Du weißt doch ganz genau, wie das mit den Konsolenports funktioniert. Die Entwickler optimieren als erstes auf Konsole und portieren es dann auf PC - was ja nun auch betriebswirtschaftlich am sinnvollsten ist, darum profitieren all diese Games ja eben von maximal 8 Threads und darüber wird es arg dünn. Wenn es denn dann überhaupt 8 Threads sind.Nach meinem Verständnis weiß das Spiel doch gar nicht was ein nativer Thread ist und was nicht, es sei denn man patcht nachträglich explizit was rein. Windows weiß das nur und weist entsprechend die Kerne und Threads zu mit dem Scheduler. Darum halte ich die ganze Debatte um HT ohnehin eher für eine Debatte wieviele Threads ein Spiel tatsächlich nutzt und wie es die nutzt. Man hat es nur nie auf diese Art mal wahrgenommen. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch, lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ja, Konsolenports zeigen auf wie wichtig einem Studio das PC Publikum ist. Das reicht von überhaupt nicht bis wichtige Zielgruppe. Aber von den technischen Daten der Konsolen auf die Anforderungen von Spielen auf dem PC zu schließen ist einfach kein gutes Argument.
Auf den Konsolen werden Spiele halt hin und wieder frame locked um dafür stabile FPS zu garantieren (Destiny 2). BF1 läuft dagegen auf 7 Kernen mit wenig Takt trotzdem mit 60 Fps (SP).
Nicht, dass ich was falsch verstehe, aber genau das ist doch der Fall? Wieso sonst ist ein Vierkerner bei fast allen Spielen am schnellsten?
Weil er die höchste Single Core Leistung abliefert und das bei den meisten Spielen derzeit nunmal der Faktor ist auf den es ankommt?
Nur kommste mit 2,1 Ghz (der bei der PS4 Pro anliegt) halt nicht so weit, wie angenehm dass der 7700k doppelt so schnell taktet.
Das ist anzunehmen, aber wenn man schon eine Weile auf dieser Erde weilt weiß man auch, dass die Mühlen der Realität sehr langsam mahlen was Fortschritt angeht.
Dann sollte man auch wissen dass Fortschritt sehr sehr schnell gehen kann und alte Technik binnen kürzester Zeit obsolet machen kann.
Ist der Unterschied zwischen Evolution und Revolution in der Technik.
Oder wie der Kaiser einst sagte: Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Anderes Beispiel sind Kriegsschiffe um 1900. Ein neues Design hat quasi über Nacht vorhandene Einheiten massiv entwertet.
Im Bereich PC Spiele ist eben die Frage, treibt die Technik die Software oder andersrum.
@Rollora
Richtig lesen. Ich tue ArmA 3 als Softwarefail ab. Denn handwerklich ist es einfach suboptimal programmiert.
Oh toll es ist ne Militärsimulation. Bedeutet nicht dass sie ******** laufen muss.
SC2 ist ein großartiges Spiel mit toller Performance. Aber in 2017 nicht der passende Benchmark um Aussagen zu treffen ob CPUs von heute die Spiele von morgen handeln können.
Diese Unterscheidung sollte halt möglich sein.