Keksdealer
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe meinen PC 2014 gekauft. Der ist also schon etwas in die Jahre gekommen und hat nun ein paar Schwächen. Daher stellt sich nun die Frage, ob es sich lohnt den PC aufzurüsten oder er besser demnächst ersetzt wird.
1.) Wo hakt es
Das Hauptproblem ist die Grafikkarte die mit aktuellen Spielen an Ihre Grenzen kommt.
Die CPU hat bisher eigentlich immer stabil gearbeitet, fängt jetzt aber auch an etwas zu haken. Das liegt aber eher daran das die Temparaturen steigen und der PC lauter wird da die Wasserkühlung wohl langsam den Geist aufgibt.
2.) PC-Hardware
Computer Brand Name: ASUS G30AK
Operating System: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 19043.1237 (21H1)
Processor Name: Intel Core i7-4790K
CPU Brand Name: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
CPU Platform: Socket H3 (LGA1150)
Motherboard Model: ASUS G30AK
Memory: 32 GBytes (4x Samsung 8192 MBytes DDR3 SDRAM 1600 MHz)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 980 (4GB - GDDR5 SDRAM)
Harddisk: Kingston SSD 256GB / TOSHIBA HDWD130 7200 RPM 3 GB
Cooling: Asetek 550LC Performance Liquid CPU Cooler With 120mm Fan
3.) Monitor
Monitor: 2x LG 27UD68-W 68,58 cm (27 Zoll) HDMI/DP
4.) Anwendungszweck
Hauptsächlich zocken.
5.) Budget
Für ein Aufrüsten wäre ich, soweit es sich überhaupt lohnt bereit 1.000 - 1400 € zu investieren, sofern er dann noch für einige Zeit gut gerüstet ist.
6.) Kaufzeitpunkt
Nächste Woche
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
8.) Zusammenbau
Den Zusammenbau der neuen Komponenten würde ich selbst vornehmen.
9.) Speicherplatz
Grundsätzlich brauche ich nicht viel mehr Speicher, würde aber vermutlich eine größere SSD verbauen.
Über eure Meinung würde ich mich freuen, da ich mir aktuell nicht sicher bin, ob es sich lohnt an dem System aufzurüsten. Ich hoffe das ich an alle notwendigen Hardware-Teile gedacht habe.
ich habe meinen PC 2014 gekauft. Der ist also schon etwas in die Jahre gekommen und hat nun ein paar Schwächen. Daher stellt sich nun die Frage, ob es sich lohnt den PC aufzurüsten oder er besser demnächst ersetzt wird.
1.) Wo hakt es
Das Hauptproblem ist die Grafikkarte die mit aktuellen Spielen an Ihre Grenzen kommt.
Die CPU hat bisher eigentlich immer stabil gearbeitet, fängt jetzt aber auch an etwas zu haken. Das liegt aber eher daran das die Temparaturen steigen und der PC lauter wird da die Wasserkühlung wohl langsam den Geist aufgibt.
2.) PC-Hardware
Computer Brand Name: ASUS G30AK
Operating System: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 19043.1237 (21H1)
Processor Name: Intel Core i7-4790K
CPU Brand Name: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
CPU Platform: Socket H3 (LGA1150)
Motherboard Model: ASUS G30AK
Memory: 32 GBytes (4x Samsung 8192 MBytes DDR3 SDRAM 1600 MHz)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 980 (4GB - GDDR5 SDRAM)
Harddisk: Kingston SSD 256GB / TOSHIBA HDWD130 7200 RPM 3 GB
Cooling: Asetek 550LC Performance Liquid CPU Cooler With 120mm Fan
3.) Monitor
Monitor: 2x LG 27UD68-W 68,58 cm (27 Zoll) HDMI/DP
4.) Anwendungszweck
Hauptsächlich zocken.
5.) Budget
Für ein Aufrüsten wäre ich, soweit es sich überhaupt lohnt bereit 1.000 - 1400 € zu investieren, sofern er dann noch für einige Zeit gut gerüstet ist.
6.) Kaufzeitpunkt
Nächste Woche
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
8.) Zusammenbau
Den Zusammenbau der neuen Komponenten würde ich selbst vornehmen.
9.) Speicherplatz
Grundsätzlich brauche ich nicht viel mehr Speicher, würde aber vermutlich eine größere SSD verbauen.
Über eure Meinung würde ich mich freuen, da ich mir aktuell nicht sicher bin, ob es sich lohnt an dem System aufzurüsten. Ich hoffe das ich an alle notwendigen Hardware-Teile gedacht habe.