Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Mein 4790k@4,7ghz hält noch ein paar Monate. Wahrscheinlich nicht bis z390 aber hoffen kann man ja. Aber eigentlich brauch ich keine neue Cpu. Alle Spiele laufen so wie sie sollten. Hohe Frames 90+ bei guter Bildqualität. Würde den 8700 vielleicht für 330 und weniger kaufen.

für einen gaming-pc macht das schon sinn, der 8600k wird ne top gaming performance haben. was weniger sinn macht ist, sich überhaupt erst nen 1700 zu kaufen, wenn der anwendungsbereich gaming only ist.

Dafür ist es ein Paperlaunch mit eingeschränkter Verfügbarkeit. Aber im Grunde genommen ist das alles sehr bezeichnend für dieses Jahr. Ryzen wurde mit der heißen Nadel gestrickt, mit zu wenig Testing und jeder Menge Bios-Updates. Vega wurde immer wieder nach hinten verschoben und war dann auch nur in geringen Stückzahlen verfügbar. Skylake-X/Kabylake-X war auch nur überhastet und unausgereift... dann auch nur teilweise gelauncht, ebenso mit Problemen.

Als Kunde kann man sich eigentlich nur noch hintergangen fühlen, da man selbst der Alpha/Beta-Tester ist weil die Unternehmen nicht mehr selber testen sondern testen lassen. Daraus resultieren dann unausgereifte Produkte, schlechte Kritiken und in der heutigen Zeit dann meistens noch ein Shitstorm.

Nix für ungut, aber für eine komplett neue Architektur war der Ryzen-Start astrein. Einziger grober Fehler den ich mitbekommen hätte sind Compiler-Probleme unter Linux und das auch nur bei wenigen (vermutlich eine frühe Charge). Verfügbarkeit war auch nicht so schlecht ob des Ansturms.

Was die BIOS-Updates angeht dürfte das durch die Berichterstattung nach mehr klingen als es ist: Mein jetziges MSI-Board (B350) ist derzeit bei der 8. Version. Mein altes "ausgereiftes" ASUS mit P45 Chipsatz kam auf 6 Versionen. Das war aber noch vor UEFI Zeiten wo das BIOS noch sehr simpel gestrickt war.
Für mich persönlich sind die Updates kein Weltuntergang, es lief ja trotzdem alles von Beginn weg. Nur die RAM-Kompatibilität wurde besser und darüber wird sich ja kaum einer beschweren.

Mein 4790k@4,7GHz hält noch ein paar Monate. Wahrscheinlich nicht bis z390 aber hoffen kann man ja. Aber eigentlich brauch ich keine neue Cpu. Alle Spiele laufen so wie sie sollten. Hohe Frames 90+ bei guter Bildqualität. Würde den 8700 vielleicht für 330 und weniger kaufen.
Geht mir genauso, ich habe auch einen I7 4790K@4,6 GHz mit 1,18 Volt [sehr günstig erworben!], alle mein Anwendungen wie auch die Games laufen ohne Probleme und meine GTX 1070 wird mehr als ausreichend befeuert. Ich warte jetzt erst mal, was Anfang 2018 passiert, wenn der AMD Ryzen 2 endlich mit der APU kommt und dann entscheide ich, ob ich Aufrüste oder nicht. Defenitiv kommt mir ein I7 8700K zu einem Mondpreis von 385,00 Euro nicht in den Rechner. Mit diesem Preis ist für mich der I7 8700K völlig uninteressant, den kann sich Intel da hinstecken, wo die Sonne nicht scheint! :D

für einen gaming-pc macht das schon sinn, der 8600k wird ne top gaming performance haben. was weniger sinn macht ist, sich überhaupt erst nen 1700 zu kaufen, wenn der anwendungsbereich gaming only ist.

Weil der 1700 sehr lange halten wird, eben weil er 8 Kerner hat.
Lieber kaufe ich einen Prozessor, dessen Kerne ich aktuell nicht komplett brauche als später einen Prozessor zu haben, der zu wenig Kerne besitzt.
Mal sehen, wann die Leute herumheulen, die einen 4 Kerner mit SMT haben. ;)
Die Leute mit einem reinen 6 Kerner werden kurz danach herumheulen.

Ja geile CPU, die schon bei 130W mit 96 Grad fröhlich vor sich hin drosselt, well done Intel :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

??? Denkst du, man kann nur mit Intel zocken ? Wenn der 8600 k erst im Dezember verfügbar ist, hole ich mir nen 1700 X und werde auchJahrelang meine Ruhe haben.

würde ein upgrade bei mir sinn/fps machen, rein für gaming gesehen? GTA 5, BF, PUBG, Fallout 4 etc. aktuell ein von 2013 i7 4930K (6core 12 threads) der auf 4 ghz läuft. 1440p 144hz

??? Denkst du, man kann nur mit Intel zocken ? Wenn der 8600 k erst im Dezember verfügbar ist, hole ich mir nen 1700 X und werde auchJahrelang meine Ruhe haben.
Reg dich doch nicht auf. Hier geht's den Leuten um die letzten 10% und die bringt im Gaming halt der 8700k.
Ich hab mir auch eben nen 1700x bestellt, reicht für mich und war 110euro billiger als jeder vorbestellbare 8700k.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Reg dich doch nicht auf. Hier geht's den Leuten um die letzten 10% und die bringt im Gaming halt der 8700k.
Ich hab mir auch eben nen 1700x bestellt, reicht für mich und war 110euro billiger als jeder vorbestellbare 8700k.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

aufregen ? Ich bin völlig relaxt :D
Hast bei Mindfactory bestellt ( Rabatt Aktion ) ?

Nicht, wenn man mindestens 60 fps haben will. 1700 und 1700x sind (auch übertaktet) in vielen heutigen Spielen nur knapp über den 60 fps min und das wird in Zukunft bestimmt nicht besser. Beispiele sind:

Total War Warhammer, Project Cars 2, GTA V (Intel i7-8700K Review vs. Ryzen: Streaming, Gaming, Delidding | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks)
Deus Ex Mankind Devided, Rise of the Tomb Raider, Ghost Recon Wildlands (YouTube)

Dann fürs Spielen doch lieber den günstigen 8400.

Zum Update: Für mich launchen die CPUs eh erst so wirklich nächstes Jahr mit den Z390er Boards, also von daher für mich alles entspannt.
Trotzdem finde ich dieses überhasteten Launch immer noch nicht so gut, aber AMD hat halt Intel Feuer unterm Hintern gemacht, was ja generell für uns Kunden gut ist.

Zum Update: Für mich launchen die CPUs eh erst so wirklich nächstes Jahr mit den Z390er Boards, also von daher für mich alles entspannt.
Wie oft eigentlich noch? Der Z390 kommt erst im 2. Halbjahr 2017.
Was hat er denn großartiges mehr zu bieten? USB3.2 brauch ich nicht und mehr PCIe-Lanes auch nicht.
Von daher sind für mich der 8700k und Z370 super.

Weil der 1700 sehr lange halten wird, eben weil er 8 Kerner hat.
Lieber kaufe ich einen Prozessor, dessen Kerne ich aktuell nicht komplett brauche als später einen Prozessor zu haben, der zu wenig Kerne besitzt.
Mal sehen, wann die Leute herumheulen, die einen 4 Kerner mit SMT haben. ;)
Die Leute mit einem reinen 6 Kerner werden kurz danach herumheulen.

Du bist also der Meinung, ein Besitzer eines Phenom 1090t ( nur mal so als Beispiel ) " heult später rum als meinetwegen jemand mit 4790K?
Der müsste ja nach deiner Logig auf Grund der 2 Kerne mehr auch länger halten!?
Im Ernst jetzt :D ?

pope82 sprach von einem Gamingrechner.
Bis da die 8 Kerne flächendeckend Sinn machen ist der 1700(x) doch schon wieder viel zu langsam und veraltet.
Ich denke nicht das bezogen auf's reine Gaming die 1xxx(x) länger "halten" werden als ein 8xxx(K) :)

Ein sehr starkes erstes Posting. Allerdings ist mein Blickwinkel dann doch ein ziemlich anderer:
Intel hat hier für eine Let´s kill AMD-Aktion bei weitem zu wenig Feuer angezündet.
Sie haben nicht...
...versucht, bei den Boxed-Kühlern gleichzuziehen. (da ist nach aktuellen Stand gar nichts geschehen)
...für berauschende Mainboard-Preise gesorgt, indem sie den Z370-Chipsatz im Vergleich zu den früheren Chipsets bedeutend im Preis in Richtung der eigentlichen Herstellungskosten gesenkt hätten. (damit hätte Intel sehr viel günstigere Boards von Day1 an realisieren könnten)
...das Ende der i3-i5-i7-Systemmatik eingeläutet und hingegen zu etwas sinnvollerem, etwas AMD-näheren, gewechselt. (dann wäre die i3-Reihe auch nicht so dermaßen ignorierungswürdig)
...große Fortschritte beim TIM in der Praxis gemacht. (besser als bei KabyLake-S/X sieht es schon aus, aber eben nur etwas besser.
...versucht, AMD alle kleineren Argumente wie unlocked ect. wegzunehmenden.

Ja, Intel hat es mit CoffeeLake (entgegen meiner Prognose, das muss ich zugeben) geschafft, dass Ryzen 5 1600 und Ryzen 7 1700 wohl nicht mehr uneingeschränkt die Standardempfehlungen bleiben werden, sondern eben auch jeweils ein Intel-Modell konkurriert. Hätten sie die obigen Schritte umgesetzt, dann sähe alles aber ganz anders aus und zwei der CoffeeLakes hätten sich dann (bis zu einer Preissenkung bei SummitRidge) durchaus zu Standardempfehlungen mausern können.

Danke vielmals für das Kompliment.

Du sprichst sehr gute Aspekte an, weswegen ich mir wirklich Gedanken mache, warum Intel diese Aspekte, die du erwähnst hast, vernachlässigt hat.
Ich weiß zwar nicht wie das Corporate Management intern bei Intel genau abläuft, aber AMD hatte mal, so glaube ich zu mindestens wenn ich mich richtig entsinne, den Vergleich zwischen einem Wal und einem Seepferdchen gemacht in Bezug auf das Corporate Management zwischen den beiden.
AMD (das Seepferdchen) kann sich schneller bewegen, als der Wal (Intel) und somit, selbst wenn Intel schneller agieren wollen würde, könnte es dies nicht einfach so bewältigen, denn es ist einfach ein zu großer Fisch,
wohingegen AMD mindestens 10 mal kleiner ist, aber dessen Corporate Management, dafür umso schneller auf Marktänderungen reagieren kann.
Ich meine einfach, dass Intel mit sehr, SEHR, hoher Wahrscheinlichkeit die Aspekte, die du geschildert hast, irgendwo auf einem Blatt Papier im Unternehmen schon stehen hat, nur können (oder wollen die es nicht?) einfach so schnell ändern, weil sie etwas an ihrer Strategie ändern
müssten, eine Strategie, an der Intel seit mindestens einer Dekade festgehalten hat und die nun von AMD gestört wurde.

Ich stelle mir das einfach nur so vor :

Intel (der Wal) hat eine feste Route. Die hatten für mindestens eine Dekade lang ein Quasi-Monopol. Die hatten auch schon längst die 6 Kerner auf der Pipeline und wollten diese aber bequem und in ihrem Style mit einem Hardlaunch rausbringen, wie es Intel typisch auch jahrelang war.
Nun kommt AMD (das Seepferdchen) daher und schmeißt ein Ryzen ausm Ärmel und der Wal sieht sich gezwungen, die bequeme Route, in der es war, zu ändern, denn ansonsten läuft ihm das Seepferdchen noch davon und wird irgendwann dann auch noch zu einem Wal.

Das wäre das letzte was Intel will und haben deshalb auch diesen Paper Launch gemacht, um die Geschwindigkeit des Seepferdchens etwas zu mildern. Das Seepferdchen hat quasi den Wal bei seiner festen Route gestört, in der es sich ziemlich gemütlich gemacht hatte.
Alleine dafür sollte man AMD schon loben.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist also der Meinung, ein Besitzer eines Phenom 1090t ( nur mal so als Beispiel ) " heult später rum als meinetwegen jemand mit 4790K?
Der müsste ja nach deiner Logig auf Grund der 2 Kerne mehr auch länger halten!?
Im Ernst jetzt :D ?

Wie alt ist der 1090 und wie alt ist der 4790k?
Mal drüber nachdenken. ;)

@Threshold

Dein Argument waren doch "mehr Kerne = längere Haltbarkeit" und nicht das Alter ;)
6 und mehr Kerne gibt es doch schon gefühlt ewig.

Aber gut, ich formuliere es anders.

Ein 1090t hat auch nicht länger gehalten als ein i7 920, da kommt das Alter zumindest in etwa hin :)

Der 920 hatte auch SMT. Damit kannst du schon einen Kern ausgleichen.
Dazu kommt, dass der 1090 natürlich in Sachen Pro Takt Leistung nicht an Bloomfield herankam.
Heute ist es so, dass der 1700 schon recht brauchbar ist und da würde ich dann eher die 2 Kerne mehr mitnehmen als z.B. den 8400 zu kaufen, den du eben nicht mal übertakten kannst.

Das ist ja auch mein großer Kritikpunkt an Intel. Sie lassen sich SMT und Übertaktbarkeit extrem teuer bezahlen.

Zurück