Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

In Games wischt der 8700K trotz weniger Kernen und Threads den Boden mit der Konkurrenz, ich würde sagen Intel hat delivered :D

@PCGH: Ich finde es schade, dass ihr Skylake-X überhaupt keine Beachtung schenkt in euren Benches. Zumindest den 7820X und 7900X könntet ihr ruhig mit reinnehmen.

Betrachtet am isolierten CPU Benchmark stimme ich dir zu, in üblichen Auflösungen zwischen FHD, WQHD und UHD und dem dort bis auf wenige Ausnahmen vorherrschenden GPU Limit ist dann aber gefühlt kein Unterschied mehr vorhanden.
Intel hat mit CL sicherlich abgeliefert aber wir bewegen uns nun auf einem Niveau wo es fast egal ist welcher Hersteller im Rechner steckt.

Ich freu mich über so viel Wind im CPU Markt, war auch überfällig und nebenbei für AMD sicherlich überlebenswichtig.

Intel hat echt wieder abgeliefert (Zum Glück)
Allerdings glaube ich, dass mit Ryzen 2 und mehr mehrkernoptimierten :D Spielen sich das Blatt wenden wird.
Bei Amd setzt man eben auf das fine wine Prinzip ;)
Gruß Constiiii

Ich würde nicht alles glauben was man so liest. Intel wird die nächsten Tage/Wochen jede Menge Prozessoren ausliefern, die Fertigung läuft auf Hochtouren.
Es war für Intel eben einfach klüger Ryzen früh genug den Wind aus den Segeln zu nehmen, deswegen gibt es jetzt einen Launch mit keiner sofortigen Verfügbarkeit.
Das ist strategisch völlig richtig.

ja schaffe du bist halt der Beste! für 10 prozent mehrleistung zahlst halt einfach mal 100 prozent mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du Bist Ja So Klug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und für alle anderen kauft was euch gefällt.

AW: Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im CPU-Test: Intel am Limit - Coffee Lake ist da

Mich würde mal die Erklärung der Leute interessieren, die jetzt einen der neuen Intel Prozzis bestellt haben. Warum wartet ihr nicht, bis die X390 Bretter raus kommen, fingern gebt Geld aus für ein schon jetzt veraltetes Produkt? Gerade weil man die CPUs wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre nutzen wird, würde es doch Sinn machen, die Hauptplatine mit dem neuesten Features zu nutzen.

Eine Frage kommt mir da in den Sinn es wird immer vom Köpfen gesprochen was das ist weiss ich, aber muss man den 8700K wirklich Köpfen oder geht's auch ohne den Extra mehr Geld für einen geköpften ausgeben bei Caseking ?

ja schaffe du bist halt der Beste! für 10 prozent mehrleistung zahlst halt einfach mal 100 prozent mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du Bist Ja So Klug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und für alle anderen kauft was euch gefällt.
Gibt es die 10% mehr auch bei AMD? Nein? Warum also nicht, mein PC hat nunmal nur eine CPU [emoji14]

@Llares

Weil ich auf wlan und USB 3.1 gen2 verzichten kann? Was ist so bahnbrechend an z390? Immerhin ist 3.0 PCIe zertifiziert
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Wer mir einen 8700k besorgt, kann gerne meinen 5775C haben:P
Du meinst wohl, wenn ichn von Devils Canyon auf Broadwell wechsel kann ich den Sprung dann auch mitmachen:devil:
Ein nativer Sechskerner reizt mich schon, keine Frage, aber da Broadwell ja am DDR3 hängt müsste ich ja wirklich alles wechseln.
Da meine kommende Vega ja scheinbar im CPU-Limit sehr gut dasteht kann ich dem Treiben ruhig noch ein wenig zusehen:D

Der Plan ist ja, dass du den Broadwell PCGH gibst und dafür einen 8700k bekommst. Eins zu eins Tausch. :D
Dass du dann noch was nachpacken musst, ist klar. Aber das machst du dann mit einem breiten Grinsen. ;)

Eine Frage kommt mir da in den Sinn es wird immer vom Köpfen gesprochen was das ist weiss ich, aber muss man den 8700K wirklich Köpfen oder geht's auch ohne den Extra mehr Geld für einen geköpften ausgeben bei Caseking ?

Niemand muss köpfen. Der 8700k hat auch mit Standard Ausstattung genug Leistung.

Als Starcraft 2 und ARMA Süchtiger frage ich mich woher die große Differenz da kommt und ob das mit Zen 2 zu beheben ist, ich würde mir schon erhoffen, dass mein nächstes Setup eins von AMD ist.

nein die 10 prozent gibt es nicht! Aber ich muss Für die auch Keine 100prozent mehr ZAHLEN!!!!!!Und es geht auf den post von schaffe zurück der seinen 1700 zurück geben will führ einen i7 8700K!! Hoffe die logik erklärt sich selbst.

Ich hoffe Thilo und Carsten lesen mit und nicken bereits :D
Dann nehm ich wieder bei Pimp my PC Teil und gewinne das Z370 Mainboard.
Mein altes Mainboard und RAM verkaufe ich dann für den neuen DDR 4 RAM.

Eigentlich ein einfacher Plan [emoji38]

@Threshold Das heißt ich kann den 8700K ohne Probleme mit Luft kühlen ohne ihn Köpfen zu müssen oder schleifen oder wie auch immer ihn zu bearbeiten ? Weil viele von reden das der ja eine schlechte Wärmeleitpaste hat, da kommt mir eine Frage kann man so einen 8700K auch ohne IHS betreiben das die kühlefläche dirket auf dem DIE liegt ?

Gibt es die 10% mehr auch bei AMD? Nein? Warum also nicht, mein PC hat nunmal nur eine CPU [emoji14]

Wenn man sich eine 1080 Ti kauft, dann ist Preis/Leistung offensichtlich eh nicht so wichtig und die letzten paar Prozent sind schon immer teuer gewesen. Bei AMD CPUs könntest du bei gleichen Budget eine GPU-Klasse höher kaufen, aber wenn man schon eine 1080 TI hat, dann wird das eher schwierig.

@Threshold Das heißt ich kann den 8700K ohne Probleme mit Luft kühlen ohne ihn Köpfen zu müssen oder schleifen oder wie auch immer ihn zu bearbeiten ? Weil viele von reden das der ja eine schlechte Wärmeleitpaste hat, da kommt mir eine Frage kann man so einen 8700K auch ohne IHS betreiben das die kühlefläche dirket auf dem DIE liegt ?

Bei AMD sollte es theoretisch möglich sein, macht nur wenig Sinn. Bei Intel würde ich es auf keinen Fall empfehlen!
Bei 8700K@Stock sollte Luft problemlos funktionieren. Willst du stärkeres OC machen?

Wenn man sich eine 1080 Ti kauft, dann ist Preis/Leistung offensichtlich eh nicht so wichtig und die letzten paar Prozent sind schon immer teuer gewesen. Bei AMD könntest du bei gleichen Budget eine GPU-Klasse höher kaufen, aber wenn man schon eine 1080 TI hat, dann wird das eher schwierig.

Bei AMD GPU Klasse höher als TI? Erzähl mal...? :D [emoji14]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hab den Test gelesen: irgendwie fehlt mir da was.
Wirkt auf mich, auf den ersten Blick, als wäre Intel intern schon fertig gewesen mit der next Generation und die Antwort auf Ryzen kommt erst nach Coffee Lake; man konnte nur die Veröffentlichung etwas vorziehen.

Gut, dass AMD jetzt hier so "gefährlich" geworden ist!
Ich hoffe für 2018/2019 nochmal auf einen richtigen Schub in Richtung Innovation, Marketing und Preis-Leistungs-Gestaltung bei allen Herstellern von CPUs, GPUs, RAM, Boards und anderer Hardware. In der letzten Ausgabe, als ich zB. über die ganzen "Fake-4k-Konsolen" las, deren Ideen, der ganzen Marketingverarschung und Ausschlachtung von Begrifflichkeiten usw. kam mir irgendwie der Gedanke, es wird mal wieder Zeit für ein größeren Sprung im PC-Sektor. Ein Spiel, welches unmöglich auf einer Konsole spiel- und darstellbar ist sowie Hardware, welche den Konsolen so weit und so schnell davon rennt, dass Spielen am PC irgendwann mal wieder dort ist wo es mal war: the best & only choice!

Betrachtet am isolierten CPU Benchmark stimme ich dir zu, in üblichen Auflösungen zwischen FHD, WQHD und UHD und dem dort bis auf wenige Ausnahmen vorherrschenden GPU Limit ist dann aber gefühlt kein Unterschied mehr vorhanden.
Ist normal, deswegen heißt es ja GPU Limit ;). Aber besonders bei MP-Titeln wie BF1 gerät man selbst in 1080p oder 1440p gerne noch ins CPU Limit, es ist also nie verkehrt eine starke CPU im Board sitzen zu haben.

Intel hat mit CL sicherlich abgeliefert aber wir bewegen uns nun auf einem Niveau wo es fast egal ist welcher Hersteller im Rechner steckt.
Da gehe ich im großen und ganzen mit, das ist jedoch dem Fakt geschuldet, dass Multithreading in Games gefühlt völlig stagniert. Mehr als 4 Kerne bringen bei der großen Mehrheit der Spiele immer noch wenig bis gar nichts - besonders bei SP-Titeln.

@lutari Ja aber erst viel später wenn ich merke das dieser nicht mehr ausreicht dann würde ich OC betreiben aber jetzt sollten 4.7 Ghz Turbo ausreichen

@lutari Ja aber erst viel später wenn ich merke das dieser nicht mehr ausreicht dann würde ich OC betreiben aber jetzt sollten 4.7 Ghz Turbo ausreichen

Dann könntest du immer noch köpfen. Mit einer guten Luftkühlung sollte es problemlos funktionieren. Spiele erreichen normalerweise auch keine konstante Auslastung. Schwieriger sieht es nur aus, wenn du ständig unter Volllast arbeitest (Prime, ...), aber das wirst du kaum 24/7 machen.
Finde nur die CPU für den Preis nicht unbedingt billig und Intel wird bestimmt nächstes Jahr mit 8-Kerner kommen. Die 8-Kerner werden vermutlich in ähnlichen Preisregionen sein und vermutlich deutlich langlebiger sein. Irgendwie erinnern mich die 6-Kerner etwas an die 3-Kerner von AMD.

Zurück