Der_Unbekannte
Freizeitschrauber(in)
Er möchte damit sagen, dass sie viel besser sind. Schon die E-Cores von Alder Lake sind auf Skylake-Niveau. Das ist dann eher 2015/2016. Die von Arrow Lake sind knapp auf dem Niveau der Alder P-Cores (!) bzw., auf dem Level von Zen 4 (unter 24H2).
Noch was zum Thema generell: Ich amüsiere mich köstlich, wie sich im Internet das Maul über diesen Test hier zerrissen wird. Ich lese viel, und quasi alles, was ich sehe, sind nur Halbwahrheiten oder einfach falsche Informationen. Vor allem ist es spannend zu sehen, was erst mit diesem Test hier plötzlich ein Problem ist, Jahre zuvor jedoch keinen gejuckt hat. Das ist ein dann ein komischer Zufall, oder? Ich würde sagen, wir haben ins Schwarze getroffen.
Es wird bald mehr Themen zu Arrow Lake geben, und die kommende Print könnte auch sehr spannend werden, so viel kann ich schon sagen![]()
Das würde ich so nicht sagen. Tatsache ist, das so gut wie keiner eure Testmethodik auf den ersten Blick nachvollziehen kann, noch dazu seid ihr hier die einzigen, die gegensätzliche Ergebnisse erhalten.
Ich habe mich diesbezüglich sehr genau informiert. Auf Computerbase kratzt man sich am Kopf, so gut wie alle "Tech-Tuber" haben andere Ergebnisse als ihr hier.
Kitguru hat die Chips vor kurzem nachgetestet und konnte kaum Verbesserungen feststellen.
Wenn überhaupt haben die anderen Architekturen ebenso gut, oder sogar mehr zulegen können als Arrow Lake (Windows 11 Update). Die Micro Code Verbesserungen von Intel selbst bringen nicht viel.
Ebenso finde ich eure "IPC" Testmethodik sehr seltsam (ein einziger Test) noch dazu macht sie im z.b. Falle von Alder Lake und Raptor Lake im Bezug auf die E-Cores gar keinen Sinn (Beide Architekturen verwenden den gleichen E-Kern, somit kann der Raptor Lake E Core keine höhere IPC haben).
Computerbase bescheinigt Zen5 knapp eine leicht höhere IPC als Arrow Lake.
Von 10 Prozent, die hier ermittelt über Zen5 wurden, kann gar keine Rede sein.
Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise sind wir im März dann von AMD gekauft, wenn der 9950X3D oben steht. Dann ist Arrow außer Fokus, das meine ich damit.