Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Der i7 8700 und der i7 8700K unterscheidet ja nur das der K übertaktbar ist sonst sind ja beide gleich richtig ?

Jein. In den Tests ist aufgefallen, dass die 8700 teilweise bessere Ergebnisse erreichen, dabei leicht kühler und mit leicht niedrigeren Spannungen arbeiten. Es könnte also eine Selektion stattgefunden haben, aber sowas muss man abwarten. Wegen der geringeren TDP könnte es sein, dass die Dies mit geringerer Spannung eher beim 8700 verbaut werden. Technisch sind aber beide CPUs fast identisch, aber sie könnten sich wie gesagt bei der Auswahl der Dies unterscheiden.
Technisch ist auch zwischen Ryzen 1700 und 1800X kein Unterschied, aber nicht alle Ryzen 1700 schaffen die Taktraten des Ryzen 1800X. Die taktfreudigeren Dies landen eher beim 1800X.

Der i7 8700 und der i7 8700K unterscheidet ja nur das der K übertaktbar ist sonst sind ja beide gleich richtig ?

Nein, der i7-8700 hat 65W TDP (statt 95W) und sollte weniger lange seinen Turbo ausschöpfen können.
D.h. im Mittel einen geringeren Takt unter deutlicher Last.

Einige der etwas unfertig wirkenden Boards scheinen die TDP aber manchmal zu ignorieren. Da kann man Glück oder Pech haben.
Wegen 30€ (oder aber unter 10%) würde ich nicht knausern und die K-Version kaufen. Die CPU bleibt normalerweise am längsten im PC.

Ich überleg die ganze Zeit ob sich von 7800X auf 8700K lohnt besonders wenn's um die mini FPS geht.

Im GTA5 falle ich beim Gras durchfahren ab und zu auf 45 runter und das ist dann auch noch schwammig hoch 10.
Du könntest auch einfach die Grasschatten ausschalten ;) Die kosten sowieso unverhältnismäßig viel Leistung.

Schaffe, hast Du eigentlich wirklich eine AMD 1700er ?
Oder wolltest Du nur sagen, das sDu sie jetzt zurück schickst, für den Traum von Intel, bekommst Du eigentlich Geld dafür?

Aber die cpu gefällt mir auch, vlt kauf ich sie mir im Frühjahr, vlt aber auch einen schönen 1700x für 240 Euro. Der kostet jetzt ja nur noch 285, ist also schon möglich ;)

mich stört das gar nicht das man nicht z390 direkt bekommen kann ... soviel mehr Vorteile werden die nicht bringen. Aber ich werde definitiv zuschlagen wenn ein 8kerner mainstream rauskommt

Kann mir schon vorstellen das der das besser schafft als meiner mit Drecks Mesh verfahren.

Preislich bin ich von meiner Wahl enttäuscht. Hab mich von 2 mehr Kerne blenden lassen.

Mesh hat schon einige Vorteile, nur bei 6 Kernen und Spielen eher wenig. Ryzen hat ja auch ähnliche Probleme und ich glaube nicht, dass die durch Softwareupdates einfach so geheilt werden. Du wirst den 8700K vermutlich in Spielen nie schlagen können. Würde aber eher auf den 8-Kerner warten.

...

Und das hat auch nichts mit Wind aus den Segeln nehmen zu tun, denn Intel schadet sich damit selbst. Was soll man denn von denen jetzt kaufen? KBL lohnt sich durch CFL gar nicht mehr, der 7700K ist komplett obsolet. CFL ist nicht verfügbar. Was macht der potentielle Interessent jetzt also?

Das kann ich dir ganz genau beantworten als eben jener "potentieller" Interessent. Ich werde gezwungenermaßen warten bis ich den 8700K ( und alle restlichen Komponenten ) kaufen kann, ganz simpel.
Ich habe doch überhaupt gar keine andere Wahl bzw. wäre am Ende des Tages nicht glücklich mit der "Alternative".
Falls du darauf hinaus möchtest das diese "Interessenten" jetzt auf AMD Ryzen springen werden / könnten / oder sogar sollten, kann ich dir bestätigen, dass AMD für mich ( Interessent von CFL ) aus diversen Gründen ein absolutes "No-Go" ist ( X299 im übrigen auch ).
Ich könnte dir auch die Gegenfrage stellen, was sollte ich auch sonst tun außer zu warten? Ein System zusammenstellen welches meinen Vorstellungen nicht zu 100% entspricht und trotzdem kaufen? Nein danke, keine Option.

Ob Intel sich damit tatsächlich selbst schadet ist Ansichtssache. In meinem Fall bekommen sie "ihr Geld" so oder so. Im aktuellen Beispiel dann nur ggf. erst im November / Dezember und nicht schon heute. Wo entsteht da jetzt welcher Schaden?
Das wird natürlich nicht jeder so handhaben wie ich, doch ich kann mir schon vorstellen das eine ganze Menge es exakt so machen werden / "müssen".

Für mich persönlich ist es natürlich ziemlich nervig jetzt nochmals ( mit Pech ) etliche Wochen länger auf meiner alten Hardware hocken bleiben zu müssen. Aber hey, ist halt so, muss ich akzeptieren, ob ich es gut finde oder nicht.
Ein neues System ist mittlerweile überfällig.

Ich brauch nicht glauben "was man so liest", sondern es reicht ein Blick auf jene (großen) Händler

Auch komm Linmoum du weißt doch genau dass du bei jeder Gelegenheit das maximal möglich negative zu Intel in jeglicher Form äußerst und das immer hinter einem sachlichen Kommentar versteckst.
Du suchst dir also den Dezember raus, okay.
In Wirklichkeit geht es dir nur um Schadensbegrenzung im Bezug auf AMD Prozessoren, aber schau die werden auch nachziehen. Pinnacle Ridge wird bestimmt ein bisschen drauflegen, dann ist für dich auch wieder was dabei.

Und das hat auch nichts mit Wind aus den Segeln nehmen zu tun, denn Intel schadet sich damit selbst. Was soll man denn von denen jetzt kaufen? KBL lohnt sich durch CFL gar nicht mehr, der 7700K ist komplett obsolet.

Wie war das denn mit Ryzen und AMD´s alten Prozessoren? Die waren doch auch eigentlich obsolet. Als wäre es etwas negatives wenn es mal einen Sprung gibt. Damals schadete sich AMD nicht selbst aber Intel soll das tun, weil sie jetzt ein paar Tage keine Prozessoren liefern können? OEMs gibs auch noch übrigens.
Deine Schwarz Weiß Vergleiche immer. Bei dir kann man nur Verbecher oder Bundeskanzler werden, dazwischen gibt's quasi nichts.
Der 7700K wird kein % langsamer durch den Release des 8700K.

CFL ist nicht verfügbar. Was macht der potentielle Interessent jetzt also?

Vermutlich wird er panisch einen Ryzen kaufen, weil er keine zwei Wochen warten kann, das ist doch das was du denkst oder?
Jedenfalls deuten deine Kommentare genau das an.

nein die 10 prozent gibt es nicht! Aber ich muss Für die auch Keine 100prozent mehr ZAHLEN!!!!!!.

Zeig mir mal ganz konkret wo zwischen einem Ryzen 1700@3,9ghz und einem 8600K@ 5ghz in Spielen nur 10% liegen sollen.
Und wenn mich nicht alles täuscht dann ist der 1700 sogar teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sähe es aus, wenn ihr einen 5775C zur Verfügung gestellt bekommt?:cool:
Kannst mir gerne eine PN schicken.
MfG Drebbin
Das klingt prima - da würde ich bezeiten gern drauf zurückkommen! :) :)

In Games wischt der 8700K trotz weniger Kernen und Threads den Boden mit der Konkurrenz, ich würde sagen Intel hat delivered :D
@PCGH: Ich finde es schade, dass ihr Skylake-X überhaupt keine Beachtung schenkt in euren Benches. Zumindest den 7820X und 7900X könntet ihr ruhig mit reinnehmen.

Die beiden genannten CPUs kannst du über das Menü einblenden. Wir haben sie nicht vergessen. :)

Kann mir schon vorstellen das der das besser schafft als meiner mit Drecks Mesh verfahren.

Preislich bin ich von meiner Wahl enttäuscht. Hab mich von 2 mehr Kerne blenden lassen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hast du schon versucht den Cache ein wenig zu übertakten? Den wenigen Informationen zufolge die ich bisher dazu gesehen habe taktet der @stock recht niedrig und lässt sich deutlich höher drehen.

Ich finde viele hier messen nicht mit gleichem Maß...man sollte bezüglich des Paperlaunch genauso hart mit Intel ins Gericht gehen wie man es mit AMD bei Vega getan hat...und nicht so tun als ob das bei Intel alles cool und abgeklärt ist und bei AMD nur Luftpumpen arbeiten...ich find sowas mies...fast wie früher...10 Jahre Wartezeit für einen Trabant 601

Könnte ich natürlich auch machen, nur bis dahin wird der wiederverkauf sehr gering ausfallen.

Manchmal komm ich mir vor als hab ich hier einen AMD FX2.0 gekauft. Nur halt in einer besseren Form.

Ich kann mit der X299-Plattform nichts anfangen. Jetzt kommen sogar noch Dual-Core. Unter 10 Kernen macht es einfach wenig Sinn und für reine Gamer eh nicht. Für mich hat da Intel einfach Unsinn gemacht. Mit einem 8700K oder 9700K wirst du vermutlich deutlich besser fahren. Vielleicht hat bis dahin auch AMD bessere CPUs für den Gaming-Bereich.

Ich finde viele hier messen nicht mit gleichem Maß...man sollte bezüglich des Paperlaunch genauso hart mit Intel ins Gericht gehen wie man es mit AMD bei Vega getan hat...und nicht so tun als ob das bei Intel alles cool und abgeklärt ist und bei AMD nur Luftpumpen arbeiten...ich find sowas mies...fast wie früher...10 Jahre Wartezeit für einen Trabant 601

Exakt das schwirrt mir auch die ganze Zeit durch den Kopf :D

Egal wie man das sehen will, ein Unterschied bleibt. Vega wurde wiederholt nach hinten verschoben, Coffee-Lake hingegen vorgezogen.

Freundliche Grüße an alle PCGH-Leser und die Community!

Besuche diese Seite regelmäßig fast jeden Tag schon seit 2012 und dachte mir, dass es mal Zeit ist, sich ENDLICH zu registrieren und ein Teil dieser tollen Community zu sein.
Auch um ein Wörtchen mitzureden bei gewissen Themen.

Nun zum Thema: Also ich finde diese Prozessoren wirklich gelungen und eigentlich ja sehr gut.

Nur kommt es mir nur so vor, oder hat Intel diese Prozessoren nicht in erster Linie für uns Konsumenten, sondern dafür rausgebracht AMDs Verkäufe an Ryzen Prozessoren so gut wie möglich zu schaden, um potenzielle Käufer davon abzuhalten auf ein Ryzensystem auf- oder umzurüsten. Ich werde diesen Verdacht nicht los, denn Intel ist nicht dafür bekannt Paper Launchs zu machen, weil sie Leader bei x86 Prozessoren sind, vorallem bei derem Budget.
Wenn ich diesen Launch analytisch und sehr kritisch betrachten müsste, fällt mir im nachhinein diese These ein.

Denn rein aus strategischer Sicht, hat Intel sich doch ans Bein geschossen, indem sie ihre vorherigen Prozessoren und den Flagschiff i7 7700k, was ja ohne Zweifel eine Hammer gaming CPU ist, geopfert haben, nur um diesen Paper Launch hinzulegen. Wer soll denn bitte noch einen i7 7700k noch kaufen, wenn er für viel weniger Geld, fast dieselbe Leistung mit einem i5 8400 bekommt, der auch noch 2 echte Cores mehr hat für Multitasking.
und stellt euch vor, was passieren würde, hätte intel dem i5 8400 einfach einen freien Multiplikator verpasst. Der würde weggehen wie warme Semmeln, nur tut Intel dies nicht und die Geschichte mit den Mainbaords erwähne ich noch im zweiten Absatz.
Die Intel i3- Reihe ignoriere ich mal komplett, weil der i5 8400 6c/ct sie eigentlich mit einer UVP von 182$ unbrauchbar macht, es sei denn diese haben einen immens höheren Takt und man braucht diese für Emulatoren, die sehr viel Ghz/core and IPC/core
brauchen, wofür ein i5 sicher trotzdem mehr als ausreichend sein sollte.

Nun geht es um die Mainboards:

Soweit ich das sehe, sind wenn überhaupt nur die teuersten Flaggschiffe kauf. - bzw. bestellbar, aber was ist denn mit dem Rest?
Warum gibt es die günstigeren Mainboards nicht schon direkt, sondern nur erst im 1 Halbjahr/2018 (!) ?
Wozu sollte ich denn mir einen Z370 mainboard zulegen, wenn ich doch sowieso nur einen i5 8400 kaufen wollen würde, oder gar einen i7 8700 ?
Soll ich jetzt ernsthaft bis zum ersten Halbjahr 2018 warten, wo doch sowieso hoffentlich AMDs Antwort in Form von R 7 2xxx, oder wie auch immer diese heißen mögen, erscheint?

Hier mal eine Quelle dazu in Englisch :

No, Coffee Lake Will Not Run In Z270 Motherboards (And Here’s Why)

Ich finde es super, dass es in so kurzer Zeit Bewegung im x86 Markt gibt und dass endlich von zwei x86 Riesen bezahlbare 6 Kerner gibt, wodurch diese sich so langsam mal durchsetzen sollten in den nächsten 3-5 Jahren.

Trotzdem ergibt dieser Launch für kritische Konsumenten, die ihr hart verdientes Geld für Hardware ausgeben wollen, wenig Sinn, vorallem mit den viel teureren z370 mainbaords, die uns bis zum Jahresende diktiert werden. Denn die günstigeren Mainbaords für nicht OCer kommen ja erst 1 Halbjahr 2018.

Zurück