Core 2 Quad Q6600 vs. Core i7 - Lohnt sich das Aufrüsten?

SaToRiO

Kabelverknoter(in)
Core 2 Quad Q6600 vs. Core i7 - Lohnt sich das Aufrüsten?

Hallo Freunde,

kurz zur Vorgeschichte :

Mein System sah bis vorgestern 2 Jahre lang folgendermaßen aus :

Asus Maximus 2 Formula
Core 2 Quad Q6600 @ 3,4Ghz
6GB DDR2-800
Gainward GTX 470
Enermax Liberty 500W

Durch ein Praktium in der EDV Abteilung eines Krankenhauses habe ich wieder richtig lust auf Basteln an der Hardware und zocken bekommen. Da mir einige Spiele wie Crysis 2 oder Just Cause 2 schon zu "ruckelig" liefen. (~40Fps) hab ich mich im Internet über ne gute und günstige neue Grafikkarte schlau gemacht. Viele Magazine / private Benutzer konnten mir die GTX660 aus Preis/Leistungsverhältnis - Gründen empfehlen. Habe dann noch an dem Tag des Kaufes der GTX660 meine GTX470 für ein wenig Euronen verkauft und somit etwas Geld bei der Aufrüstung gesparrt.

Leider Gottes musste ich dann mit Wut feststellen das mich die 660GTX auch nicht viel weiter gebracht hat. Manche Spiele laufen sogar noch schlechter als mit der damaligen 470er. (Beispiel : Borderlands 2). Eine GTX660 TI oder 670GTX traf für mich überhaupt nicht zu, da ich sonst zu viel €/Fps (!nach meiner Meinung!) ausgeben würde.

Nun sehe ich in vielen Zeitschriften immer wieder das die GTX660 selbst auf hohen Spieldetails durchschnittlich bei 55-60fps liegt. (Crysis 2). Ich Ärgere mich IMMER wieder das diese Zahl nichtmals annährend bei mir eintritt.
Auch mein Kumpel kann Borderlands 2 mit einem i7 und einer !465GTX! so flüssig spielen wie sonst noch was.

Nun die Frage: Mainboard + DDR3 + CPU demnächst aufrüsten oder noch auf neurere Technologien warten?

Wenn es jetzt bald sein sollte. Was? 2011er oder 1366er ? Vor - und Nachteile? 6 oder 4 Kerner.

Achja AMD Parts nur ungern.

Vielen Dank im Vorraus!

AW: Core 2 Quad Q6600 vs. Core i7 - Lohnt sich das Aufrüsten?

Kauf dir einen neuen Unterbau und fertig.
Kentsfield ist veraltet. Ivy ist neu.

Hi,

wenn du keine Videos bearbeitest, reicht auch ein i5. Ich würde dir Sockel 1155 empfehlen, richtig gute Hardware veraltet auch und das ist schlimmer weil man so viel ausgegeben hat :D

Und Nvidia ist momentan eh in allen Bereichen ein Fehlkauf (außer 3D bei ner GTX 690). AMD ist momentan einfach "the way to go".

ct5010 schrieb:
Hi,

wenn du keine Videos bearbeitest, reicht auch ein i5. Ich würde dir Sockel 1155 empfehlen, richtig gute Hardware veraltet auch und das ist schlimmer weil man so viel ausgegeben hat :D

Und Nvidia ist momentan eh in allen Bereichen ein Fehlkauf (außer 3D bei ner GTX 690). AMD ist momentan einfach "the way to go".

Wegen dem sogenannten Wundertreiber?
Hab eine GTX670 und bin glücklich damit!

der unterschied zwischen einem Q6600 und einem I5 3570K, ist wie tag und nacht. die IPC von Ivy ist viel stärker. würde sich daher sehr lohnen.

Achso habe noch eine Frage.
Ich blicke mit dem ganzen 1155, 1366 und 2011er Zeugs nicht mehr durch.

Wie genau läuft das? Von unten sehen die CPU's alle gleich aus.

Passt ein 1366er auf 1155er und 2011er und umgedreht? Oder passt der 2011er auf 2011, 1155er auf 1155 und 1366er auf 1366?
Ich Frage deshalb, weil der 1155er i7-2600k Interessant aussieht, ein 1155er Mainboard aber nicht für mich in Frage kommt, da keins der Chipsätze 32 Lanes für einen 2-Way SLI Betrieb anbietet :(
Wie wäre es mit einen 1155er CPU auf einem X58 Board? Wäre für mich defintiv Interessanter, da ist eben nur die Frage ob alles kompatibel ist.
Soweit ich weiß ist es mit einem 1155er CPU auch nicht möglich mehr als 1600Mhz DDR3 Speicher zu verwalten, oder?

weil der 1155er i7-2600k Interessant aussieht
Oder doch lieber Ivy? Aber wenn, welcher Prozessor mit der Ivy-Bridge ist denn so "Mainstream" wie der Q6600. Hätte schon gerne etwas mit dem oft umgegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:

also sockel 1366, 2011 und sockel 1155 passen nicht miteinander zusammen, sind nicht kompatibel.

Und Nvidia ist momentan eh in allen Bereichen ein Fehlkauf (außer 3D bei ner GTX 690)
Mit dir ist wohl auch das Silizium durchgegangen! Sorry, aber ich habe selten so einen Schrott gehört:ugly: Nur weil AMD jetzt in einem Game (BF3) endlich "ordentliche" Fps bietet und dazu das Never Settle Bundle bietet, ist Nvidia auf einmal ein Fehlkauf? Anscheinend bist du ebenfalls auf diesen "Hype" aufgesprungen...:schief: Auch mit einer GTX660Ti/GTX670 kann man in Full-HD sehr viel Spaß haben:daumen:

Gruß

Wegen dem sogenannten Wundertreiber?
Hab eine GTX670 und bin glücklich damit!

Jo es gibt auch welche die haben einen FX-8150, spielen damit und sind glücklich damit. Sie waren noch nie im Paradies :devil:

Mit dir ist wohl auch das Silizium durchgegangen! Sorry, aber ich habe selten so einen Schrott gehört:ugly: Nur weil AMD jetzt in einem Game (BF3) endlich "ordentliche" Fps bietet und dazu das Never Settle Bundle bietet, ist Nvidia auf einmal ein Fehlkauf? Anscheinend bist du ebenfalls auf diesen "Hype" aufgesprungen...:schief: Auch mit einer GTX660Ti/GTX670 kann man in Full-HD sehr viel Spaß haben:daumen:

Klar, man kann damit schon Spaß haben, mit ner AMD, bei selbem Preis, aber mehr. Außerdem bekommt man auch ein paar Spiele gratis :devil:

Ich würde Trotzdem beim 1155 Sockel mit nem Ivy i5 bleiben. Neu ist der Sandy jetzt ja nicht welten billiger. Dann biste zumindest wieder aufn Aktuellen Dampfer. (Gebraucht sieht das wieder anders aus)

Und wie kommst du auf SLI ?

Ich persöhnlich würde bevor ich mir SLI hole erstmal Stärkere Singel Karten holen. Solange man normal auf einem Bildschirm spielt.
Oder hast du 3 Bildschirme oder spielst du 3D ?

Dann musst du nicht auf die teuren 2011 oder 1366 sockel wechseln.
Zudem würde man den unterschied zwischen 2 mal 16 Lans und 2 mal 8 Lans bei der Karte jetzt auch nicht soo extrem merken.

Von daher seh ich keinen Grund die Plattform zu nehmen, wenn du ehh kaum geld ausgeben kannst.

MfG Heretic

amd bringt in einem game die leistung,die standard sein sollte und es ist das wunderding!rofl...
beide machen im moment vernünftige karten..bei amd hats ja auch lange genug gedauert...
ich hab auch ne gtx 670 4gb und bin zufrieden...
wer amd mag...ok...wer intel,der hat halt die kohle für leistung.

und zu den sockeln..das ist wie das spiel aus deiner kindergartenzeit...rundes holz in rundes loch...eckiges holz in eckiges usw...oder versuchst du heut noch das runde ins eckige zu kloppen?! :D

amd bringt in einem game die leistung,die standard sein sollte und es ist das wunderding!rofl...
beide machen im moment vernünftige karten..bei amd hats ja auch lange genug gedauert...
ich hab auch ne gtx 670 4gb und bin zufrieden...
wer amd mag...ok...wer intel,der hat halt die kohle für leistung.

und zu den sockeln..das ist wie das spiel aus deiner kindergartenzeit...rundes holz in rundes loch...eckiges holz in eckiges usw...oder versuchst du heut noch das runde ins eckige zu kloppen?! :D

Klar, das Runde muss in das Eckige :daumen: Schon vergessen ? :lol:

Klar, man kann damit schon Spaß haben, mit ner AMD, bei selbem Preis, aber mehr. Außerdem bekommt man auch ein paar Spiele gratis :devil:
Dann formulier das bitte auch korrekt! Für Mitleser ist deine Aussage sonst sehr verwirrend:daumen2: Es soll ja immer auch noch Leute geben, die behaupten, mit einem AMD-Prozzi könnte man nicht zocken;)

Gruß

Ich find es schwer vorstellbar, dass der Wechsel vob Q6xxx auf I5 I7 so ein großer Tag Nachtwechsel sein soll.

Will keinen kritisieren, aber ist das wirklich so schnell?

Ich find es schwer vorstellbar, dass der Wechsel vob Q6xxx auf I5 I7 so ein großer Tag Nachtwechsel sein soll.

Will keinen kritisieren, aber ist das wirklich so schnell?

Nö bei nem Wechsel auf ne SSD hab ich einen größeren Performanceschub gemerkt als vom C2D SU7300 (:ugly:) auf einen i5-3450. Trotzdem, danach gab es nochmal fast denselben Performanceschub :daumen:

der unterschied zwischen einem Q6600 und core I5 3570K in spielen beträgt ca 85%. wenn das wenig ist, weiss ich auch nicht mehr.
man merkt das der Q6600 in battelfield 3 an seine grenzen kommt, die auslastung ist ganz oben.

der Q6600 hat gut seine dienste geleistet, aber die cpu gibt es schon einige jahre.

die normale HDD dümpelt ja vor sich herum und eine SSD greift viel schneller, viel bessere reaktionszeiten.
in manchen spielen bringt eine SSD schon vorteile, andere profitieren nicht so sehr, nur die ladezeiten werden verkürzt.

Zurück