Warum arbeitest du denn nicht mehr mit windows95?
Auf meinem alten rechner AMD2500+ System läuft Win7 besser als Xp selbst mit 1GB RAM
Der P2 hat nur einen Kern und maximal 333MHz.
Wenn du nur office und co. benutzt dann reicht auch ein altes System
Nein, ein altes System auf Basis des Windows95 wäre heute doch wohl mehr als unsinnig, oder.
Warum soll man nicht auf ein aktuelles Windows wechseln, vor allem in Zeiten der Viren und Hacks.
Ich möchte doch auch ein System haben, mit dem ich meine Arbeit aber auch meinem Hobby nachkommen kann.
Es ging dabei lediglich um den Vergleich der Leistungsfähigkeit und sonst nichts.
Wenn ich jetzt für 15% mehr Leistung den Preis von vielleicht 1.000,-€ zahlen soll, dann erscheint mir das mehr als unsinnig. Klar, es gibt leute die brauchen einen Supersportwagen, wenns auch ein Polo tun würde. Das aber ist Prestige und sonst nichts.
Und die OCler hier im Forum werden sich alleine dem Hobby wegen auch diese CPU anschaffen. Nur die Frage ist doch, wer hat einen echten Mehrwert von der CPU bei dem Preis.
Meine Auffassung geht vielmehr dahin, dass es bisher seitens der Software Hersteller noch nicht einmal geschafft wurde, ausreichend schnelle Software für die jetzt in der Breite vertretene x64 Version von Windows zu schreiben. Ja selbst bei den Browsern wird immer noch native mit x64 gearbeitet und selbst der IE9 x64 schafft es nicht, schneller zu sein als die x86 Version.
Schaut mal, wieviel Software echte 64bit Versionen sind, die euch einen entsprechenden Leistungsvorteil bringen und dazu kommt dann noch die Möglichkeit alle CPU-Kerne voll zu beanspruchen.
Die Auslastung meines PII X4 liegt heute immer noch überwiegend bei 2 Kernen und ab und zu bei 4 Kernen.
Gute Software sollte doch heute eigentlich alle Kerne voll auslasten.
Dazu kommt dann noch, dass NVIDIA mit der überragenden Leistungsfähigkeit der GPUs wirbt, die angeblich 10mal so Leistungsfähig sein soll wie eine CPU. Nur die passende Software in der Breite, die diese Leistung nutzt, die fehlt bis heute, ausgenommen Ageia. Ja selbst Intel hat doch seinerzeit die Patente für Hvaok aufgekauft, scheint aber nicht ernsthaft gewillt diese auch umzusetzen.
Einige Firmen gehen den Weg, z.B. Adobe oder diverse Videosoftware, aber die grosse Masse?
Gaming mit toller Grafik auf dem Computer mag interessant sein, aber es ist nun mal nicht alles, wofür ein Computer bestimmt ist.
Viele Leute benötigen den Computer zum arbeiten, sei es zu Hause oder im Betrieb. Bei letzterem zählt dann die echte Leistung, was gleichbedeutend mit Geld verdienen ist.
Wenn wir unsere CAD Daten auf die CNC-Maschinen übertragen, brauchen wir Rechenleistung, je mehr, je schneller, je schneller, je weniger kostet es.
Gleiches gilt wenn ich zuhause per CAD eine Konstruktion mache.
Da sind 15% sicherlich nicht zu vernachlässigen, aber keineswegs zu dem Preis/Leistungsverhältnis.
Ich bin der Meinung, dass seitens der optimalen Software noch viel mehr Leistung möglich ist.