Core i7-3960X: Laut Intel-Benchmarks 13 bis 211 Prozent schneller als der Core i7-990X

Da gibt es Leute, die ernsthaft die Meinung vertreten, dass 15% Mehrleistung einen Preis von 500,- - 1.000,-€ rechtfertigen.

Wo siehst du jemand der diese Meinung vertritt? Das es die 15% nicht rechtfertigen von einem 990X auf einen Sandy E aufzurüsten und dafür 1000€ auszugeben ist klar, das sagt aber auch keiner. Es lohnt sich ja genauso wenig von einem i7-870 auf einen 2500k aufzurüsten. Ist der Preis des 2500k deswegen nicht gerechtfertigt weil die Mehrleistung bei nur bei etwa 15% liegt? Was hast du denn erwartet bei gleicher Kernzahl?

mfg

Ein interesanter Tread, nicht war.
Das mag ja nicht schlecht sein, nur wenn ich dann dabei überlege, dass ich seinerzeit mit Windows95 und passendem Office oder anderen Programmen problemlos arbeiten konnte, stellt sich mir doch die Frage, warum ich für die selben Anwendungen heute unter Windows7 x64 einen 4Kerner mit 3,2GHz oder mehr benötige, um das selbe leistungsspektrum zu erreichen.

Ich warte wie gesagt erst mal ganz gelassen ab, denn mein PII 4Kerner schafft seine Arbeit immer noch ganz gut, vor allem mit der Software die hier zur Verfügung steht.
Gruß

Warum arbeitest du denn nicht mehr mit windows95?

Auf meinem alten rechner AMD2500+ System läuft Win7 besser als Xp selbst mit 1GB RAM

Der P2 hat nur einen Kern und maximal 333MHz.

Wenn du nur office und co. benutzt dann reicht auch ein altes System

Wo siehst du jemand der diese Meinung vertritt? Das es die 15% nicht rechtfertigen von einem 990X auf einen Sandy E aufzurüsten und dafür 1000€ auszugeben ist klar, das sagt aber auch keiner. Es lohnt sich ja genauso wenig von einem i7-870 auf einen 2500k aufzurüsten. Ist der Preis des 2500k deswegen nicht gerechtfertigt weil die Mehrleistung bei nur bei etwa 15% liegt? Was hast du denn erwartet bei gleicher Kernzahl?

mfg

Bei mir wäre es wenn dann der i7-2600k geworden :devil:
HT ist mir dann doch zu wichtig...interessant sind halt die Übertaktungsmöglichkeiten, der kühler Betrieb, weniger Stromverbrauch, echtes Sata III und Onboard USB 3.0.

Nun ja, letztendlich, wer schon einen Gulftown hat, muss nicht wegen Sandy E aufrüsten, der Unterschied ist zu gering (Bencher mal außen vor :D) und ob PCIe 3.0 war bringt, muss sich erst noch zeigen.
Leider wird man das aber wohl nicht vergleichen können, da es kaum identische Grafikkarten mit PCIe 2.0 und 3.0 geben wird.

Auf meinem alten rechner AMD2500+ System läuft Win7 besser als Xp selbst mit 1GB RAM

Der P2 hat nur einen Kern und maximal 333MHz.

Nein, ein altes System auf Basis des Windows95 wäre heute doch wohl mehr als unsinnig, oder.

Warum soll man nicht auf ein aktuelles Windows wechseln, vor allem in Zeiten der Viren und Hacks.

Ich möchte doch auch ein System haben, mit dem ich meine Arbeit aber auch meinem Hobby nachkommen kann.

Es ging dabei lediglich um den Vergleich der Leistungsfähigkeit und sonst nichts.

Wenn ich jetzt für 15% mehr Leistung den Preis von vielleicht 1.000,-€ zahlen soll, dann erscheint mir das mehr als unsinnig. Klar, es gibt leute die brauchen einen Supersportwagen, wenns auch ein Polo tun würde. Das aber ist Prestige und sonst nichts.

Und die OCler hier im Forum werden sich alleine dem Hobby wegen auch diese CPU anschaffen. Nur die Frage ist doch, wer hat einen echten Mehrwert von der CPU bei dem Preis.

Meine Auffassung geht vielmehr dahin, dass es bisher seitens der Software Hersteller noch nicht einmal geschafft wurde, ausreichend schnelle Software für die jetzt in der Breite vertretene x64 Version von Windows zu schreiben. Ja selbst bei den Browsern wird immer noch native mit x64 gearbeitet und selbst der IE9 x64 schafft es nicht, schneller zu sein als die x86 Version.

Schaut mal, wieviel Software echte 64bit Versionen sind, die euch einen entsprechenden Leistungsvorteil bringen und dazu kommt dann noch die Möglichkeit alle CPU-Kerne voll zu beanspruchen.

Die Auslastung meines PII X4 liegt heute immer noch überwiegend bei 2 Kernen und ab und zu bei 4 Kernen.

Gute Software sollte doch heute eigentlich alle Kerne voll auslasten.

Dazu kommt dann noch, dass NVIDIA mit der überragenden Leistungsfähigkeit der GPUs wirbt, die angeblich 10mal so Leistungsfähig sein soll wie eine CPU. Nur die passende Software in der Breite, die diese Leistung nutzt, die fehlt bis heute, ausgenommen Ageia. Ja selbst Intel hat doch seinerzeit die Patente für Hvaok aufgekauft, scheint aber nicht ernsthaft gewillt diese auch umzusetzen.

Einige Firmen gehen den Weg, z.B. Adobe oder diverse Videosoftware, aber die grosse Masse?

Gaming mit toller Grafik auf dem Computer mag interessant sein, aber es ist nun mal nicht alles, wofür ein Computer bestimmt ist.

Viele Leute benötigen den Computer zum arbeiten, sei es zu Hause oder im Betrieb. Bei letzterem zählt dann die echte Leistung, was gleichbedeutend mit Geld verdienen ist.

Wenn wir unsere CAD Daten auf die CNC-Maschinen übertragen, brauchen wir Rechenleistung, je mehr, je schneller, je schneller, je weniger kostet es.

Gleiches gilt wenn ich zuhause per CAD eine Konstruktion mache.

Da sind 15% sicherlich nicht zu vernachlässigen, aber keineswegs zu dem Preis/Leistungsverhältnis.

Ich bin der Meinung, dass seitens der optimalen Software noch viel mehr Leistung möglich ist.

Dazu kommt dann noch, dass NVIDIA mit der überragenden Leistungsfähigkeit der GPUs wirbt, die angeblich 10mal so Leistungsfähig sein soll wie eine CPU. Nur die passende Software in der Breite, die diese Leistung nutzt, die fehlt bis heute, ausgenommen Ageia.

Die passende Software fehlt bis Heute weil nur sehr wenige Aufgaben auf einer GPU wirklich deutlich schneller ablaufen. Das liegt daran das der Code massiv parallel sein muss, was in vielen Anwendungen fast unmoeglich ist.

Ja selbst Intel hat doch seinerzeit die Patente für Hvaok aufgekauft, scheint aber nicht ernsthaft gewillt diese auch umzusetzen.

Das stimmt nicht, Havok wird heutzutage in vielen Games genutzt. Hier ein paar Beispiele:

Assassin's Creed
Assassin's Creed 2
Assassin's Creed Brotherhood
Bioshock
Bioshock 2
Company of Heroes
Oblivion
Fallout 3
Fallout New Vegas
Half-Life 2
Just Cause 2
Kliizone 3
L.A. Noire
Portal 2
The Witcher 2

Das sind nichtmal die haelfte aller Games die Havok nutzen.

Einige Firmen gehen den Weg, z.B. Adobe oder diverse Videosoftware, aber die grosse Masse?

Photoshop und Video Editierungs Programme gehoeren auch zu den wenigen Programmen die wirklich von einer GPU profitieren.

na was hast du denn erwartet? 15% bei gleichem Takt und Kernzahl ist genau das was auch der kleine Sandy gegenüber dem Lynnfield schneller ist. Warum sollte das beim großen jetzt aufeinmal mehr sein. Deiner Aussage nach müssten alle Sandys ein Flop sein.

In optimierten Anwendungen liegt ein Gulftown etwa 30% vor einem Quad Core Sandy. Ist der Sandy E nun 15% schneller liegt er 45% vorne. Wie kommst du auf 20?

mfg

Mag vielleicht auch daran liegen das der Unterschied so gering ist, bzw für mich so gering erscheint, weil es einfach kaum 6 Kern Anwendungen gibt! Sandy Bridge ist ein sehr guter Prozessor zu einem sehr guten Preis, keine frage! Aber wenn der SBE wirklich so teuer wird, wie viele vermuten mit 1000€ das Top Model bzw 500€ der normale ist das ein Flop, denn selbst wenn es im Mittel 30% mehr Leistung sind als ein 2600K hat, rechtfertigt das kein doppelt so hohen Preis zum "normalen K" Sechskerner.

Mag vielleicht auch daran liegen das der Unterschied so gering ist, bzw für mich so gering erscheint, weil es einfach kaum 6 Kern Anwendungen gibt!

Das stimmt ueberhaupt nicht. Im Profi/HPC Segment gibt es kaum noch Programme die nicht einen nutzen aus >10 Kernen ziehen.

Sandy Bridge ist ein sehr guter Prozessor zu einem sehr guten Preis, keine frage! Aber wenn der SBE wirklich so teuer wird, wie viele vermuten mit 1000€ das Top Model bzw 500€ der normale ist das ein Flop, denn selbst wenn es im Mittel 30% mehr Leistung sind als ein 2600K hat, rechtfertigt das kein doppelt so hohen Preis zum "normalen K" Sechskerner.

Das war doch schon immer so, und ist auch so in fast jedem Marktsegment.

Die passende Software fehlt bis Heute weil nur sehr wenige Aufgaben auf einer GPU wirklich deutlich schneller ablaufen. Das liegt daran das der Code massiv parallel sein muss, was in vielen Anwendungen fast unmoeglich ist.

Das stimmt nicht, Havok wird heutzutage in vielen Games genutzt. Hier ein paar Beispiele:

Assassin's Creed
Assassin's Creed 2
Assassin's Creed Brotherhood
Bioshock
Bioshock 2
Company of Heroes
Oblivion
Fallout 3
Fallout New Vegas
Half-Life 2
Just Cause 2
Kliizone 3
L.A. Noire
Portal 2
The Witcher 2

Das sind nichtmal die haelfte aller Games die Havok nutzen.

Photoshop und Video Editierungs Programme gehoeren auch zu den wenigen Programmen die wirklich von einer GPU profitieren.

Nehme ich deine Ausführungen mal an, dann stellt sich doch immer noch die Frage, warum nur Adobe dazu gewillt ist, entsprechendes voran zu treiben. Neben Adobe gibt es auch andere Firmen die im Bereich der Grafiksoftware aktiv sind. Gleiches gilt dann auch für Video Editierungs Software.

Da bestätigt sich doch was ich geschrieben habe. Viel zu wenige Firmen nutzen die Möglichkeit und setzen die gegebenen Recourcen konsequent um.

Was nützt es uns User, wenn wir alle dem Hype mit Windows 7 x64 folgen, in der Hoffnung dann flotter arbeiten zu können, wenn die Softwarefirmen nach wie vor an alten Zöpfen fest halten.

Ich hab vor kurzem noch eine Computerzeitschrift in den Händen gehalten, in welcher man passende Software für ein Windows 7 x64 aufzeigte. Mir lief ein Schauer über den Rücken, bei der Masse an Programmen, weil es kaum was gab.

Wie lächerlich erscheint mir da die aktuelle Werbung für Windows 7 Maschinen, die x64 als Powersystem anpreisen, nur weil man da jetzt mehr als 4GB Speicher nutzen kann.

Wie bereits gesagt, ich warte jetzt getrost ab, bis es was neues gibt, womit ich mein derzeitiges System erst mal vollkommen auslasten kann, bevor ich in die nächste CPU investiere.

Gruß

Wenn es rein um die Viedeobearbeitung geht , dann braucht man doch garkeine 1000€ Intels ...
Ich meine mal das 2x x6 opteron´s einen Besseren Jop machen in der Videobearbeitung als ein (zb.) 990x , und 2 von denen kosten "nur" 540€ ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es rein um die Viedeobearbeitung geht , dann braucht man doch garkeine 1000€ Intels ...
Ich meine mal das 2x x6 opteron´s einen Besseren Jop machen in der Videobearbeitung als ein (zb.) 990x , und 2 von denen kosten "nur" 540€ ...

Sorry, aber hab ich jetzt was falsch verstanden.

Wir reden hier doch nicht von Server sondern von Desktop CPUs.

Da gibt es leider keine Möglichkeit ohne besonderen Aufwand (in der PC Praxis gab es mal so ein Bauprojekt) zwei 6Kerner zu kombinieren. ich wüsste auch nicht was das bringen soll. Selbst der Test in der PC Praxis brachte keinen besonderen Vorteil, der die Maschine gerechtfertigt hätte.

Dort zeigte sich nämlich, dass die Opterons zwar optimal für die Arbeit eines Servers geeignet sind, jedoch keineswegs für die einer Desktopmaschine. Das liegt allerdings auch an der Software. Mir ist z.B. keine Software bekannt, die einen Nutzen aus 2 6Kernern erzielen könnte, zumindest mehr als aus einem 6Kerner.

Darüber hinaus hab ich doch schon geschrieben, dass selbst die 4Kerner mit der meisten zur Verfügung stehenden Software noch nicht einmal vollständig an Leistungslimit gebracht werden.

Mach doch selbst mal den Versuch und schau die Parallel dazu den Task-Manager an. Da kannst du dann sehen, wie die einzelnen CPU-Kerne ausgelastet werden. 1-2 Kerne sind ständig am arbeiten, der 3 und 4Kern zucken gelegentlich herum, was ich mehr auf die im hintergrund laufenden Aktivitäten der Virensoftware zuordnen möchte, als auf die Videobearbeitung. Die von mir hier gelegentlich verwendete Cyberlink Videosoftware zumindest arbeitet so, bei schneiden/kodieren.

Gruß

Aber wenn der SBE wirklich so teuer wird, wie viele vermuten mit 1000€ das Top Model bzw 500€ der normale ist das ein Flop, denn selbst wenn es im Mittel 30% mehr Leistung sind als ein 2600K hat, rechtfertigt das kein doppelt so hohen Preis zum "normalen K" Sechskerner.

Wann hatte schon jemals ein Topmodell einen gerechtfertigten Aufpreis? Nämlich noch nie, ein Athlon 64 FX kostete zum Start beinahe das dreifache zum 3200+ - bei 5% - 10% mehrleistung. Höhere Mainboardpreise noch gar nicht mitgerechnet.

mfg

Wann hatte schon jemals ein Topmodell einen gerechtfertigten Aufpreis? Nämlich noch nie, ein Athlon 64 FX kostete zum Start beinahe das dreifache zum 3200+ - bei 5% - 10% mehrleistung. Höhere Mainboardpreise noch gar nicht mitgerechnet.

mfg

Nie, da hast du recht, aber ich meinte auch den P/L vergleich zum K Model. Das der X immer übertrieben teuer ist, hat die Vergangenheit gezeigt und sollte jeder wissen. Aber wenn das K Model wirklich 500€ kosten soll, ist das für mich durch nichts gerecht fertigt.

Es kommt halt immer darauf an, was die Programmierer daraus machen.

Ein Spiel, das bei den 99% nicht-SBE-Besitzern (und bevorzugt auch auf Konsolen) sehr gut läuft - aber das schrieb ich ja schonmal :schief:

Weil es instabiler als 98SE ist.
(und das habe ich auf meinem Hauptsystem auch nur aufgegeben, weil es kein SMT unterstützte und Software nicht mit mehr als 512 MB RAM versorgte, was diese aber eben zunehmend wollte)

Hängt davon ab, was man machen will. Wenn die Excel-Files zu groß für .xls werden, musst du eben Office07/10 installieren. Und das willst du nicht auf einem Pentium II machen.

Das stimmt nicht, Havok wird heutzutage in vielen Games genutzt.

Vielleicht meinte er Havoc FX :ka:
So oder so hat Intel auch nicht die Patente, sondern die Firma aufgekauft - und sie eigenständig weitermachen lassen.

Man sollte nicht vergessen: der i7-3960 ist nicht 15% schneller als ein i7-2600k sondern 15% schneller als ein i7-990X; im Vergleich zum i7-2600k ist er noch wesentlich schneller, in Anwendungen, die die Kerne nutzen wohl eher 50%...

Sorry, aber hab ich jetzt was falsch verstanden.

Wir reden hier doch nicht von Server sondern von Desktop CPUs.

Da gibt es leider keine Möglichkeit ohne besonderen Aufwand (in der PC Praxis gab es mal so ein Bauprojekt) zwei 6Kerner zu kombinieren. ich wüsste auch nicht was das bringen soll. Selbst der Test in der PC Praxis brachte keinen besonderen Vorteil, der die Maschine gerechtfertigt hätte.

Dort zeigte sich nämlich, dass die Opterons zwar optimal für die Arbeit eines Servers geeignet sind, jedoch keineswegs für die einer Desktopmaschine. Das liegt allerdings auch an der Software. Mir ist z.B. keine Software bekannt, die einen Nutzen aus 2 6Kernern erzielen könnte, zumindest mehr als aus einem 6Kerner.

Darüber hinaus hab ich doch schon geschrieben, dass selbst die 4Kerner mit der meisten zur Verfügung stehenden Software noch nicht einmal vollständig an Leistungslimit gebracht werden.

Mach doch selbst mal den Versuch und schau die Parallel dazu den Task-Manager an. Da kannst du dann sehen, wie die einzelnen CPU-Kerne ausgelastet werden. 1-2 Kerne sind ständig am arbeiten, der 3 und 4Kern zucken gelegentlich herum, was ich mehr auf die im hintergrund laufenden Aktivitäten der Virensoftware zuordnen möchte, als auf die Videobearbeitung. Die von mir hier gelegentlich verwendete Cyberlink Videosoftware zumindest arbeitet so, bei schneiden/kodieren.

Gruß

Damit wollte ich sagen , das diese überteuerten "Desktop" CPUs "fast" keine daseinsberechtigung haben (wirklich nur für Bencher) , weil wer Videobearbeitung etz. macht (und nicht blöd ist) der hat 2x günstige Server CPUs auf ein nicht so günstiges Board (immer noch billiger als diese 900€+ CPUs ...

Aber wenn das K Model wirklich 500€ kosten soll, ist das für mich durch nichts gerecht fertigt.

Da auch dieses Modell so wie es aktuell aussieht in einer Konkurrenzlosen Liga spielt ist ein derartiger Preis nicht verwunderlich. Würde in diesem Segment mehr Konkurrenzdrick herrschen würden die Preise vll etwas anders aussehn.

mfg

Zurück