Core i7-3960X: Laut Intel-Benchmarks 13 bis 211 Prozent schneller als der Core i7-990X

Großer Quatsch! Intel baut SB-E doch nicht für Gamer. Das sind CPU's für Workstations und professionelle Anwendungen z.B. bei Bild- und Videobearbeitung, und da brigt eine Optimierung mehr als die Spannung hoch zu drehen um mehr Takt zu haben oder bloß die Anzahl der Kerne zu erhöhen. Was denkst du warum Intels 6 Kerner AMDs 12 Kerner in den Arsch tritt? Natürlich auf Grund der Architektur und der Befehlssätze.
Und x64 ist noch lange nicht am Ende, nur weil es schon seit längerem existiert.

Du hast überhaupt nicht verstanden von WAS ich geschrieben habe!
Es geht um die Ausführung des Microcodes der CPU, und genau da sind nun mal gewissen Grenzen gesetzt.
Du kannst nicht erwarten das man nur durch Optimierung den Befehl statt mit 2 takten nun mit einem schafft.
Die Grenzen der Optimierungen auf dem Level des Microcode werden immer schwieriger.
Lass dich mal von dem einen neuen AVX Befehl nicht täuschen, der Vorsprung zu Gulftown liegt eher bei 11-15%.
Der kennt aber die AVX Optimierung nicht....
Klar kann man später auch neue Befehle einführen, aber generell gilt, es gibt für den Microcode den die CPUs
ausführen nun mal gewisse Grenzen!
Wie wir alle sehen sind die Optimierungen des CPU Aufbaus bei Intel besser als bei AMD derzeit, genau so wie es damals
der AMD Athlon besser konnte als der Pentium z.B.

Der SB-E ganz sicher nicht für Workstations etc. gedacht!
Für High-End PC Gamer, die gern 1000 EUR für ne CPU ausgeben schon eher...

Mal davon abgesehen wirst du mit "Optimierungen" nicht halb so viel erreichen wie durch mehr CPU Kerne.
Oder was glaubst du WARUM wir heute 4 und 6 Kern CPUs haben und keine Single Core mehr ?
Mit Single Core CPUs könnte man trotz bester "Optimierung" heute kaum noch was anfangen!
(Die Taktraten kann man aufgrund der Verlustleistung eben auch nicht ewig nach oben treiben)

Ganz nebenbei habe ich nie geschrieben das x64 am Ende sei...

Bitte Intel, gebt mir 4 davon kostenlos mit Mainboard, geiler WaKü und BTW mal Geld ... :heul:
Schön wärs zumindest! :D

MfG
fac3l3ss
Naja, ich sitze seit dem SB Launch auf heissen Kohlen, "jaja, im Sommer kommt er" .... is kla, inzwischen ists Q4, und so wirklich dran glauben tue ich da grad auch nicht dran ..... ich krebs die ganze Zeit noch mit 'nem i7 940 herum und bin aufrüst-rollig wie unsere Katze, das ist ein ziemlich unerträglicher Zustand, ich LEIDE, verstehst du?! ;-)

Kann ich drauf sogar mein Auto drauf verwetten das 2 Modul BD deutlich langsamer ist als ein 4 Modul BD. Du kannst keine Intel Kerne mit AMD Kernen vergleichen. Die Technik ist komplett anders. Aber im großen und ganzen stimme ich dir zu, dass immer mehr Kerne nicht viel bringt.

Ich hab doch extra einen 4 Modul Bulldozer mit einem 2 Modul Bulldozer verglichen. Der 4 Moduler müsste 100% schneller sein als der 2 Moduler.
Wetten, dass das nicht eintreten wird?
Von Intel war doch nie die Rede. :huh:

Bezog sich wohl eher darauf dass nebst dem Spiel noch was anderes im Hintergrund läuft, also nicht "nur" das Spiel selber.

Wie stark belastet denn ein Virenscanner oder Steam oder ein Kommunikationsprogramm bitte den Prozessor, dass man deswegen in unspielbare Bereiche kommt?

Aber um noch mal zu den Benchmarks zurücl zu kommen:
Klar bringt der neue Standard (AVX) was, Sandy ist damit ja auch deutlich schneller als die alte Plattform (aber wer nutzt AVX denn?). Aber im Mittel sehe ich 15% Unterschied von Sandy E zu Gulftown, wenn überhaupt, mehr nicht. Wer den Unterschied feststellen kann, kann sich glücklich schätzen.

HighEnd Bencher für Gamer eher nicht :ugly:

Oder für Cooks die die überlesen das Intel 4kerner immer noch schneller sind,
egal wie gewohnt reißerich die PCGH auch noch werden.

Und für die 1-2 die beim Gamen noch Rendern, Kompilieren oder sonst was machen müssen.

Und für Programierer die per drag + drop aufgeblasene Progamme erstellen :ugly:
was der wikliche Grund für Multicore ist ansonsten würden Dual noch lange reichen.

Sehe ich ähnlich wie "quanti" 10-15% bleiben über im "Reallife"...nichts weltbewegendes und schon gar nicht 500-1000€ wert :P.

Letztendlich wird die Plattform die Bencher ansprechen. :D
90% der User im Forum werden die Plattform zum Benchen nutzen, 9% brauchen sie... aus Kaschierungsgründen... :ugly:

Und 1% wird sie nutzen weil sie wirklich Multi GPU nutzen wollen, was ja mit 1155 nun mal ein Witz ist (Intel weiß schon, warum sie nur 16 Lanes in den Midclass Sockel einbauen und daran auch festhalten werden).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sitze seit dem SB Launch auf heissen Kohlen, "jaja, im Sommer kommt er" .... is kla, inzwischen ists Q4, und so wirklich dran glauben tue ich da grad auch nicht dran ..... ich krebs die ganze Zeit noch mit 'nem i7 940 herum und bin aufrüst-rollig wie unsere Katze, das ist ein ziemlich unerträglicher Zustand, ich LEIDE, verstehst du?! ;-)

Leiden würdest du, wenn du mein Pentium D 950 fahren würdest. :ugly:

Aber mein Leid soll mit SBE oder BD ein Ende haben. :D

Es gibt Games die von mehr als vier Kernen profitieren.

Natürlich, das hat er auch nie bezweifelt...

Aber er im Prinzip recht: es gibt kaum aktuelle Spiele, in denen mehr als ein i7-2600k wirklich sinnvoll ist auch wenn noch eine fps Steigerung auf (sinnlos) hohem Niveau messbar ist... zumindest solange man nichts großartiges im Hintergrund laufen hat

Aber er im Prinzip recht: es gibt kaum aktuelle Spiele, in denen mehr als ein i7-2600k wirklich sinnvoll ist auch wenn noch eine fps Steigerung auf (sinnlos) hohem Niveau messbar ist... zumindest solange man nichts großartiges im Hintergrund laufen hat

Es kommt halt immer darauf an, was die Programmierer daraus machen.

Ich muss sagen das Battlefield Bad Company 2 meinen 2600K richtig ran nimmt. Alle 4 Kerne plus Hperthreading nahezu 100% ausgelastet, mit HWInfo sieht man das sehr gut nachdem zocken.

Aber wenn es im mittel wirklich nur 15% mehr sind als beim Gulftown, ist der Prozessor mich ein sehr großer Flop!

na was hast du denn erwartet? 15% bei gleichem Takt und Kernzahl ist genau das was auch der kleine Sandy gegenüber dem Lynnfield schneller ist. Warum sollte das beim großen jetzt aufeinmal mehr sein. Deiner Aussage nach müssten alle Sandys ein Flop sein.

50% mehr Kerne als ein 2600K und nur 20% mehr Leistung.

In optimierten Anwendungen liegt ein Gulftown etwa 30% vor einem Quad Core Sandy. Ist der Sandy E nun 15% schneller liegt er 45% vorne. Wie kommst du auf 20?

mfg

na was hast du denn erwartet? 15% bei gleichem Takt und Kernzahl ist genau das was auch der kleine Sandy gegenüber dem Lynnfield schneller ist. Warum sollte das beim großen jetzt aufeinmal mehr sein. Deiner Aussage nach müssten alle Sandys ein Flop sein.

mfg

ich find die 15% im schnitt einen guten wert, zumal der 3960x auch nur mit 3.3 ghz basis im vergleich zu den 3,46 ghz des 990x taktet.

15% bei gleicher Kernzahl ist auch ein guter Wert, zumal das breitere SI bei den getesteten Anwendungen wohl eher wenig bringt.

mfg

Wie stark belastet denn ein Virenscanner oder Steam oder ein Kommunikationsprogramm bitte den Prozessor, dass man deswegen in unspielbare Bereiche kommt?
Ist ja nicht nur das, ich hab z.B. häufig meinen Media Coder im Hintergrund mit 2 zugewiesenen Kernen am rattern während ich zocke, da ich für ein paar Herrschaften Videodateien umwandle, bzw. "saubere" 1080p Encodes erstelle ...

Ich hab da so ein paar Anwendungsgebiete für 6 reale Kerne, glaubs mir einfach. ^^

Die 111% sind doch Augenwischerei.
klar kann ich solche Zahlen erreichen wenn ich ein Produkt in einer Disziplin teste das das alte nicht kann. Das ist genauso sinnvoll wie die TrueCrypt Benchmarks von CPUs mit HardwareAES gegen CPUs ohne AES, da gehts dann auch richtung 500% - realer Nutzen im Moment ist = 0.
Im Schnitt sind durch den Quad Channel und die etwas bessere IPC vielleicht 10-15% drin, mehr nicht.

Sehe ich genau so...:D.....deshalb warten, bis die ersten unabhängigen Benchmarks draussen sind !

Greets Winpo8T

Und 1% wird sie nutzen weil sie wirklich Multi GPU nutzen wollen, was ja mit 1155 nun mal ein Witz ist (Intel weiß schon, warum sie nur 16 Lanes in den Midclass Sockel einbauen und daran auch festhalten werden).

Ja das ist sowieso der Witz des Jahres und verdient nen Preis :lol:.

Nö der Witz seit ihr , wenn ihr mal in den Benchmarkergebnissen schaut ... und in Games wurde auch schon getestet ob 2x8 oder 2x16 Lanes besser sind , und dabei kam rein nix raus :daumen2:
@Top

Ich mein mal , der grosse 3960k wird 900-1000€ kosten und der 3930k 850-950€(egal wieviel , der 3930 wird nur sehr geringfügig Billiger sein) ... "Geil ich kauf den 3930k für 500€ und hab mit paar klicks ein 3960k" ... ne ne so blöd wird Intel nicht sein :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ein interesanter Tread, nicht war.

Da gibt es Leute, die ernsthaft die Meinung vertreten, dass 15% Mehrleistung einen Preis von 500,- - 1.000,-€ rechtfertigen.

O.K. jeder kann mit seinem Geld anstellen was er will, immerhin hat er dafür ja gearbeitet.

Nur aus reiner Vernunft heraus, würde ich dafür kein Geld ausgeben.

Wie hier schon gesagt, es gibt "einige" Spiele und auch spezielle Software die wirklich die Mehrkerner ausreizen. Leider ist das nach meiner Einschätzung jedoch zu wenig.

Was nützten mir vieleicht 2 oder 3 Programme die unter Win7 x64 sp laufen, dass meine derzeitge CPU mal alle Kerne voll nutzt. Auf meinem Rechner sind dann immer noch unzählige Programme am dadeln weil die CPU nicht voll ausgelastet wird. Das aber kostet Zeit und vor allem Geld, weil es nicht effizent ist.

Seit 20 Jahren treiben Intel und AMD die Prozessorleistung immer weiter hoch vom 1Kerner bis jetzt zum 6Kerner bzw. demnächst zum 8 oder 12Kerner mit bis zu 4GHz.

Das mag ja nicht schlecht sein, nur wenn ich dann dabei überlege, dass ich seinerzeit mit Windows95 und passendem Office oder anderen Programmen problemlos arbeiten konnte, stellt sich mir doch die Frage, warum ich für die selben Anwendungen heute unter Windows7 x64 einen 4Kerner mit 3,2GHz oder mehr benötige, um das selbe leistungsspektrum zu erreichen.

Hier hat man einfach seitens der Programmierer keinen effektiven Fortschritt gemacht, sondern nur den Fortschritt erzielten CPU/GPU Leistung durch manch einen Firlefanz verbraten., zumindest im Desktopbereich für die Home Users. Bei den Profis mag das ggf. etwas anders ausssehen.

Wo bleibt die Super Software für Anwender, die neben der unendlichen CPU-Leistung die in der letzten Zeit so viel beschworene und angeblich laut NVIDIA brach liegende GPU-Leistung zum Einsatz bringt, von einem Codierprogramm für Videos mal abgesehen. Offensichtlich in den Entwicklungslabors von NVIDIA oder AMD.

Sowas sind für mich inovationen. Ein neuer Intel Proz. mit 15% Mehrleistung gegenüber seinem Vorgänger zählt nicht unbedingt dazu, vor allem bei dem wohl gewünschten Verkaufspreis.

Das gleiche dürfte auch auf AMDs neuem Buldozer zutreffend sein. Der geistert jetzt seit Monaten durch alle möglichen Foren mit Benches, wo keiner genau weiss was wahr oder nicht wahr ist und alle rufen nach dem.

Schaut man sich dann Lliano an und ließt die entsprechenden Tests (Temps,Leistungsausbeute etc.), dann keimt doch die Vermutung , dass Buldozer offensichtlich extreme Probleme (Stepings B0, B1, B2, C0) haben könnte und deshalb immer weiter nach hinten verschoben werden muss.

Ich warte wie gesagt erst mal ganz gelassen ab, denn mein PII 4Kerner schafft seine Arbeit immer noch ganz gut, vor allem mit der Software die hier zur Verfügung steht.

Gruß

Zurück