer auf selbigen zu halten sein.^^
Zudem gilt der beinahe-Gleichstand nur bei Last auf einem einzelnen E-Kern, der dann den vollen L2-Cache seines Clusters beanspruchen kann. Vier Skylake-Kerne mit jeweils ihrem eigenen Cache liegen auch in Sachen IPC klar vor vier Gracemonts. Intel selbst hat damals einen Quad-Cluster bei Alder Lake mit einer Dual-Core-Skylake-CPU verglichen.

Dennoch: Vier Cluster mit diesem Niveau ergäben, wenn sie den Takt halten könnten, einen 9900K und vier mit Skymont-Architektur im 285K könnten es taktbereinigt vielleicht mit dem Ryzen 3800X aufnehmen. Als "Co-Prozessor" ist das sicherlich nicht schlecht.

erstmal wird hier viel mehr als nur Windows Updates getestet und Micro Code.
Nämlich mit CUDIMM und 6400MHz nach Spec das macht viel aus zu den "Normalen RAM" Mit 5600mhz.

Zu den E-Cores ich vermute die Steigerung liegt am Shrink man ist von Alder Lake auf Raporlake von Intel 10 auf intel 7

Sowohl Alder Lake als auch Raptor Lake nutzen die gleiche "Intel 7"-Fertigung, welche laut ITRS-Roadmap einen 10-nm-Prozess darstellt. (Wie z.B. auch N7 von TSMC, an deren Nomenklatur Intel die eigenen Bezeichnungen angepasst hat.)

CPU: Intel 14th Gen Raptor Lake
Motherboard: Gigabyte Z790 Aorus Master X
Memory: 32GB G.Skill Trident Z5 RGB DR5-6800

Guru kommt also sogar noch mehr FPS für Arrow Lake raus.
Guru hat leider keinen Index.

Wenn ich so durch die Balken Schiele würde ich aber Vermuten das dort der 14900k Gewinnt.

Liegt aber vermutlich eher an den wenigeren Spielen.
Zumal dort ja der 14900k vermutlich etwas mehr Saufen darf als hier bei PCGH.

Aber steht halt nicht dort steht auch nicht dort wo getestet wird.

Man beachte, dass auch das RAM-OC bei Guru für den Sockel 1700 gegenüber den Specs höher ausfällt, als bei Arrow Lake. Das verschiebt das Leistungsrating natürlich zugunsten der alten Generation, genauso wie ein Betrieb ohne Power- und Kühlungslimit. (Wobei dem 14900KS in Daves Benchmarks ja auch 253 W zur Verfügung stehen.)

Doofe Frage weil heute ja Mittwoch ist ...

Leistungsaufnahme GPU-Limit​

... Dieser Test eignet sich perfekt dafür, um herauszufinden, was Prozessoren tun, wenn nur ein Teil der Leistung gefordert wird, die eigentlich erbracht werden kann. Stromsparmechanismen sollten an dieser Stelle dafür sorgen, dass Teile der CPU schlafen gelegt werden, was Energie einspart. Wie gut das funktioniert, zeigen die Zahlen oben. ...

Was passiert hier eigentlich wenn man zB den 13600k bzw 14600k auf 65W TDP deckelt ?
65W sind ja kleiner als die gemessenen 85W / 91W, schaffen die beiden dann keine 42fps mehr ? Sacken die P1/0.2 ab ?
Falls die "gleichen" 42 fps erreicht werden, ist das dann ein Zeichen dafür dass die Stromsparmechanismen die Differenz von 20W bzw 26W wegschenken obwohl das gleiche Fps Ziel mit 65W TDP hätte erreicht werden können ?!

Also im Test mit einem 13700KF und RTX 4080 meinerseits, kam jeweils das gleiche Bild dabei raus, selbst auf 25W gedrosselt.

Cyberpunk_RT Ultra_CPU_Verbrauch_02.jpg

(die min/avg/Low Fps nicht beachten, die gehören einfach nicht zu der 4K Auflösung, sondern waren noch Überbleibsel)

Es wird bald mehr Themen zu Arrow Lake geben, und die kommende Print könnte auch sehr spannend werden, so viel kann ich schon sagen :daumen:

Bin zwar hier mit dem 265K aktuell sicher eher einer der Underdogs, würde mich aber tatsächlich sehr über einen Tuning/OC Ratgeber dazu freuen. Bin ehrlicherweise seit Zeiten des Bleistift-OCs etwas aus dem Thema draußen, und diverse existierende Youtube Guides sind etwas oberflächlich.

Bin zwar hier mit dem 265K aktuell sicher eher einer der Underdogs, würde mich aber tatsächlich sehr über einen Tuning/OC Ratgeber dazu freuen. Bin ehrlicherweise seit Zeiten des Bleistift-OCs etwas aus dem Thema draußen, und diverse existierende Youtube Guides sind etwas oberflächlich.
Da könnte bald was spannendes kommen ... ich sehe viele coole Themen am Horizont :pcghrockt:

Wir laden mit neuem Microcode und Windows-Update zum Nachtest - mit überraschenden Ergebnissen!
Was mir beim Test etwas zu kurz kommt ist die Tatsache das hier mit vergleichsweise teuren CUDIMM getestet wurde, diesen gibt es aber lt. Geizhals überhaupt nicht mit 6400MT/s. Jetzt stellt sich die Frage wie wurde der CUDIMM betrieben im Vergleich zu den langsamen 5200, 5600er bei AMD?
Nicht falsch verstehen, ich finde eure Benches gut, aber Transparenz fehlt hier etwas.

Die Hersteller Vorgabe (nach der immer gestestet wird) sind 5600 bei DIMM und 6400 bei CUDIMM.
Um 6400 MT/s zu verwenden bei arrowlake brauchste real aber nur irgendwelche DDR5 Riegel die 6400 oder mehr können. Ob mit oder ohne CU, ob 6400 oder 7200 oder 8400 ist egal, in der Realität läuft jeder RAM mit solchen Specs 6400 stabil auf der Plattform und kann für Tests mit "Werkseinstellung" verwendet werden wenn man ihn so einstellt.

Was AMD macht ist dabei belanglos. Die werden auch genau so getestet wie AMD es vorgibt (Vergleichbarkeit ist nicht "alle bei gleichem Ramtakt" sondern "alle bei ihren Werkseinstellungen").

Was AMD macht ist dabei belanglos. Die werden auch genau so getestet wie AMD es vorgibt (Vergleichbarkeit ist nicht "alle bei gleichem Ramtakt" sondern "alle bei ihren Werkseinstellungen").
Vorgegeben ist meines Wissens nur der max. Takt und nicht die Timings oder täusche ich mich?
Wenn ihr ein 8000er CUDIMM Set eingebaut habt, wurde dann nur der Takt abgesenkt auf 6400 und die Timings aus dem EXPO Profil verwendet oder habt ihr die Timings nach Vorgabe oder frei gesetzt?

Vorgegeben ist meines Wissens nur der max. Takt und nicht die Timings oder täusche ich mich?
Wenn ihr ein 8000er CUDIMM Set eingebaut habt, wurde dann nur der Takt abgesenkt auf 6400 und die Timings aus dem EXPO Profil verwendet oder habt ihr die Timings nach Vorgabe oder frei gesetzt?
Die JEDEC gibt die dazugehörigen Timings vor. Ob @PCGH_Dave diese dann wirklich benutzt weiß ich aber nicht aus dem Kopf, das kann er aber sicher aufklären.

Die JEDEC setzt Standardtimings für bestimmte Bandbreiten fest (der Hersteller der CPU sagt dazu meines Wissens nach nichts).

Ich weiß aber nicht inwiefern diese dann umgesetzt werden. Manche nutzen dann optimierte Timings wie CB, manche "übliche" Timings (etwa CL36 bis CL40 für schnelleren DDR5), manche vielleicht auch die Jedec-Vorgabe - wie Dave das macht beantwortet er am besten selbst.

Die stark optimierte Version von RAM gibts bei uns aber normalerweise in separaten Tuning-Artikeln, wo Dave dann aus allen Timings/Settings rausholt was geht.

Zurück