Ich finde viele hier messen nicht mit gleichem Maß...man sollte bezüglich des Paperlaunch genauso hart mit Intel ins Gericht gehen wie man es mit AMD bei Vega getan hat

Gerade im Mittelfeld ist Ryzen jetzt eigentlich mehr oder weniger obsolet. 180€ UVP für den i5-8400, der fast durchgehend flotter ist als die Konkurrenz, sind ein echter Kampfpreis. Umgekehrt bleibt etwa der R7 1700X für aktuell ca. 325€ durchaus attraktiv, wenn man nicht gerade auf maximale Spieleleistung aus ist.
Naja, bin mal gespannt, womit AMD nächstes Jahr nachlegt, denn irgendwann wird bei mir auch mal ein Upgrade fällig.

Die Kritik bei Vega bezieht sicher eher auf den MSRP, Karten waren paar Tage nach dem Release zu haben.
Wenns dir hilft: Ich hab einen 8600K bestellt und mir ist versichert worden dass dieser am 12 Oktober bei mir zuhause ankommt.![]()
Der Test ist okay, und es ist schön zu sehen das doch was passiert ist seit Sandy / Ivy. Für alle 3570(K) / 3770(K) Besitzer ist nun doch mal ein Aufrüstzeitpunkt gekommen. Gut gemacht Intel
Ryzen sieht in den Tests auch nicht schlecht aus - nur so zum Vergleich. IPC schwangt zwischen Broadwell und Skylake, wird Zeit das AMD Mhz hinterher wirft damit das Patt wieder hergestellt wird.
Fairerweise muss noch gesagt werden das die Frametime Messungen deutlich zeigen das 4c4t und 4c8t inzwischen wirklich überholt sind. Beim 8600K vs. 8700K sieht es ein wenig anders aus. Teils hat der 8700K schlechtere Frametimes ( wohl in diesem Fall SMT geschuldet ), über alle Tests hinweg sind sie aber doch besser als beim 8600K. Der 1800X sieht da teilweise doch noch besser aus, Kerne sind halt nur durch Kerne zu ersetzen
AMD hat mit Zen+ alle Zügel in der Hand. Bringt vergleichbare Taktraten und Coffee Lake ist nur was für Hardcore Fanbois![]()

Bei mir wurde es etz Zeit.
2011 den 2500k mit einem P67 Board gekauft - 6 Jahre und läuft![]()
Aber nun für Star Citizen muss ein 6 Kerner mit HT her!
https://abload.de/img/2017-10-053xubd.png
It is done!
Übertakten kommt für mich nicht in Frage aber der 8600k hat eben kein HT. Günstige AlternativeCryEngine rennt eben mit Intel besser.
Mich würde mal die Erklärung der Leute interessieren, die jetzt einen der neuen Intel Prozzis bestellt haben. Warum wartet ihr nicht, bis die X390 Bretter raus kommen, fingern gebt Geld aus für ein schon jetzt veraltetes Produkt? Gerade weil man die CPUs wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre nutzen wird, würde es doch Sinn machen, die Hauptplatine mit dem neuesten Features zu nutzen.
Hast du dir die Frametimemessungen wirklich genau angeschaut?
Der I5 4c/4t fällt wirklich etwas ab, aber die Frametimes sind bei dem I5 6c/6c, I7 4c/8t, 6c/12t nicht schlechter, als die des Ryzens... Dazu muss man auch direkt aufzeigen, das die Frametimes, des Ryzen 1800X generell zwar gleichmäßig sind, aber länger, wegen der geringeren Spieleleistung.
An diesen Testbeispielen zeigt sich sogar, das der 7700k im Schnitt sogar den Ryzen 1800X bei den Framtimes schlägt.

Freundliche Grüße an alle PCGH-Leser und die Community!
Besuche diese Seite regelmäßig fast jeden Tag schon seit 2012 und dachte mir, dass es mal Zeit ist, sich ENDLICH zu registrieren und ein Teil dieser tollen Community zu sein.
Auch um ein Wörtchen mitzureden bei gewissen Themen.
Nun zum Thema: Also ich finde diese Prozessoren wirklich gelungen und eigentlich ja sehr gut.
Nur kommt es mir nur so vor, oder hat Intel diese Prozessoren nicht in erster Linie für uns Konsumenten, sondern dafür rausgebracht AMDs Verkäufe an Ryzen Prozessoren so gut wie möglich zu schaden, um potenzielle Käufer davon abzuhalten auf ein Ryzensystem auf- oder umzurüsten. Ich werde diesen Verdacht nicht los, denn Intel ist nicht dafür bekannt Paper Launchs zu machen, weil sie Leader bei x86 Prozessoren sind, vorallem bei derem Budget.
Wenn ich diesen Launch analytisch und sehr kritisch betrachten müsste, fällt mir im nachhinein diese These ein.
Denn rein aus strategischer Sicht, hat Intel sich doch ans Bein geschossen, indem sie ihre vorherigen Prozessoren und den Flagschiff i7 7700k, was ja ohne Zweifel eine Hammer gaming CPU ist, geopfert haben, nur um diesen Paper Launch hinzulegen. Wer soll denn bitte noch einen i7 7700k noch kaufen, wenn er für viel weniger Geld, fast dieselbe Leistung mit einem i5 8400 bekommt, der auch noch 2 echte Cores mehr hat für Multitasking.
und stellt euch vor, was passieren würde, hätte intel dem i5 8400 einfach einen freien Multiplikator verpasst. Der würde weggehen wie warme Semmeln, nur tut Intel dies nicht und die Geschichte mit den Mainbaords erwähne ich noch im zweiten Absatz.
Die Intel i3- Reihe ignoriere ich mal komplett, weil der i5 8400 6c/ct sie eigentlich mit einer UVP von 182$ unbrauchbar macht, es sei denn diese haben einen immens höheren Takt und man braucht diese für Emulatoren, die sehr viel Ghz/core and IPC/core
brauchen, wofür ein i5 sicher trotzdem mehr als ausreichend sein sollte.
Nun geht es um die Mainboards:
Soweit ich das sehe, sind wenn überhaupt nur die teuersten Flaggschiffe kauf. - bzw. bestellbar, aber was ist denn mit dem Rest?
Warum gibt es die günstigeren Mainboards nicht schon direkt, sondern nur erst im 1 Halbjahr/2018 (!) ?
Wozu sollte ich denn mir einen Z370 mainboard zulegen, wenn ich doch sowieso nur einen i5 8400 kaufen wollen würde, oder gar einen i7 8700 ?
Soll ich jetzt ernsthaft bis zum ersten Halbjahr 2018 warten, wo doch sowieso hoffentlich AMDs Antwort in Form von R 7 2xxx, oder wie auch immer diese heißen mögen, erscheint?
Hier mal eine Quelle dazu in Englisch :
No, Coffee Lake Will Not Run In Z270 Motherboards (And Here’s Why)
Ich finde es super, dass es in so kurzer Zeit Bewegung im x86 Markt gibt und dass endlich von zwei x86 Riesen bezahlbare 6 Kerner gibt, wodurch diese sich so langsam mal durchsetzen sollten in den nächsten 3-5 Jahren.
Trotzdem ergibt dieser Launch für kritische Konsumenten, die ihr hart verdientes Geld für Hardware ausgeben wollen, wenig Sinn, vorallem mit den viel teureren z370 mainbaords, die uns bis zum Jahresende diktiert werden. Denn die günstigeren Mainbaords für nicht OCer kommen ja erst 1 Halbjahr 2018.
Absolut richtig, der 1800X hat zudem immer mal wieder kurze, aber richtig heftige Ausreißer bei den Frametimes...
Ryzen ist zwar nicht schlecht, aber gegen Coffee Lake kann er mal so gar nichts ausrichten, ergo muss AMD jetzt über den Preis punkten und das ist leider wieder schlecht für AMD![]()
Ich finde viele hier messen nicht mit gleichem Maß...man sollte bezüglich des Paperlaunch genauso hart mit Intel ins Gericht gehen wie man es mit AMD bei Vega getan hat...und nicht so tun als ob das bei Intel alles cool und abgeklärt ist und bei AMD nur Luftpumpen arbeiten...ich find sowas mies...fast wie früher...10 Jahre Wartezeit für einen Trabant 601
869€
für einen Selektierten Core i7-8700K @ 5,2 GHz - Ultra Edition // Sie sind geköpft.Warum gibts bei Caseking eigentlich auch die selektierten 4.8 Ghz Prozessoren? Bzw. warum gibts die garantiert schlecht taktenden Chips für etwas mehr Geld als eine normale boxed Version, wo man wenigstens die Chance darauf hat, einen guten zu erwischen?![]()
Ein sehr starkes erstes Posting. Allerdings ist mein Blickwinkel dann doch ein ziemlich anderer:
Ja, aber dafür eben massiv besseres P/L: 440 für 4,8GHz vs. 700 für 5,2GHz. ~60% Aufpreis für nicht mal 8,5% mehr Takt.Ah ok, das erklärt immerhin den Preis. Trotzdem kriegt man eine vorselektiert schlecht taktende CPU. Naja.
,,5 GHz mit Luft kein Problem" Golem.de
Renderzeiten sinken von 300sec auf 263 sec