Core 2 Quad Q6600 vs. Core i7 - Lohnt sich das Aufrüsten?

AW: Core 2 Quad Q6600 vs. Core i7 - Lohnt sich das Aufrüsten?

Wenn du auch übertakten willst, dann wäre der i5 3570 wohl allererste Wahl. Aber selbst der kleinere i5 3450/70, welcher nur sehr begrenzt übertaktbar ist, bietet für Spiele mehr als ausreichende Leistung. Alternativ könnte auch noch der XEON 1230 V2 in Frage kommen. Leistungsmäßig liegt dieser auf dem Niveau eines i7 3770. Dem Xeon (was eigentlich eine reine Server CPU ist) fehlt halt nur der intregrierte Grafikpart des i7 und auch ist dieser nicht übertaktbar. Intressiert aber auch nicht wirklich, da der Xeon enorm viel Leistung bietet , aber preislich auf ca den gleichen Level liegt wie der i5 3570.

So ein aktuelles System ist um in vielfaches schneller, als das jetzige mit dem Quadcore 6600. Und bei den Grafikkarten tun sich AMD und Nvidia nicht wirklich viel. Beide sind ungefähr gleich schnell, wobei die 7970 GHz Edition wohl ein Tick schneller ist als die GeForce 680. Beide sind aber auch High End und entsprechend teuer. Mit einer 660/660 Ti oder einer AMD HD 7850/7870 ist man aber auch bestens bedient. Die reichen in der Regel für alles derzeit völlig aus und liegen in preislich viel interesanteren Regionen.

Kannst auch Probieren denn Q auf 3,6 zu bringen stock is er echt zu langsam heutzutage

Der is 85% schneller?

Das hat sich gewaschen,

Dacht das wär net so viel

In der PCGH 11/12 sieht man sehr gut wie sich die "Alten" gegen die "Neuen" in BF3 schlagen.
Z.B. ist da sogar das PhenomI Topmodell schneller als der C2Q6600 ... und der PhenomI ist schon langsam :D
Ein 3570k berechnet in BF3 fast dreimal soviel FPS wie der C2Q6600.

Singlecoreplayer2500+ schrieb:
In der PCGH 11/12 sieht man sehr gut wie sich die "Alten" gegen die "Neuen" in BF3 schlagen.
Z.B. ist da sogar das PhenomI Topmodell schneller als der C2Q6600 ... und der PhenomI ist schon langsam :D
Ein 3570k berechnet in BF3 fast dreimal soviel FPS wie der C2Q6600.

Dass die CPU 3mal so viele fps berechnet ist aber nur bedingt aussagekräftig, da eh meistens die graka limitiert und ein ubertakteter c2q eine neue graka auch noch gut befeuern koennte.

Soll jetzt nicht heißen dass der Umstieg unsinnig ist, denn das ist er keineswegs

Geile Diskusion hier, macht immer freude alles mitzulesen :-D.

So wie es aussieht werde ich dann 100%ig bis Dezember umsteigen!
Das mit dem Holz war echt ein verdammt guter Vergleich, jetzt weiß ich wenigstens bescheid :-).

Ich danke euch viemals!

mfg,
Nico

System wird dann für die nächsten 2-3 Jahre wie folgt aussehen :

Intel Core i7 3770k @ h2o
Asus PZ778-V
GeForce GTX660 @ h2o
SSD mit 64GB Speicher
HDD mit 1TB Speicher
Enermax Liberty 500W

Dürfte ganz gut als Midrange System durchgehen.

Wobei ein i7 fürs Gamen eigendlich auch wieder zuviel Power hat.

Weil ein i7 4 Reale und 4 virtuelle Kerne hat.

Da Spiele und die meisten Programme eigendlich gerade mal so mit 4 rechnen können. Dümpelt der i7 (bzgw die 4 virtuellen Kerne die ja kaum angesprochen werden) meist eher daher als das sie Arbeiten. Anders wäre das bei Videoschneiden oder CAD usw. Da wird massiv Power gebraucht und die Programme nutzen die auch.

Daher kannst du dir das geld sparen und fürs Gamen ruhig ein i5 3570K nehmen. Der reicht alle male.

Die GTX 660 ist ja jetzt auhc nciht so stark das er limitieren würde :D.

Übrings. Richtige Wakü oder FertigKomplet-Kühler ala H100 ?

MfG Heretic

Dass die CPU 3mal so viele fps berechnet ist aber nur bedingt aussagekräftig, da eh meistens die graka limitiert und ein ubertakteter c2q eine neue graka auch noch gut befeuern koennte.
Nun, die Grafikkarte wird doch bestimmt mal aufgerüstet? Und dann ist's gut, wenn die CPU nicht bremst.

Nun, die Grafikkarte wird doch bestimmt mal aufgerüstet? Und dann ist's gut, wenn die CPU nicht bremst.
natürlich :) aber die jetzige CPU würde mit ein wenig OC nicht bremsen. Facehugger hat auch eine schon fast nostalgische CPU und eine GTX 670, er kann damit sehr gut.
man könnte also schrittweise vorgehen mit aufrüsten.

natürlich :) aber die jetzige CPU würde mit ein wenig OC nicht bremsen. Facehugger hat auch eine schon fast nostalgische CPU und eine GTX 670, er kann damit sehr gut.
man könnte also schrittweise vorgehen mit aufrüsten.
Und ob er das kann:D:daumen: Eben weil bei der Bildquali auf max in Full-HD und höher meist die Graka limitiert. Klar sollte ein halbwegs aktueller Quad mit 3Ghz+ eine Oberklasse-Graka anschieben, die CPU spielt in hohen Auflösungen aber eher eine untergeordnete Rolle...

Und ja, auch ich werde wieder auf eine stärkere CPU umsteigen, aber wahrscheinlich erst mit Haswell. So richtig nötig es ist wohl auch dann für`s reine gamen noch nicht. Vor ner halben Ewigkeit galt übrigens mal der Grundsatz: von einem Quad auf einen anderen aufzurüsten ist ziemlich unsinnig;) Logisch ist jedoch, das zwischen einem Q6600/Q9550 und einem aktuellen i5-3570k Welten liegen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde an seiner Stelle einfach eine GTX 660 kaufen und damit mal zocken. In grafiklastigen Spielen und Setting sollte sich ein drastischer Vorteil einstellen - wenn nicht, bremst noch die CPU (etwa in NFS Most Wanted) und er kann ja immer noch auf einen i5-3570K wechseln.

Aktuell würde ich mir eher eine AMD Karte antun, um das Never Settle Angebot bei Mindfactory zu nutzen. Bei einer 7950 bekommst du 3 Games im Wert von 160€, somit würdest du nur 100 für die Karte zahlen. Wenn dich die games interessieren, würde ich dir das angebot wärmstens emfpehlen ;)

Da wir gerade beim Thema sind: Man könnte ja auch mal das neue Most Wanted mit dem alten vergleichen. Das waren damals noch Zeiten... @Target: jap, das Angebot ist sehr gut:daumen: Ich würds jetzt ähnlich machen, nur mit einer 7970;)

Gruß

Da wir gerade beim Thema sind: Man könnte ja auch mal das neue Most Wanted mit dem alten vergleichen. Das waren damals noch Zeiten... @Target: jap, das Angebot ist sehr gut:daumen: Ich würds jetzt ähnlich machen, nur mit einer 7970;)

Gruß

ich vergleiche dir die beiden games mal: damals spielspaß, gute grafik, kein ruckeln. heute kein spielspaß, übertriebene unrealistische grafik, ruckeln am laufenden band.

target2804 schrieb:
ich vergleiche dir die beiden games mal: damals spielspaß, gute grafik, kein ruckeln. heute kein spielspaß, übertriebene unrealistische grafik, ruckeln am laufenden band.

Gestern hab ich erst wieder Razor mit meinem bis zum Anschlag getunten Porsche Carrera GT in Grund und Boden gefahren...

Musste darüber hinwegkommen, wie ******* das neue "Most Wanted" (Sollte eher Burnout Most Wanted heißen) ist, was ich vorgestern bei nem Kumpel gezockt habe.

Danke für deinen "Testbericht";) Habe kurz daüber nachgedacht, mir das Game zu gönnen. Anscheinend werde ich aber wohl eher ein paar extra Runden in Grid oder dem "ollen" MW drehen...:daumen:

@Neo: so mies ja?

Gruß

Zurück