Core i7-8700K: Laut 3D-Mark-Ergebnissen schneller als i7-7700K und Ryzen 7 1700X

@Rollora
Richtig lesen. Ich tue ArmA 3 als Softwarefail ab. Denn handwerklich ist es einfach suboptimal programmiert.
Oh toll es ist ne Militärsimulation. Bedeutet nicht dass sie ******** laufen muss.

SC2 ist ein großartiges Spiel mit toller Performance. Aber in 2017 nicht der passende Benchmark um Aussagen zu treffen ob CPUs von heute die Spiele von morgen handeln können.
Diese Unterscheidung sollte halt möglich sein.
1) es ist also ein Softwarefail, bei dem hundert Dinge super funktionieren, aber eine Sache halt nicht gut optimiert ist (weil das Team, das winzig klein ist, eine Engine gebastelt hat die kann was keine andere kann, und dafür halt keine Zeit/Resourcen hatte?)
2) Es ist ein Spiel, dass auf 2 Cores hin optimiert ist. Das wirst du die nächsten 10 Jahre noch oft sehen. Denn es sind eigentlich nur AAA Games mit super Technik die es sich leisten können ihren Code ausreichend zu parallelisieren. Und 95% der Spiele sind nicht AAA oder haben nicht das Budget.

Wenn man sich ansieht was in ARMA alles möglich ist, und dann sagt man es sei ein Softwarefail, dann kann ich nur Kopfschütteln. Das ist, als wüde ich über Adriana Lima sagen sie ist als ganzes hässlich, weil sie hat ne Rosa Geldbörse.

Meiner Ansicht nach kein guter Punkt, weil Far Cry Primal ist rein singlecorelastig. Der interne Benchmark lief bei mir mit einem Thread auf 100% durch. Project Cars hab ich auch und das arbeitet hauptsächlich auch nur ein paar Threads höchstens. Project Cars 2 wird interessant ob sich da was geändert hat. Assetto Corsa übrigens lastet auch nur wenige Threads aus.

Ja es gibt da draussen einige Spiele die nur auf wenigen Threads laufen aber eben auch sehr gut funktionieren.

Ja klar. Hab den seit 5 Jahren nun bestimmt. Bildqualität immer noch mit eine der besten. IPS hatte ich 2x, nie wieder. Diese Lichthöfe sind furchtbar und der Schwarzwert eher ein Grauwert. Bei meinem PVA ist schwarz auch Schwarz und der Kontrast ist nahezu echt und kein dynamischer Kontrast oder so ein Blödsinn. Und damit spiele ich auch schnelle Shooter ohne Probleme. Ich brauche keine 144 Hz oder so.

Hast du in Spielen mehr als 60FPS also z.B. 70, 80, 90 oder 100FPS ? Dann brauchst du 70, 80, 90 oder 100Hz.
Ohne das hat dein High End PC eigentlich keinen Sinn weil du seine Leistung gar nicht wahrnehmen kannst !?

Wo merkst du einen Unterschied, ob das Spiel mit 60fps oder mit 100fps läuft?
Ein Monitor, der max 60Hz darstellen kann, kann mit 100fps nichts anfangen.

Jeder 2. im PCGH E Forum der bei der Umfrage mitgemacht hat. Das ist leider nicht wirklich repräsentativ. Die größte Teil der Spieler haben einen "normalen" 60hz Monitor.
Hast du in Spielen mehr als 60FPS also z.B. 70, 80, 90 oder 100FPS ? Dann brauchst du 70, 80, 90 oder 100Hz.
Ohne das hat dein High End PC eigentlich keinen Sinn weil du seine Leistung gar nicht wahrnehmen kannst !?

Das ist doch jetzt aber schon Nonsens. Ich kann erstens Reserven für die Zukunft haben oder heute schon einfach ne höhere Detailstufe wählen. Oder Downsampling. Usw usf.
Ich "brauch" dafür überhaupt keinen schnelleren Monitor.

Du merkst es ohne Sync an der FPS Anzeige und am Input Lag. Dem Monitor ist es egal wie viel FPS er bekommt aber der davor sitzt kann nichts mit mehr als 60 "anfangen" darum braucht er mehr als 60Hz.

Ernsthaft? Ganz ehrlich: Ich hab bis vor kurzem selber noch so gedacht. Mir fiel das beim BF1 Spielen auf, als ich mal Vsync abgeschaltet hab und nachher wieder ein. Ich hatte sogar ein leichtes "Schwindelgefühl" - will ich es mal nennen. Seit dem schätze ich 60 FPS auch. Vorher war ich der Ansicht ich kann ein Spiel auch mit 24 FPS zocken. Der Unterschied zwischen 60 FPS und 120 FPS ist gewaltig - auch an einem 60 Hz Monitor.

also mir ist Bildqualität deutlich wichtiger als viele fps. mir reichen 60hz aber sowas von locker
Aber dein PC kann doch viel mehr als 60FPS also zumindest in FHD und WQHD. In UHD geht ja nur 60Hz also machen mehr als 60FPS keinen Sinn.
Aber in FHD/WQHD ist es doch Blödsinn einem 1500€ zu verbieten seine Leistung zu zeigen. Mit nem Ferrari fährt man auch nicht nur 60km/h. ;)

Dieses Schwindelgefühl dürfte aber eher durch den Input Lag kommen den Vsync verursacht. Das hat nichts mit den 60fps an sich zu tun ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du merkst es ohne Sync an der FPS Anzeige und am Input Lag. Dem Monitor ist es egal wie viel FPS er bekommt aber der davor sitzt kann nichts mit mehr als 60 "anfangen" darum braucht er mehr als 60Hz.

Ja, ich habe Dirt 4 mal getestet, weil ich wissen wollte, was das System maximal leisten kann und hatte 180fps gehabt.
Die fühlten sich aber deutlich schlechter an als die 60fps, wenn ich mit der nativen Monitorfrequenz spiele.
Daher -- mehr als 60fps sind bei einem 60fps Monitor eher schlechter als besser.

Ernsthaft? Ganz ehrlich: Ich hab bis vor kurzem selber noch so gedacht. Mir fiel das beim BF1 Spielen auf, als ich mal Vsync abgeschaltet hab und nachher wieder ein. Ich hatte sogar ein leichtes "Schwindelgefühl" - will ich es mal nennen. Seit dem schätze ich 60 FPS auch. Vorher war ich der Ansicht ich kann ein Spiel auch mit 24 FPS zocken. Der Unterschied zwischen 60 FPS und 120 FPS ist gewaltig - auch an einem 60 Hz Monitor.

Wie gesagt, du hohen FPS bringen bei einem 60Hz Monitor nichts. Dann müsstest du dir auch einen 144Hz Monitor zulegen, um das zu testen.
Hatte ich ja auch schon mal gemacht. Der Vorteil ist, dass du kein Tearing hast, das kann man auf jeden Fall begrüßen.
Nützt mir aber nichts, da es in dem Bereich, wo ich Monitore kaufe, nichts anders als Standard 60Hz gibt.

Der Input Lag ist zugegeben ein Problem. Deshalb - also als ich von CRT auf LCD umgestiegen bin - musste ich das Onlinespielen aufhören (CS 1.6 und Quake 3), es machte einfach keine Freude mehr.
Aber die bislang ausprobierten 144hz Monitore machens zwar besser, aber immer noch nicht "wie früher". Von daher blieb ich beim 60hz 27 Zöller. Warum was, was gut ist & funktioniert ersetzen? Zumal ich leider dann auch den Prozessor wechseln müsste, meiner reicht wahrscheinlich nicht mehr für stabile 144 fps ;)

Vermutlich wären 240 hz optimal samt Freesync, aber die getesteten Monitore haben halt bei der Bildqualität massive Nachteile.

1) es ist also ein Softwarefail, bei dem hundert Dinge super funktionieren, aber eine Sache halt nicht gut optimiert ist (weil das Team, das winzig klein ist, eine Engine gebastelt hat die kann was keine andere kann, und dafür halt keine Zeit/Resourcen hatte?)
2) Es ist ein Spiel, dass auf 2 Cores hin optimiert ist. Das wirst du die nächsten 10 Jahre noch oft sehen. Denn es sind eigentlich nur AAA Games mit super Technik die es sich leisten können ihren Code ausreichend zu parallelisieren. Und 95% der Spiele sind nicht AAA oder haben nicht das Budget.

Wenn man sich ansieht was in ARMA alles möglich ist, und dann sagt man es sei ein Softwarefail, dann kann ich nur Kopfschütteln. Das ist, als wüde ich über Adriana Lima sagen sie ist als ganzes hässlich, weil sie hat ne Rosa Geldbörse.

ArmA3 wir können alles außer Leistung?
Ist ja toll was das kleine Team so tut, bleibt trotzdem klumpensoftware.

Und AAA Titel sparen auch gerne mal an Optimierung. Far Cry 4 anyone?
Ob ein Spiel vernünftige Leistung abliefert liegt nicht am Status AAA sondern einzig am Vorgehen der Entwickler. Entweder ich kümmer mich damit mein Spiel rennt, oder nicht.

Ja klar. Hab den seit 5 Jahren nun bestimmt. Bildqualität immer noch mit eine der besten. IPS hatte ich 2x, nie wieder. Diese Lichthöfe sind furchtbar und der Schwarzwert eher ein Grauwert. Bei meinem PVA ist schwarz auch Schwarz und der Kontrast ist nahezu echt und kein dynamischer Kontrast oder so ein Blödsinn. Und damit spiele ich auch schnelle Shooter ohne Probleme. Ich brauche keine 144 Hz oder so.

Hattest du jemals >60 Hz?
Wer 144 Hz hat(te) will nichtmehr zurück. Niemals.

Der Input Lag ist zugegeben ein Problem. Deshalb - also als ich von CRT auf LCD umgestiegen bin - musste ich das Onlinespielen aufhören (CS 1.6 und Quake 3), es machte einfach keine Freude mehr.
Aber die bislang ausprobierten 144hz Monitore machens zwar besser, aber immer noch nicht "wie früher". Von daher blieb ich beim 60hz 27 Zöller. Warum was, was gut ist & funktioniert ersetzen? Zumal ich leider dann auch den Prozessor wechseln müsste, meiner reicht wahrscheinlich nicht mehr für stabile 144 fps
zwinker4.gif

Findest du? Mir gings exakt ähnlich, bin vor Jahren auf einen 120 Hz BenQ umgestiegen, das war schon eine Erlösung. Jetzt bei 144 Hz WQHD und voll zufrieden dieses Tiefe Tal der 60 Hz Krücken endgültig hinter mir zu haben.

ArmA3 wir können alles außer Leistung?
Ist ja toll was das kleine Team so tut, bleibt trotzdem klumpensoftware.
Also weil EIN Ding nicht pass, ist gleich die ganze Software schlecht? Wow, wir leben in einer Welt... wenn das bei dir bei anderen Dingen auch so ist, dann muss das ja schlimm sein für dich. Gibt ja immer irgendwas, was nicht perfekt ist.
Und AAA Titel sparen auch gerne mal an Optimierung. Far Cry 4 anyone?
Ob ein Spiel vernünftige Leistung abliefert liegt nicht am Status AAA sondern einzig am Vorgehen der Entwickler. Entweder ich kümmer mich damit mein Spiel rennt, oder nicht.
Da es kein vergleichbares Spiel zu ARMA gibt lässt sich das ja leicht sagen. Einen Schlauchshooter wie COD kann man schnell mal optimieren. Ist bei jedem Durchspielen ja exakt gleich. Physik ist ja auch nicht vorhanden. KI sowieso nicht. Sound ist jetzt auch nicht sonderlich aufwändig...
Da schafft mans schnell Performance rauszuholen.
Wenn die Engine aber eine riesige Sandbox beherrbergen soll, wo tausende unvorhersehbare Sachen passieren können, wirds mit der Optimierung schwierig.

Ich kann den Spieß auch umdrehen
Ob ein Spiel vernünftige Leistung abliefert läuft liegt nicht am Status AAA sondern einzig am Vorgehen der Entwickler. Entweder ich kümmer mich damit mein Spiel rennt, oder nicht.
Hab das mal korrigiert und den schwarzen Peter zurückgegeben.
Wenn man weiß, wie die Engine skaliert und man beschwert sich anschließend, dass sie aufm Bulldozer oder Ryzen setup nicht sonderlich läuft, ist das einzig und allein die Schuld des Käufers.
Findest du? Mir gings exakt ähnlich, bin vor Jahren auf einen 120 Hz BenQ umgestiegen, das war schon eine Erlösung. Jetzt bei 144 Hz WQHD und voll zufrieden dieses Tiefe Tal der 60 Hz Krücken endgültig hinter mir zu haben.
War mir das Geld nicht wert. Mein nächster Monitor wird wohl 144hz oder 200hz haben, aber im Moment ist es mir nicht wert meinen 27 Zöller, mit dem ich ansonsten rundum zufrieden bin, abzugeben und neues Geld in die Hand zu nehmen. Vielleicht geht er auch nach 5+ Jahren irgendwann mal ein, aber bis dahin warte ich auf noch bessere Monitore und sinkende Preise.

Das CRT Feeling bringt mir auch kein 144hz Monitor zurück.

Wie gesagt, du hohen FPS bringen bei einem 60Hz Monitor nichts. Dann müsstest du dir auch einen 144Hz Monitor zulegen, um das zu testen.

Aber ganz sicher nicht. Ich hab bei allen Games die ich zocke auf meinem alten 60 Hertz Monitor selbst von 80 auf 150 FPS noch ein deutlich geschmeidigeres Spielgefühl, weniger Inputlag.

Daher -- mehr als 60fps sind bei einem 60fps Monitor eher schlechter als besser.
Das ist so unsinnig dass ich es kaum kommentieren mag.

Der Unterschied in Counterstrike ob mit 60 FPS oder mit 200 FPS gespielt, ist auch auf einem 60 hertz Monitor frappierend. Inputlag! Mausverzögerung, flüssigere Eingabe.
Das haben schon x PCGH Artikel aus den lezten Jahren immerwieder gezeigt.

Also weil EIN Ding nicht pass, ist gleich die ganze Software schlecht? Wow, wir leben in einer Welt... wenn das bei dir bei anderen Dingen auch so ist, dann muss das ja schlimm sein für dich. Gibt ja immer irgendwas, was nicht perfekt ist.

Ja sorry ich mag keine Spiele in denen ich theoretisch total viel machen kann, praktisch aber das Teil aber soviel Ressourcen frisst dass es nur auf ausgewählten Rechnern läuft.
Wenn ich mir dann Rechner quasi extra für dieses Spiel bauen muss um vernünftige Leistung zu haben, dann mach ich lieber einen Bogen rum.

Ich kann den Spieß auch umdrehen. Hab das mal korrigiert und den schwarzen Peter zurückgegeben.
Wenn man weiß, wie die Engine skaliert und man beschwert sich anschließend, dass sie aufm Bulldozer oder Ryzen setup nicht sonderlich läuft, ist das einzig und allein die Schuld des Käufers.

Oder man lässt den Schrott einfach links liegen. Wer ArmA spielen will und sich extra dafür Leistung kauft darf das doch tun.
Hat doch trotzdem was damit zu tun das selbst AAA Titel miese Optimierung und schlechte Leistung mitbringen.

Nur ist ArmA eben aufgrund seiner "einzigartigen" Engine halt kein vernünftiger Vergleichstitel sondern höchstens Ausschlusskriterium.
Ist wie ne Checkliste. Spielen Sie ArmA 3? Nein? Herzlichen Glückwunsch, Sie werden auch mit Ryzen sehr glücklich spielen können.

War mir das Geld nicht wert. Mein nächster Monitor wird wohl 144hz oder 200hz haben, aber im Moment ist es mir nicht wert meinen 27 Zöller, mit dem ich ansonsten rundum zufrieden bin, abzugeben und neues Geld in die Hand zu nehmen. Vielleicht geht er auch nach 5+ Jahren irgendwann mal ein, aber bis dahin warte ich auf noch bessere Monitore und sinkende Preise.
Das CRT Feeling bringt mir auch kein 144hz Monitor zurück.

Zugegeben, braun wirste vor den LCDs nicht, und 27" sind was größer als die 17" von früher. Aber sonst.
Preis ist ein Thema, ich habs nicht bereut. Auch wenns eine ganze Stange Geld war.

Zurück