Special Intel Core Ultra 9 285K, 7 265K und 5 245K neu getestet: Intel bricht AMD-Dominanz

Er möchte damit sagen, dass sie viel besser sind. Schon die E-Cores von Alder Lake sind auf Skylake-Niveau. Das ist dann eher 2015/2016. Die von Arrow Lake sind knapp auf dem Niveau der Alder P-Cores (!) bzw., auf dem Level von Zen 4 (unter 24H2).

Noch was zum Thema generell: Ich amüsiere mich köstlich, wie sich im Internet das Maul über diesen Test hier zerrissen wird. Ich lese viel, und quasi alles, was ich sehe, sind nur Halbwahrheiten oder einfach falsche Informationen. Vor allem ist es spannend zu sehen, was erst mit diesem Test hier plötzlich ein Problem ist, Jahre zuvor jedoch keinen gejuckt hat. Das ist ein dann ein komischer Zufall, oder? Ich würde sagen, wir haben ins Schwarze getroffen.

Es wird bald mehr Themen zu Arrow Lake geben, und die kommende Print könnte auch sehr spannend werden, so viel kann ich schon sagen :daumen:

Das würde ich so nicht sagen. Tatsache ist, das so gut wie keiner eure Testmethodik auf den ersten Blick nachvollziehen kann, noch dazu seid ihr hier die einzigen, die gegensätzliche Ergebnisse erhalten.

Ich habe mich diesbezüglich sehr genau informiert. Auf Computerbase kratzt man sich am Kopf, so gut wie alle "Tech-Tuber" haben andere Ergebnisse als ihr hier.

Kitguru hat die Chips vor kurzem nachgetestet und konnte kaum Verbesserungen feststellen.

Wenn überhaupt haben die anderen Architekturen ebenso gut, oder sogar mehr zulegen können als Arrow Lake (Windows 11 Update). Die Micro Code Verbesserungen von Intel selbst bringen nicht viel.

Ebenso finde ich eure "IPC" Testmethodik sehr seltsam (ein einziger Test) noch dazu macht sie im z.b. Falle von Alder Lake und Raptor Lake im Bezug auf die E-Cores gar keinen Sinn (Beide Architekturen verwenden den gleichen E-Kern, somit kann der Raptor Lake E Core keine höhere IPC haben).

Computerbase bescheinigt Zen5 knapp eine leicht höhere IPC als Arrow Lake.
Von 10 Prozent, die hier ermittelt über Zen5 wurden, kann gar keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt haben die anderen Architekturen ebenso gut, oder sogar mehr zulegen können als Arrow Lake (Windows 11 Update). Die Micro Code Verbesserungen von Intel selbst bringen nicht viel.

Ebenso finde ich eure "IPC" Testmethodik sehr seltsam (ein einziger Test) noch dazu macht sie im z.b. Falle von Alder Lake und Raptor Lake gar keinen Sinn (Beide Architekturen verwenden den gleichen Kern
erstmal wird hier viel mehr als nur Windows Updates getestet und Micro Code.
Nämlich mit CUDIMM und 6400MHz nach Spec das macht viel aus zu den "Normalen RAM" Mit 5600mhz.

Zu den E-Cores ich vermute die Steigerung liegt am Shrink man ist von Alder Lake auf Raporlake von Intel 10 auf intel 7

Von 10 Prozent, die hier ermittelt über Zen5 wurden, kann gar keine Rede sein.
Tja, und doch ist es so. Ich meine, ich mache das ja hier auch nicht erst seit gestern – ich weiß, was ich tue. Ich weiß, wie man CPUs testet und sie miteinander vergleicht. Alder vs. Raptor Lake, als Beispiel: Letztere bieten mehr Cache, welches der Benchmark abbildet. Natürlich kommen andere Tester auf andere Ergebnisse, wenn man andere Tests als Grundlage nimmt. Auch die BIOS-Einstellungen spielen eine Rolle. Kitguru testet da einfach mal mit DDR5-8200, während Raptor Lake nur auf DDR5-6800 setzt. Da kann ich dir aber sagen: Wenn ich das so hier getestet hätte, gäbs hier einen Konflikt im Forum.

Darum soll es aber auch gar nicht gehen. Fakt ist, dass viele Boardpartner falsche "offizielle" Updates herausgebracht haben (das weiß ich aus erster Hand). Wenn diese als Grundlage für die anderen Tests dienten, kann das durchaus einen Unterschied ausmachen. Das ist dann aber nicht unser Problem :ka:

Ich führe aktuell Bonustests durch, welchen Unterschied die einzelnen Windows-Versionen machen. Da gibts spannende Werte, das kann ich schon sagen. Das sind natürlich alles Neuinstallationen, also kann mir auch keiner vorwerfen, ich würde ne jahrealte Installation nehmen oder dergleichen.

Ansonsten lade ich jeden gern ein, unsere Benchmarks nachzustellen. Wir bringen das Zeug nicht aus Spaß online, sondern damit man unsere Werte nachvollziehen kann. CPU nach Spec konfigurieren und vergleichen! Die Spielstände laden wir kommende Woche in einem separaten Special zusätzlich hoch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@PCGH_Dave

Ich glaube dir, das du das erst nicht seit gestern machst. Entkräftet aber meine Punkte nur teilweise.
Kitguru hat Arrow Lake mit DDR-8200 sogar noch einen massiven Vorteil gegeben, und trotzdem konnte sich Arrow Lake nicht absetzen.

Und zur Cache Problematik: Warum ist dann X3D nicht ganz weit oben in den IPC Benchmarks? Hat dann der 5800X3D 15 Prozent mehr IPC als der normale 5800X?

Ich sage nein. Cache alleine macht keine IPC.

Wie auch immer, wir werden noch sehen. Computerbase wird bald einen Arrow Lake Nachtest durchführen.
Dann werden sich die Punkte noch klären lassen.

Es ist wohl der L2-Cache, der skaliert. L3-Cache skaliert nicht in vielen Anwendungen. Aber ja, ich bin selbst gespannt auf andere, neue Tests. Die lese ich gern. Währenddessen arbeite ich selbst weiter an neuen Zahlen. Und nächsten Monat interessiert sich niemand mehr für Arrow Lake, weil der 9950X3D dominieren wird. Mal gucken, ob ich mir dann anhören darf, dass ich den CPU-Index mit Absicht so präsentiere, dass die AMD-CPU oben steht. Wäre ja logisch, nach der aktuellen Kritik, nicht? Aber ich bin mir sicher, dass es dann seltsamerweise kein Problem mehr sein wird :ka:

Gibt wohl auch schon wieder nen neuen Microcode! 116 wurde bei MSI gesichtet

Screenshot_20250213-225911.png

@PCGH_Dave

Ich glaube dir, das du das erst nicht seit gestern machst. Entkräftet aber meine Punkte nur teilweise.
Kitguru hat Arrow Lake mit DDR-8200 sogar noch einen massiven Vorteil gegeben, und trotzdem konnte sich Arrow Lake nicht absetzen.
hmm also Cyberpunk als einziges Spiel das beide Testen:
PCGH:
1739485246257.png

3% mehr FPS bei den 1% für Arrow Lake mit Faster RAM

Guru kommt auf ca 6.4%
1739485216802.png

Bei:
Test Systems:
CPU: Intel Core Ultra 200S Arrow Lake
Motherboard: MSI MEG Z890 Ace
Memory: 48GB G.Skill Trident Z5 CK CUDIMM DDR5-8200

CPU: Intel 14th Gen Raptor Lake
Motherboard: Gigabyte Z790 Aorus Master X
Memory: 32GB G.Skill Trident Z5 RGB DR5-6800

Guru kommt also sogar noch mehr FPS für Arrow Lake raus.
Guru hat leider keinen Index.

Wenn ich so durch die Balken Schiele würde ich aber Vermuten das dort der 14900k Gewinnt.

Liegt aber vermutlich eher an den wenigeren Spielen.
Zumal dort ja der 14900k vermutlich etwas mehr Saufen darf als hier bei PCGH.

Aber steht halt nicht dort steht auch nicht dort wo getestet wird.

Anhänge

• 1739485155448.png
    1739485155448.png
    16,7 KB · Aufrufe: 32
Ich persönlich erwarte ja keine besonderen neuen Rekorde beim Gaming und auch nicht bei der Produktivarbeit,
Es wird reichen, um im CPU-Index auf Platz 1 zu stehen. Wo vorher übrigens ein 14900KS stand. Das war kein Problem. Erst ein Problem wurde das, als Arrow Lake plötzlich 0,1 Prozent besser war. Merke: Vorher waren wir nicht von Intel gekauft, nachher aber schon. :gruebel: Logischerweise sind wir im März dann von AMD gekauft, wenn der 9950X3D oben steht. Dann ist Arrow außer Fokus, das meine ich damit.

Ich verstehe den Fokus auf den 285er nicht. Der eigentliche Star bei Intel ist der 265. Für 420 Euro ist der in jedem Nutzungsbereich mindestens auf Augenhöhe mit den preislich ähnlichen Konkurrenten, von denen keiner ein vergleichbar gutes Gesamtpaket aus Gaming- und Anwendungsleistung sowie Effizienz hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Intel jetzt endlich mal eine Information über den Lebenszyklus des Sockels 1851 geben würde, wie zb das Arrow Lake Refresh und Nova Lake diesen noch unterstützen, wäre das ein gutes Signal an die Kunden.
Ich hätte nämlich total bock mir ein Intel System zu bauen, welches dann auch noch update fähig wäre in ein paar Jahren mit einer neuen CPU.
Ich verstehe den Fokus auf den 285er nicht. Der eigentliche Star bei Intel ist der 265. Für 420 Euro ist der in jedem Nutzungsbereich mindestens auf Augenhöhe mit den preislich ähnlichen Konkurrenten, von den keiner ein vergleichbar gutes Gesamtpaket aus Gaming- und Anwendungsleistung sowie Effizienz hat.
Ich finde auch, dass in der Preisklasse von 350-450 Euro der 265k die BESTE Wahl ist in Sachen PCU ist, oder gibt es in der Preisklasse einen AMD der mithält ? Die Konkurrenten sind meist teurer.

Ich hätte nämlich total bock mir ein Intel System zu bauen, welches dann auch noch update fähig wäre in ein paar Jahren mit einer neuen CPU.
Na sicher doch... :stick:
Laut deiner Signatur bist du bis jetzt glücklich mit einem steinalten 4790k, aber jetzt machst du deine Kaufentscheidung davon abhängig ob du innerhalb eines Sockels mehrfach aufrüsten kannst?
Das klingt mehr als nur unwahrscheinlich.

Ich finde auch, dass in der Preisklasse von 350-450 Euro der 265k die BESTE Wahl ist in Sachen PCU ist, oder gibt es in der Preisklasse einen AMD der mithält ? Die Konkurrenten sind meist teurer.
Nicht so leicht zu beantworten. Worum geht's dir denn primär? Also um Spiele-Leistung, Anwendungen, oder beides gleichermaßen?

"Wir von PCGH haben von vornherein gesagt, dass wir das "volle Paket" abwarten, bis wir einen Neu-Test der Arrow-Lake-Prozessoren liefern"

Yeah, macht mal was, damit die/meine INTEL Aktien wieder steigen ... :daumen:

Ja, gab. Nicht gibt. Das Update dazu ist seit Monaten draußen, das muss endlich mal bei den Leuten ankommen.
Die CPU könnte schon einen entsprechenden Schaden genommen haben, das kann das Update ja nicht rückgängig machen. Aber ka wie wahrscheinlich es ist, dass die Instabilität jetzt erst auftaucht.
Aber ich glaube der 13600k war eh nicht so stark betroffen, oder?

Der 13600K ist die kleinste, betroffene CPU. Aber die legt natürlich eine viel geringere Spannung unter Last an, als ein 13900K oder 14900K. Wenn es da bis dahin keine Probleme gab, dann jetzt auch nicht mehr. Das soll jetzt aber auch nicht zu sehr OT werden.
Yeah, macht mal was, damit die/meine INTEL Aktien wieder steigen ... :daumen:
Darauf haben unsere Tests so gut wie keinen Einfluss.

noch dazu seid ihr hier die einzigen, die gegensätzliche Ergebnisse erhalten.

Also CB kommt doch zu einem ähnlichen Ergebnis: in den selben Spielen ca. 3 bis 4% bessere Performance, Ausreißer nach oben ist Cyperpunk. Insgesamt liegt auf beiden Seiten die Spieleperformance auf Zen 5 Niveau, +/- ein paar Prozent.
Der Titel hier ist halt sehr positiv, was einen beim Lesen schon irgendwie "framed", aber am Ende sagt auch dieser Test: "Es hat sich nichts radikal verbessert, wir müssen die Geschichtsbücher daher nicht neu schreiben". Arl-s steht etwas besser da, was dazu reicht, bei gegeben Preis evtl. doch Arl-s zu holen, statt Zen-5. Auch weil sich die erratische Spieleleistung gebessert hat

Also CB kommt doch zu einem ähnlichen Ergebnis:
Die haben das im Dezember getestet. Mit den Updates, wo ich von Intel die Information habe, dass die Microcodes etc. nicht final sind (die sind für Januar angesetzt gewesen, schreibt CB aber auch). Mit letzter haben wir getestet. Kann einen Unterschied ausmachen. Muss aber nicht.
Der Titel hier ist halt sehr positiv, was einen beim Lesen schon irgendwie "framed", aber am Ende sagt auch dieser Test: "Es hat sich nichts radikal verbessert, wir müssen die Geschichtsbücher daher nicht neu schreiben".
Ich habe hier weniger Einfluss auf den Titel eines Tests, als mancher glaubt. Das Zeug soll halt angeklickt werden. Anders lässt sich ein Gratis-Artikel nicht vermarkten.
Arl-s steht etwas besser da, was dazu reicht, bei gegeben Preis evtl. doch Arl-s zu holen, statt Zen-5. Auch weil sich die erratische Spieleleistung gebessert hat
Richtig. Jetzt kann man ARL überhaupt erst ernst nehmen. Und als Allrounder sind die CPUs gut geeignet. Ryzen 9000X hat die höhere Anwendungsleistung, aber weniger Spielleistung. 9000X3D hat die höhere Spielleistung, aber weniger Anwendungsleistung. ARL bietet beides, aber eben nicht das Beste, mit einer anständigen Effizienz.

Wer sich dagegen an einem Gesamt-Index stört, der auf einen Blick drei Indizes enthält... ach, komm, lassen wir es. Ich bin müde. :wayne::kaffee:

Wer sich dagegen an einem Gesamt-Index stört, der auf einen Blick drei Indizes enthält... ach, komm, lassen wir es. Ich bin müde.
Als geneigter Mensch muss man nur n Titel in den falschen Hals bekommen und schon werden nur noch die Aspekte betrachtet, die ins eigene Bild passen. Machste nix.

Im englischen Wikipedia gibts ne coole Grafik zu "Cognitive Bias":

Glaube, die hier passen ganz gut zum Mindset solcher Leute:

Sorry fürs Offtopic, aber vielleicht hilfts ja dabei ruhiger zu bleiben, wenn man weiß, dass auch andere einfach beschränkt in ihrer Wahrnehmung sind, die Beschränkung aber halt wo anders liegt
:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück